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Probleme mit den Standardlautsprechern

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. September 2012 um 18:44

Hallo,

habe seit einiger Zeit ab einer gewissen Lautstärke das Problem, das die Lautsprecher "zerren".

Mich würde jetzt interessieren ob und wenn ja, was man dagegen machen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Zitat:

Original geschrieben von skorpi1211

 

Versteh ich nicht?

Gibt kein Radio mit 8x20 Watt! Oder?

Skorpi1211

Doch gibt es.

Ich habe in jeder Tür 2 Lautsprecher und da ich 4 Türen habe, habe ich 8 Lautsprecher.

@ christian 140ps

Das mit den 8 Lautsprechern stimmt wohl, aber der Verstärker hat nicht 8x20, sondern 4x20 Watt. In jeder Tür ist so eine Art minimalistischer Frequenzweiche verbaut. Einen Hochtöner in einem Raum, wie dem Innenraum eines Autos allein mit 20 Watt anzusteuern würde nur dann Sinn machen, wenn man vor hätte reihenweise Trommelfelle zu zerschneiden. Das Ganze würde zusätzlich noch voraussetzen, dass in das Radio eine aktive Frequenzweiche vor die 8 Endstufen geschaltet werden müsste, was den Preirahmen der Standardbestückung deutlich nach oben drücken würde.

4x20 Watt mag man in der heutigen von großen Zahlen geprägten Welt vielleicht als ein wenig schwach ansehen, was aber eigentlich vollständig unsinnig ist, da man bereits damit soviel Radau machen kann, dass man vom eigentlichen Verkehrsgeschehen akustisch rein gar nichts mehr mitbekommt.

Viele Grüße, Martin

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Hi

also ich würde sagen, dass die Endstufen im Radio selber nicht stark genug sind.

Soll heißen, die Enstufen kommen ins Klipping und verzerren.

Das kann sogar zum zerstören der LS führen.

Es gibt Endstufen die man an die ISO-Stecker anschließen kann.

 

Skorpi1211

@ christian 140ps

Ich würde Dir einen umgehenden Besuch bei Deinem :) freundlichen empfehlen. Die Standardlautsprecherbestückung ist mit ihrer 4x20 Watt Endstufe ausreichend stark bestückt, um einen wahren Höllenlärm im Auto zu machen (hab das mal im Stand ausprobiert, bei 75% fängt es an schmerzhaft zu werden), ohne dabei über Gebühr zu verzerren. Deine Beschreibung lässt auf einen Defekt schließen (wenn es aus allen Lautsprechern verzerrt klingt, dann dürfte wohl der Verstärker der Schuldige sein, wenn nur aus einem kann es sowohl die Elektronik, als auch der Lautsprecher sein).

Beim Verstärker kann es sowohl an der Eingangsstufe, als auch an der Endstufe liegen. Da es sich bei Dir (wie übrigens bei mir auch) um die Standardbestückung handelt dürftest Du keine separate Endstufe verbaut haben, also müsste Dein :) das komplette Radio austauschen.

Auf jeden Fall würde ich da die Werkstatt drauf ansetzen, es sollte sich ja um einen Garantiefall handeln.

Viele Grüße, Martin

am 17. September 2012 um 9:38

Hi,

bei meinem Golf waren mal beide Frequenzweichen in den Türen defekt. Habe sie tauschen lassen, danach war alles wieder i.O.

Grüße

Hallo ,

wenn VW "Standard" verbaut ist ,sollte sich beim Händler ein "Vergleichshören" mit Ausstellungsfahrzeugen machen lassen.

Themenstarteram 17. September 2012 um 14:58

Danke für das schnelle Feedback. Der ;) ist leider im Urlaub :mad:.

Werde aber trotzdem mal nen Termin machen.

@ Sulki 58: Ich habe 8x20

Zitat:

 

@ Sulki 58: Ich habe 8x20

Versteh ich nicht?

Gibt kein Radio mit 8x20 Watt! Oder?

Skorpi1211

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von skorpi1211

Zitat:

 

@ Sulki 58: Ich habe 8x20

Versteh ich nicht?

Gibt kein Radio mit 8x20 Watt! Oder?

Skorpi1211

Doch gibt es.

Ich habe in jeder Tür 2 Lautsprecher und da ich 4 Türen habe, habe ich 8 Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Zitat:

Original geschrieben von skorpi1211

 

Versteh ich nicht?

Gibt kein Radio mit 8x20 Watt! Oder?

Skorpi1211

Doch gibt es.

Ich habe in jeder Tür 2 Lautsprecher und da ich 4 Türen habe, habe ich 8 Lautsprecher.

@ christian 140ps

Das mit den 8 Lautsprechern stimmt wohl, aber der Verstärker hat nicht 8x20, sondern 4x20 Watt. In jeder Tür ist so eine Art minimalistischer Frequenzweiche verbaut. Einen Hochtöner in einem Raum, wie dem Innenraum eines Autos allein mit 20 Watt anzusteuern würde nur dann Sinn machen, wenn man vor hätte reihenweise Trommelfelle zu zerschneiden. Das Ganze würde zusätzlich noch voraussetzen, dass in das Radio eine aktive Frequenzweiche vor die 8 Endstufen geschaltet werden müsste, was den Preirahmen der Standardbestückung deutlich nach oben drücken würde.

4x20 Watt mag man in der heutigen von großen Zahlen geprägten Welt vielleicht als ein wenig schwach ansehen, was aber eigentlich vollständig unsinnig ist, da man bereits damit soviel Radau machen kann, dass man vom eigentlichen Verkehrsgeschehen akustisch rein gar nichts mehr mitbekommt.

Viele Grüße, Martin

@ sulki58: da man bereits damit soviel Radau machen kann,

Radau trifft es wohl auf den Kopf.

die 20Watt werden auch noch unter besten bedingungen gemessen sein. ;)

Hatte damals echte 30 Watt am Hochtöner (Aktive) und mir sind beide Trommelfelder erhalten geblieben.

Nur hat man natürlich neben einem geilen Klang (kein Radau) auch ungeahnete Reserven. :)

Skorpi1211

Hi, 

zu einer "guten" ´,sprich hochwertigen Musikanlage gehört zu aller erst ein ordentliches Verstärkerteil. Dabei ist die alleinige Angabe der Leistung einer Endstufe nur bedingt aussagefähig.

Gute Verstärker zeichnen sich durch hochwertige geschirmte auch Impulsfeste Trafos aus. Dazu dann präzise Schaltungen mit hochwertigen Bauteilen und minimalem Rauschen . Dann noch starke (hochstromfähigen) Endstufen und fertig ist der "hochwertige" Verstärker. 

Als zweite wichtige Komponente wären gute, auf den Verstärker und den Innenraum abgestimmte wichtig und das ganze zusammen macht dann eine gut klingende Leistungsfähige Anlage aus.

Bei KFZ Herstellern wird sicher ein Kompromiss aus allem als "Standard" verbaut.

Ich jedenfalls bin mit den Standardeinbauten zufrieden. Ich habe sowieso den Eindruck dass in den letzten Jahren die Standard Komponenten in den Fahrzeugen enorm verbessert worden sind.

Ich denke da an meine ersten Autos aus den 80ern , grausam was da angeboten wurde. 

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:33

Oder jetzt mal eine ganz andere Frage: Ist es möglich die "Standard" Boxen gegen eine bessere Variante zu tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Oder jetzt mal eine ganz andere Frage: Ist es möglich die "Standard" Boxen gegen eine bessere Variante zu tauschen?

Klar! Aber bessere LS heist auch in Endstufen zu investieren!

Und es gibt auch LS die speziell für Fahrzeuge entworfen sind.

Einfach mal google bemühen.

Und en Sub ist dann ein muss........................... ;)

Skorpi1211

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von skorpi1211

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Oder jetzt mal eine ganz andere Frage: Ist es möglich die "Standard" Boxen gegen eine bessere Variante zu tauschen?

Klar! Aber bessere LS heist auch in Endstufen zu investieren!

Und es gibt auch LS die speziell für Fahrzeuge entworfen sind.

Einfach mal google bemühen.

Und en Sub ist dann ein muss........................... ;)

Skorpi1211

Ich werde mich mal informieren

Zitat:

Original geschrieben von skorpi1211

@ sulki58: da man bereits damit soviel Radau machen kann,

Radau trifft es wohl auf den Kopf.

die 20Watt werden auch noch unter besten bedingungen gemessen sein. ;)

Hatte damals echte 30 Watt am Hochtöner (Aktive) und mir sind beide Trommelfelder erhalten geblieben.

Nur hat man natürlich neben einem geilen Klang (kein Radau) auch ungeahnete Reserven. :)

Skorpi1211

@ Skorpi1211

Um das mal richtig zu stellen, Radau beinhaltet keinerlei Wertung der Klangqualität, sondern soll lediglich ein Ausdruck für eine sehr hohe (im Straßenverkehr auf jeden Fall nicht vertretbare) Lautstärke sein. Geilen Klang und Radau gegenüber zu stellen halte ich für äußerst gewagt. Genau wie die Aussage "da muss dann ein Subwoofer rein". Was da in der Regel bei rauskommt kann man alljährlich auf der Essen Motorshow betrachten/behören, nämlich effekthaschender abenteuerlicher Frequenzgang, der einem beim Musik Hören nach kürzester Zeit gewaltig auf die Nerven gehen muss. Aber auch da ist ja alles eine Frage des Geschmackes und der ist ja gottseidank sehr unterschiedlich bei verschiedenen Leuten (wär ja auch langweilig sonst und man hätte hier nichts zum diskutieren;)).

Was sich mir aber so gar nicht erschließt ist die Bezeichnung "echte 30 Watt", gibt es auch "unechte" und wie unterscheiden die sich dann? Beziehen sich die 30 Watt dann auf die Leistungsaufnahme des Verstärkers (Aktive), oder tatsächlich auf die Abgabe an den Lautsprecher? Wie dem auch sei, sollte es sich bei dem Hochtöner nicht um ein äußerst wirkungsgradschwaches Exemplar handeln liegen die "ungeahnten Reserven" sicherlich im deutlich schmerzhaften Bereich. Standard Hochtöner liefern in der Regel so um die 90 dB Schalldruck bei 1 Watt in 1 m Abstand, was nach meinem Empfinden schon erheblich laut ist. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich für meinen Teil halte die 4x20 Watt für absolut ausreichend um richtig Radau/geilen Klang zu erzeugen ;). Wenn es mal so richtig krachen soll geh ich eh lieber ins Konzert :cool:

Viele Grüße, Martin

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