ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit dem Fensterhber

Probleme mit dem Fensterhber

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:21

Hallo zusammen!

Seit Monaten bereitet mir mein Fensterheber in der Fahrertür Kopfschmerzen. Habe nun bereits mehrfach die Führungsschienen mit WD40 und Kriechöl bearbeitet und dabei auch zeitweise Erfolge erzielt. Vor kurzem hat sich dann jedoch der totale Exodus angedeutet: Sprich es tat sich gar nichts mehr. Kein Klacken, kein rucken in der Scheibe. Mein Boschdienst hat die Diagnose angeschlossen und festgestellt: Fensterhebermotor defekt. Die Diagnose meldete zu wenig Spannung beim Runterfahren. Daraufhin hab ich mir eBay einen gebrauchten Motor für 55 Teuro besorgt (380 Schleifen mit Einbau war mir definitiv zu teuer) und am WE mit einem Freund eingebaut. Haben allerdings nur den Motor mit der Welle ausgetauscht. Ergebnis war: Alles funktionierte wieder super. Aber schon einen Tag später klemmte wieder die Scheibe. Die einzige Veränderung nach der Reparatur: Die Scheibe ruckelt kurz, wenn ich auf öffnen oder schließen drücke. Was kann ich jetzt noch machen? Ein Kollege empfahl mir das Gestänge mit Graphitspray zu bearbeiten. Könnte das noch helfen? Also ich bin mit meinem Latein am Ende....

Mfg Stephan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dass da am Gestänge was verbogen sein könnte?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wenn Du das Teil noch mal anfasst, mach mal ein Foto von diesem Hebelwerk ;-)

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:25

Wie kann da denn was verbogen sein? Aber ich mach mal ein Foto...

... ich meine, dass evtl. durch ein Problem mit dem Gestänge (oder anders an der Mechanik) eine Rückwirkung auf den Motor anfällig wird und diesen dadurch beschädigt. Hast Du die Möglichkeit mal auf der anderen Seite die Kräfte die dabei wirken zu vergleichen? Wie weit fällt da die Spannung bei Nutzung ab?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (aber selber weniger der Schrauber jetzt ;-)

Themenstarteram 23. September 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... ich meine, dass evtl. durch ein Problem mit dem Gestänge (oder anders an der Mechanik) eine Rückwirkung auf den Motor anfällig wird und diesen dadurch beschädigt. Hast Du die Möglichkeit mal auf der anderen Seite die Kräfte die dabei wirken zu vergleichen? Wie weit fällt da die Spannung bei Nutzung ab?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (aber selber weniger der Schrauber jetzt ;-)

Die Spannung wurde in der Boschdiagnose nicht angezeigt. Der Mechaniker hat den Fensterheber per PC-Aufforderung angewiesen, das Fenster zu öffnen. Dann kam die Nachricht zu wenig Spannung. Beim Schließen kam keine Fehlermeldung. Aber das Spannungsproblem sollte sich ja eigentlich mit dem neuen Motor erledigt haben...

Hatte auch ein Problem am Fensterheber am V70, da wurde ein Kabel in der Tür, bzw. ein Stecker getauscht. Zudem MUSSTE die Software danach neu aufgespielt werden. Ohne neues Aufspielen der Software gings manchmal und manchmal nicht. Auf jeden Fall waren auch X-fehlermeldungen im Speicher hinterlegt.

Gruß Pete

Themenstarteram 28. September 2008 um 22:14

Kurzes Update:

Habe mir bei Volvo eine neue Software aufspielen lassen. Gebracht hat es garnichts. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Fensterheber bei abgeschalteten Motor, also nur mit Zündung an, ohne die geringsten Probleme arbeitet. Sobald ich den Motor an habe, fährt die Scheibe auch einwandfrei hoch und runter, bis ich sie einmal bis zur Endestellung ganz noch oben gefahren hab. Dann ist wieder Ende. Bin echt ratlos.

Hi Stephan,

bin auch temporär Fensterhebergeschädigter, teilweise fährt das Fahrerfenster erst nach dem 4. oder 5. "Schalten" runter. Vor ein paar Wochen tat sich bis auf ein kurzes Rucken gar nichts mehr. Selbstüberlegte Diagnose: Vielleicht hat sich durch "Biomasse" (Dreck, Staub, Pflanzenreste etc.) und Einwirkung von dem üblichen Öl/Silikonzeugs die äußere Abstreifschiene (am unteren Fensterrand) so angeklebt, dass die Abstreifschiene beim Runterfahren wie eine Bremse wirkt und die Scheibe stoppt.

Daraufhin habe ich die Innenseite der äußeren Abstreifschiene gereinigt: Microfasertuch um ein flaches Holzstück (Teelöffelstiel o. ä. geht auch) gezogen, Fensterscheibe runter, dann das umspannte Holzstück von oben zwischen Schiene und Fensteraußenseite gesteckt und dann durch mehrfaches Hin- und Herschieben die Innenseite der Abstreifschiene reinigen. Dabei unbedingt das Microfasertuch immer mal wieder neu aufspannen, damit sich der Dreck nicht nur verteilt, sondern wirklich entfernt wird.

Erfolg: Danach funktionierte der Fensterheber zumindest wieder, wenn auch mittlerweile nicht mehr beim ersten Knopfdruck. Aber vielleicht hilft's bei dir?

Gruß,

KaiCNG

Bin mir zur Diagnose nicht ganz sicher !!! Eine Software benötigt es dazu eigentlcih nicht.

Eigentlich wird der Fensteheber nur Kalibriert. Das geschieht mit dem beim Volvo Händler üblichen Diagnose-Gerät.

Eine "Rumbastelei" in der Hobby Werksatt hat da nur wenig erfolg. (Wenn kein VOLVO-Vertragshändler)

Im übrigen sollten beim "Rumfummeln" wie hier Beschrieben immer die "blauen" Gleitsteine erneuert werden, und auf Material aus E-Bay möglichst verzichtet werden wenn kein Kompetenter "Privat"Mechaniker von Volvo zur Verfügung steht. Wenn der Fh-Motor funktioniert, die Gleitsteine neu sind und Fensterheber-Mechanismus als solches nicht beschädigt ist, muss er nur neu Kalibriert werden ohne jegliche neue Software aufzuspielen.

Im schlechtesten Fall ist das Türmodul als solches defekt. 250€ winken.

Also beim S60 von meinen Vater war folgendes Problem:

Fensterheber ging beim autom. Hochfahren immer wieder runter.

Es ist der Einklemmschutz, der durch die erhöhte Reibung zwischen Fenster und Dichtungsgummi einen erhöhten Widerstand bekam und deswegen fuhr die Scheibe wieder zurück.

Fenster und Dichtgummi gereinigt und siehe da alles Top.

 

Gruß Erik

(der zu Not noch alle Fensterheberschalter liegen hat)

Zitat:

Dann kam die Nachricht zu wenig Spannung. Beim Schließen kam keine Fehlermeldung. Aber das Spannungsproblem sollte sich ja eigentlich mit dem neuen Motor erledigt haben...

Der XC-Fan liegt vielleicht gar nicht so weit daneben: Mechanisches Problem wegen verschlissener Lager oder verbogenen Gestänges.

Wenn der Motor zuviel Kraft aufwenden muß und damit (fast oder ganz) zum Stillstand gezwungen wird, ist das - elektrisch betrachtet - wie ein Kurzschluß im Motor. Dabei fließt ein sehr hoher Strom und die Spannung bricht zusammen.

Gruß,

Stefan

Hallo liebe Leute,

habe so schnell nichts zu meinem Problem gefunden. Darum Kable ich mich hier ein.

Mir ist ein ganz Dummer Fehler passiert. Ich gönnte meinem V70 D5 2006 eine Politur. Als ich fertig war fuhr ich Einkaufen und wollte das Beifahrer-Fenster runterlassen. Da gab es ein komisches Geräusch, wie ein Klack.

Ich Esel hatte vergessen das Klebband der Türdichtung wegzunehmen. Als ich dann dieses entfernte und die Scheibe versuchte nach unten zu lassen, tauchte diese vorne nach unten ab. Wahrscheinlich hatte ich Glück das sie nicht ganz absoff.

Das Fenster ist wieder oben und die Verklemmte seitliche Türdichtung konnte ich wieder richten. Wenn ich nun die Türe zuschlage gibt es ein hässliches Geräusch. Als ob Glas auf Metall schlagen tut. Wenn ich sie runtermachen möchte taucht sie mir nach ca. 10 cm vorne ab.

Ist sie mir irgendwie aus der Führung gerutscht.

Hi,

Ohne den ganzen Kram mal auseinander zu bauen wird’s wohl nicht gehen. Das Problem ist, der Fensterheber ist eingenietet und die Niete auszubohren ist, sagen wir mal zumindest nervig.

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen von Fensterhebern. Eine richtige stabile und haltbare Ausführung und eine eher labrige aus (Trompeten-)Blech.

Wahrscheinlich unterschiedliche Zulieferer oder abhängig vom Produktionsstandort des Wagens.

Hatte selbiges Problem bei meinem S80 mitgekauft, allerdings auf der Fahrerseite. Das war insofern nervig, weil jedes Parkhaus oder Tiefgarage zur Herausforderung wird wenn man ein Ticket ziehen muss…..

Bei mir war Original auch die labrige Version verbaut. Das Problem war das der vordere Arm zuviel spiel in der Mechanik hat. Somit kann der um einen Zahn überspringen und deshalb kippt die Scheibe nach vorne ab.

Ich hatte mir vorher einen gut gebrauchten Mechanismus vom Verwerter besorgt. Wie sich herausgestellt hat, einen „Guten“ stabilen. Als ich den alten ausgebaut hatte konnte man die Unterschiede deutlich sehen.

Die „Leichtbaulösung“ ist sichtlich sparsamer verarbeitet und auch, zumindest aus meiner Sicht, nicht reparierbar. Jeder Versuch irgendwas zu richten oder justieren hielt genau einen Weg lang. Entweder die Scheibe ging gerade herunter und fiel beim hochfahren ab, oder eben andersherum.

Der Wechsel war, wie schon geschrieben nervig, hat sich aber gelohnt. Seit inzwischen über fünf Jahren habe ich keine Probleme mehr damit.

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, die Scheibe selbst sollte auch leichtgängig in den Gummis laufen. Ich nehme da ab und an mal Silikonspray und behandele die Gummis. Ist zwar ein paar Tage mit ein wenig schmiererei auf den Scheiben verbunden, hilft aber wunderbar….

Muss mal schauen ob ich davon noch paar Bilder finde. Die würde ich dann nachreichen, wenn benötigt oder gewünscht….

Wie gesagt, das ist eine Arbeit für Strafgefangene, im Vergleich zum Fensterheber beim C70 aber ein Spaziergang….

Gruß der sachsenelch

Super und Danke für die schnelle Antwort. Was mir vorerst mal wichtig ist, kann sie ganz nach unten fallen und je nachdem kaputt gehen?

Das ich die Türverkleidung demontieren muss hab ich befürchtet. Habe ja jetzt etwas Übung. Da ich sie vor par Tagen erst montiert habe nachdem ich alles gedämmt hatte für den Einbau neuer Lautsprecher...

Aaachh, ich könnte mich am Geweih nehmen.

Vorsichtshalber habe ich auf der Innenseite einen Saugheber angebracht.

PS: Die Türpappen-Clips. Gibts da was passendes ausser bei VOLVO? Irgendein NoName.

Beim Lautsprecherwechsel gingen mir fünf kaputt. Ich wohne in der Schweiz. Für fünf solche Plastikdinger zahlte ich 45 sFr. Beinahe soviel wie ich für ein Paar Lautsprecher hingelegt hatte.

….im Anhang mal ein paar Beispielfotos.

Die stabile Ausführung hat geprägte Arme, die Leichtbauweise einfache glatte Blechstreifen, die einer leicht seitlichen Kraft, wie zum Beispiel bei einer angefrorenen Scheibe nicht viel entgegen zu setzen haben….

Gruß der sachsenelch

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen