- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Probleme mit dem Kupplungsschleifpunkt , verschlissen oder normal?
Probleme mit dem Kupplungsschleifpunkt , verschlissen oder normal?
Hi Leute,
mittlerweile merkt man meinem Golf die 188.000 km ein bisschen an
Aber es ist nichts, was man ohne Geld nicht beheben könnte
Mein Bruder hat heute sein Fahrrad mit meinem Golf nach Münster transportiert und ihm ist aufgefallen, dass mein Kupplungsschleifpunkt weit oben liegt.
Das ist mir auch aufgefallen , aber komischerweise lassen sich alle Gänge noch gut schalten.
Außerdem lassen sich der erste und der Rückwärtsgang ebenfalls noch locker einlegen.
Die Gänge rutschen während der Fahrt auch nicht durch und der Verbrauch liegt beim gemächlichen Fahren bei 6.9 l ca. lt. Bordcomputer.
Kann es dennoch die Kupplung sein, welche verschlissen ist ?
Oder liegt der Kupplungspunkt beim Golf chronisch weit oben ?
Mit 188.000 km kann es doch nicht die erste Kupplung sein oder ?
Hab den Wagen mti 166.000 km gekauft
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das kann durchaus noch die 1te Kupplung sein.
Ich schaffe auch ca. 180.000km mit einer Kupplung.
Ein weit "oben" liegender Schleifpunkt ist,nach meinen bisherigen Erfahrungen,
ein recht sicherer Hinweis auf eine fast verschlissene Kupplung.
Der Kupplungsschleifpunkt beim Golf 3 mit Automatikseil, liegt in der Tat ziemlich weit oben.
Solange der Motor bei hohen Gängen unter Last nicht durchdreht, ist alles Ok.
Tritt mal 5x hintereinander die Kupplung voll durch und kommen lassen (Motor aus)
und zieh dann den Kupplungshebel am Getriebe mal nach unten zum Boden.
Manchmal kann man damit eine spinnende Automatik wieder hinkriegen.
Der Zug muss sich dabei an der Manschette zusammen ziehen und wieder auseinander.
Alternativ manuelles Kupplungseil einbauen.
Eine Kupplung kann auch 300.000km halten.
Ein weit "oben" liegender Schleifpunkt beim golf 3 mit automatischen kuplunsgzug ist doch normal. Der ist bei einer schin durschrutschenden kupplung genauso weit oben wie mit einer nagelneuen frisch eingebauten.
Dein bruder hat doch einen roten golf3 GTI cabrio? kommt dem seine kupplung etwa früher als deine?
Bei mir kommt sie auch relativ spät oben, aber ist alles bestens (noch)
Ja , aber sein Cabrio ist Baujahr 94 (2E Maschine)
Aus dem Grund hat er kein automatisches Kupplungsseil, sondern ein manuelles.
Er meint seine Kupplung kommt auch bald (angeblich) , aber mein Schleifpunkt wäre viel weiter
oben als seiner..
Ist alles ein bisschen verwirrend das ganze...
Wollte am Mittwoch mal beim freundlichen nachfragen
Aber wie gesagt nichts rutscht irgendwie unter Last durch, darum macht mich das stutzig.
Bin mit dem Wagen schon überall rumgekurvt an Bergen etc. überall kam er hoch.
Außerdem wenn man die Kupplung tritt, fällt die Drehzahl nach 1/2 Sekunde sofort ab.
EDIT:
Ich muss dazuschreiben, dass mein Wagen 3 Vorbesitzer hat.
Diese wären dann alle auf der 1 Kupplung rumgestiefelt
Ob der Schleifpunkt weit oben liegt oder nicht ist,wie ich finde,recht subjektiv.
Falls die Kupplung erst schließt wenn das Kupplungpedal schon fast am
oberen Anschlag ist,würde ich das als weit oben bezeichnen.
kann eine verschlissene Kupplung denn noch tadellos funktionieren ? Oder woran merkt man diese außer an einem oben liegendem Schleifpunkt?
Ich kenne sonst nur noch den Test mit dem einkuppeln
bei eingelegtem 3ten Gang.
Den Motor auf ca. 3500-4000 U/min bringen und dann zügig(nicht schlagartig)
einkuppeln.
Wird der Motor dabei abgewürgt ist die Kupplung noch i.O.
Edith; Handbremse natürlich anziehen!
mir würde mal nebenbei interessieren ob man den schleifpunkt "nachstellen" kann?
Nein, nur mit dem manuellem Seil.
MfG
Moin, bei meinem Golf 3 TDI wollte die Werkstatt die Kupplung schon vor 4 Jahren wechseln, weil sie auf dem letzten cm erst packt. Aber die wird erst getauscht, wenn sie anfängt zu rutschen. MFG
Zitat:
Original geschrieben von porter22
Moin, bei meinem Golf 3 TDI wollte die Werkstatt die Kupplung schon vor 4 Jahren wechseln, weil sie auf dem letzten cm erst packt. Aber die wird erst getauscht, wenn sie anfängt zu rutschen. MFG
Der TDI hat ja auch kein Seil,sondern eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Klar kenn es mit 188.000km noch die erste Kupplung sein wenn der Wagen Langstrecke gefahren wurde und der Fahrer einigermaßen "fähig" war.
Meine war bei 195.000km fertig. Auf der Bahn gefahren, auf einmal beschleunigte der Wage nicht mehr bzw. der Drehzahlmesser ging auch ohne das was an den Rädern vorne ankam.
Bin mit der neuen jetzt auch schon wieder 40.000km gefahren (Wagen hat 235.000km runter)
Seit Auslieferung im März 1993 hatte mein Vento mit automatisch spannendem Seil einen, verglichen mit anderen Fahrzeugen, spät kommenden Schleifpunkt. Nach einer kurzen Eingewöhung ist das nicht weiter tragisch, Golf 3/Vento-typisch.
@rpalmer Dein Vento ist schon über 300tkm gelaufen, musstes du schon die kupplung wechseln?
@arnimon
Zitat:
Ich kenne sonst nur noch den Test mit dem einkuppeln
bei eingelegtem 3ten Gang.
Den Motor auf ca. 3500-4000 U/min bringen und dann zügig(nicht schlagartig)
einkuppeln.
Wird der Motor dabei abgewürgt ist die Kupplung noch i.O.
Edith; Handbremse natürlich anziehen!
Kann mann die kupplung so testen auch:
4ter oder 5ter gang fahren und zwar so schnell dass mann sich mit der drehzahl beim maximalen möglichen drehoment des motors befindet.
In meinem fall (golf3 1.8l 90ps) wären das 2500U/min und dann vollgass gibt? Das ist die größte belastung für die kupplung, schlimmer als bei einem kavalierstart im 1ten gang, oder?
kann mann so die kupplung testen, oder nicht?