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Probleme mit dem DPF - auch nach Reinigung
Hallo Zusammen,
ich hoffe man kann mir hier evtl weiterhelfen. Vor ca. 1 Jahr ging bei meinem 316d (E91) die DPF-Leuchte an. Folgender Hinweis erschien: "PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …". Es war kein Notprogram an, kein Leistungsverlust zu spüren und kein Fehlercode gespeichert.
Da mein TÜV anstand, bin ich direkt in die Werkstatt. DPF wurde ausgebaut, gereinigt (Dampfstrahler und Reiniger) und der Abgasdrucksensor wurde ausgetauscht. Danach war alles gut. Hatte sogar TÜV bekommen.
Nach ca. 5000 Km ging die Leuchte wieder an. Gleiche Meldung "PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …". Es war wieder kein Notprogram an, kein Leistungsverlust zu spüren und kein Fehlercode gespeichert. Ich muss dazu sagen, dass ich - HOMEOFFICE sei Dank (Coronasituation) kaum noch weite Strecken gefahren bin. Lediglich 5 bis 10 Km und alle 2 Wochen mal 35 km auf die Arbeit hin und 35 km nach Feierabend zurück. Ja ich weiß mittlerweile auch - für einen Diesel tödlich!
Ich bin dann mit dem Auto weiter gefahren. Nach ca 6000 km kam dann dieser schlimme Abgasgeruch in den Innenraum. Hat sich durch die Schlitze der Armaturen gedrückt. Es war nicht auszuhalten. Ich direkt zur Werkstatt und nachschauen lassen. Ergebnis: Schlauch Abgasdrucksensor durchgeschmort! Schlauch ausgetauscht, DPF wieder per Dampfstrahler und Reinigung gereinigt.
Nur dieses mal ging die DPF Leuchte nach 10 Km Fahrt wieder an! Ich direkt zurück zur Werkstatt. Es wurde zusätzlich noch der Abgasdrucksensor neu eingebaut.
Fehler immer noch angezeigt - jedoch wie bereits vorher beschrieben, kein Fehlercode abgelegt. Kein Notprogramm. Leistungsverlust weiß ich jetzt nicht. Hab ihn nicht bis zum Anschlag ausgefahren aber 180 kmh macht er problemlos. Müsste mal schauen ob er noch ordentlich zieht.
Ich bin dann also auf die Autobahn und knapp 70 Km in 30 Minuten Fahrt mit ca. 140 km/h gefahren.
Anzeige weiterhin da ""PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …".
Die Kühlertemperatur lag übrigens bei der Fahrt bei 88 Grad (140km/h und Fahrtwind).
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. Kann eines der beiden Thermostate dennoch defekt sein, auch wenn die Kühlmitteltemp. bei 88 Grad liegt? Evtl was am AGR? Oder war meine Fahrt zu kurz, bzw müsste erst einmal öfter als das eíne Mal durchgeführt werden?
Im übrigen verbrennt mein BMW knapp 1 Liter auf 1500 km. Ich nutze das Öl von liqui moly 5 W 30 top tec 4600. Kann es am Ölverbrauch liegen, warum er so schnell zurußt, bzw. ein Indiz für eine Fehlerquelle sein?
Das Auto hat knapp 172000 km auf der Uhr.
Vielen Dank vorab!
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22 Antworten
Ich glaube mit der Methode „Kärcher“ bekommt man nicht so viel raus, wie bei einer professionellen Reinigung.
Der hohe Ölverbrauch könnte sicherlich dem DPF zusätzlich zusetzen, Deine Kurzstrecken ebenso.
Die Kühlwassertemp ist mit 88 Grad ok.
Fehlerspeicher sollten definitiv vorhanden sein, wurde mit BMW Tools ausgelesen?
Ich würde den DPF mal reinigen lassen. Hatte meinen damals zu dpf24 gebracht.
Danke für die schnelle Rückantwort. Das mit dem professionellen reinigen habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wie ist denn die Erfolgsrate bei diesem Verfahren. Gibt es einen Punkt an dem die Reinigung auch nicht mehr weiterhelfen kann?
Frage deshalb, weil ich am überlegen bin, was günstiger kommt. Professionelle Reinigung oder Austausch DPF. Die DPF´s werden im Internet schon für günstiges Geld gehandelt. Auf der anderen Seite habe ich auch schon in anderen Foren gelesen, dass ein neuer DPF eingebaut wurde und der Fehler dennoch nicht behoben war. Daher die Frage nach möglichen Ursachen anhand meines Fehlerbildes. Evtl AGR prüfen lassen oder andere Möglichkeiten?
Die Fehler wurden in zwei verschiedenen freien Werkstätten versucht auszulesen. Die hatten wohl auch die Meldung das was mit dem DPF wäre- Regeneration/Sensor - knapp 22 Meldungen innerhalb von 3 Tagen. Aber ein explizit hinterlegter FEHLERCODE war nicht vorhanden. Ich hab so ein günstiges Auslesegerät - das zeigt auch keine Fehlercodes an.
Der hohe Ölverbrauch ist völlig unnormal für den N47 Motor.Jeder neue oder gereinigte DPF wird dann innerhalb kurzer Zeit wieder Probleme verursachen.Kurze Regenerationsintervalle usw.
Okay. Evtl. jemand ne Ahnung warum der soviel schluckt?
ich habe ihn mit 90.000 km gekauft. Er hatte damals einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 7000 - 9000 KM. Seit knapp 1 1/2 Jahr ist der Verbrauch nun so hoch. Hat wie gesagt 172.000 km auf der Uhr. Das mit dem 1 Liter auf 1500 km geht nun seit ca. 20.000 km. Wäre der bei einem angehenden Motorschaden bei der Laufleistung seit dem das erhöhte Ölaufkommen besteht nicht schon hinüber? Ich tippe mal fast auf ein Teil, dass den Ölverbrauch erhöht (Öl dünner macht) und auch für die Werte im DPF verantwortlich sein könnte.
Ich hatte für die Reinigung etwa 380€ bezahlt und Jahre lang Ruhe. Ich würde es wieder so machen.
Wenn der Keramikkörper nicht gebrochen ist, dann wird er komplett von der Asche gereinigt. Die Beschichtung auf dem Keramik baut sich angeblich mit der Zeit ab, dadurch regeneriert er schlechter, aber ich hab davon nix bemerkt.
Irgendeinen „günstig“ DPF mit unklarem Strömungswiderstand würde ich nicht kaufen. Kann gut gehen, oder auch nicht.
Wenn es Probleme mit AGR gibt, dann gibt es Fehlerspeicher bzgl. der Luftmasse und den berechneten Werten zu den real gemessenen Werten.
Wichtig ist generell verlässliche Diagnosemöglichkeit (BMW Tools)
Mit irgendwelchen Reinigern wirst Du niemals Erfolg haben.Ich hab meinen DPF von der Werkstatt ausbauen lassen ... die haben ihn dann in eine oft hier genannte Fachfirma geschickt und nach zwei Tagen kam er mit Protokoll und im fast Neuzustand zurück und seit Jahren läuft er wie am ersten Tag.Um hier nicht bei einigen anzuecken kann ich Dir den Link zur Seite im Postfach mitteilen ... ich kann die Firma zu 100% empfehlen ...
Gerne
Du hast Post ...
Durch den hohen Ölverbrauch wird der gereinigte DPF aber schnell wieder zu sein.
Ich würde mal schauen, ob der Turbo noch in Ordnung ist und die Verdichterwelle kein axiales Spiel hat. Hat die axiales Spiel, Turbo erneuern. Durch das erhöhte Axialspiel wird der Turbo Öl in den Ansaugtrakt blasen, was den Verbrauch erklären würde. Ebenso kann eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) dazu führen, dass es am Turbo Öl in den Ansaugtrakt drückt. Dazu mal bei laufendem Motor die Ölkappe lösen und schauen ob dort ein stärkerer Überdruck ist. Wenn ja, muß die KGE repariert werden, ggf. gleich der ganze Ventildeckel neu gemacht werden. Gleiches Symptom hast du auch wenn der Ölrücklauf vom Turbo zugekokt ist und das Öl nicht abfließen kann.
Ist das alles ohne Befund, wirst der Motor wohl nen kostspieligeren Schaden haben. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Stegbruch oder sonst was. Da müsste man dann ne Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung machen um genaueres zu wissen.
Ich habe bei meinem N47 auf 50tkm zwischen den Ölwechseln noch nie Öl nachfüllen müssen.
Du hast Post ...
@Rommulaner Was fährst Du für Intervalle? 30.000km oder halbierst Du?
Um vielleicht nochmal auf den einen mir noch wichtigen Punkt zurück zu kommen:
Obwohl der DPF mit dem Dampfstrahler und Reinigungsmittel gereinigt wurde und der Sensor ausgetauscht wurde, leuchtet die Meldung ""PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung …".
Beim letzten reinigen konnte ich zumindest noch knapp 5000 km mit dem Auto fahren, bevor die Lampe wieder anging (war aber auch größtenteils den reinen Kurzstrecken geschuldet).
Was meint Ihr? DPF zu voll mit Asche oder haben wir etwas übersehen, Bzw. was könnte man noch prüfen bevor man den dpf ausbaut und entweder professionell reinigt oder durch einen neuen ersetzt?
Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee. Möchte mögliche Fehlerquellen vorher ausschließen, bevor ich für nen neuen Geld investiere und am Schluss war es ein Sensor, Drosselklappe oder sonst ein Bauteil
Wenn du den Differenzdruck vom DPF bei verschiedenen Lastzuständen loggen bzw. auslesen würdest.
Könnte man davon ableiten ob deine Reinigung was gebracht hat oder der Strömungswiderstand vom DPF
immer noch zu hoch ist.Vorausgesetzt der Drucksensor liefert plausible Messwerte.
Das klingt gut ????. Ich frag mich warum die Werkstatt das nicht mal von sich aus versucht hat. Werd da nochmal hinfahren