Probleme mit dem Vorglühen u Anlassen des Motors
Hallo Zusammen,
folgendes Problem, fahre jetzt seid ca. 1 Jahr Audi A6 Kombi V6 und hatte schon am Anfang das Problem das der Vorglühprozess ok. ist wenn der Motor Kalt ist. Problem ist wenn ich ca. 5-15km fahre und dann den Wagen für ca. 2-4 Stunden stehen lasse, ist das Vorglühen laut Tachoanzeige nur für 1sec. und das starten des Motors gestaltet sich schwierig (Springt nicht gleich an, weißer Rauch aus dem Auspuff nach krampfhaften anlassen).
Jetzt kommt der Knüller habe meine Glühkerzen gewechselt und das selbe Problem war wider da. Aber mit der Zeit war, wie Ich glaubte alles ok. hat wunderbar Vorgeglüht, Falsch gedacht mein Kühlmitteltemperatur Geber(G62) war defekt. Die Kühlmittelanzeige laut Tacho + Öltemperaturanzeig beim Kalten Motor zeigte 110 Grad an (Ist aber wunderbar angesprunden und das Vorglühen war auch ok). So Kühlmitteltemperatur Geber(G62) erneuert und wider das selbe Problem Vorglühproblem nach 2-4Stunde. Temperaturanzeige Ok.
Vielen Dank für jede Info.
MFG
HerrDerRinge
Beste Antwort im Thema
Hi,
Genau deshalb auch meine Frage: Springt das Fahrzeug bei ABGEZOGENEN TEMPERATURGEBER sofort an,oder bleibt das Problem gleich.
Nur Geber erneuérn kann aber muss nicht Abhilfe schaffen.
FOlgendes:
Das Problem ist zu 80% Sofwaretechnisch einzustufen. Im Laufe der Zeit werden Gewisse Komponenten des Fahrzeuges die zur Motorregelung gehören ( Und das sind zb. Anlasser, Verkabelung wird im Laufe der Zeit auch etwas härter,und ,und, ..........)einfach älter.
Da natürlich das gaze System zb. mit Widerstandswerte usw,...... zum Teil Arbeitet ( Beispiel Kühlmittelgeber wo er auch die Startmenge regelt) werden teilweise verfälschte Werte an das Motorsteuergerät geliefert ,was widerum dann diese genannten Symtome hervorrufen kann!
Jetzt könnte man viel vie Erneuern um wieder den gewünschten Erfolg zu erzielen. Aber dann könnte man teilweise ein Vermögen investieren.
Ursache des Problems:
Der Motor springt deshalb so schlecht an,da er falsche Werte des Kühlmittelgebers zum Steuergerät bekommt ( Startmenge zur Temperaturabhängigkeit passt nicht mehr zusammen ,durch toleranzen der Alterungserscheinung des Fahrzeuges)
Deshalb kann man auf eine Startfalle zurückgreifen,sollte es nur bei warmen Motor Probleme geben.
Das heisst,dem Motor beim Start einen gewissen Betriebszustand vorzugaukeln.
Also sollte der warme Motor bei gezogenén Geber anspringen,wäre das eine günstige Lösung des
Problems.
Speziell die TDI vom VW Konzern haben da im Laufe der Zeit Probleme. ( Golf 4, .usw)
Vieleicht blickt ihr jetzt etwas mehr durch . Mfg
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25 Antworten
dann lasse mal den Fehlerspeicher löschen. Und ich tippe sonst wieder auf den Sensor. Obwohl bei einen halb-warmen Motor die Probleme schon mal da sein können. Dieses Problem haben viel mit Standheizungen
probe:
Wenn es wieder soweit ist,das er nicht gerne Anspringt, dann zieh den Stecker des Kühlmitteltemperaturgebers ab ( 4 poliger neben Einspritzpumpe) und Starte dann. Sollte er sofort anspringen, würde eine Startfalle abhilfe dafür schaffen,ohne viele Bauteile umsonst zu erneuern. Probier das mal .Mfg
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
dann lasse mal den Fehlerspeicher löschen. Und ich tippe sonst wieder auf den Sensor. Obwohl bei einen halb-warmen Motor die Probleme schon mal da sein können. Dieses Problem haben viel mit Standheizungen
hallo frank,
was hat das denn mit der standheizung zu tun? verstehe ich nicht?
viele grüße,
holger
Er sagt, Motor warm, aber eigentlich ist es direser nicht
bei einem halbwarmen motor ist doch die aussentemperatur immer anders wie die motortemperatur, egal ab standheizung oder nicht?? irgendwas verstehe ich nicht...
da kommt aber die Wärme vom Zylinder. Bei der Standheizung kommt aber die Wärme aus der anderen Richtung. Die Zylinder sind noch kalt.
aha, jetzt habe ich es auch kapiert.... meinst Du das macht viel aus??
meiner hat hauptsächlich wenn es warm draussen ist problem emit dme anspringen nach der arbeit, wenn er also draussen sage ich mal 8-10 stunden steht, da müsste er ja eigentlich kalt sein ist er aber scheinbar nicht so wirklich, weil er morgens wenn er wirklich kalt ist perfekt anspringt...
Hi,
Wenn ich richtig lese,hast du ein Problem,das dein Fahrzeug bei leichter oder gewisser Betriebstemperatur sehr schlecht anspringt oder?Bei Kaltstart alles I.O. Sollte es so sein,kannst ja mal meinen Beitrag befolgen. Oder liege ich da falsch?
mach ich... danke!!
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
dann lasse mal den Fehlerspeicher löschen. Und ich tippe sonst wieder auf den Sensor. Obwohl bei einen halb-warmen Motor die Probleme schon mal da sein können. Dieses Problem haben viel mit Standheizungen
Hallo FrankBTF,
Mein Model hat keine Standheizung. Aber ich denke es hat auf jeden Fall was mit dem Kühlmitteltemperatur Geber zu tun. Meine Vermutung, vieleicht ein Original Kühlmitteltemperatur Geber von Audi einbauen der jetzige ist kein Original???
Danke+Gruß
HerrDerRinge
Zitat:
Original geschrieben von luiggi
probe:
Wenn es wieder soweit ist,das er nicht gerne Anspringt, dann zieh den Stecker des Kühlmitteltemperaturgebers ab ( 4 poliger neben Einspritzpumpe) und Starte dann. Sollte er sofort anspringen, würde eine Startfalle abhilfe dafür schaffen,ohne viele Bauteile umsonst zu erneuern. Probier das mal .Mfg
Hallo luiggi,
danke für den Tipp ich probiere das mal auf jeden Fall aus.
Feedback kommt.
Gruß
HerrDerRinge
Guten Abend,
also ich muss sagen es liegt nicht am Temp.- geber.
Ich habe das selbe Problem, wenn der Motor halb warm ist 50-60 °C.
Habe den Temp.-geber getauscht und sogar den Luftmassenmesser, wegen der ansauglufttemp., aber beides hat nichts gebracht...
Wäre ganz super, wenn mal jemand ne richtig gute Idee hat zu diesem Problem.....
Hi,
Genau deshalb auch meine Frage: Springt das Fahrzeug bei ABGEZOGENEN TEMPERATURGEBER sofort an,oder bleibt das Problem gleich.
Nur Geber erneuérn kann aber muss nicht Abhilfe schaffen.
FOlgendes:
Das Problem ist zu 80% Sofwaretechnisch einzustufen. Im Laufe der Zeit werden Gewisse Komponenten des Fahrzeuges die zur Motorregelung gehören ( Und das sind zb. Anlasser, Verkabelung wird im Laufe der Zeit auch etwas härter,und ,und, ..........)einfach älter.
Da natürlich das gaze System zb. mit Widerstandswerte usw,...... zum Teil Arbeitet ( Beispiel Kühlmittelgeber wo er auch die Startmenge regelt) werden teilweise verfälschte Werte an das Motorsteuergerät geliefert ,was widerum dann diese genannten Symtome hervorrufen kann!
Jetzt könnte man viel vie Erneuern um wieder den gewünschten Erfolg zu erzielen. Aber dann könnte man teilweise ein Vermögen investieren.
Ursache des Problems:
Der Motor springt deshalb so schlecht an,da er falsche Werte des Kühlmittelgebers zum Steuergerät bekommt ( Startmenge zur Temperaturabhängigkeit passt nicht mehr zusammen ,durch toleranzen der Alterungserscheinung des Fahrzeuges)
Deshalb kann man auf eine Startfalle zurückgreifen,sollte es nur bei warmen Motor Probleme geben.
Das heisst,dem Motor beim Start einen gewissen Betriebszustand vorzugaukeln.
Also sollte der warme Motor bei gezogenén Geber anspringen,wäre das eine günstige Lösung des
Problems.
Speziell die TDI vom VW Konzern haben da im Laufe der Zeit Probleme. ( Golf 4, .usw)
Vieleicht blickt ihr jetzt etwas mehr durch . Mfg
Zitat:
Original geschrieben von luiggi
Hi,
Genau deshalb auch meine Frage: Springt das Fahrzeug bei ABGEZOGENEN TEMPERATURGEBER sofort an,oder bleibt das Problem gleich.
Nur Geber erneuérn kann aber muss nicht Abhilfe schaffen.
FOlgendes:
Das Problem ist zu 80% Sofwaretechnisch einzustufen. Im Laufe der Zeit werden Gewisse Komponenten des Fahrzeuges die zur Motorregelung gehören ( Und das sind zb. Anlasser, Verkabelung wird im Laufe der Zeit auch etwas härter,und ,und, ..........)einfach älter.
Da natürlich das gaze System zb. mit Widerstandswerte usw,...... zum Teil Arbeitet ( Beispiel Kühlmittelgeber wo er auch die Startmenge regelt) werden teilweise verfälschte Werte an das Motorsteuergerät geliefert ,was widerum dann diese genannten Symtome hervorrufen kann!
Jetzt könnte man viel vie Erneuern um wieder den gewünschten Erfolg zu erzielen. Aber dann könnte man teilweise ein Vermögen investieren.
Ursache des Problems:
Der Motor springt deshalb so schlecht an,da er falsche Werte des Kühlmittelgebers zum Steuergerät bekommt ( Startmenge zur Temperaturabhängigkeit passt nicht mehr zusammen ,durch toleranzen der Alterungserscheinung des Fahrzeuges)
Deshalb kann man auf eine Startfalle zurückgreifen,sollte es nur bei warmen Motor Probleme geben.
Das heisst,dem Motor beim Start einen gewissen Betriebszustand vorzugaukeln.
Also sollte der warme Motor bei gezogenén Geber anspringen,wäre das eine günstige Lösung des
Problems.
Speziell die TDI vom VW Konzern haben da im Laufe der Zeit Probleme. ( Golf 4, .usw)
Vieleicht blickt ihr jetzt etwas mehr durch . Mfg
Hi Luiggi,
das mit dem Abgezogenem Temperaturgeber (Kühlmittel G62) funktioniert. Der Vorglühprozess ist natürlich als würde er ein Kaltstart mache. Also was tun??? Ein Original Kühlmitteltemperatur Geber bei Audi bestellen???
Was mir beim dem Tempe. Gerber G62 aufgefallen ist ist, das sich an den vier Polen Feuchtigkeit bildet!?!?
MFG HerrDerRinge