ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Probleme mit dem digitalen Fahrzeugschlüssel seit iPhone 16 Pro/iOS18

Probleme mit dem digitalen Fahrzeugschlüssel seit iPhone 16 Pro/iOS18

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 8:24

Ich fahre seit August einen E300e T-Modell mit digitalem Fahrzeugschlüssel. Bis letzte Woche hat es mit dem iPhone 14 Pro einwandfrei funktioniert. Ich hatte das Handy in der Tasche und konnte das Fahrzeug öffnen, schließen und starten ,ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen.

Dann habe ich das iPhone 16 Pro bekommen, den Schlüssel neu eingerichtet und seitdem ist es eine Katastrophe. Das Auto erkennt das Handy nicht. Ich muss das Wallet öffnen und den Schlüssel an den Türgriff halten und schaffe es so jedes 5. Mal die Tür zu öffnen. Beim Fahrzeugstart ist es dasselbe und wenn es klappt, dann nur in der Ladeschale der Mittelkonsole. Die Funktion ist somit quasi nicht mehr nutzbar. Habe den Schlüssel schon zig mal neu eingerichtet, nichts hat geholfen. Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden. Daher meine Hoffnung, ob hier jemand schon mal dasselbe Problem hatte oder gar eine Lösung parat hat???

Wäre sehr dankbar, habe gar keine Lust wieder die ganze Zeit den dicken Schlüssel in der Tasche zu haben…

Ähnliche Themen
20 Antworten

W124 ist wohl der falsche Bereich für das Problem.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:05

Ach Mist, Wurstfinger! Sollte natürlich in w214, sorry!

Hab’s verschoben. ;)

Also @merk69117 ich habe das iPhone 15 pro Max und es funktioniert zu 98%. Ganz selten habe ich das Verhalten, wie du es oben beschreibst. Ich würde empfehlen, den digitalen Schlüssel auf beiden iPhones, wenn du das 14er noch hast, komplett zu löschen. Also in der Wallet. Dann im Mercedes me, geht glaube ich über die App und dann nochmal komplett neu einreichten. Donnerstag oder so kam auch das Update 18.0.1 was einige Probleme mit dem neuen iPhone 16 behebt. Eventuell liegt es auch daran. Schon installiert?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:14

Ja, das Update habe ich schon und das alte Handy ist auch zurückgesetzt. Vielleicht kommt mal ein Update der Mercedes App, das hilft. Scheint so, dass der „passive Einstieg“ nicht mehr funktioniert. Sehr komisch.

Den passiven Einstieg kannst du im wallet einstellen. Also ins Wallet, auf die Karte und dann das kleine i oben rechts drücken. Es geht auch noch irgendwo anders aber da auf alle Fälle. Siehe Screenshot.

.jpg
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 19:05

Ja danke, das hatte ich gesehen. Macht leider keinen Unterschied, ob ich es aktiviert habe oder nicht.

Also bei mir dasselbe Problem. Mit dem 15 pro max hat alles super funktioniert mit dem passiven Einstieg. Jetzt mit dem 16 pro max die gleichen Probleme wie hier im eingangs Post beschrieben. Da es mehrere 16 betrifft vermute ich ein Hardware Problem. Sonst kann ich mir das nicht erklären. Hoffe auch auf eine Lösung hier.

Also nur um das Ganze etwas einzugrenzen. iOS 18.0.1 habe ich installiert, iPhone 15 pro Max und iPhone 14 Pro. Funktioniert beides. So wird es vermutlich am iPhone 16 (pro) liegen, was ärgerlich ist.

Zitat:

@e220stein schrieb am 7. Oktober 2024 um 20:17:10 Uhr:

Also nur um das Ganze etwas einzugrenzen. iOS 18.0.1 habe ich installiert, iPhone 15 pro Max und iPhone 14 Pro. Funktioniert beides. So wird es vermutlich am iPhone 16 (pro) liegen, was ärgerlich ist.

Ja genau das vermute ich auch. Übrigens apple watch geht auch ultra 1. Was mich aber interessiert ist, warum bzw an was es liegt Hardware mäßig.

Habe auch die Ultra 1. Da geht es auch weiterhin. watchOS 11.0.1. es wird nicht an der HW liegen, das wird ein SW Thema sein. Gab es schonmal vor ein paar Jahren mit Bluetooth. Warte mal bis 18.1.

Zitat:

@e220stein schrieb am 7. Oktober 2024 um 22:45:30 Uhr:

Habe auch die Ultra 1. Da geht es auch weiterhin. watchOS 11.0.1. es wird nicht an der HW liegen, das wird ein SW Thema sein. Gab es schonmal vor ein paar Jahren mit Bluetooth. Warte mal bis 18.1.

Software wäre gut, da es gefixt werden kann. Ob es an ios oder Mercedes Me liegt keine ahnung. Ich habe zumindest die public beta ios 18.1 und da geht es auch nicht. Vielleicht in der finalen hoffe wir.

Heute Nacht kam bei mir 18.0.1 eingerollt.

Fixt die zufällig das Problem?

Mein 16Pro kommt Ende der Woche.

Wenn der Schlüssel mit Ultra 1 jedoch noch funktioniert reicht mir das vollkommen.

Zitat:

@Callona schrieb am 8. Oktober 2024 um 15:03:56 Uhr:

Heute Nacht kam bei mir 18.0.1 eingerollt.

Fixt die zufällig das Problem?

Mein 16Pro kommt Ende der Woche.

Wenn der Schlüssel mit Ultra 1 jedoch noch funktioniert reicht mir das vollkommen.

Ich glaube nicht das es mit 18.0.1 geht. Ich habe die 18.1 beta und geht nicht davor mit der 18er ebenfalls nicht. Die Apple watch funktioniert aber normal

Deine Antwort