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Probleme mit dem Sonnendach, wer kennt die Kinderkrankheit genauer?
Hi MT-ler,
Ich habe Stress mit meinem Sonnendach.
Am Samstag wollte ich es ganz auffahren lassen, betätigte den Schalter, aber es wurde nichts draus.
Nach wenigen Zentimetern knackte es und blockierte auf einer Seite.
Ich dachte mir nichts dabei und entschied mich, es dann eben mit der Kippfunktion zu versuchen, was klappte.
Also Sonnendach aufstellen/kippen ging/geht, bloß mit Auffahren will es nichts werden.
Bei Beendigung meiner Fahrt sah ich nach, stellte fest, dass auf der einen Seite ein chromfarbenes Gussteil gebrochen ist.
Sonntag machte ich mich daran das Sonnendach auszubauen, um das kaputte Teil auszubauen, damit ich es dem VW- Teilefred um die Ohren schmeißen kann.
Der Ausbau gelang, das Gussteil ist original auf das Ende eines Stück Welle gecrimpt/gequetscht und hat auch die Teilenummer auf sich stehen.
Doch musste ich nach dem provesorischen Wiedereinbau des SD(damit es nicht reinschiffen kann) feststellen, dass da noch was kaputt sein muss, weil sich das Dach immer noch nicht auffahren lässt bzw. blockiert.
Da das eine Kinderkrankheit beim Golf 3 ist(wie gebrochene Excenter im Türschloss) hoffe ich, dass mir jemand die wahre Ursache für das gebrochene Teil nennen kann bzw. die Teile mit Teilenummer, die üblicherweise beim SD häufig kaputt gehen.
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17 Antworten
Sind die Züge vom Schiebedach. Altebekannte Krankheit.
Laß mich mal raten: Fehrerseite?
Hilft nur tauschen. Züge gibt es meines Wissens nicht einzeln. Teilenummer ist die 1HO 898 014 und kosten 74,xx€. Zum Einbau muß der komplett Himmel demontiert werden um das Schiebedach raus zu bekommen. Oder tauscht gegen ein "neues" vom Schrotti.
Grund für das Reißen der Züge ist meiner Meinung nach ein kleiner Gummiring, der durch seine dicke die Höhe bestimmt. Wenn der Abnutzt steht das Rastsegment (Teilenummer: 357 877 385) zu hoch und verklemmt. Nennt sich Dämpfer Rastsegment (Teilenummer: 1HO 877 391) und kostet knappe 3€ pro. Einbau ist verdammt frikkelig.
Meist geht der Schiebedachmotor gleich mit kaputt (70% der Fälle). Überhitzung?
Falls dem bei dir so sein sollte, ich hab noch einen der funzt (PN).
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Steini
Bei mit war das gleiche Problem wie bei dir.
Es blockiert ein Hacken auf der Führungsschiene !
Es wird einer von den Ringgummis abgenutzt sein, kostet ca. 80 cent. Kleines Geld aber große Asuwirkung.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Steini77
Sind die Züge vom Schiebedach. Altebekannte Krankheit.
Laß mich mal raten: Fehrerseite?
Hilft nur tauschen. Züge gibt es meines Wissens nicht einzeln. Teilenummer ist die 1HO 898 014 und kosten 74,xx€. Zum Einbau muß der komplett Himmel demontiert werden um das Schiebedach raus zu bekommen. Oder tauscht gegen ein "neues" vom Schrotti.
Grund für das Reißen der Züge ist meiner Meinung nach ein kleiner Gummiring, der durch seine dicke die Höhe bestimmt. Wenn der Abnutzt steht das Rastsegment (Teilenummer: 357 877 385) zu hoch und verklemmt. Nennt sich Dämpfer Rastsegment (Teilenummer: 1HO 877 391) und kostet knappe 3€ pro. Einbau ist verdammt frikkelig.
Meist geht der Schiebedachmotor gleich mit kaputt (70% der Fälle). Überhitzung?
Falls dem bei dir so sein sollte, ich hab noch einen der funzt (PN).
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Steini
Den Schiebedachmotor mußte ich leider nicht wechseln, aber ein Bekannter von mir, der das gleiche Problem hatte.
Er kaufte ihn damals bei Ebay für ca 20 - 25 €
mfg
Danke ihr Beiden,
das sind doch gleich mal kompetente Antworten, die ihr da verfasst habt!
Mein Schiebedachmotor ist zum Glück noch i.O.
@steini77:
Ja es klemmt auf der Fahrerseite, während es auf der Beifahrerseite noch gängig ist.
Hattest du vor dem endgültigen Exitus so ein Knacken beim Öffnen? Wenn ja sind auf jeden Fall diese beiden Gummiringe schuld. Hab die selbst gerade noch rechtzeitig getauscht. Das scheint ein eingebautes Verfallsdatum zu sein. War bei zwei und hab dort erklärt, dass es irgendwie ungesund knackt beim Öffnen. Beide haben bei der Untersuchung angeblich keine Ursache gefunden. Hab dann hier nach Knacken und Schiebedach gesucht und diese popeligen Gummiringe als Ursache gefunden. Hab die dann wohl gerade noch rechtzeitig getauscht.
Ich find das ne Frechheit von VW, dass die Mechaniker nicht auf solche Probleme hingewiesen werden. Die Teile kosten wirklich nurn Euro aber ne Schiebedach-Reparatur wird richtig teuer. Ein Freund von mir hatte schon ein defektes Schiebedach und musste das für teures Geld richten lassen. Bei nem anderen hats auch schon übel gekracht beim Öffnen. Hab dem dann gleich ein Päckchen Ringe mitgebracht und seitdem ist auch bei dem alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von Mr Smile
Hattest du vor dem endgültigen Exitus so ein Knacken beim Öffnen? Wenn ja sind auf jeden Fall diese beiden Gummiringe schuld. Hab die selbst gerade noch rechtzeitig getauscht. Das scheint ein eingebautes Verfallsdatum zu sein. War bei zwei und hab dort erklärt, dass es irgendwie ungesund knackt beim Öffnen. Beide haben bei der Untersuchung angeblich keine Ursache gefunden. Hab dann hier nach Knacken und Schiebedach gesucht und diese popeligen Gummiringe als Ursache gefunden. Hab die dann wohl gerade noch rechtzeitig getauscht.
Ich find das ne Frechheit von VW, dass die Mechaniker nicht auf solche Probleme hingewiesen werden. Die Teile kosten wirklich nurn Euro aber ne Schiebedach-Reparatur wird richtig teuer. Ein Freund von mir hatte schon ein defektes Schiebedach und musste das für teures Geld richten lassen. Bei nem anderen hats auch schon übel gekracht beim Öffnen. Hab dem dann gleich ein Päckchen Ringe mitgebracht und seitdem ist auch bei dem alles in Ordnung.
Hallo,
hast du zufällig ne Teilenummer von den Gummiringen zur Hand? Würde die gerne tauschen, bevor´s zu spät ist...
Gruss
Christian
Dämpfer Rastsegment (Teilenummer: 1HO 877 391)
wo sitzen diese ringe denn genau?
Am rastsegment!
Nein, ernsthaft, kann es nicht erklären, versuche gleich mal nen foto zu bekommen.
habs schon gefunden
dann spare ich mir mal die suche nach dem foto
jo,das kannst du!hehe
dach kippen und schon sieht man die kleinen ........gummis
mfg
jöpp ... sitzen halt am ende dieser silbernen "Kufen". Die neuen Ringe sind übrigens deutlich fester und glaub ich auch dicker. Nochn Tipp: Fummel die Ringe erst zu Hause mit ner kleinen Flachzange auf diese Nippel drauf. Hab das selbst garnicht mehr erwarten können und hab gleich beim aufm Hof so ein Gummi im Dachhimmel versenkt. Das liegt da heute noch drin. Bin dann gleich wieder rein und hab nochn Päckchen gekauft ... *hust* ("Mir is grade eingefallen ... ich kenn da noch noch wen, dessen Schiebedach auch so knackt ... bitte nochmal die Ringe! ")Ist wirklich seeehr fummelig und wenn du abrutschst, ist der Ring gleich im Dach.
Am Wochenende guck ich mir den Scheiß nochmal genau an.
Sollten komplett alle Züge fällig sein, dann kauf ich mir eher ein gebrauchtes Schiebedach, ehe ich paarundsiebzig ungerade Euro für die Züge und noch mehr für weiteren Kleinkram zahle.