ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit dem Lenkradschloss

Probleme mit dem Lenkradschloss

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:52

Ich kann in der Regel kaum noch das Lenkrad in der 12 Uhr-Position im Schloss einrasten lassen. Es ist ein Klicken zu hören, aber es rastet nicht ein. In der (ca) 11 Uhr und 1 Uhr Position geht es. MEin Opelhändler ist ratlos.

Hatte schon mal jemand den Fehler? Problem ist wohl auch, dass man an das Lenradschloss nicht ran kommt. Die Lenksäule gibt es nur einem Stück.

Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2012 um 11:39

Aehm, na und? Wo ist da jetzt das Problem? Dann raste eben in 11 Uhr ein. :confused:

am 13. Juni 2012 um 11:42

Hmm, ähhm ich muss gestehen - ich habe noch nie mein Lenkradschloss einrasten lassen.... Wozu auch? Einen Autodieb wird das bisschen Schloss nicht stören... 

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hmm, ähhm ich muss gestehen - ich habe noch nie mein Lenkradschloss einrasten lassen.... Wozu auch? Einen Autodieb wird das bisschen Schloss nicht stören... 

Sollte das Fahrzeug aber gestohlen werden, kann der "Versicherungsgutachter" feststellen, ob das Schloß zu war, dann kann es passieren, dass Du nur ein Teil oder gar keinen Schadenersatz bekommst ;)

Ich muss beruflich oft Schadensmitteilungen der Versicherungen ausfüllen, die erste Frage ist meist immer, war das Lenkradschloß eingerastet!

 

Was macht eigentlich das Auto wenn man es einige Zeit lang abstellt?

Dann hört man immer, wenn man Sitzen bleibt und von innen mit dem Schlüssel absperrt nach 30 min so ein Geräusch wie eine Hydraulische Bewegung aus dem Motorraum.

Ich habe das mal bemerkt, als ich mich auf der Rückbank vergnügt habe.

am 13. Juni 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hmm, ähhm ich muss gestehen - ich habe noch nie mein Lenkradschloss einrasten lassen.... Wozu auch? Einen Autodieb wird das bisschen Schloss nicht stören... 

Sollte das Fahrzeug aber gestohlen werden, kann der "Versicherungsgutachter" feststellen, ob das Schloß zu war, dann kann es passieren, dass Du nur ein Teil oder gar keinen Schadenersatz bekommst ;)

Ich muss beruflich oft Schadensmitteilungen der Versicherungen ausfüllen, die erste Frage ist meist immer, war das Lenkradschloß eingerastet!

Und? Dann gebe ich halt an: Ja! Wer will mir das Gegenteil beweisen?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:24

Um die Diskussion abzukürzen: das Schloss hat seinen Sinn. Und ich werde weder das Risiko, einen Schadensfall nicht gedeckt zu haben, eingehen, noch Versicherungsbetrug begehen.

Das Lenkradschloss ist kaputt. Über den Sinn oder Unsinn muss man nicht dabattieren. Ich habe einige Euros für den Wagen ausgegeben und er ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Da möchte ich nicht mit einem Defekt rumfahren. Zumal an der Lenkung nicht, auch wenn es bezüglich des Lenkradschlosses wohl Sicherheiten gibt, um ein Einrasten während der Fahrt zu vermeiden. Aber wenn das Teil kaputt ist ...

Ich möchte nur wissen, ob schon jemand einen ähnlichen Defekt hatte und mir weiterhelfen kann, da Opel selber im Moment auf dem Schlauch steht.

Danke!

Andi

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Und? Dann gebe ich halt an: Ja! Wer will mir das Gegenteil beweisen?

JEDER Gutachter - wenn das Lenkradschloß eingerastet ist und dann mit Gewalt aufgebrochen wird, dann bleibt der "Bolzen" in der Lenksäule stecken, das ist der Beweis, dass das Schloß auch wirklich zu war ;)

am 13. Juni 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

Um die Diskussion abzukürzen: das Schloss hat seinen Sinn. Und ich werde weder das Risiko, einen Schadensfall nicht gedeckt zu haben, eingehen, noch Versicherungsbetrug begehen.

Das Lenkradschloss ist kaputt. Über den Sinn oder Unsinn muss man nicht dabattieren. Ich habe einige Euros für den Wagen ausgegeben und er ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Da möchte ich nicht mit einem Defekt rumfahren. Zumal an der Lenkung nicht, auch wenn es bezüglich des Lenkradschlosses wohl Sicherheiten gibt, um ein Einrasten während der Fahrt zu vermeiden. Aber wenn das Teil kaputt ist ...

Ich möchte nur wissen, ob schon jemand einen ähnlichen Defekt hatte und mir weiterhelfen kann, da Opel selber im Moment auf dem Schlauch steht.

Danke!

Andi

Dann belibt dir wohl nichts anderes übrig, als die komplette Lenksäule wechseln zu lassen... Anscheinend ist das Schloss nicht zum ständigen Einrasten von Opel entwickelt wurden....

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

Um die Diskussion abzukürzen: das Schloss hat seinen Sinn. Und ich werde weder das Risiko, einen Schadensfall nicht gedeckt zu haben, eingehen, noch Versicherungsbetrug begehen.

Das Lenkradschloss ist kaputt. Über den Sinn oder Unsinn muss man nicht dabattieren. Ich habe einige Euros für den Wagen ausgegeben und er ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Da möchte ich nicht mit einem Defekt rumfahren. Zumal an der Lenkung nicht, auch wenn es bezüglich des Lenkradschlosses wohl Sicherheiten gibt, um ein Einrasten während der Fahrt zu vermeiden. Aber wenn das Teil kaputt ist ...

Ich möchte nur wissen, ob schon jemand einen ähnlichen Defekt hatte und mir weiterhelfen kann, da Opel selber im Moment auf dem Schlauch steht.

Danke!

Andi

Ganz kurz, da ich das Fahrzeug geschäftlich nutze, muss ich immer das Lenkradschloss einrasten!

Wenn das Lenkrad in 12 Uhr Pos ist, ist das einrasten deutlich schwerer!

Man muss einfach mit Schmackes das Schloss zum einrasten bringen und nicht mit Milchbubie Händchen, die ich sonst immer habe.

Ansonsten Schlag einfach nach erreichen der Parkposition das Lenkrad leicht ein, dann zündung aus und dann schlüssel raus unf jetzt klappt das mit dem Einrasten leichter!

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:56

Im Moment ist es so, dass ich nach rechts einen Anschlag habe, ohne dass das Schloss einrastet. Nach links ist nur das Klicken. Ich drehe normalerweise den Lenker nicht im Stand. Es ist lästig, erst rechts-links zu drehen, bis man mekrt, das wird nichts, um dann eine der anderen Positionen zu wählen.

Der Opelhändler deutete schon an, dass wohl die ganze Lenksäule getauscht werden müsste. Mal sehen, was Rüsselsheim sagt.

Mal sehn, ob sich noch jemand meldet, der das auch schon hatte. Meine Einstellung ist ja erst einen Tag alt.

Andi

also wegen der Lenkradsperre würde ich da nix tauschen lassen.

Wer den Insi stehlen will, tut es. Die Lenkradsperre ist da kein Hindernis, sonst würde ja der Dieb selbst die Lenkradsperre einrasten wenn er wegfährt...

Ich habe bei meinen Insi die Sperre nur drinnen, wenn ich mich beim aussteigen zu viel dan das Lenkrad lehne... und es nervt mich jedesmal wenns passiert.

und der Versicherung ist es piep egal wegen der Lenkradsperre - in der Regel haben die Diebe Ersatzschlüssel oder einen anderen Schlüsselersatz und mit dem lösen sie auch ggf die Sperre. Darum lautet der Versicherungstext auch nicht explizit "Diebstahl" sondern "unbefugter Gebrauch oder Raub".

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:45

Nur zur Info: der TÜV prüft, wie mir vom Händler gesagt wurde, auch das Lenkradschloss. In meinem Fall hat es jedoch in dem Augenblick funktioniert.

Und wie gesagt, möchte ich nicht über den Sinn oder Unsinn eines Lenkradschlosses diskutieren. Bei einem gut 2 Jahre altem, fast 40 TEUR teuren Wagen keine Defekte haben, schon gar nicht an der Lenkung. Das einzige, was mir helfen würde, wäre ein Kommentar von jemandem, der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst bekam.

Andi

Tach zusammen.

Seit ein paar Tagen meldet mein Insi (2015) beim Start im Display "Lenkradschloß", die Meldung kann ich mit OK bestätigen, oder aber ein paar Sekunden warten, dann geht sie von selbst weg.

Das Lenkradschloß ist dann offensichtlich nicht mehr eingerastet, die Lenkung funktioniert einwandfrei.

Die Meldung kommt nie während der Fahrt und beim Start auch nur hin und wieder, nicht bei jedem Start.

Der Wagen hat Keyless, die Meldung erscheint genau dann, wenn der Motor startet.

Ansonsten läuft alles so gut (oder so schlecht), wie man es gewohnt ist.

Any Hints?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Displaymeldung "Lenkradschloß"' überführt.]

Hatte gerade das gleiche Problem, Steuergerät Lenkradsäulenveriegelung defekt! Hat schlanke 425,-€ incl. Progammierung gekostet. Kommt vom Festhalten des Lenkrades beim Abstellen des Wagens !

 

vg freewilly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Displaymeldung "Lenkradschloß"' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit dem Lenkradschloss