1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit dem Frontantrieb

Probleme mit dem Frontantrieb

Audi TT 8J
Themenstarteram 20. März 2007 um 11:44

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal ein paar Worte über die angeblich mangelnde Traktion der hier oft beschriebenen "Frontkratzer" verlieren.

Ich habe seit ca. 1 Monat einen TT 2,0 TFSI, mit den beiden S-line Paketen. 255er Sommer- und 225er Winterreifen.

Ich hatte als 20 Jähriger ( heute bin ich 41 ) einen Golf I GTI BJ. 1977. Der hatte 110 PS und wog knapp über 800 Kilo.

Was hatten wir einen Spaß und waren sogar stolz darauf zu verkünden: "Der hat so viel Kraft, da drehen die Reifen sogar noch im 2. Gang durch".

Zu Bedenken: Der Golf GTI hatte damals nur 4 Gänge und 185er "Breitreifen".

Heute im TT kann ich zwar auch im 2. die Reifen durchdrehen lassen, aber im 3. wirds schon schwer, und der entspricht wahrscheinlich eher dem 2. Gang des Ur GTI.

Mit den 255er Schlappen habe ich Probleme sie im 2. Gang zum Durchdrehen zu bringen.

Ich bin mit der Traktion meines TT super zufrieden und erfreue mich an den fantastischen Fahrleistungen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. März 2007 um 11:49

Ausserdem haben wir Gefühl im Fuß und Hirn im Kopf.

Klar weiß ich, wenn`s im Schnee bergauf geht oder im Regen von der Ampel weg, dann ist der quattro im Vorteil - aber ich steh selten in der Startaufstellung - und zum normal sportlich fahren reichts.

oh....mal wieder ein "wir reden uns den frontkratzer toll"-fred

Kann ich euch nur zustimmen.

Quattro ist nicht notwendig, nur souveräner.

Man kann "digitaler" fahren.

Bei Nässe ist es beim zügigen Abbiegen deutlich entspannter.

In der Summe wäre im Alltag ein 2.0T Front sicher schneller und vor allem signifikant sparsamer zu bewegen als ein 2.0T Quattro.

Wintertauglichkeit ist natürlich beim Quattro größer, allerdings empfinde ich ihn als nicht sicherer - im Gegenteil.

Der Frontler rutscht kontrolliert vorne durch und beim Quattro ist mir auch gern mal das Heck ausgebrochen.

Fährt sich natürlich genial sportlich auf Schnee, aber dank Klimaerwärmung eh bald kein Argument mehr ;)

Das einzige ist halt der "Ampelstart" - in der Disziplin 0-40 tut sich so mancher heckgetriebene Supersportwagen hart die Werte eines potenteren Quattro zu toppen (TT 3.2 1,4sec und Corvette Z06 1,6sec z.B.).

Und das ist nunmal der Bereich wo man die massivste Beschleunigung erreicht, deshalb schon ein echter Adrenalinkick (vor allem mit Launch Control).

Aber wie oft braucht man sowas... ;)

Emulex

Die Fahrleistungen des TFSI sind unbestritten (mehr als) ausreichend.

Mit dem "Frontkratzer" ist man in 98% aller Situationen (mindestens) genauso gut unterwegs wie mit Quattro, für die anderen 2% habe ich den 3.2 bestellt...

Themenstarteram 20. März 2007 um 13:06

* oh....mal wieder ein "wir reden uns den frontkratzer toll"-fred *

Ich will ihn nicht "toll reden" sondern nur mal daran erinnern wie es früher war. Beim Ur GTI oder anderen Fronttrieblern habe ich das Wort "Frontkratzer" nie gehört.

Na das freut doch mal wieder so hören und steigert wieder die Vorfreude auf den Roadi :)

mensch leute...klar reicht der frontkratzer in 98% aller fälle und 200ps sowieso....aber in 95% aller fälle würden auch 160ps reichen oder noch weniger... :-)

Zitat:

Original geschrieben von godam

mensch leute...klar reicht der frontkratzer in 98% aller fälle und 200ps sowieso....aber in 95% aller fälle würden auch 160ps reichen oder noch weniger... :-)

auch nicht falsch - wir diskutieren hier auf einem recht hohen Niveau... ;-)

Das darf man aber auch, wenn man deutlich über 50.000 Euronen für ein Spaßmobil ausgibt, in das nicht mal die Familie reinpasst!

Ich finde es interessant den verschiedenen Eindrücken zu folgen, auch wenn es beim ein oder anderen schwer fällt....

guts Nächtle

am 20. März 2007 um 20:48

Voll die Weiber Diskussion hier ;)

Ja, der Allrad Antrieb ist besser,

Nein, dadurch ist der Allradler aber nicht schneller...

Einigen wir uns doch darauf wie es ist...

Audi ist es gelungen im TT den ersten perfekten

Frontantrieb auf die Beine zustellen...

Ob es nun an der Konstruktion, dem "Sperrdifferenzial" ;),

der mit 245-255er schon wirklich mächtig breiten Vorderachs Bereifung oder am genialen Motormanagement liegt, sei da hingestellt...

Die Sportauto bestätigts auch, mit dem schönen Satz

" Man könnte einen Allradler oder Heckler dahinter vermuten "

Fertig,Aus,Ende,Basta... hab euch lieb :)

am 20. März 2007 um 21:38

Also nachdem was ich so gelesen habe, soll der neue Leon Cupra mit dem 240PS TFSI mit dem Frontantrieb überhaupt keine Probleme machen. Der soll wirklich sehr sehr gut sein. Inwieweit der vergleichbar mit dem TT ist, muss sich erst noch zeigen, aber es zeigt, dass man auch im Kompaktwagensektor durchaus in der Lage ist, einen guten Frontantrieb zu bauen, der auch mit der hohen Leistung und dem Drehmoment ohne Probleme klarkommt.

Wie definiert man denn "keine Probleme" ?

Der TT ist von 0-40 genauso langsam wie alle andren Fronttriebler - da gibts einfach ne physikalische Grenze.

Die dynamische Gewichtsverschiebung beim Beschleunigen nimmt dem Frontler einfach die Traktion - Punkt.

Vom Handling her hat halt die Elektronik deutlich zu gelegt - da war schon mein A4 B7 zwei Welten besser als der B6.

Wer mit dem 2.0T Frontantrieb in keiner Situation Traktionsprobleme hat muss schon höchst seltsam fahren...gleiches gilt fürn Cupra.

Frontantrieb hat physikalische Grenzen - die kann man prinzipbedingt nicht ausschalten.

Emulex

jungs!

beruhigt euch...

Allrad hat immer die beste Traktion - das muss einfach so sein. Und das sagt der Zweifler vor dem grossen Manne, obwohl er noch nicht je einmal Quattro gefahren ist (hab Angst, das es mir zu gut gefällt...;).

Also - der Quattro ist flotter - aber schwerer und hat höhere Reibungsverluste - sprich Verbrauch...

Also fazit: Quattro ist toll.

Der frontriebler ist im regen ne Null! da ist jeder Fox schneller weg - leider ist das so. Trotzdem ist die Elektronik schon bannich besser geworden. Der 8N war da um einiges durchdrehender.

Und bei trockener fahrbahn... da sind die 245 echt klasse - da ist ausser einem kurzem ziepen nix zu hören. Eventuell wird das auch von der kreischenden Beifahrerin übertönt.

Also Fazit: Frontwheeldrive ist toll.

Und nun: Sumo, komm, hol Deinen Bärenbogen... ;o) War nur Spass ;o)

Gute nacht,

H.

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Die Fahrleistungen des TFSI sind unbestritten (mehr als) ausreichend.

Mit dem "Frontkratzer" ist man in 98% aller Situationen (mindestens) genauso gut unterwegs wie mit Quattro, für die anderen 2% habe ich den 3.2 bestellt...

full acknowledge - piano lacquer greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen