ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit dem rechten Außenspiegel am 1303 Cabrio

Probleme mit dem rechten Außenspiegel am 1303 Cabrio

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:57

Hallo,

ich bin neu hier und nicht gerade der erfahrenste Schrauber auf Gottes Erden.

Ich habe ein Problem mit meinem 1303 Cabrio. Der rechte Außenspiegel kippt immer nach unten weg, denke das Problem haben bestimmt mehrere (höre ich jedenfalls immer wieder, doch keiner kann mir nen sinnvollen Tipp geben).

Was kann/muss ich machen, damit der Spiegel wieder so stehen bleibt wie er eingestellt wurde, ohne irgendwelche hässlichen Löcher zu bohren?

Hoffe auf Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich grad weiß nicht, ob es beim Cabrio auch so gelöst ist, aber schraub den Spiegel mal vom Auto ab. Bei der Limousine ist auf der Innenseite vom Sockel eine Mutter und eine Feder mit der sich das nachspannen lässt.

Hallo,

Auch ich habe das exakt gleiche Problem...fahre auch einen 1303 LS Cabrio von 1972.

Spiegel dreht sozusagen von aussen durch und klappt immer nach unten, der Vierkant von aussen sitzt bombenfest..Spiegelel ist von aussen definitiv nicht fest zu bekommen, meine Vermutung ist, dass sichi die Gegenmutter innerhalb der Tür mit dreht...habe auch schon die Türverkleidung abgenommen, komme aber weder mit den Fingern, mittlerweile blutig :-(, noch mit irgendeinem Werkzeug an die entsprechende Stelle ..bin schier am Verzweifeln...

Wer hat die passende Idee und kann meinem Vorredner und mir weiterhelfen...

Ansonsten liebe Grüsse in die Community und noch einen schönen Feiertag...Gruss Karlheinz62

Ich habe das Problem auch und habe mich der Sache noch nicht grundlegend angenommen weil andere Baustellen Vorrang haben. Weil es mich aber auf Autobahnfahrten nervte, habe ich einen Tropfen Looktide zw. Arm und Chromrahmen laufen lassen. Anschließend ein paar mal hin und her gedreht und dann in die richtige Position gebracht. Das hilft für ne Zeit ohne alles endgültig zu verkleben und zu ruinieren.

Hallo, komisch das scheint eine alte Krankheit zu sein. Habe einen Typ 15 - 1302 LS von 72.

Da ist ist der Beifahrerspiegel auch locker.

Habe festgestellt, dass das Gewinde nur 2 Umdrehungen bis zum Anschlag hat. Da kann nichts halten.

Habe deshalb, wie beim Vorredner oben, auch flüssige Schraubensicherung verwendet.

In dieser Saison hat’s bisher gehalten.

Hallo, Du kannst den Spiegel ja in zwei Richtungen von Hand einstellen. Die Schwergängigkeit stellst Du mit den beiden Schrauben im Bild ein.

Natürlich gehe ich davon aus, dass der Spiegel gut befestigt ist. Große Mutter und Innengewinde fest angezogen.

Das Vor und Zurück des Spiegels ist relativ einfach mit der unteren Hutmutter und einem Gabelschlüssel erledigt.

Um die Drehung rauf und runter des Spiegels fester zu stellen, musst Du ihn abschrauben und dann die Mutter innerhalb des großen Gewindes anziehen. Dies ist speziell beim Cabrio und der flacheren Bauweise nicht einfach. Mit dem Gabelschlüssel kommst nicht hinein. Eine Nuss ist meist zu groß.

Lass Dir einfach was einfallen, was in Deinen Möglichkeiten liegt. (Spitze Zange, Nuss abdrehen...)

Ich hoffe Du hast noch den originalen Rückspiegel von VW. Die Repro Rückspiegel, die immer wieder angeboten werden, sind eine Katastrophe. Dieser Murks lässt sich meist gar nicht richtig klemmen, bzw. bricht Dir etwas ab.

Viel Erfolg.

Georg

Th

Hallo Georg

Danke für das Foto und die prima Erläuterung...

Dann müsste es ja möglich sein, über den aussen sichtbaren Vierkant bzw. die groessere Mutter ihn rauszudrehen...oder?

Gruss Karlheinz

Klar Karlheinz

Schraube den Spiegel einfach ganz ab. Es gibt dann allerdings zwei Möglichkeiten:

Der Spiegel ist ab Werk, dann gibt es innen im Chromrahmen ein festes Gewinde und Du kannst den Spiegel einfach abschrauben.

Der Spiegel wurde irgendwann mal nachgerüstet, dann ist in der Regel eine lose Mutter innerhalb des Chromrahmens.

Das merkst Du aber gleich, nachdem Du den Spiegel ein paar Umdrehungen raus gedreht hast. Ist das Gewinde innen fest oder lose. Im letzteren Fall, entferne die Gummidichtung des Dreiecksfensters und versuche die lose Mutter nicht in den Tiefen der Tür verschwinden zu lassen. Sonst muss die Türverkleidung entfernt werden.

Viel Erfolg

Georg

.... und man braucht sehr spitze Fingerchen, diese Mutter tief unsichtbar im Rahmen wieder zu platzieren und zu fixieren.

Eine Drecksarbeit allererster Güte. Da kannst du einen ganzen Tag spielen ;)

... und am Abend fragst du dich: fass ich diese Mutter jemals wieder an, und noch dazu freiwillig?

NIE WIEDER!

Da kaufst du lieber bei VW eine neue Türe oder den Rahmen, nur wegen der dann verbauten Mutter. Selbst zum Goldpreis schmerzt das weniger...

... oder man schweisst die Mutter ein und lackiert die Türe neu. Aber selbst das schmerzt weniger als diese Montagearbeit.

Beim Cabrio geht es eigentlich. Man kommt nach dem Entfernen der Gummidichtung einigermassen gut an die Mutter.

Bei der Limousine gebe ich Dir eher recht. Ich hätte Dir aber eine gute Einbauanleitung dazu.

VW hat eine spezielle Mutter für den Rückspiegel gebaut. Die gibt es zwar nicht mehr zu kaufen, aber ich kenne jemanden, der sie nachgefertigt hat.

Mit der Methode hat VW in Emden und bei den VW Händlern den gewünschten rechten Aussenspiegel einbauen lassen.

Bei Interesse einfach per PM bei mir anfragen.

Gruß

Georg

Habe ja doch Ordnung auf meinem Computer :-)

Hier ein Foto, das die spezielle Mutter erklärt und die

Teilenr. 111 857 517 C

Img

Vielen Dank für die Erläuterungen. Werde mich in der Winterpause damit beschäftigen.

 

;-)

Hallo an alle, speziell Georg,

Danke für die tollen Hinweise...wie Georg exakt beschrieben hat und auch das Bild von Georg zeigt...habe den Siegel am Vierkant herausgedreht...innerhalb des Chromrahmens ist bei mir ein festes Gewinde...weil Serienausstattung...dann die Mutter innerhalb des Spiegelflusses angezogen und Spiegel wieder aufgeschraubt...alles sitzt nun fest wie es sein soll...

Vielen Dank noch einmal an alle für die tollen Tips..

Es ist schon toll, wie man sich hier gegenseitig hilft..

Gruss an alle

Karlheinz

Hallo MarkusArb

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir genauso einfach funktioniert!

Gruss Karlheinz

Ich meine mich zu erinnern, dass mir das passende Werkzeug fehlte um den Spiegel abzuschrauben. Die Chromzierleiste von der Fensterlippe zu eng dran saß um irgend ein Schlüssel / Zange anzusetzen... Komme gerade nicht in die Garage für ein Bild.

Welches Werkzeug hast Du benutzt?

 

LG andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme mit dem rechten Außenspiegel am 1303 Cabrio