ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit dem Lack :-(

Probleme mit dem Lack :-(

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 8:53

Hallo,

gestern ahb ich noch schnell meinen MKIV einer kurzen Reinigung unterzogen und leider mußte ich einige Mängel beim Lack feststellen. Hab jetzt 4500km drauf und hinter dem linken Hinterrad am Eck unten (Stoßstange) fängt der Lack zum "abplattln"an. Der Lack ist hier so hauchdünn (wie Blattgold) dass beim drüberfahren mit dem Finger der Lack abgeht (wie bei Rubbellosen). Auf der vorderen Stoßstange sind einige Steinschläge und auch hier sieht man wie extrem dünn der Lack ist. Ich sehe hier nirgends eine Grundierung!!?? Beides sind ja Kunststoffteile und hier kommt mir die Lackierung extrem filigran vor!

Werde im neuen Jahr meinen Ford Händler besuchen und die Mängel reklamieren. Ich habe leider noch kein Foto aber das kann nicht in Ordnung sein.

Die Blechteile wie Motorhaube usw. sind noch unbeschadet d.h. keine Steinschläge usw.

Ich habe den Lack Nano versiegelt also bestens für den Winter vorbereitet!

Was noch zu bemängeln ist dass die Kunststoffteile weiß sind und im Dunkelgrauen Lack jetzt "schöne" weiße Punkte zu sehen sind. Bei Silber oder weiß mags ja passen aber bei dunklen Autos einfach fürchterlich.

Frohes Fest und schöne Feiertage wünscht allen hier im Forum Alpi

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen, ja das mit dem lack ist so ein problem. die lacke heute sind auf wasserbasis und werden auf eine "geladene" metalloberfläche aufgebracht. das geht bei kunststoff natürlich nicht und die stelle an der kante und dann noch am radkasten ist eine sehr beanspruchte stelle. ich denke die von ford werden sagen steinschlag.... ich habe mir an diesen stellen eine klebefolie zum schutz aufgeklebt und es passt alles. meine frau hat noch einen käfer baujahr 1975 da kann ich schrammen noch mit einem lappen und schäuermittel entfernen. der lack beim käfer ist dicker als das blech bei den neuen autos.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Dezember 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

 

Was noch zu bemängeln ist dass die Kunststoffteile weiß sind und im Dunkelgrauen Lack jetzt "schöne" weiße Punkte zu sehen sind. Bei Silber oder weiß mags ja passen aber bei dunklen Autos einfach fürchterlich.

Das ist einer der Gründe, warum ich von schwarz wieder zu Silber gegangen bin. Steinschläge, Schrammen und die Riefen von der Waschanlage sieht man auf schwarz viel mehr. Und der Wagen ist nach einer Pfütze sofort wieder dreckig.

frohes fest,

stell doch mal ein bild rein. und anschliessende natuerlich reklamieren. sowas darf nicht sein!

schoene feiertage noch!

am 25. Dezember 2008 um 12:11

Hört sich übel an! Erzähl besser nichts von der Nano-Versiegelung. Am Ende wollen die sich womöglich damit rausreden, dass es daran liegt. :rolleyes:

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Hört sich übel an! Erzähl besser nichts von der Nano-Versiegelung. Am Ende wollen die sich womöglich damit rausreden, dass es daran liegt. :rolleyes:

Ist schon klar aber der Lack ist durch die Versiegelung geschützt und die Probleme tauchen ja nur bei Kunststoffteilen auf. Warum die nicht grundiert werden weiß ich nicht. Es sieht auf alle Fälle so aus.

lg, Alpi

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

frohes fest,

stell doch mal ein bild rein. und anschliessende natuerlich reklamieren. sowas darf nicht sein!

schoene feiertage noch!

Das mit dem Foto kann ich erst im neuen Jahr machen aber ich werds noch reinstellen.

lg, Alpi

am 25. Dezember 2008 um 13:43

Die Grundierungen für Kunststoff, die ich kenne sind alle immer hell grau gewesen, egal welche Farbe drüber kam.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von baseln

Die Grundierungen für Kunststoff, die ich kenne sind alle immer hell grau gewesen, egal welche Farbe drüber kam.

Beim Passat wars Plastik drunter schwarz.

Nur der Ford hat keine Grundierung beim Plastik da schaut der weiße Kunststoff raus bei den Steinschlägen!

Ich weiß auch nicht ob eine Grundierung bei Kunststoffteilen notwendig ist aber so hauchdünn lackieren dass der Lack "abplattl't" ist meines Erachtens ein Mangel.

Die Lackierung beim Passat war "dicker" denn da hatte ich ja mit der Zeit auch ein paar Steinschläge.

lg, Alpi

am 26. Dezember 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Zitat:

Original geschrieben von baseln

Die Grundierungen für Kunststoff, die ich kenne sind alle immer hell grau gewesen, egal welche Farbe drüber kam.

Beim Passat wars Plastik drunter schwarz.

Eben,

da war keine Grundierung drunter. Lacke auf Wasserbasis werden immer nur dünn Lackiert. Sonst hättest du Deinen Lack ja auch nicht versiegeln lassen.

Was soll da ein Mangel sein? Das Du Steinschlag hast? Das ist ehrlich gesagt mal Dein Problem und nicht das vom Händler oder von Ford.

Zitat:

Original geschrieben von baseln

Was soll da ein Mangel sein? Das Du Steinschlag hast? Das ist ehrlich gesagt mal Dein Problem und nicht das vom Händler oder von Ford.

Hat Alpenpoint doch beschrieben: das flächige Abplatzen der Farbe ist der Mangel, nicht die Steinschläge. Lesen mußt Du schon selbst.

Moin,

frohe Weihnachten noch!

Ja, der Lack ist Mist, das durfte ich auch schon feststellen. Bin zwar bislang ein echter MK4-Verfechter gewesen, weil ich sonst noch keine Probleme nennenswerter Größe hatte, aber wie gesagt, der Lack ist sch....

Steinschläge habe ich schon einige, aber das gravierendste war bislang ein Ball, der Spuren hinterlassen hat. Zwei Jungs spielen mit einem Ball aus Gummi, der landet kurz auf der Haube, ditscht also einmal kurz auf, jetzt habe ich bis zum jüngsten Tag einen Abdruck auf der Haube. Was soll das? Sowas habe ich echt noch nie erlebt bei einem Auto.

Vorbei die Zeiten als man noch zum Sonnenuntergang auf der Haube sitzen konnte (das Blech ist eh viel zu dünn), vermutlich würde der Stoff meiner Jeans Schlieren hinterlassen.

Abblättern tut bislang nichts, mal abwarten. Meiner ist jetzt knapp 15 Monate alt, hat knapp 15.000 km runter, das ist noch kein Alter, schon ärgerlich.

Das mit dem Ball ist normal, das hatte ich dank meinem Kleinen auch schon auf Audi und BMW.

Einen guten Rutsch!

Hallo zusammen,

ich fahre auch nen Mondeo und was das weiche Blech angeht ist das bei anderen Herstellern auch nicht anderst,ich arbeite in einem Mercedes Autohaus und die Motorhaube von der Aktuellen S-Klasse darf man nur wenn man davorsteht schließen und das nur mit beiden Händen eine links die andere rechts vom Kühlergrill gleichmässig runter da sonst diese einen Knick links und rechts bekommt(in der Mitte außen an der Kante) .Auf den Schulungen beim Daimler betonen sie es auch extra,das hat aber nicht mit billiger oder schlechter Qualität zu tun sondern die Bleche sind mit Absicht dünn und weich wegen dem  verbesserten Crashverhalten und wegen dem Fußgängerschutz.Ja und das Auto koste das vierfache vom Mondeo.

Flattert die Haube denn beim Daimler auch so wie beim Mondeo wenn man mal was schneller auf der Bahn ist ??

Ja das gab es früher bei der C-Klasse 202 bis 2002 danach haben sie 2 Haubenschlösser verbaut so das die Haube nicht mehr nur in der Mitte hält sondern links und rechts  und seitdem ist es ok! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit dem Lack :-(