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Probleme mit dem Schatz....

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. November 2007 um 10:32

Hi Leute.

ICh hab mich hier ma angemeldet, um nach Rat zu fragen.

Ich fahre einen 96er Escort, 1,4 75ps. Vor ner weile fing er an im hohen Drehzahlbereich ( ab 3500Umin )zu stottern ( die Drehzahlnadel schwankt von 5000 - 3000 hin und her ) und irgendwann auch zu blockieren, sodass ich mal zu nem Kumpel gefahren bin, damit er das ma checkt. Beim checken fiel auf, dass sich kein Kühlwasser mehr im Behälter befand, was er sehr merkwürdig fand... naja, war erst kein Problem, Kühlwasser nachgefüllt, und abgewartet, nach 3 Tagen war das Wasser wieder aufgebraucht, und die Ursache gefunden... es war ein riss in der Zylinderkopfdichtung. Ich habe mich entschlossen, da er ja noch ca 1,5 Jahre TÜV hat diese mit samt der Kupplung, des Zahnriemens, des Flachriemens und der Ventildeckeldichtung auszutauschen.Neues Getriebe-, und Motoöl hat er auch noch bekommen. Das ruckeln in im Hohen Drehzahlbereich kam seiner Meinung nach von der Fehglenden Kompression, die durch den Riss entstanden is.

Naja, bei der Probefahrt stellte sich heraus, dass das Problem immer noch besteht. Mittlerweile habe ich die Lambda getauscht, den KLR überprüft, die Benzinleitungen gechekt, den Luftfilter Saubergemacht und und und.... das Ruckeln is immer noch da.

Mein Essi zieht auch nich mehr richtig durch, ungefähr so als wenn ich nen Anhänger ziehen würde.

Woran kann das liegen? Ich weiß echt keinen Rat mehr.

Wer kann mir Helfen?

MfG

Eike

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16 Antworten
am 7. November 2007 um 16:59

Vermutlich eine undichtigkeit im Ansaugbereich . Wie sind den die Abgaswerte?

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:10

Katastrophal... :) also die AU hab ich mit anderen Werten bekommen...

Wo kann die Undichtigkeit denn sein? Und warum hab ich das Problem nur im hohen Drehzahlbereich?

am 7. November 2007 um 17:26

Nun die Undichtigkeit kann viele Ursachen haben z.B. :

Undichte / Poröse Unterdruckschläuche ; Undichtigkeit dierekt an der Ansaugkrümmer dichtung.

 

Tipp: Besorg dir etwas "startpilot" ; lass den Motor (Motor solte warm sein) im Lehrlauf laufen ; und sprühe gezielt /kurz auf einzelne Bereiche im Ansaugbereich.

Wenn da eine undichtigkeit ist , solte beim einsprühen die Lehrlaufdrehzahl etwas ansteigen (so kannst du den Bereich mit der undichtigkeit eingrenzen).

Aber Achtung !! Nur Kurz und Vorsichtig sprühen wegen Feuergefahr ! Nicht auf Heiße Bauteile wie Auspuff sprühen !!!!

....du willst dein Auto ja der Versicherung nicht "Wärmstens Empfehlen" ! :D :D

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:31

nun ja.. ich arbeite bei ner Sparkasse, also mit den Leuten uasser Versicherungsabteilung kann ich gut :)

Wo soll das Zeug denn hingespritzt werden? Gibts da so´n paar spezielle Punkte?

am 7. November 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Vailen

 

Undichte / Poröse Unterdruckschläuche ; Undichtigkeit dierekt an der Ansaugkrümmer dichtung.

 

 

genau da würde ich anfangen zu sprühen! :)

 

PS : Startpilot gibt es im Autoteilehandel.

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:54

naja, beim Schlachter hätt ichs nu nich vermutet.. ;)

Ok, probier ich dann gleich morgen früh mal aus. Vielen Dank ür den Tipp!

Hallo,

wenn Du keine Undichtigkeit findest, solltes Du mal den Ölabscheider am Ansaugkrümmer erneuern. Der zieht die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse und sitzt in Fahrtrichtung rechts neben dem Drosselklappengehäuse. Ist so ein schwarzes rundes Ventil mi 2 großen Anschlüssen oben und einem kleinen Anschluss unten. Der geht bei den 1,4er ständig kaputt. Dann sollten Deine Abgaswerte auch wieder stimmen.

Themenstarteram 8. November 2007 um 8:47

Hi.

Müsste er denn dann nich auch die Dämpfe im niedrigen Drehzahlbereich ziehen?

Ich hab das ja nur ab 3500 Umin.

Kann man den abklemmen um mal inner Testfahrt zu sehen ob es wirklich daran liegt?

Hallo,

die Öldämpfe werden während des gesamten Betriebs abgesaugt. In dem Ölabscheider ist eine Mebran die mit Unterdruck beaufschlagt ist und eine Kugel die den Durchfluss begrenzt. Diese Membran wird irgendwann mal weich und durch den Unterdruck reißt sie, die Kugel kann denn Durchfluss nicht mehr begrenzen und es werden die Öldämpfe ohne Begrenzung angesaugt. Im unteren Drehzahlbereich kann die Lambdasonde und die Motorregelung es noch fast kaum spürbar ausgleichen, aber ab ca 3000 U/min ist die Grenze auch für die Motorregelung erreicht. Die Folge der Motor überfettet total und Du hast Ruckeln, keine Leistung mehr und Schwarzrauch aus dem Auspuff wie ein alter Diesel. Nicht ohne Grund ist die Prüfdrehzahl für den erhöhten Leerlauf bei der AU zwischen 3000 U/min und 3500 U/min gewählt worden. Klemme einfach den unteren kleinen Unterdruckschlauch ab, verschliesse ihn mit einer Schraube so das er keine Nebenluft zieht und probiere ob der Fehler noch vorhanden ist. Fahre aber nicht zu lange da sonst der Druck der Öldämpfe im Kurbelgehäuse zu groß wird und sie sich dann irgendwo einen Weg suchen. Dann hast Du Öldämpfe und Öl im gesamten Motorraum.

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:19

Aha... das klingt einleuchtend.

Aber schwarzen Rauch ausm Auspuff hab ich nich, jedoch riechen die Abgase ziemlich komisch...

Haste vielleicht ´n Foto o.ä. wo ich den Abzuklemmenden Schlauch erkennen kann?

Hallo,

so jetzt nochmal mit Foto. Auf dem Bild erkennst Du den Ölabscheider, der eine Schlauch kommt vom Ventildeckel, der andere vom Kurbelgehäuse. Hier ist die Verbindung zwischen Ventikdeckel und Kurbelgehäuse. Auf der Unterseite ist der Unterdruchanschluss mit dem Schlauch der zum Ansaugkrümmer geht. Diesen Schlauch abziehen und mit einer passenden Schraube, oder Ähnlichem verschliessen. Und dann Probefahren, aber nicht zulange.

Hallo,

so und jetzt nochmal in Großformat. 

Themenstarteram 10. November 2007 um 0:56

hab ich heute gemacht... das ruckel is immer noch da..

am 10. November 2007 um 6:02

wie springt er denn an im kalten Zustand? Habt ihr schon mal die Kompression der einzelnen Zylinder geprüft?

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