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Probleme mit den Assistenten
Ich fahre einen Ford Focus Active Turnier als Diesel mit 150 PS und mit Schaltgetriebe. Daher habe ich auf einige Assistenten verzichtet, die nur Sinn mit einem Automatikgetriebe ergeben. Unabhängig davon verfügt das Fahrzeug über den Pre-Collision-Assist, der allerdings so gut wie nie reagiert. Es scheint wohl nicht am zu tief angebrachten Nummernschild zu liegen und andere Modelle haben laut Aussage des Mechanikers ähnliche nicht nachvollziehbare Reaktionen. Egal ob ich schnell oder langsam zu nah auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffahre, es kommt keinerlei Meldung. Zwischendurch hat das System schon ein paar mal reagiert, aber ich kann die Kriterien nicht nachvollziehen. Daher bezweifle ich die Funktionalität des Systems bei meinem Ford. Die Kamera zur Erkennung der Verkehrszeichen funktioniert zwar, doch sie erkennt keine Ortseingangsschilder. Habe ich kurz vor der Einfahrt in einen Ort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf beispielsweise 70km/h so wird diese noch eine ganze Weile im Ort selber angezeigt. Wenn die Erkennung solche Schwächen aufzeigt, dann macht sie keinen Sinn. Denn gerade in Ortschaften mit weit nach außen verlegten Ortseingangsschildern wird gerne mal hinter dem Schild geblitzt.
Kommen wir noch auf die KeyFree Funktion. Diese Funktion wurde einmal entwickelt, damit sich das Fahrzeug selber verschließt, wenn man sich von ihm entfernt. Wenn ich zum Beispiel nach dem Großeinkauf, die Hände voll habe und mich vom Fahrzeug entferne, sollte dies selbstständig verriegeln. Nicht so bei Ford, hier muss dann doch die Getränkekisten absetzen, um den Sensor an der Fahrertür zu betätigen.
So schön der neue Ford Focus Active auch ist, seine Assistenssysteme ergeben für mich wenig Sinn. Geht dies nur mir so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wo359 schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:10:52 Uhr:
Btw., wenn VOR einem Ortsschild 70 angezeigt wird, dann ist in Ort auch 70 erlaubt. Ein Ortsschild bedeutet NICHT automatisch 50.
NOPE
Dann müsste hinter dem Ortsschild 70 stehen und das ist unwahrscheinlich.
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39 Antworten
Zitat:
@Focus-Active schrieb am 22. Oktober 2019 um 07:55:50 Uhr:
Ich fahre einen Ford Focus Active Turnier als Diesel mit 150 PS und mit Schaltgetriebe. Daher habe ich auf einige Assistenten verzichtet, die nur Sinn mit einem Automatikgetriebe ergeben. Unabhängig davon verfügt das Fahrzeug über den Pre-Collision-Assist, der allerdings so gut wie nie reagiert. Es scheint wohl nicht am zu tief angebrachten Nummernschild zu liegen und andere Modelle haben laut Aussage des Mechanikers ähnliche nicht nachvollziehbare Reaktionen. Egal ob ich schnell oder langsam zu nah auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffahre, es kommt keinerlei Meldung. Zwischendurch hat das System schon ein paar mal reagiert, aber ich kann die Kriterien nicht nachvollziehen. Daher bezweifle ich die Funktionalität des Systems bei meinem Ford. Die Kamera zur Erkennung der Verkehrszeichen funktioniert zwar, doch sie erkennt keine Ortseingangsschilder. Habe ich kurz vor der Einfahrt in einen Ort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf beispielsweise 70km/h so wird diese noch eine ganze Weile im Ort selber angezeigt. Wenn die Erkennung solche Schwächen aufzeigt, dann macht sie keinen Sinn. Denn gerade in Ortschaften mit weit nach außen verlegten Ortseingangsschildern wird gerne mal hinter dem Schild geblitzt.
Kommen wir noch auf die KeyFree Funktion. Diese Funktion wurde einmal entwickelt, damit sich das Fahrzeug selber verschließt, wenn man sich von ihm entfernt. Wenn ich zum Beispiel nach dem Großeinkauf, die Hände voll habe und mich vom Fahrzeug entferne, sollte dies selbstständig verriegeln. Nicht so bei Ford, hier muss dann doch die Getränkekisten absetzen, um den Sensor an der Fahrertür zu betätigen.
So schön der neue Ford Focus Active auch ist, seine Assistenssysteme ergeben für mich wenig Sinn. Geht dies nur mir so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Nur zum besseren Verständnis: Du kaufst in deinem Auto ein?
Also entweder verlasse ich das Auto zum einkaufen, dann kann ich theoretisch auch selbst per Touch verriegeln; oder ich komme vom einkaufen, dann müsste ich mit Fußwedeln die Heckklappe öffnen können (falls Option mitbestellt)...
Btw., wenn VOR einem Ortsschild 70 angezeigt wird, dann ist in Ort auch 70 erlaubt. Ein Ortsschild bedeutet NICHT automatisch 50.
Zitat:
@wo359 schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:10:52 Uhr:
Btw., wenn VOR einem Ortsschild 70 angezeigt wird, dann ist in Ort auch 70 erlaubt. Ein Ortsschild bedeutet NICHT automatisch 50.
NOPE
Dann müsste hinter dem Ortsschild 70 stehen und das ist unwahrscheinlich.
Sensoren machen bei mir auch Probleme. PreCollsion spricht an obwohl absolut null Unfallgefahr besteht.
Der adaptive Abstandsregeltempomat geht gar nicht. Schaltet sich immer ab und behauptet die Sensoren seien blockiert. Sehr schade.
Und wenn ich die Türe schließen möchte reagiert das System ab und zu nicht. Dann muss ich doch wieder den Schlüssel rauskramen und per FB schließen.
Noch einige Kinderkrankheiten. Leider.
Achso ja die Schildererkennung ist sehr schlecht. Im Audi funktioniert die deutlich besser. Oft werden die Zusatzzeichen unter der Geschwindigkeit nicht richtig erkannt. Z.B. wenn die nur für LKW gilt oder nur zu bestimmten Uhrzeiten.
Zum Pre-Collision-Assist:
Der funktioniert bei mir. Ich habe die Empfindlichkeit zum Test mal auf hoch gestellt und das Auto hat deutlich Alarm geschlagen als außerorts vor mir einer sehr langsam abbog. Jetzt steht er auf Mittel und um Tacho erscheint gelegentlich ein kleines Warnsymbol wenn sich jemand zu dicht vor mir reindrängelt.
Ein automatisches Bremsen habe ich noch nicht provoziert.
Zur Verkehrszeichenerkennung:
Das System ist zwar noch ausbaufähig, Schilder werden bei mir aber in weit mehr als 90% der Fälle zuverlässig erkannt und angezeigt. Auch die Ortseingangsschilder. Falsche Anzeigen kommen anscheinend eher vom hinterlegten Kartenmaterial. Da wird innerorts gerade auf Umgehungsstraßen gerne mal 30 oder 70 statt 50 angezeigt.
Auch Tempolimits mit Zusatzschild für begrenzte Bereiche (Kurve z.B.) werden leider nicht von alleine aufgehoben.
Der intelligente Tempomat macht damit nicht wirklich Spaß.
Zum KeyFree:
Funktioniert auch wie vorgesehen. Ich kann ohne den Schlüssel rauszuholen („schlüsselfrei“) auf und abschließen.
Automatisch verriegeln tun nur wenige Hersteller (Mazda und Renault sind mir bekannt).
Zitat:
@seven21 schrieb am 22. Oktober 2019 um 08:14:40 Uhr:
Sensoren machen bei mir auch Probleme. PreCollsion spricht an obwohl absolut null Unfallgefahr besteht.
Der adaptive Abstandsregeltempomat geht gar nicht. Schaltet sich immer ab und behauptet die Sensoren seien blockiert. Sehr schade.
Und wenn ich die Türe schließen möchte reagiert das System ab und zu nicht. Dann muss ich doch wieder den Schlüssel rauskramen und per FB schließen.
Noch einige Kinderkrankheiten. Leider.
-Pre collision kommt bei mir auch ab und an ohne erkennbare Gefahr. Ist aber nachvollziehbar (zu schnell an das voranfahrende/parkende Auto, Hinweisschilder = wird ab und an vom System für ein Auto gehalten, ...).
-Adaptiver Tempomat hatte ICH noch nie Probleme.
-KeylessGo auch noch nie Probleme.
Man sieht also, es geht auch anders.
Hi,
so weit ich weiß, kann das System die Ortsanfangsschilder nicht kamerabasiert erkennen. Dafür werden GPS-Koordinaten und Infos aus dem Navigationssystem verwendet. Wenn jetzt die Daten in der Karte veraltet sind ...
Viele Grüße
Peter
bei uns ist auch oft der Parkpilot defekt. Wenn man die Taste drückt passiert gar nichts. Nach einem Software Update ging es dann wieder. Dann start stopp geht auch äußerst selten obwohl die Verbraucher alle ausgeschaltet sind (Keine Klima oder Shz...)
Der Service Techniker bei Ford meinte auch, dass die Ford Focus derzeit viele Technik Probleme haben...
Das mit der Schildererkennung ist Stand der Technik und noch wesentlich schlimmer.
Die Schildererkennung basiert auf der Kamera und den Navidaten, welche sehr oft falsche Werte liefert und die Kamera einfach überstimmt.
Was den Rest der Helfer betrifft, die sind überwiegend sehr einfach und günstig.
Selbst die Klimaautomatik wurde um einen Sensor zu sparen auf Halbautomatisch gemacht, der Luftfluss muss 3 stufig selbst geregelt werden
Beim Totwinkel-Assistent brennt nur ein Lämpchen, keine weiteren Warnungen wenn man trotzdem versucht die Spur zu wechseln.
Bei unserem springt der Pre-Collosion Alert sehr fix an und ist beim Abbiegen oder beim Ausweichen um ein am Straßenrand parkendes Auto eher ein wenig zu sensibel.
Geschwindigkeitsvorgaben und Ortseingänge scheinen fast hauptsächlich vom Navi zu kommen. Hat man Google Maps an, geht es deutlich besser! Gerade in Dänemark den Unterschied zwischen Fahrzeug-Navi und Android Auto gemerkt.
Der toter Winkel Assistent ist okay für mich. Lampe leuchtet, Lampe blinkt. In den Spiegel schauen sollte man schon. Was ich gerade nicht weiß, ist wie der reagiert, wenn der Blinker gleichzeitig gesetzt wird. Ich gucke erst vor dem Spurwechsel, da sehe ich ja schon die Lampe.
https://www.autozeitung.de/verkehrsschild-erkennung-test-195733.html
So schlecht schneidet der Focus aber auch nicht ab
Ich hatte bisher noch keine Probleme, wobei ich die Schilderkennung i.V. mit dem ACC nicht nutze.
Was das Keyless angeht reicht es mir so wie es ist völlig aus. Einige Leute würden das wohl am liebsten wie im Tesla Model X gelöst haben: Sogar die Fahrertür geht automatisch auf, wenn man sich der Karre nähert und nach Drücken des Bremspedals geht sie automatisch wieder zu. Sonst noch irgendwelche Bequemlichkeitswünsche bei einem Auto dieser Preisklasse wie der Focus?
Also selbst verriegeln tut meiner nur wenn ich alle Fenster unten habe, was ich immer Sommer oft mache, kurz vor Fährt antritt. Finde es auch schade das es sonst nicht funktioniert, war aber beim Mk3 genauso