1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit dem Scheibenwischer wegen Scheibenversiegelung

Probleme mit dem Scheibenwischer wegen Scheibenversiegelung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 11:30

HI leute

hab meine scheiben versiegelt, alles top, perlt ab 60km/h super ab, und die seitenscheiben sind sogar bei regen ganz trocken :P

nur das problem, falls man den scheibenwischer doch mal braucht, weil man langsamer fährt is,

wenn man ihn antippt, dann wischt er nach links die ganzen perlen weg, und bein zurückwischen rubbelt er dann stark, weil eben kaum noch wasser auf der scheibe is

hat jemand schon erfahrung mit dem Nanoeffekt auf der scheibe gemacht?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Juni 2007 um 12:02

Re: Probleme mit dem Scheibenwischer wegen Scheibenversiegelung

Zitat:

Original geschrieben von G6666

ja einmal und nie wieder, unter bestimmten bedingungen ist es ja ganz angenehm aber die nachteile überwiegen meiner ansicht nach einfach, da lieber ne saubere scheibe und gute wischer.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:10

ich hab´s gestern zum ersten mal erlebt, bei max 100km/h und bein bisschen rieselregen

bin dann mal gespannt auf autobahn und hagelähnlichem Regenerguss :O

am 16. Juni 2007 um 12:10

kontrollier doch mal den winkel vom wischerblatt zur scheibe!

hab bei mir dieses rain-x drauf und da rubbelt nix.

am 16. Juni 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

kontrollier doch mal den winkel vom wischerblatt zur scheibe!

hab bei mir dieses rain-x drauf und da rubbelt nix.

rain-x soll auch das beste sein, meins is das vom lidl auf der bahn bei leichtem regen ganz toll und den wischen kan man fast aus lassen, aber wehe es ist zu viel oder zu wenig, dan geht die einschränkung der sicht schon in einen gefährlichen bereich weil nach jedem wischen erst einen augenblick lang eine weiße wasserschicht auf der scheibe ist.

meine wirkung hat auch schon langsam nachgelassen, und ist hoffentlich bald weg.

MfG

Sebastian

Re: Probleme mit dem Scheibenwischer wegen Scheibenversiegelung

Zitat:

schonmal die SUCHE-Funktion benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

rain-x soll auch das beste sein,

nicht wirklich!

in den mittlerweile über 10 jahren, wo es rain-x schon gibt, hat sich einiges verändert!

für die seiten- heckscheiben ists ja ganz sinnvoll, aber auf der frontscheibe ein definitives no-go!

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:23

was soll denn der winkel des scheibenwischers bringen?

Zitat:

was soll denn der winkel des scheibenwischers bringen?

nix!

wo kein wasser auf der scheibe ist, da ist auch kein (für die funktion des wischers zwingend nötiger) wasser-gleit-film auf dem der wischer läuft......da bringt ein anderer winkel des wischers auch nichts!

Re: Re: Probleme mit dem Scheibenwischer wegen Scheibenversiegelung

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

schonmal die SUCHE-Funktion benutzt?

nicht wirklich!

in den mittlerweile über 10 jahren, wo es rain-x schon gibt, hat sich einiges verändert!

für die seiten- heckscheiben ists ja ganz sinnvoll, aber auf der frontscheibe ein definitives no-go!

Das ist Ansichtssache!

Bei mir ist rain-x auf der Frontscheibe optimal! Schon sehr gute Wirkung ab 50km/h!

am 16. Juni 2007 um 13:34

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/10767/ auf Video klicken, ab der 2 Minute sagen die etwas Wissenswertes zu der Versiegelung der Scheiben.

am 16. Juni 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nix!

wo kein wasser auf der scheibe ist, da ist auch kein (für die funktion des wischers zwingend nötiger) wasser-gleit-film auf dem der wischer läuft......da bringt ein anderer winkel des wischers auch nichts!

Aja... deshalb gibts wohl auch in Werkstätten extra so einen Winkelmesser um den Anstellwinkel vom Wischerblatt zur Scheibe zu kontrollieren/einzustellen. (Augenmaß reicht da sicher auch, aber wenn das Blatt total schräg aufliegt, ist es klar, dass es in eine Richtung rubbelt!)

Dass ein Wischerblatt auf trockener Scheibe rubbelt, dürfte wohl jedem klar sein.

@ MagirusDeutzUlm

Weißt du was besseres als Rain-X, was die gleichen Eigenschaften (Abperlen usw.) hat? Ohne Rain-X läuft das Wasser halt immer so in Schlieren über die Scheibe, was mich halt ziemlich stört. :(

autobild hat 12 versiegelungen für die scheiben getestet. alle schlecht.

da wasser auf der scheibe fehlt, rubbeln die wischer.

denn die wischer brauchen immer einen wasserfilm drunter.

da kann man winkel einstellen wie man will(wenn das überhaupt geht) da ändert sich nix.

und viel spass im dunkeln bei gegenverkehr und regen.

fast blindflug.

einmal und nie wieder auf die frontscheibe. bei den anderen scheiben ist es nicht schlecht. vor allem im winter. da haftet schnee und eis nicht so.

am 16. Juni 2007 um 16:39

Ich benutz das Rain-X Zeug schon seit ein paar Jahren und meine Wischer rubbeln nicht! Und den Winkel kann man einstellen, hab jetzt aber keine Lust mein "So wirds gemacht" abzufotografieren.

Wasser ist ja trotz Rain-X immer genug auf der Scheibe, nur halt in Tropfenform und nicht als "verlaufendes" Wasser.

Aber jeder wie er mag! ;)

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

...nur halt in Tropfenform und nicht als "verlaufendes" Wasser.

und genau darin liegt das problem, was die wischer mit dem wasser haben....anstatt dass dich das wasser in einem dünnen film unter dem wischbaltt "verteilt" werden die kleinen tropfchen, sobald sie vom wischer angetippst werden noch kleiner, und der wischer liegt auf dem blanken glas an.....

am 16. Juni 2007 um 17:50

Aber bei mir rubbelt es wirklich nicht! "Ich schwör!" *g*

Deine Antwort