ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Probleme mit dem telefon

Probleme mit dem telefon

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:04

Hallo zusammen,

meine GLK 220CDI macht zur Zeit Probleme mit dem eingebauten Telefon. Ich habe das Command System mit Komforttelefonie (ich glaube so heisst das doch?!). Im Fahrzeug befindet sich in der Einbauschale ein Nokia 6230i, das bisher mit einer Mulitsimkarte problemlos funktionierte. Seit ein paar Tagen meldet das Telefon trotz Empfang (4 Balken) zeitweise "No Service". Außerdem lassen sich eingehende Anrufe nicht mehr annehmen. Kennt jemand dieses Problem? Ach ja - das Telefon funktioniert im Direktbetrieb (wenn man es aus der Schale herausnimmt) problemlos.

Ich bin etwas ratlos....

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hört sich an, als ob die Antennenumschaltung im Telefon int./ext. klemmt...

oft hilft ein bißchen Druckluft an der Kontaktleiste oder ein paar mal "rein&raus" :cool:

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 6:16

Das werd ich mal probieren.

Danke

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:25

So - das Telefon funktioniert wieder - war heute beim Freundlichen nachdem der Austausch des Telefons die Meldung hervorbrachte "kein Telefon gesteckt". Es war tatsächlich nur ein Kontaktproblem; nach einigem Herumprobieren mit anderen Ladeschalen und Handys, Bluetooth usw. reichte es dann, einfach mal am Handy zu wackeln - und schon funktionierte es wieder. Der Mechaniker hat dann einen Tropfen Kontaktspray spendiert, jetzt ist alles wieder bestens.

Hallo,

zum Thema Telefon habe ich auch mal ne Frage:

Habe das Nokia 6310i mit Ladeschale, also Komforttelefonie.

Ist so eingestellt, daß es ohne PIN-Eingabe automatisch angeht. Es bleibt immer im Auto in der Halterung, da es eine Twin-Karte hat.

 

Was ich nicht weiß, kann das Tel. irgendwie so eingestellt werden, daß es ausgeht, wenn das Auto ausgemacht wird?

So wie es jetzt ist, mach ich immer erst das Auto aus und dann das Telefon in der Halterung.

 

 

Danke

Du brauchst die alte Schale B6xxxx Dort geht das Nokia 6310i nach Zündung aus/Radio aus auch unvermittelt aus (<1Min) Bei der neuen 204xxx wurde das Behoben. Ich habe noch die alte Schale und muss schauen mein Nokia 6310i vor dem Abstellen herauszunehmen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 11:21

Also ich weiss, dass ich eine ältere Schale habe, aber ich frage mich, weshalb ich das Handy ein- bzw. ausschalten soll, wenn ich das Auto abstelle. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sich das Handy abschaltet oder nicht, da habe ich noch nie darauf geachtet.

Da ich aber die PIN-Abfrage abgeschaltet habe und der Stromverbrauch selbst bei eingeschaltetem Handy überschaubar sein sollte, frage ich mich, was es für einen Vorteil hätte, das Handy jedes Mal ein oder auszuschalten. Sicherheitstechnisch ändert sich - bei abgeschalteter PIN-Abfrage - jedenfalls nichts.

Da ich eine Multi-Sim-Karte verwende ist das Handy immer eingeschaltet im Auto - mache ich etwas falsch oder hab ich etwas übersehen?

das ganze wurde hier glaube ich schon mal gepostet aber bei MB gibt es eine Seite die Auskunft darüber gibt welches telefon welche Funktionen unterstützt:

Telefone bei Komforttelefonie

da kann man dann herausfinden welche Telefone sich wie verhalten, ob das telefon bei Zündung aus ausgeht, ob PIN Abfrage unterstützt wird usw....

Gruß,

Mji

Danke !!

Vielleicht einen Versuch wert...

Normalerweise kann man die Nachlaufzeit bei Mercedes Komforttelefonie einfach programmieren: Man erstellt im Telefonbuch einen Eintrag mit dem Namen "NACHLAUFZEIT" und gibt als Rufnummer die Minuten an, die das Telefon noch nach Abschalten der Zündung anbleiben soll. Das Telefonbuch wird ausgelesen und die Nachlaufzeit super genau eingehalten. Ich habe es erfolgreich bei einem 6210i in Funktion, allerdings bei der Komforttelefonie einer E-Klasse. Habe im GLK ein 6230i drin mit entsprechendem Cradle, und das schaltet selber nach Zündung aus weg.

Kannst es ja mal probieren.

NACHLAUFZEIT und CALLERID funktionieren seit NTG 4.0 nicht mehr.

Gruß Dirk

Früher gab es bei den Nokias im Menü die Möglichkeit die Abschaltung nach Wegfall der externen Spannung einzustellen. Ob das bei den aktuellen Modellen noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Aber ich gehe davon aus. Entweder im Menüpunkt : KFZ-Zubehör oder unter KFZ-Profil

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:36

Meine neueste Info hierzu deckt sich mit TuxOpa:

Bei den aktuellen Handyschalen schaltet sich das Handy nicht aus nach Abstellen des Motors, bei den alten Schalen war das der Fall - ich habe eine solche alte Schale - und ich glaube ich werde sie behalten!!

Zitat:

Original geschrieben von 4WDler

Früher gab es bei den Nokias im Menü die Möglichkeit die Abschaltung nach Wegfall der externen Spannung einzustellen. Ob das bei den aktuellen Modellen noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Aber ich gehe davon aus. Entweder im Menüpunkt : KFZ-Zubehör oder unter KFZ-Profil

Das 6310i hat diese Menüpunkt nicht mehr, obwohl es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Deshalb konnte man bei den ersten Generationen der UHI (so hieß die Komforttelefonie früher) über die SIM Eintrag NACHLAUFZEIT die Nachlaufzeit in Minuten von 1 bis 30 einstellen. Gleiches galt für das Senden der eigenen MSISDN, die über CALLERID=0|1 gesteuert wurde. Beides geht nicht mehr mit der aktuellen NGT 4.0 in den Baureihen 204 und 212

Ach ja, selbst das Nokia 6210, welches noch die Profile und Einstellungen besitzt ignoriert die, sobald es in der UHI Schale steckt.

Gruß Dirk

Da bin ich aber froh, daß ich im GLK anscheinend das richtige cradle für das 6230i habe. Also meines schaltet nach "Zündung aus" zuverlässig weg. Ich hatte mir seinerzeit, noch für die E-Klasse gedacht, einige cradles für das 6230i bei e-blöd ersteigert, war wohl die richtige Eingebung. Habe aber bei Abholung des Wagens auch festegestellt, daß der Händler bestimmt 10 gebrauchte Nokia-cradles in der Schublade hatte, manchmal lohnt also das Nachfragen, wenn man genau sowas sucht.

Habe gerade bei Ebay geschaut, da gibt es sowas immer noch:

http://cgi.ebay.de/...61622344QQcmdZViewItemQQptZFreisprechanlagen?...

Schönen Tag noch!

Der Gardiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen