ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit dem Relais der Lichtmaschine

Probleme mit dem Relais der Lichtmaschine

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 8. August 2011 um 11:48

Moin!

Ich habe vor kurzem eine neue Lichtmaschine einbauen müssen. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn ich den Motor starte bleibt die Batterielampe leuchten (nicht immer aber fast immer). Motor geht auch aus wenn ich die Batterie abziehe. Erst wenn ich im Betrieb die Batterie ganz kurz ein paar Mal hintereinander abziehe erlischt die Batterieleuchte und der Motor läuft dann auch ohne Batterie. Kann es sein, dass sich im Armaturenbrett ein Relais befindet, welches von Batterie zu Lichtmaschinenbetrieb umschaltet und das bei mir irgendwie hakt?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moinsen,

die Ladekontrollleuchte dient eigentlich dazu, Dir zu sagen ob die Batterie durch die LiMa geladen wird oder nicht!

Messe mal Deine Batteriespannung.

Starte anschließend Deinen Motor und messe diese erneut:

Leuchtet die Diode im Cockpit müsste das gleiche bei rauskommen.

Leuchtet diese nicht müssten über 13,8 Volt raus kommen.

Gebe auch einmal Gas, nachdem Du gestartet hast und die Diode noch leuchtet, dann erregt sich die LiMa von allein und die Ladekontrollleucht müsste ausgehen.

Ist das der Fall dann stimmt irgendetwas nicht mit Deiner Erregerspannung, das blau Kabel an der LiMa. Haste dieses evtl. falsch angeschlossen?

Gruß

Isma

Bloß nicht den Motor mit abgeklemmter Batterie laufen lassen . Nicht gut für die Lima und den Regler. Ein Relais gibt es nicht. Es sei denn ,es ist eine Zweitbatterie eingebaut ( Trennrelais )

Wackel mal an den Battrieklemmen + & - , ob die Kabel an den Anschlüssen lose sind.

Da die LIMA ja "neu" ist , fällt diese und der Lima Regler als Fehlerquelle aus.

Thomas

am 8. August 2011 um 19:58

Hattest du ursprünglich eine 45A Lima drin und jetzt eine 65A ?

Dann passt der Widerstand auf der Leiterfolie im Tacho nicht, die Ladekontrollleuchte müsste aber mit einem kurzen Gasstoß ausgehen und die Batterie geladen werden.

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:59

Also der Bus war heute in der Werkstatt.

Hier nochmal der genaue Vorgang: Meine alte LIMA hatte sich auf meinem letztzen Trip langsam verabschiedet. Als ich unterwegs den Kühlschrank über 12V betrieben hatte hat die Batteriekontrolllampe ganz leicht geleuchtet. Als ich den Kühlschrank dann ausgeschaltet hatte, ist die Lampe erloschen. Am nächsten Tag hat die Batterielampe dann durchgängig geleuchtet.

Ich hatte dann eine "neue" gebrauchte Lichtmaschine von Bosch eingebaut. Als ich den Motor dann gestartet hatte, hat die Batteriekontrolllampe weiterhin geleuchtet. Erst nachdem ich die Batterie wärend des Betriebs ein paar Mal kurz ab und wieder draufgesteckt hatte (so das der Motort gerade so nicht ausgeht) hat die Lampe aufgehört zu leuchten und der Strom kam von der LIMA. Weil der Motor auch ohne Batterie lief. Das habe ich ein paar Mal so gemacht. In der Werkstatt hat das dann nicht mehr funktioniert und die Batterielampe hat dauerhaft geleuchtet. Der Motor ging dann auch sofort bei abgezogener Batterie aus. Die Spannung (an der Batterie gemessen) lag bei unter 13V sowohl egal ob der Motor an oder aus war. Auch von der LIMA ging keine Spannung aus. Der Reger wurde auch getauscht. Ist die LIMA durch das Abziehen der Batterie jetzt im Eimer???

Aber woran lag es dann, dass beim einbauen der neuen LIMA dennoch die Batterielampe leuchtete und erst nach dem kurzen Abziehen die Lampe erloschen ist und der Motor Strom von der LIMA bekommen hat.

Ich muss dazu sagen, dass es ein Campingbus mit einer 2. Batterie unter dem Fahrersitz ist. Der Motor ist ein 2.0L Luftboxer.

An der 2. Batterie befindet sich ein Relais welches ich vor kurzem ausgetauscht hatte. Da hat aber noch alles funktioniert.

Die Lima hat 45A und so eine war vorher auch drin. Hat da wer eine Idee?

Vielleicht auch einen Tipp ob es da wen im Raum Braunschweig/Salzgitter gibt, der sich mit der Thematik auskennt?

Ein weiteres nerviges Thema ist, dass ich irgendwo einen Verbraucher im Bus habe, der meine Batterien leerzieht. Kann mir evtl auch mal jemand erklären wie die beiden Batterien verbunden sind, was sie genau versorgen und wie das mit der Aufladung läuft? Man kann ja auch mit dem internen Ladegerät über 230V die Batterien aufladen. Die Batteire unterm Beifahrersitz ist für den Motor, Scheinwerfer etc verantwortlich und die unter dem Fahrersitz für die Küche glaube ich.

Die Zweitbatterie ist normalerweise mit einem zwischengeschalteten Trennrelais verbunden. Das macht erst auf, wenn von der LIMA über die Hauptbatterie genug kommt und lädt dann die Zweitbatterie auf. Ohne Motor, also ohne LIMA-Aufladung, sollte es zu machen und die beiden Batterien "trennen".

Hauptbatterie bei laufendem Motor abklemmen und wieder anklemmen ist nie gut, da kann es dann zu ganz unliebsamen Erlebnissen in der Elektrik kommen.

Das leuchten besagt eigentlich nur, dass von der LIMA nicht genug Strom geliefert wird.

Beim WBX ist die Hauptbatterie unter dem Beifahrersitz, die 2. Batterie unter dem Fahrersitz, denke dürfte bei Dir auch schon so gewesen sein.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Keilriemenspannung stimmt und die LIMA eigentlich normal drehen sollte. Ich persönlich würde den Fehler nach Deinen Beschreibungen auf die LIMA eingrenzen. Eine gebrauchte, nicht grundüberholte LIMA muss nicht besser als Deine alte sein!

Gruss

Themenstarteram 9. August 2011 um 10:05

Mir wurde vom Vorbesitzer versichert, dass die LIMA in Ordnung ist und sie hatte ja auch funktioniert. Kann es sein, dass es da noch ein Relais gibt, welches von der Batterie zur Lichtmaschine umschaltet und dieses einfach hängt? Würde ja auch zu meiner vorherigen Beschreibung passen

Zitat:

Original geschrieben von djsnood

Ich muss dazu sagen, dass es ein Campingbus mit einer 2. Batterie unter dem Fahrersitz ist. Der Motor ist ein 2.0L Luftboxer.

An der 2. Batterie befindet sich ein Relais welches ich vor kurzem ausgetauscht hatte. Da hat aber noch alles funktioniert.

Zieh' mal bitte vor weiteren Tests alle Stecker von diesem Relais ab und mach' Isolierband drum. Vielleicht hast Du da etwas verwechselt, und das beeinflusst jetzt die Leuchte und die Schaltung.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Batterie bei laufendem Motor nicht trennen! Wenn Du damit die DLS schlachtest wird es nervig. Und die ist ziemlich empfindlich.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 9. August 2011 um 10:54

Einer der Stecker des Relais ist für die Lampe der Batteriekontrollleuchte verantwortlich. Wenn ich den abziehe geht das Licht aus. Aber das hilft ja nicht wirklich. Was ist den die DLS? Und wie kann ich feststellen ob ich schon was kaputt gemacht hab?

Wie gesagt, am Anfang ist die Lampe nach ein paar mal kurzem Wegnehmen des Pluspols ausgegangen und der Motor dann auch ohne Batterie gelaufen. Ergo hat die Lichtmaschine funktioniert. Nun geht das nicht mehr. Könnte es nicht einfach ein einem Relais liegen, dass zwischen Lichtmaschine und Batterie umschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von djsnood

Einer der Stecker des Relais ist für die Lampe der Batteriekontrollleuchte verantwortlich. Wenn ich den abziehe geht das Licht aus.

Aha.

Also beschreibe mal bitte das Verhalten genau, wenn das Relais abgezogen ist: Zündung ein, Anlassen, Gas geben.

Denn: das Umschaltrelais für die Zweitbatterie darf keinen Einfluss auf die Batteriekontrolleuchte haben.

Grüße, Ulfert

Mahlzeit!Es gibt kein Relais was zw. Batterie und LIMA umschaltet.Und Batterie ab bei laufenden Motor plättet dir den Regler.

Gruß Frank!

Themenstarteram 9. August 2011 um 11:38

Aber wie wird denn dann zwischen LIMA und Batterie umgeschaltet?

Also Ich hatte vor einiger Zeit dieses Relais ausgetauscht. Meine aber alles wieder richtig verkabelt zu haben. Auf dem Relais sitzt auch besagtes Kabel, welches die Lampe zum erlöschen bringt, sobald man es abzieht. An dem Relais sitzen allerdings ne ganze Menge Kabel. Ein rotes Kabel davon ist mit einer 16 A Sicherungs abgesichert und läuft zum Pluspol der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Wofür der Rest ist weiß ich nicht.

Wenn ich alle Stecker vom Relais abziehe passiert nichts weiter. Der Motor läuft aber die Batterielampe geht aus. Motor geht aber aus sobald man die Batterie abzieht. Hat evtl jemand einen Schaltplan für die ganze Sache?

Wie kann ich denn feststellen, ob die Lima noch in Ordnung ist bzw wie gehe ich jetzt am besten vor?

Mahlzeit!Es wird nich umgeschaltet.Für den Ladestrom ist der Regler verantwortlich.

Und für die Zweit-Bakterie ist eben ein dazw.geschaltetes Relais zuständig.

Und nochmal-Durch dein dauerhaftes abklemmen des Pluspols plättest du den Regler oder eben die Lima.

Ob dem so ist kannste wie schon erwähnt feststellen wenn du den Ladestrom misst,also das was aus der Lima zur B. rauskommt.

Mach halt erstmal die Zweitbatterie ,oder das dahinführende Kabel ab.Dann kontrollierst du.

Schaltpläne usw. schick ich dir gleich per PN.

Vorab mal so grundlegend:

http://de.wikipedia.org/.../Lichtmaschine?...

Gruß Frank!

Themenstarteram 9. August 2011 um 12:57

Besten Dank!

Also der Zustand im Moment ist der, dass wie gesagt die Batteriekonrtolllampe leuchtet und wenn man ein Messgerät an die Batterie hält, man sowohl bei eingeschaltetem als auch bei abgeschaltetem Motor unter 13V liegt. kann man dann jetzt schon davon ausgehen, dass die LIMA im Eimer ist?

Die zweite Batterie ist komplett abgeklemmt. Ein neuer Regler wurde auch schon ausprobiert.

Was ich nicht verstehe ist, als die neue LIMA noch Strom geliefert hatte, fast jedes Mal wenn man den Motor neu gestartet hatte die Batterieleuchte an war und erst nach meinem mehrfachen kurzen (wie ich inzwischen weiß unguten) Batterieabgeziehe die Lampe aus war und der Strom wie es sein sollte von der LIMA kam.

Mahlzeit!Wie,also von wo nach wo misst du denn?Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit dem Relais der Lichtmaschine