1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit dem DPF beim 2,0TDI nach dem reinigen auf der Autobahn

Probleme mit dem DPF beim 2,0TDI nach dem reinigen auf der Autobahn

VW
Themenstarteram 6. September 2011 um 6:11

Guten Morgen,

mein Passat macht mich ratlos!

Aber mal von Anfang an. Ich habe einen Passat Vatiant 2,0 TDI, 103KW, Bj. 12/06 mit DPF und hat jetzt 85000 km gelaufen. Ich musste vor ca. 2 Wochen den Defferenzdrucksensor tauschen lassen. Letzen Montag fing der Wagen an zu ruckeln, aber es wurde kein Fehler angezeigt. Werkstatt hat auch nichts gefunden. Also weiter fahren mit dem ruckeln. Mittwoch hat dann die MFA " Dieselrußpartikelfilter-Bediengsanleitung" angezeigt und dann ging auch die Konrollleuchte mit dem Auspuff im Cockpit an. Wir also auf die Autobahn und eine Reinigung gemacht. Zeichen wieder weg und alles in Ordnung. Seid gestern macht er das wieder. Was mir auch komisch vorkommt ist das es jedesmal, zwar mit Zeitabstand, nach dem tanken auftritt. Ich habe auch bei unterschiedlichen Tankstellen getankt. Leider muß ich auch hören das es sein kann, das der wartungsfreie DPF verstopft sein kann und ich einen neuen brauche, aber mit so wenig Laufleistung?! Ich habe einen Mann hier kennen gelernt der den VCDS hat und er schaut Mittwoch mal nach wie die Menge im Filter ist. Kennt jemand auch das und was war es bei euch? Oder kann mir einer einen Tip geben was es sein kann. Denn ich sehe irgendwie nicht ein meinen Wagen zum Freundlichen zu bringen und für 1 Std. 100€ zu bezahlen und die finden den Fehler nicht, da es mehrere Std. dauern kann diese Überprüfung.

 

Gruß Heike

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Rußmenge im Filter ist aber ein berchneter Wert und muss in deinem Falle nicht stimmen. Aber ihr könnt mal den Differenzdruck während der Fahrt (Wenn es ruckelt) beobachten

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:46

Hallo!

Danke für die Antwort.

Da ich eher Leihe bin ist jetzt meine Frage wie ich den Dfferenzdruck messe während der Fahrt? Und was ist wenn dieser Wert nicht in Ordnung ist?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rasende Heike

Hallo!

Danke für die Antwort.

Da ich eher Leihe bin ist jetzt meine Frage wie ich den Dfferenzdruck messe während der Fahrt? Und was ist wenn dieser Wert nicht in Ordnung ist?

Gruß

Auch über VCDS, ich meinte der VCDS user soll nicht den Aschewert auslesen und dann daraus schließen das alles OK ist. Wenn der Filter verstopft ist muss das sich ja nicht im Aschewert niederschlagen.

Zumal der ja wie gesagt errechnet wird und rechnerisch ja gar nicht schon bei 60g liegen sollte

Themenstarteram 6. September 2011 um 7:11

Ok, habe ich verstanden. Dann hoffe ich für mich das der Wagen es bei einer Probefahrt macht und wir was sehen.

Was ist aber wenn der DPF schon voll ist? Muß ein neuer eingbaut werden? Kann das schon sein?

Gruß

Hallo Heike,

ich glaube, dass du um die Diagnose in der Werkstatt nicht herum kommst. Alles andere wäre wie das Nadelsuchen im Heuhaufen. Dazu ist die Technik einfach zu komplex. Das Ruckeln kann z. B. durch eine falsche Ansteuerrung des Turboladers auftreten, weil im Unterdrucksystem ein Leck ist. Es kann aber auch einfach ein defekter Diff-sensor sein. Die sind sehr anfällig. Wenn du schon mal in der Werkstatt warst, hast du ja sicherlich schon enmal für die Fehlerdiagnose bezahlt. Wenn die nichts gefunden haben, aber ein Fehler da ist, würde ich reklamieren.

Themenstarteram 6. September 2011 um 8:24

Ja, das denke ich langsam auch das ich zu meinem Freundlichen muß, gerade weil der Verdacht das der Turbolader einen Defekt hat schon auftrat als der Wagen 1 Jahr alt war. Man hat den aber nicht getauscht, da man nicht zu 100% sagen konnte das der Turbolader es ist. Fehlerauslesen war ich schon oft da. Der Defferenzdrucksensor wurde ja auch angezeigt und dann gemacht. Was mich nur ein wenig auf dem MAgen schlägt ist die Tatsache das wohl in dem Falle kein Fehler gezeigt wird und das die ÜBerprüfung auch lange dauern kann und ich für jede Std. 100€ zahlen darf. Stell dir vor es sind 6 Std. das sind dann gleich 600€ und dann noch die Reparatur. Ist Geld was man auch erstmal haben muß.

Gruß

Wenn du weisst was es ist sag bitte bescheid, hab das selbe Problem wie du. Meiner ruckelt im Stand bzw. läuft ab und zu unruhig, meistens wenn ich an einer Senkung stehe Ruckelt es im Stand wie ein Traktor und geht bergauf oder steht der Wagen gerade ist es weg. Auch wenn ich die Klima an habe dann merke ich nichts mehr vom Ruckeln aber wehe ich schalte sie aus dann gehts direkt in den Traktor Modus. Aber immer nur wenn der Wagen warm gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rasende Heike

Ja, das denke ich langsam auch das ich zu meinem Freundlichen muß, gerade weil der Verdacht das der Turbolader einen Defekt hat schon auftrat als der Wagen 1 Jahr alt war. Man hat den aber nicht getauscht, da man nicht zu 100% sagen konnte das der Turbolader es ist. Fehlerauslesen war ich schon oft da. Der Defferenzdrucksensor wurde ja auch angezeigt und dann gemacht. Was mich nur ein wenig auf dem MAgen schlägt ist die Tatsache das wohl in dem Falle kein Fehler gezeigt wird und das die ÜBerprüfung auch lange dauern kann und ich für jede Std. 100€ zahlen darf. Stell dir vor es sind 6 Std. das sind dann gleich 600€ und dann noch die Reparatur. Ist Geld was man auch erstmal haben muß.

Gruß

Wenn die 6 Stunden suchen, stellen die dir keine 600 € in Rechnung. Zumindest nicht, wenn du dann auch dort reparieren lässt. Das dachte ich damals auch und wurde dann vom Freundlich beruhigt.

Und dass der Turbo damals, also vor nun 4 Jahren, nicht kaputt war, zeigt dich doch daran, dass er zumindest bis heute durchgehalten hat. Und wenn dein Diesel nun nach 5 Jahren gerade mal 85000 km runter hat, bist du sicherlich viel Kurzstrecke und Stadt gefahren und sowas fördert die Rußbildung. Sieht man auch schön an den Taxis, dass die beim losfahren oft stark rußen und dann beim rollen nicht mehr. Dazu kommen vielleicht noch abgebrochene Regenerationen und schon füllt sich der olle DPF ruck zuck :rolleyes:

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:20

Ich werde dich informieren was es ist. Mein Wagen ruckelt nur beim Gas geben, egal ob warm oder kalt und in welcher Position. Im Leerlauf habe ich das Problem nicht. Habe mit VW gesprochen und Druck gemacht, da es ja schon von Anfang an Probleme gab. Mal schauen was wird. Die meinen das es der DPF ist. Komisch war nur das sie schnell wusste was ich meine und kam dann an mit einem Atrag stellen für Kulanz und, und, und.

Bin ja mal gespannt was schnelller ist. VW, das ruckeln oder mein VCDS User.

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:31

Wenn die 6 Stunden suchen, stellen die dir keine 600 € in Rechnung. Zumindest nicht, wenn du dann auch dort reparieren lässt. Das dachte ich damals auch und wurde dann vom Freundlich beruhigt.

Und dass der Turbo damals, also vor nun 4 Jahren, nicht kaputt war, zeigt dich doch daran, dass er zumindest bis heute durchgehalten hat. Und wenn dein Diesel nun nach 5 Jahren gerade mal 85000 km runter hat, bist du sicherlich viel Kurzstrecke und Stadt gefahren und sowas fördert die Rußbildung. Sieht man auch schön an den Taxis, dass die beim losfahren oft stark rußen und dann beim rollen nicht mehr. Dazu kommen vielleicht noch abgebrochene Regenerationen und schon füllt sich der olle DPF ruck zuck

 

Also ich habe es so verstanden, da ich nochmal richtig nachgefragt habe. Ok, es wurde nicht gesagt das der Betrag nicht fällig wird wenn ich auch die Reparatur da machen lassen. Aber wenn ich die Überprüfung da machen lasse, ist doch eigentlich auch klar das die Reparatur auch da machen lasse! Oder gibt es auch einge die die Überprüfung machen lassen und die Peparatur aber nicht?

Leider muß ich auch festellen, ihr in meinem Umland, das die Freundlichen sehhhr unterschiedliche Preise haben.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

...

Und wenn dein Diesel nun nach 5 Jahren gerade mal 85000 km runter hat, bist du sicherlich viel Kurzstrecke und Stadt gefahren und sowas fördert die Rußbildung. Sieht man auch schön an den Taxis, dass die beim losfahren oft stark rußen und dann beim rollen nicht mehr. Dazu kommen vielleicht noch abgebrochene Regenerationen und schon füllt sich der olle DPF ruck zuck :rolleyes:

Hallo Andy_bln,

-das sind aber ca. 17000 Km. im Jahr und es ist auch nicht soooo... wenig, bzw. auch, wenn das Auto nur in der Stadt gefahren sein sollte, so ist es auch nicht über kurze Strecken gefahren und ich glaube es irgentwie nicht, das der DPF deswegen jetzt schon voll sein könnte, -oder :confused: ... ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

...

Und wenn dein Diesel nun nach 5 Jahren gerade mal 85000 km runter hat, bist du sicherlich viel Kurzstrecke und Stadt gefahren und sowas fördert die Rußbildung. Sieht man auch schön an den Taxis, dass die beim losfahren oft stark rußen und dann beim rollen nicht mehr. Dazu kommen vielleicht noch abgebrochene Regenerationen und schon füllt sich der olle DPF ruck zuck :rolleyes:

Hallo Andy_bln,

-das sind aber ca. 17000 Km. im Jahr und es ist auch nicht soooo... wenig, bzw. auch, wenn das Auto nur in der Stadt gefahren sein sollte, so ist es auch nicht über kurze Strecken gefahren und ich glaube es irgentwie nicht, das der DPF deswegen jetzt schon voll sein könnte, -oder :confused: ... ?

Ja man weiß es nicht. Das soll auch kein Vorwurf sein. Aber wenn ich durch Berlin fahre ist das auch keine Kurzstrecke und wenn ich dann die ollen Taxis sehe, wie die an jeder Ampel den Ruß raus hauen... gut, die sind gechippt, wenn es so extrem ist aber eben mit jedem Anfahren wird auch bei "normalen" Dieselautos der meiste Ruß produziert...

Vielleicht hättest du auch einfach nur pech... :rolleyes:Aber halte uns auf dem laufenden, wenn du mehr weißt :)

Hallo,habe einen Passat 2,0 TDI Bj.2006 140 PS.Bei 154000 Km Kontrollleuchte DPF reinigen.Nach Reinigungsfahrt zusätzlich Kontrollleuchte Motorsteuerung. Motor hatte weniger Leistung. VW Händler schleppte Wagen in die Werkstatt. Diagnose DPF muss ersetzt werden. Ascheanteil bei Inspektion

150000 Km 38 %.4000 Km später Ascheanteil über 60%. Kosten 2160 €. Ich fahre jeden Tag 100 KM

Autobahn.(Staufrei) VW Händler sagte DPF bei 150000 Km wäre völlig normal.

Nach Tausch des Differenzdruchsensors muss dieser neu angelernt werden, ich hoffe das ist auch richtig gemacht worden!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen