1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit dem Kühlsystem bem 2,5 TD!!!

Probleme mit dem Kühlsystem bem 2,5 TD!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 17:39

hallo alle zusammen bin seit heute früh hier bei euch dabei und angemeldet. folgendes problem hab ich bei meinem 2,5 l td und zwar kann ich nur noch 130 km/h fahren oder bis 3000U/min drehen wenn ich drüber hinaus gehe geht die temp. in die höhe sogar bis in den roten bereich. kühlwasser muss ich aber trotz langsamfahren ab und an mal nachfüllen. war mit dem auto bei ATU und die konnten mir nur sagen das alles in ordnung sei weil die ZKD dicht sei das Kühlsystem auch dicht ist weil abgedrückt worden wär. bei zweiten mal bat ich den Meister von ATU mitzufahren und sich das mal anzuschauen er lehnte aber ab mit der begründung da müssen sie mal nach OPEL fahren da meinte ich nur das ich das letzte mal bei denen war hehe. das problem mit dem ommi habe ich trotzdem noch also wer kann mir da behilflich sein und hat schon mal erfahrungen gemacht???

mfg matthias

Ähnliche Themen
39 Antworten

War bei mir der Vikolüfter,desto wärmer er wurde um so langsamer wurde der Lüfter.Neue Viskokupplung und das Problem war gelöst.Merk man im eingebauten Zustand nicht,bin durch Zufall darauf gekommen.

am 21. Juni 2005 um 18:22

Erst mal herzlich Willkommen im Forum .

 

Die Wasserpumpe ist hier der erste Kandidat !!!

Als nächstes der Thermostat , danach der Kühler .

 

mfg

Omega-OPA

am 21. Juni 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard_1711

War bei mir der Vikolüfter,desto wärmer er wurde um so langsamer wurde der Lüfter.Neue Viskokupplung und das Problem war gelöst.Merk man im eingebauten Zustand nicht,bin durch Zufall darauf gekommen.

Der Viscolüfter wird in dem genannten Fahrbereich ( 130 km/h ) schon wieder in der Lüfterleistung zurückgenommen .....da ausreichend Fahrtwind vorhanden .

 

mfg

Omega-OPA

am 21. Juni 2005 um 18:42

Habe dasselbe Problem, auch schon in einem anderen Thread erwähnt.

Die steigende Temp tritt nur an steigungen und auf der Bahn ab ca 130/140 auf. Da hilft beim Bergauffahren auch Runterschalten nicht viel.

Z.B. im Stau tritt das problem nicht auf.

Kombiniere ich da richtig das ich als erstes mal die WaPu wechseln sollte?

am 21. Juni 2005 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von 855 Tdi

Habe dasselbe Problem, auch schon in einem anderen Thread erwähnt.

Die steigende Temp tritt nur an steigungen und auf der Bahn ab ca 130/140 auf. Da hilft beim Bergauffahren auch Runterschalten nicht viel.

Z.B. im Stau tritt das problem nicht auf.

Kombiniere ich da richtig das ich als erstes mal die WaPu wechseln sollte?

Kannste Versuchen ! Kostet im E-Teilehandel ca. 50 - 90 € je nach Konditionen .

Da es bei Dir unter Last auftritt , kann es auch sein das Dein Kühler Außen , wahrscheinlicher aber Innen versifft ist .

( Aluminiumsedimente haben sich im Kühler abgesetzt )

Mal 2 Tage mit Zitronensäure fahren und dann ordentlich spülen . Kuhlflüssigkeit 50 / 50 auffüllen .

 

mfg

Omega-OPA

hallo prüf ers mal we gesagt die wapu

schau mal nach dem Ladeluft kühler lüfter ob dr funktioniert iss rechts unter der Stosssatnge .

wenn das nichts hilft kühl wasser ablassen destieliertes wasser einfüllen ca 9 -9,5 liter mit entkalker oder mit Haushalts essig .

bin mit Haushaltsessig einewoche langgefahren war dann richtig milchig .

wasser wieder ablassen 2 mal kraftig spülen mit destiliertem wasser neu auff füllen mit der richtigen kühlflüssig keit und dann sollte das auch wieder gehn .

wass gerne auch kaputt geht ist einfach der lüfter vom Ladeluftkühler macht gut und gerne 10 grad aus **fg**

der Omi zeiht auch nicht richtig fühlt sich träge an

was gibts noch zu machn ?? vieles *lach** nee propier erstmal die wapu {< muss Ich leider auch noch machen

Ich wenn du wäre würde Ich erstmal alle lüfter prüfen ob die gehn dann termostat dann spülen und dann die wapu dann sollte es eignetlich wieder funzen grüssle Hannes

am 21. Juni 2005 um 19:06

Danke Opa.

Denke das Spülen ist erstmal billiger!

Hoffe das bringt erstmal was.

Edit: Danke jmlif. <Schäm> an ganzen Lüfter hab ich noch gar nicht gedacht. Hab noch nie einen gehört! :-) Wie so bei manchen anderen Kisten.

Hab auch grade mal nach dem LLK geschaut - ist ja niedlich und gut versteckt! Sollte der LLK-Lüfter immer laufen? Wenn nein wo hat der sein Tempfühler? Visko scheint Ok zu sein!

ach jaa noch was hast du nen schalter oder automatik??

bei der automatik wird er gerne etwas wärmer da das automatik öl mit über den Kühler läuft grüssle aus dem Frankenland

am 21. Juni 2005 um 19:13

Is ein Schalter, habs jetzt auch in der Sig. zugefügt! :-)

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:33

hallo

bei ATU haben die gemeint das die wapu funktioniert und das thermostat auch aufmacht.

mainer ist auch ein schalter mit chiptuning also originale BMW power. wie gesagt er steht jetzt bei opel und erstmal abwarten was die dazu sagen.

Also meiner hatte auch das Problem gehabt. Hab bei mir allerings (Umlenkrolle war gebrochen, Keilrippenriemen zerfetzt und dadurch kochte der Motor) vorsichtshalber Wasserpumpe mit Visko und das Thermostat erneuert. Danach hab ich mal den Kühler gesäubert. Das heißt, Kühler raus, von hinten, also entgegengesetzt der Luftführung, das Ding mal so richtig durchgeblasen und dann auch direkt (falls vorhanden) den Klimakühler mit durchgeblasen. Ich kann euch sagen, da kam mindestens ne halbe Sahara-Wüste raus. Den Kühlkreislauf mit dest. Wasser und Zitronensäure gereinigt und dann war der ganze Spuk vorbei.

Ist zwar ne menge Arbeit, aber es hilft.

Gruß

hallo ihr temp. geschädigten.

wapu sofort wechseln, der pumpkörper besteht aus kunststoff und dieser löst sich mit der zeit auf!!!

aus dem alu-motor löst sich aus den wasserkanälen die oxidschicht ab und sorgt gemeinsam mit dem aufgelösten pumpenkörper und dem kalk für einen verstopften kühler!

der kühler wird natürlich auch von aussen verschmutzt aber das ist nicht so wild wie von innen.

mein auto steht im augenblick, ich kann nicht mehr ohne eingeschaltet heizung fahren, mein kühler ist definitiv zu und wird am wochenende freigemacht *lechz*.

wapu wechseln (auf metallschaufeln achten!)

thermostat wechseln (öffnungstemp. 80°c)

keilriemen und spanner prüfen und ggf. erneuern.

Kühlkreislauf reinigen.

- kühlwasser ablassen und fachgerecht entsorgen.

- kühlkreislauf ordentlich mit wasser durchspülen.

- bei bedarf entkalken, es geht mit zitronensäure oder essig, keine anderen materialien verwenden die sorgen dafür das zuviel metall abgeragen wird das verstopft später wieder oder sorgt für lecks.

im fachhandel gibt es auch kühlerreiniger die sogar verschlammungen herauslösen (das kommt mir nun in den kühler)

-nach dem entkalken auf jedenfall wieder ordentlich durchspülen, wuper wäre ein dampfstrahler.

- kühler ausbauen, kaltreiniger drauf (keinen backofenreiniger, ist zu aggressiv) damit sich der schmutz anlösen kann und am besten mit einem dampfstrahler von innen nach außen ein wenig durchspülen.

wenn klima vorhanden dann auch den klima kühler von innen nach außen durchspülen (den klima kühler nicht demontieren, muss man sonst wieder teuer füllen lassen)

ladeluftkühlerlüfter prüfen, dieser ist den witterungsverhältnissen direkt ausgesetzt und setzt sich manchmal fest und wie jmlif geschrieben hat macht auch dieser einiges aus, temp und spritzigkeit gehen verloren wenn dieser nicht richtig funktioniert.

oh man, das könnte man nun stundenlang forführen, nächste woche gibt es eine genaue anleitung.

das problem ist gelöst!

eure omegas werden tropentauglich :D

gruss

support

am 22. Juni 2005 um 7:28

Hi dieselpower_110,

warte nicht zulange mit dem Prüfen und Austauschen der Wapu! Denn wenn sie endgültig den Geist aufgibt und die Reste des Flügelrades den Kühlkreislauf verstopfen wirst Du Dir in den A**** beißen, die max 100 € nicht investiert zuhaben. Da geht dann meistens die Kopfdichtung über die Wupper. Kostet so ca. 1200 Teuro beim FOH!

Ich sprech da aus Erfahrung :( , was auch der Grund war mich tiefergehend als bisher mit der Technik meines Autos zubeschäftigen. Was letztendlich dazuführte, daß ich in diesem Chaotenhaufen :D gelandet bin, was garantiert nicht das schlechteste ist, was einem passieren kann.

Also mach hin und hilf Deinem Omesch!

 

Achso, ein herzliches Wilkommen, ich hätte das fast vergessen..

Noch eine Warnung: Vorsicht, wenn Du hier einem DottiDiesel begenest! Das ist ein kleiner, cholerischer Giftzwerg, dem man besser aus dem Weg geht! ;) Der will sich allen Ernstes mit jedem auf unserem Treffen Prügeln! :D

Ok, ich muß zugeben Ahnung hat er - ein wenig.

@ Dotti ich weiß, daß Du mitliest! Solltest Du sie zur Witwe machen, was ich für ausgeschlossen halte, wird Dir meine Frau den Omi verschrotten! :D

Also bis zum Treffen!

Grüße

Ralf

am 22. Juni 2005 um 8:19

Wow, harte Bandagen.......................darf ich den Ringrichter spielen ? :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen