ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit der Automatik C270 CDI !!!

Probleme mit der Automatik C270 CDI !!!

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:16

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre seit einer Woche einen C270 CDI mit Automatik, Baujahr 2001, 160 Tkm, von Privat gekauft...

Ich glaube, ein Getriebeölwechsel wurde bis jetzt nicht gemacht.

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und einiges gefunden, aber das bringt mich nicht weiter...

Ich möchte um eure Hilfe bitten.

Zu meinem Problem:

mein Automatik Getriebe geht ab und zu in den Notlauf d.h. er Schaltet nicht mehr hoch. Wenn ich den Motor dann neu Starte geht es ganz normal weiter. Es passiert fast immer beim Anfahren mit Vollgas (Kick Down). Es ist mir auch schon passiert, dass der Gang rausgesprungen ist, obwohl Schalthebel auf "D" war. Nach Neustarten des Motors geht wieder alles normal.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass der Stecker vom Getriebe undicht sein kann. Ich hab's kontroliert und festgestellt, dass er einbischen verölt ist. Hab auch ein Foto davon gemacht, werde ich auch hochladen.

Heute war ich bei Mercedes und hab erzählt was das Problem ist. Der :) hat sofort eine Probefahrt gemacht und bei Kick Down ist das Getriebe wieder in Notlauf gegangen. Sofort in die Werkstatt zurück und Fehlerspeicher ausgelesen. Kamm folgendes raus:

14 Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel. GESPEICHERT

110 Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist zeitweise unplausibel. GESPEICHERT

146 Das Getriebe hat zeitweise eine unzulässige Getriebeübersetzung GESPEICHERT

 

Der :) meinte, dass dieses Problem nicht allein vom Stecker kommt, sondern ein Elektronik Teil kaputt ist (Schaltplatte oder sowas). Dafür müssen sie die Ölwanne abmontieren und das Teil erneuern. Dann soll alles wieder gut sein.

Kosten - Das Elektronikteil + Ölwechsel mit Filter + Buchse + Arbeit = 650 EUR

Meine Frage: ist der Preis in Ordnung? Was meint ihr, ist dann mein Problem weg? Habt ihr Erfahrung damit gemacht? Soll ich noch was anderes machen, weitere Teile erneuern?

Seit paar Tagen kann ich kaum schlaffen, mache mir grosse Sorgen :( Ich glaube das Gefühl kennt ihr...

Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar!

Grüsse

Fred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2010 um 21:34

Hallo Leute,

heute hab ich mein Auto wieder und das Getriebe funktioniert einwandfrei. :cool: Ich hoffe, dass es so bleibt :D

Falls es jemand wissen möchte - die Elektrohydrauliche Einheit war defekt und wurde getauscht.

Kosten - 1000 Teuros mit Ölwechsel usw. in MB Service.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist schon in Ordnung so.

hi,

also alle 60.000 km soll das Öl gwechselt werden...

bei einer Laufleistung von 160000km bist du weit über der Toleranz dehalb würde ich die Tim-Eckart-Methode (Spülung) empfehlen...

z.info:

Auffälligkeiten: AG schaltete nicht richtig, rupfte beim Anfahren und schaltete teilweise erst bei 3000-3500 U/min. Vor allem bei kalten Außentemperaturen deutliches Ruckeln und hakelige Übergänge...

Was wurde gemacht:

1.) ca.1/2 Liter Reiniger zum oben zum Einfüllstutzen ins AG eingefüllt

2.) ca. 30 km lange Fahrt auf Schnellstraße u. wieder zurück zur Werkstatt

3.) ca. 5-6 ltr. schwarzes Öl wurden abgepumpt (+ ca.0,8 ltr. von Ölwanne und Filter)

4.) Demontage und Reinigen der Ölwanne

5.) Filterwechsel, EGS-Stecker erneuert, alle Anschlüsse gereinigt, Magnet (original ist keiner drinnen) und neuen Dichtungsatz montiert

6.) ca. 4-5ltr. Neues Öl (Fuchs Titan ATF 4134)

eingefüllt bei laufendem Motor AG gespült + befüllt – Ölstandkontrolle

7.) Kurze Probefahrt und erneut Ölstandkontrolle bzw. korrigiert...

Genauere infos s.link http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Nach ca. 1,5 Stunden war die Aktion fertig und ich knapp 240.- Euro los...

Würde es aber immer wieder machen – Getriebe schaltet merklich weicher - ruckeln ist ganz weg

Auch die zuvor festgestellten zT. ruppige Schaltvorgänge sind weg – das ständig nervige „Überlegen“ vom AG ‚will ich schalten oder noch nicht oder doch erst bei 3200 UM ist nicht mehr da...

Kurzum Jederzeit wieder - ich kann s‘ nur wärmstens empfehlen - deshalb auch mein kurzes Statement hier dazu.

Leider waren bei mir die O-Ringe vom EGS-Stecker undicht, so dass nicht nur der Stecker sonder auch schon das Kabel sich mit Öl vollgesaugt hatte. Ferner waren minimalst kl. Metallspäne zu sehen.

Zu meiner Beruhigung bestätigte mir der Meister, dass Späne bei jedem AG - zum Vorschein kommen...

 

Gruß

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:48

Hallo pepsixx, Hallo db-fuchs

danke für eure Antwort.

ich hab heute bei Mercedes nach dieser Methode gefragt und die Antwort war: Wir machen das nicht, kennen wir nicht. Es ist auch nicht nötig, sagte er...

Ich bin eigentlich zufrieden wie das Getriebe schaltet, weich und problemlos, nur beim Kick Down Notlauf...

Dann war ich bei einem anderen Mercedes-Benz Service und die wollten 450 EUR nur für Ölwechsel mit Spülung. Wenn das Problem nicht mit Ölwechsel weg ist, dann wollen die weiter schauen... Das kam mir etwas merkwürdig vor... Ich muss dann 2 mal Ölwechsel bezahlen, weil die beim zweiten Versuch die Ölwanne abmachen müssen...

Wemm man nur Schaltprobleme hat ist eine Spülung nach Tim-E schon IO aber du hast ja gespeicherte Fehler!

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:07

Meinst du, dass nur Ölwechsel ohne Spülung in Ordnung ist?

Nein in deinem Fall wird ein Ölwechsel wohl kaum die Problem mit der Trägerplatte beseitigen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:55

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich werde sowieso die Platte erneuern und wenn ich schon dabei bin, möchte auch Ölwechsel machen. Die Frage war Ölwechsel mit oder ohne Spülung. Die Wollen es ohne Spülung machen...

Die andere Werkstatt wollte 450 nur für Ölwechsel mit Spülung! Das ist bisschen viel oder?

Zitat:

Original geschrieben von fizet

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich werde sowieso die Platte erneuern und wenn ich schon dabei bin, möchte auch Ölwechsel machen. Die Frage war Ölwechsel mit oder ohne Spülung. Die Wollen es ohne Spülung machen...

Die andere Werkstatt wollte 450 nur für Ölwechsel mit Spülung! Das ist bisschen viel oder?

Also ich habe bei meinem Vorgänger (W202) einen Getriebeölwechsel nach TE-Methode machen lassen und 400 Teuros bezahlt. War in einer Taxi-Werkstätte speziell für MB. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden mit dem Preis natürlich weniger...

Gruß

MTGrisu

hi

vorher Fragen was es kostet!!

ich denke bei einer autorisierten oder auf Daimler spezialsierten Werkstatt macht man nix falsch - zumindest bei der Diagnose - was man aber sicher im Falle von TE abklären sollte - sind die Fehlermeldungen vom AG und ggf. deren Rep.-Aufwand...

ich habe 240.- bezahlt incl. EGS-Stecker ebenfalls in einer Taxiwerkstatt spez. Benz...

Gruß

am 3. August 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von fizet

Meinst du, dass nur Ölwechsel ohne Spülung in Ordnung ist?

 

Der Automatikgetriebeölwechsel ist m.E. nur sinnvoll nach der Tim Eckart-Methode. Mit der Spülung wird auch das Öl im Wabdler ersetzt, was beim normalen Ölwechsel nicht immer der Fall ist, weil einige Automatikgetriebe am Wandlergehäuse keine Ölablassschraube haben.

 

Auf der Homepage von Tim Eckart kannst du eine nach Postleitzahlen geordnete Liste mit Werkstätten aufrufen, die diese Methode anwenden.

 

Die MB-NL Dortmund, Wittekindstraße 99, bietet  z.B. diesen Service für 339.00€ an. Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Ergebnis und würde niemals einen einfachen Ölwechsel ohne Spülung machen lassen.

 

Ob dein spezielles Problem mit einer Spülung zu beseitigen ist, kann ich als Laie natürlich nicht sagen.

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:29

Vielen Dank erstmal an alle.

Ich habe Morgen Termin bei den :), mal schauen was die dazu sagen.

Ich melde mich wieder...

hi ich habe auch einen c270cdi, ich hatte genau die selben preobleme wie du der ging immer in notlauf bei kickdown( nicht immer aber öfters) meiner war 145tausend gelaufen bei mir hatten die damals auch viel gesucht letztendlich war es die elektronik platte, also ich denke mal das es bei dir auch so sein wird.

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:33

Danke ayhanak,

ich war eben bei einer anderen Werkstatt (Mercedes-Benz Niederlassung) und hab das Auto da gelassen. Mal sehen was die sagen und was für Angebot machen. Dann werde ich mich entscheiden wo ich es machen lasse. Also es sind beide MB Niederlassungen...

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:09

Ich hab noch was gemerkt. Seit gestern Abend ruckelt es beim Schalten z.B von "P" > "R" oder von "N" > "D". Vorher war alles normal. Kommt das auch von der defekten Elekrtonik-Platte oder ist das was anderes? Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit der Automatik C270 CDI !!!