ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Dension Gateway

Probleme mit Dension Gateway

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. August 2014 um 16:39

Hallo zusammen,

Habe heute mein Dension Gateway (DENSION GATEWAY 500S BT GW52MO1 )eingebaut, kriege es aber leider nicht zum laufen.

Mal kurz zu den Autodaten:

E61 530i

Bjhr 2005

Navi business

CD Wechsler

Habe den CD Wechsler ausgebaut, den Stromstecker und das Lichtleiterkabel in den Dension gesteckt.

Blaue led leuchtet aber im Autodisplay kann ich den CD Wechsler nicht auswählen, dieser bleibt grau hinterlegt.

Da ich den CD Wechsler ja vorher auch benutzt hatte, dieser auch funktionierte gehe ich nicht davon aus dass ich einen kodieren lassen muss.

Desweiteren habe ich die Dip schalter schon in anderen positionen gebracht (für andere Automarken) leider ohne Erfolg.

Was hab ich falsch gemacht, oder wer hat eine Lösung für mich.

Vielen lieben Dank schonmal.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 31. August 2014 um 17:37

Hat keiner eine idee..?

Hallo, hast Du Batterie abgeklemmt gehabt beim Einbau? Wenn nicht, mach die mal für ne halbe Stunde ab und Versuch es dann nochmal. Ist MP3 Codiert?

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:29

Batterie hatte ich nicht abgeklemmt.

Mp3 cds kann ich im normalen slot abspielen.

Zitat:

Original geschrieben von moritzlilly

Da ich den CD Wechsler ja vorher auch benutzt hatte, dieser auch funktionierte gehe ich nicht davon aus dass ich einen kodieren lassen muss.

Hi,

den CDC codiert zu haben reicht in Deinem Falle nicht, Dir fehlt die Funktion das das MASK einen eingehenden mp3 codierten Datenstrom erkennt. Der CD-Wechsler gibt den Datenstrom unkomprimiert (WAV) weiter.

Wie in der Anleitung von Dension steht, muß die Option "CD-Wechsler" gegen "Ipod-Interface" umcodiert werden.

Wenn es dann noch nicht funktioniert bleibt die Möglichkeit eines "verdrehten" Most-Anschlusses oder schlicht ein defektes Gerät von Dension.

Wenn im Menü die Anwahl für den CD-Wechsler grau hinterlegt ist, dann heisst das, es kann nicht mit dem Steuergerät "CD-Wechsler" kommuniziert werden, also hat sich das Dension-Interface nicht sauber im Bus angemeldet.

Weitere Möglichkeit: Die Software in Deinem MASK ist zu alt. Ist Dir irgenwas bekannt welchen Softwarestand Dein Auto hat!?

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:22

Hallo Hobbyschrauba,

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte vor ca.4 jahren einen Wassereinbruch weil die Abläufe vom Dach verstopft waren. Ein Steuergerät in der Reserveradmulde war unter wasser.

Das musste getauscht werden und das Auto hat ein Softwareupdate bekommen.

Kann aber auch 5 jahre her sein.

Themenstarteram 1. September 2014 um 18:29

Achso, Batterie abklemmen hat nicht funktioniert.

Dip Schalter für Porsche testen, nach jedem veerstellen der Dip Schalter einen Reset durchführen, dazu die kleine Reset Taste länger gedrückt halten.

Mein Gateway funktionert mit codiertem CD Wechsler oder mit ipod. Habe aber das 500er. Beim 500S wird in der Tat von Dension vorgeschrieben ipod statt Wechsler zu codieren.

Themenstarteram 2. September 2014 um 6:40

Also ab nach BMW und ipod codieren?

Gibts keine andere möglichkeit?

Dip schalter hatte ich schon probiert Porsche, Mercedes... kein Erfolg.

Themenstarteram 2. September 2014 um 6:47

Hab auf Amazon sowas gefunden, würd das nicht auch gehen?

Dension Gateway GEN2BME Enabler für BMW Kodierinterface CD Wechsler, Freisprecheinrichtung

Zitat:

Original geschrieben von moritzlilly

Also ab nach BMW und ipod codieren?

Wirst Du keinen Erfolg haben. Wenn Du Ipod codieren willst, dann sucht das Programmiersystem auch ein Ipod Interface, findet dabei entweder nichts oder das Dension und bricht ab.

Zitat:

Gibts keine andere möglichkeit?

Such Dir jemanden der codieren kann, ist dann ne Sache von drei Minuten, völlig unkompliziert.

 

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:31

Ok werd das dann ausprobieren.

Danke nochmals.

Themenstarteram 3. September 2014 um 11:47

Jetzt hat mir Dension geschrieben, dass ich eine Most-Brücke brauche...???

Kann es sein dass du die Version mit 2 MOST Anschlüssen hast? Dann könnt ich deren Aussage verstehen

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:03

Single Fot.

also ein anschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Dension Gateway