ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Probleme mit der Automatik

Probleme mit der Automatik

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 21:35

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meinem Automatik-Getriebe.

Wenn ich an der Ampel Gas gebe, dreht der Motor im Leerlauf hoch, kuppelt erst dann ein und fährt mit durchdrehenden Reifen an.

An der Ampel in Stellung D und getretener Bremse fühlt man wie das Getriebe rythmisch immer ein und aus kuppelt.

Was kann das sein? Hat einer der Technik-Spezies unter Euch ne Ferndiagnose?

Es handelt sich um einen 1,8l 90 PS 95er Baujahr und ca. 120.000 km.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hai..

ca 120tkm...

wurde jemals das ATF (Automatikgetriebeöl) gewechselt???

am 20. Mai 2005 um 22:48

Zumindest mal den Ölstand im Getriebe prüfen.

MfG

am 21. Mai 2005 um 12:59

hatte auch so ein ähnliches problem... bei vw haben sie dann halben liter getriebeöl eingefüllt und weg wars :) hatte das aber meistens nur bei kaltem motor :(

Wo misst man den Stand?

vorm auto stehend rechts, ist ein kleinerölmessstab, damit mißt man den ATF stand im Automatikgetriebe. Aber einfach so messen ist auch nicht.

Das AG sollte warm sein, ca 10KM fahr hintersich haben, waagerecht stehen, motorlaufenlassen, wählhebel auf "N" stellung und Handbremse anziehen. Dann Motorhaute öffnen und den ATF-Meßstab rausziehen...

is wie beim ölmeßstab min und max grenze, im kaltzustand is unten ein punkt, der sollte es sein wenn das getriebe kalt ist. sinnvoller aber im warmen zustand messen...

Und immer daran denken.

Nach 60tkm MUSS das ATF gewechselt werden und ggf der Filter dazu!!! Wer das nicht tut, riskiert einen Getriebeschaden.

Ich kann davon ein Lied singen. Wußte es damals bei meinem Jetta mit Automatik nicht und dann war das Getriebe im Ar***!!!

Für nen Vento 1,8 mit 4gang Automatik kostet es bei VW ca 150,-

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 14:38

Re: Probleme mit der Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von maxhamburg

Hallo,

seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meinem Automatik-Getriebe.

Wenn ich an der Ampel Gas gebe, dreht der Motor im Leerlauf hoch, kuppelt erst dann ein und fährt mit durchdrehenden Reifen an.

An der Ampel in Stellung D und getretener Bremse fühlt man wie das Getriebe rythmisch immer ein und aus kuppelt.

Was kann das sein? Hat einer der Technik-Spezies unter Euch ne Ferndiagnose?

Es handelt sich um einen 1,8l 90 PS 95er Baujahr und ca. 120.000 km.

Nochmal ne Ergänzung zu meinem Problem:

Ich habe den Eindruck, daß die Probleme nach ein paar Kilometern geringer werden. Spricht das auch für einen zu niedrigen Öl-Stand?

VAG meinte, es könnte auch an den Bremsbändern liegen.

Kostenpunkt mit Getriebe-Ausbau ca. 2000 €.

Was sagt Ihr dazu?

am 22. Mai 2005 um 16:45

bei mir war es nach einge kilometer auch weg... weil das öl dann wärmer ist, denke ich mir mal :)

am 23. Mai 2005 um 11:43

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem Golf II auch. Der Wagen war 35000 km gelaufen, als ich ihn bekam. Im letzten Winter dann genau die gleichen Probleme. Die Lösung: ATF-Wechsel, entweder ist zu wenig drin oder es ist einfach zu alt. Der Wagen stand halt seeeeehr viel :) ... Nach dem Wechsel waren die Probleme weg und er schaltet auch weicher.

am 23. Mai 2005 um 16:03

wie teuer ist denn ein atf ölwechsel bei einem jetta 2

das würde mich mal interessieren.

mfg cani

am 24. Mai 2005 um 6:57

Zitat:

Für nen Vento 1,8 mit 4gang Automatik kostet es bei VW ca 150,-

?????

Für 'nen ATF-Ölwechsel beim Golf 3 mit Automatik habe ich 230€ bei VW bezahlt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Canibal

wie teuer ist denn ein atf ölwechsel bei einem jetta 2

das würde mich mal interessieren.

mfg cani

frag doch einfach mal bei deinem freundlichen nach...

der sagt dir das bestimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

?????

Für 'nen ATF-Ölwechsel beim Golf 3 mit Automatik habe ich 230€ bei VW bezahlt!!!

Weiß ja nich was Du für ein AG drin hast, aber mein VWler will für das Getriebe was ich drin hab genau 156,-€ haben.

Hab aber direkt um die Ecke nen Getriebefachbetrieb, mal sehen was die haben wollen.

Vielleicht liegt es auch daran das mein VWHaus alle Fahrzeug die älter als 4 Jahre sind grundsätzlich 10% Rabatt gibt... Vielleicht sind die da schon mit drin... :-D

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:12

Ok- das Öl wars nicht.

Getriebe is am Arsch.

Wo krieg ich jetzt in Hamburg ein Neues her und wer baut es mir ein, ohne das ich dabei arm werde?

 

???????????????????????????????????????????????????

am 27. Mai 2005 um 20:59

Hi,

direkt mal noch ne Frage dazu:

Habe im Winter bei kaltem Öl das selbe Problem, im Sommer ist nichts.

Wollte dann auch mal den Ölstand nachsehen.

Im "Jetzt helf ich mir selbst" ist ein Foto vom Peilstab, aber an der Stelle ist bei mir nichts.

Ist da (mal wieder) das Buch falsch, oder wurde da mal was geändert ?

(meiner ist Bj '96)

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:30

Hat jemeand ne Werkstatt in, oder um Hamburg, die mir günstig nen neuen Wandler ans Getriebe baut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Probleme mit der Automatik