1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit dem Sturz an der VA

Probleme mit dem Sturz an der VA

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:40

Hallo ,

wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem mit dem Sturz an der VA.

Den Wagen hab ich bereits so gekauft und bin langsam ratlos...

Vorab möchte ich sagen , ich habe mich informiert , ich weiß dass man den Sturz an der VA nur über Sturzkorrekturschrauben von BMW bzw über spezielle Domlager verstellen kann.

Allerdings bin ich hier eher auf Ursachen suche...

Ich habe MAM MT2 18" Felgen vorne sowie hinten .... Ein Sportfahrwerk der Firma Autotechnics ist verbaut .... und jetzt zu meinem Problem ... mir ist klar dass der Sturz sich verändert wenn ich das Auto tieferlege... allerdings ist der Sturz an der VA links und rechts sehr stark unterschiedlich (der sturz beifarerseite ist viel mehr negativ) !

Ich frage mich ... woran kann das liegen und wie kann ich dem entgegen wirken?

Danke schonmal im vorraus

Bilder im Anhang

Ähnliche Themen
18 Antworten

tja, ganz einfache antwort, wenn das auf dem bild nicht täuscht, dann ist da ganz einfach was kaputt. und zwar nicht nur ein bisschen...

gruß

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:48

Das ist mir klar... was mich interessieren würde ist was.......Nichts ist verbogen ... nichts ist ausgeschlagen ...

also wenn man da wirklich nix sieht, fällt mir nur noch ein verschobener rahmen ein auf anhieb. ist da an den domen, an den längsträgern oder so was zu sehen? wars mit dem alten fahrwerk auch schon so, oder hast den schon so gekauft?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 325iBmw

Ich frage mich ... woran kann das liegen und wie kann ich dem entgegen wirken?

Wow... das nenn ich mal ordentliche Toleranz in der Toleranz zwischen links und rechts! Da hätte ich ja Angst mich reinzusetzen.

Ich hatte beim Lesen erst an Fertigungstoleranz geglaubt, denn wer oder was ist "Autotechnics"!? Bin bei sowas erstmal spektisch, Erfahrungswerte halt ;)

Das an dem armen E36 schonmal "gebastelt" wurde sieht man ja und ganz schlimm wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Aufgrund der Bilder kann man nur spekulieren, das Teil muß sich def. mal jemand anschauen der die E36 Achse kennt, ein Schaden sollte sofort auffallen (gemessen an Deinen Bildern), wenn die unteren Dämpferbefestigungen murks sind, dann mal was ordenltiches einbauen, oder falls das nicht zur Hand ist, Probeweise die Dämpfer Links gegen rechts tauschen, dann passen zwar die Kabel- und Schlauchführungen nicht, aber Du sollst dann auch nicht fahren, nur einfedern und stehen lassen.

Wandert der Sturzunterschied dabei mit -> Dämpfer, wenn nicht, Achsschenkel. Und um letztere krumm zu kriegen brauch der schon nen ordentlichen Wumms auf die Felge.

Unser E36 hatte sich mal am Schwedenkreuz abgelegt, selbst da war das Rad nicht so krumm ... ;)

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:34

Ja die vorgeschichte kenne ich leider nicht... naja wenn die felge so nen ordentlichen wums bekommen hat dann würde man das ja sehen wenn man das rad runter macht ? Würde es eventuel helfen wenn ich bilder von unten mache ?? Okay... ich schau mal ... das einzige was mir aufgefallen ist ist dass ich nur!!! Beim rückwärts fahren und lenken vorne rechts ein knarzen habe...

Joa angst da reinzusetzen hab ich nicht ^-^ muss ja irgendwie von a nach b kommen ... wagen zieht halt leicht nach links aber 200 bin ich so auch schon gefahren und es ist noch ganz ^-^

manchen leuten ist echt nicht zu helfen...

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:49

Naja damals dachte ich auch noch das alles okay ist... der vorbesitzer meinte eine spurplatte wäre falsch rechts eine kleinere als links... als ich dann 2 neue gekauft hab kam die erkenntnis.... und seit dem fahr ich auch vorsichtig !

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:09

hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht... hoffentlich kann jemand was erkennen ....

Zitat:

Original geschrieben von 325iBmw

hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht... hoffentlich kann jemand was erkennen ....

Ich kann auf den Bildern nichts ungewöhnliches bzw. keine offensichtliche Beschädigung erkennen.

Aber leider hast Du von den Interessanten und ggf. relevanten Bauteilen gar keine Bilder gemacht.

Wichtig ist zu sehen wie die Verbindung zwischen Dämpfer und Achsschenkel aussieht, sowohl die obere Längs- als auch die beiden unteren Querverschraubungen. Der obere leicht gebogene Arm am Achsschenkel ist ein Kandidat für eine Verformung, wobei die der Dämpfer als erstes bei einem Aufprall das zeitliche segnet. Nur vielleicht hatte der Wagen mal einen Unfall, die Verformung am Achsschenkel wurde nicht erkannt, Dämpfer und Felge wurden erneuert... alles denkbare Szenarien.

Versuch mal folgendes Maß zu ermitteln: Am inneren oberen Felgenhorn, senkrecht zur felge bis zum Dämpferrohr. Ich denke mal das wird sich von links zu rechts deutlich unterscheiden. Je nachdem wie exakt und damit vergleichbar Du diese Abstände ermitteln kannst, umso besser können wir Rückschlüsse auf eine mögliche Verformung schliessen.

Am Ende läuft es eh auf eine Dämpfer-Demontage hinaus.

 

am 6. Mai 2013 um 20:28

bei dem gewindefahrwerk hätte ich bauchschmerzen... das würde ich als erstes entsorgen.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:31

Okay... Ich bedanke mich erstmal und werde morgen weitersehen und evtl. mal den tausch von links nach rechts versuchen ... für heute ist erstmal schluss, ich werd mich morgen wieder melden! :)

Alter Schwede, der hat aber schon viele Winter gesehen...

 

Auf Bild 6 ist doch irgendwas abgerissen oder?

bei Bild 7 ist ie Issolierung auch nicht mehr die Beste...

 

Edit

 

Spureinstellen kannste wohl auch vergessen....

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:41

Ja da war mal ein Klimakompressor gehangen .... hab ich ja komplett vergessen zu erwähnen ja der war nur noch so dagehangen und ist fast komplett aus dem halter gerissen gewesen ... lässt ja auch auf einen unfall schließen ....

am 6. Mai 2013 um 20:43

Bild 6 ist der Hydrodämpfer vom Motor, der ist hin, genauso wie die Pendelstangen zum Stabi. Das hat aber mit dem Sturz der Räder nichts zu tun.

Wie ist denn das Gewinde auf der anderen Seite eingestellt?

 

Edit Nachtrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen