ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit den Fensterheber?

Probleme mit den Fensterheber?

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 9:05

tag

habe den agu ez 03-2000, elekt. fenster.

hatte letztens ein problem mit den fenstern( 3tuerer). bei der beifahrer seite funktioniert alles bestens, scheibe geht rauf runter, immer im gleichmaessigem tempo. aber die fahrerseite spinnt en bissl; beim hochmachen quitschen sie und oben die letzten 2-3 zentimeter gehen sie viel langsamer zu, also ein deutlicher geschwindigkeitswechsel!

letzte woche wolte ich sie wieder schliessen, habe den knopf ganz nach oben gezogen, sodass die sich automatisch schliessen, sind dann auch 10 cm noch oben gegangen und dann direkt wieder wie durch geister hand nach unten!

das auto hat jetzt 123000 km aufer uhr. kann mir jemand sagen ob das die ersten symtome sind,bevor die scheoibe in die tuerfaellt, das altbekannte problem des g4? weiss nicht ob die heberschon durch metallene ersetzt worden sind,kann man das herausfinden ohne direkt die ganze verkleidung abzunehmen zb am offnungsgerausch oda so?

vieln dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

juhu der wöchentliche Fensterheber-Thread.

Diese Woche aber schon früh :D

Die Symptomatik ist eindeutig:

In deiner Fensterhebermechanik ist ein Bauteil gebrochen, welches aus Plastik ist und sich Schlitten nennt.

Dazu gibt es einen Reparatursatz der mit Einbau gut 100-120€ kostet. Da ist das anfällige Bauteil aus Metall.

Irgendwann wird deine Scheibe auch ganz in die Türe fallen wenn du es nicht reparieren lässt.

Wenn der Reparatursatz verbaut ist wird die Scheibe gut 1cm hervorgucken wenn sie ganz runtergefahren ist.

Glaub mit >100 000 km gibts keine Kulanz mehr

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Wenn der Reparatursatz verbaut ist wird die Scheibe gut 1cm hervorgucken wenn sie ganz runtergefahren ist.

Nicht zwingend. Meine fährt nach wie vor ganz runter.

Echt? Komisch, irgendwie haben alle berichtet die den Rep-Satz drin haben dass die Scheibe en stückel oben bleibt.

Wann hast du deinen repariert?

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Wann hast du deinen repariert?

Beifahrerseite im November oder so. Ist jedenfalls noch nicht lange her.

Meine schaut nach dem Einbau des Rep-Satz auch raus. Dachte eigentlich, daß ich alles richtig gemacht habe. :confused:

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 11:14

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die scheibe 1 cm rausgukt schaue das heute mal nach.

ausserdem macht die scheibe wenn ich sie ganz runter mache immer am ende so ein hartes dumpfes gerausch wenn sie unten ankommt?

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Meine schaut nach dem Einbau des Rep-Satz auch raus. Dachte eigentlich, daß ich alles richtig gemacht habe. :confused:

Wirst das schon richtig gemacht haben. Ich hab in beiden Seiten den Rep-Satz drin. Und jede Seite hat eine andere VW-Wekstatt behandelt und beide Seiten gucken genau gleich viel raus.

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Echt? Komisch, irgendwie haben alle berichtet die den Rep-Satz drin haben dass die Scheibe en stückel oben bleibt.

Wann hast du deinen repariert?

die bleibt ca 2mm über Kante stehen. minimal.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

die bleibt ca 2mm über Kante stehen. minimal.

Richtig ;)

War bei meinem alten Golf auch so. Bis jetzt habe ich noch glück gehabt *teu teu teu*

Gruß Ricky

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:11

fazit ist also dass die alte scheibe bis ganz nach unten geht ohne dass en stück über steht?

alles was drüber steht ist das plastik durch metal ersetzt worden?

am 5. Februar 2007 um 14:19

Hallo, hatte das Problem auch. Bei mir war es die Beifahrerseite. Ist irgendwann einfach in die Tür gefallen. Gibt aber 50 % Kulanz. Ich habe damals so um die 80 € bezahlt. Würde bei der Gelegenheit gleich die andere Tür mitmachen lassen. Geht auch hier zu 50 % aus Kulanz. Grüße

Ja aber die Kulanz richtet sich auch nach KM-Stand und Baujahr! D.h. er kann nicht von deiner Kulanz auf seine schließen, sofern du diese daten nicht angibst.

osssi seine fährt nach seiner Aussage auch ganz runter obwohl der Rep-Satz verbaut ist. Scheint wohl doch kein Indikator dafür zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

osssi seine fährt nach seiner Aussage auch ganz runter obwohl der Rep-Satz verbaut ist. Scheint wohl doch kein Indikator dafür zu sein.

Aber wie kommt das? Habe das Rausschauen auch immer für eine Anzeichen gehalten, daß der Rep-Satz verbaut ist.

Oder kann es sein, daß es sich in diesem Fall um den großen Rep-Satz handelt, bei dem der ganze Aggregateträger getauscht wird? Habe selbst nur den kleinen drin, der aus zwei Metallhalterungen und Drahtseil besteht.

dürfte ja eigentlich nicht sein. denn dann müsste der aggregatesträger völlig andere aufnahmepunkte für die fensterheberstreben haben.

dieses rausgucken liegt daran, dass auf dem schlitten sone sperrnase zu weit oben positioniert ist. eigentlich könnte man die sogar abfeilen, weil die scheibe eh von dieser gummihängematte (in miniatur) gehalten wird. wenn man die auch noch durchschneidet kann man die scheibe frei positionieren. hab bei mir versucht zuerst die matte durchzuschneiden. aber dann setzte die scheibe auf der sperrnase auf. voll blöd. hatte dann aber keine lust mehr alles auseinander zu bauen. zumal ich den aggregateträger ohne schlossausbau rausgenommen habe.

gruß. dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit den Fensterheber?