1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit dem Pierburg 2EE-Vergaser vom PN-Motor

Probleme mit dem Pierburg 2EE-Vergaser vom PN-Motor

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:02

Hallo.

Habe n Problem mit meinem Jetta 2, PN-Motor bzw. Pierburg 2EE-Vergaser ... jaja, ich weiß.. PN... :D

Aaalso, ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Motor im Leerlauf ausgeht (wenn er kalt ist) und eine erhöhte Drehzahl hat (wenn er warm ist) so bis zu 3000 U/min. Habe daruhin alle Luftschläuche gwechselt, aber hat nix gebaracht.

Habe dann weil ich es irgendwo gelesen hatte so diesen blauen Thermoschalter mit Dichtung gewechselt, hat auch nix gebracht.

Drosselklappenansteller habe ich auch gewechselt, ohne Erfolg.

Dann dachte ich mir scheiß drauf... holste dir n gebrauchten Vergaser... habe ich auch gemacht. dann baute ich den ein und habe folgendes Problem. Der Motor startet ganz normal geht dann aber sofort ohne ruckeln oder murren aus. Vergaserflansch habe ich auch gewechselt. Diese Teil am Vergaser (Leerlaufsteller?) habe ich auch gewechselt.. alles ohne erfolg.. ich verzweifel langsam.

Ich bin mir extrem siucher, dass es n Vergaser-Problem ist, bzw. irgendein Anbauteil vom Vergaser.

Kann mir irgendwer weiterhelfen??

Danke im vorraus

Mario

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Also als erstes hätte ich die Vergaser mal gereinigt und alle Dichtungen ersetzt!

Zu Deinem Problem:Sicher ist die 3-Punkt-Unterdruckdose(am unteren Teil des Vergasers hinten) an den Vergasern defekt bzw die Membrane.Diese regelt die Drosselklappenstellung für Kaltstart,leerlauf und Schiebebetrieb.Diese hat 3(bei Automatik-getriebe/Klimaanlage 4 Anschlüsse) Unterdruckanschlüsse und muss mit einer Unterdruckpumpe getestet werden.

Ebenso würde ich die Pulldown-Einrichtung prüfen.Luftfilter runter,Motor starten.Obere Luftklappe am Vergaser von hand schliessen.lässt sich die Luftklappe bis zu einem Spalt von ca. 5mm leicht schliessen und tritt danach ein grössere Widerstand auf,ist die Einrichtung iO.Lässt sie sich ohne Widerstand ganz schliessen,ist entweder die Membrane gerissen oder das Unterdrucksystem undicht.

am 14. Januar 2011 um 8:36

@ Stahlwerk

du bist im falschen Film, es ist ein 2EE und kein 2E2. der 2EE hat diese Bauteile nicht, die du ansprichst.

...ja,hast recht...stimmt!Aber selbst `ne Lösung haste nicht parat,ne?!

Ok,dann muss er wohl den Vordrosselsteller mit `nem Ohm-Meter testen.Vorher Motor warmfahren.Stecker runter und zwischen den Kontakten prüfen.(Sollwert zwischen den Kontakten:0,9-1,7 Ohm).Der übernimmt die Regelung der Gemischzusammensetztung bei Kaltstart,Warmlauf und Beschleunigung.

Sind die Werte iO,Drosselklappen-Poti prüfen.Stecker runter und Widerstand zwischen Klemme 1&3(die 2 äusseren) ist Sollwert 1,4-1,6 Ohm.Motor an und Belüftungsschlauch am Lufi ab und verschliessen.Motor abstellen und prüfen,ob die Drosselklappe vollständig ZU ist.

Lamdasond kann auch defekt sein.Motor warmfahren,Lufin runter.Unterdruckschlauch vom Temp.-Regler abziehen und Unterdruckanschluss am Vergaser verschliessen.Motor wieder starten und Stecker von lambdasonde abziehen.Dabei muss die obere Vergaserklappe etwa im 60°-Winkel stehen.Tut sie das nicht,ist entwederNotlaufsteuerung kaputt oder Vordrosselsteller hinüber.Auch `ne Möglichkeit...das Sondenkabel hat Masseschluss.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:25

Danke erstmal für die Antworten. Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren!

Haste die Unterdruckschläuche am DK ansteller vielleicht vertauscht? Is der DK ansteller Neu oder nur n ein gebrauchter?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Haste die Unterdruckschläuche am DK ansteller vielleicht vertauscht? Is der DK ansteller Neu oder nur n ein gebrauchter?

Normalerweise nicht... der obere Schlauch geht wenn man vorm Motor steht rechts am Luftfiltergehäuse und der untere Schlauch geht an dem rechten Anschluss mittig am Vergaser... oder nicht? Der Drosselklappenansteller ist gebracuht... aber ist mittlerweile schon der zweite... habe beide keine Besserung gebracht.

Habe mittlerweile den alten Vergaser wieder drauf gemacht, weil ich das Problem nicht beheben konnte, das er im Leerlauf immer sofort ausgeht. Da ist mir das Problem mit der Drehzahl doch lieber... ;)

Es gibt hier in MT verschiedene Anleitungen, wie man den DKA in seinem Innern reinigt oder das Rückschlagventil wieder gangbar macht. Vor allem bei Motoröl mit einem hohen Verdampfungsverlust verkleben die Teile.

am 15. Januar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Feldhaubitze

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Haste die Unterdruckschläuche am DK ansteller vielleicht vertauscht? Is der DK ansteller Neu oder nur n ein gebrauchter?

Normalerweise nicht... der obere Schlauch geht wenn man vorm Motor steht rechts am Luftfiltergehäuse und der untere Schlauch geht an dem rechten Anschluss mittig am Vergaser... oder nicht? Der Drosselklappenansteller ist gebracuht... aber ist mittlerweile schon der zweite... habe beide keine Besserung gebracht.

 

Habe mittlerweile den alten Vergaser wieder drauf gemacht, weil ich das Problem nicht beheben konnte, das er im Leerlauf immer sofort ausgeht. Da ist mir das Problem mit der Drehzahl doch lieber... ;)

Das mit der Drehzahl kann gut am Drosselklappenpoti liegen...

Hatte ich auch schon... Habe das aber schon bei einem Leerlauf von 1300 gewechselt^^

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:12

Wofür ist das Bauteil am Vergaser wenn man quasi davor steht hinten am Vergaser, wo ein einzelner einpoliger Stecker drauf geht?

Danke im vorraus

am 16. Januar 2011 um 20:11

Das ist die Teillastkanal-Beheizung.

Die sorgt dafür das der Teillastkanal ned zufriert,

da durch die Strömungsgeschwindigkeit enorme Kälte am Vergaser entsteht.

Wenn es draussen dann noch kalt ist... Dann könte der zufrieren.

 

Du meinst doch das kleine runde Teil mit der einen Leitung dran...?!

Das Poti ist, wenn du vor dem Auto stehst, links am Vergaser, so ein kleines rundes Ding, mit einem 3-fach-Stecker drauf, das von einer (müsste eine Kreuz-)Schraube und einer Klammer im Vergaser gehalten wird. Nach meinen Recherchen sollte es daran liegen, habe übrigens das gleiche Problem ;)

Allerdings hat mein Herr Vater sich mal bei sich im Werk umgehört (Wolfsburg) und von den "alten Hasen" zu hören bekommen, dass der Motor bei Audi entwickelt und getestet wurde und die richtigen Spezis eher dort zu finden sind. Was sich von den hiesigen Leuten allerdings erfahren ließ, waren folgende Stellen, die zu erhöhtem Leerlauf führen können, durch Falschluft, weil das Unterdrucksystem undicht ist:

- Zylinderkopfdichtung

- Unterdruckschläuche

- Vergaserfuß (dicker Dichtblock unter dem Vergaser)

- Drosselklappenansteller

- Drosselklappenpotentiometer

- Anschluss des Unterdrucksystems an den BKV (das der BKV einen weg hat).

Allerdings glaube ich zumindest bei mir nicht daran, dass es von einem Leck im U-System kommt, sondern von einem kaputten Elektrikteil, nämlich dem DKP. Da bei mir das Problem erst auftaucht, wenn der Motor leicht angewärmt ist aber sofort verschwindet, wenn ich den aus und wieder an mache. Dann dauert das wieder knapp ne halbe Stunde, bis der Spuk wieder los geht und ich durch aus/an wieder Ruhe habe.

 

Ist das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl nur im Stand, nur bei kaltem/warmen Motor? Wird der Wagen von alleine schneller, wenn du den 2. Gang einlegst und einfach ohne Gas zu geben rollen lässt (angefangen bei ca. 15km/h zieht meiner bei erhöhtem Leerlauf von alleine bis knapp 30km/h hoch, wenn ich aus und wieder an mache, bleibt der so bei ca. 15)? Ist der Leerlauf direkt beim Start schon erhöht oder tritt das erst nach einigen Minuten Fahrt auf?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:56

Hi OneGamer,

also das hört sich schon sehr nach meinem Problem an...

Im kalten Zustand habe ich entweder kein Problem oder die Drehzahl geht runter, bzw der Motor geht sogar aus im Leerlauf. Im warmen Zustand geht die Drehzahl hch, teilweise bis auf 3000 oder 3500 U/min, kann aber auch weniger sein. Wenn ich ich in der Fahrt den Gang drin lasse und vom Gas gehe gibt meiner auch trotzdem noch weiter gas, aber nicht nur im zweiten gang, auch im dritten oder vierten. Mach ich den Motor kurz aus und wieder an, ist für kurze zeit alles in ordnung. Aber schon nach ein Paar sekunden quasi habe ich das gleiche problem wieder.

Also den Poti hab eich auch ausgewechselt, aber daran hat es wohl nicht gelegen.

@timotimo1 den meinte ich, danke! aber daran wird es ja dann wohl nicht liegen

Grüße aus dem Ruhrpott

MH

Vielleicht war der Poti auch am Ende, war der denn brandneu, überholt (nach Pierburg-Vorgaben) oder vom Schrott?

Bei mir hab ich auch schon 2 mal festgestellt, dass, wenn ich stehe, der Motor warm ist und die Leerlaufdrehzahl oben ist und dem Motor so richtig die Sporen gebe (also mit Pedal -> Blech und Drehen bis Anschlag), das Problem nach so einem Kickstart bis 60km/h wieder weg ist.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre zumindest bei mir, dass die defekte LiMa-Regelung die Elektronik zur Regelung beeinflusst. Aber das kann ich erst mit Gewissheit sagen, wenn ich da nen neuen Regler dran habe, wie sich das ganze dann verhält. Sind 35 Euro bei AutoPlus. Muss ich nur mal gucken, wie ich das Ding dann einbaue...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:06

Ich war heute bei VW und habe da ein Tel bestellt (hoffe, daran liegts)... Ein Temperaturfühler, der am Ansaugkrümmer sitzt... Bei VW dann geguckt und herausgefunden, dass dieer Themperaturfühler für die Leerlaufdrehzahl irgendwe zuständig ist.. mal schauen, was es wird...

Der Poti war vom Schrotti... neu kostet der doch 150Eus oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen