ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit der automatischen Niveau Regelierung

Probleme mit der automatischen Niveau Regelierung

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 18:18

Hallo an alle

Ich habe ein Problem mit meiner automatischen Niveau Regelierung . Der Kompressor hört nicht auf zu pumpen

bis der Wagen hinten ganz hoch steht . Wir waren beim Opel Händler und der meinte das der Kompressor defekt ist .

Ich finde das ein bischen merkwürdig , wenn der Kompressor defekt ist dürfte er doch garnicht mehr pumpen oder verstehe ich da was falsch. Neuer Kompressor bei Opel 500€ . Im Moment ärgert mich mein oppel . Im Januar ein Wildschwein von vorne 11000€ Schaden wir waren zum Glück versichert ansonsten wäre er Schrott gewesen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen , weil am Donnerstag soll er in die Werkstatt . Ach ja es ist einer der letzten 2,5 TDI nach dem Facelift.

Vielen Dank im vorraus Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal das/die Kabel nach die hinten vom Niveaugeber an der Hinterachse nach vorne gehen. Die gehen da irgendwo rechts/Beifahrerseite über den Querlenker. Hier scheuert das Kabel auf und durch Masseschluß läuft der Kompressor permanent. Nei isolieren und irgendwie andersrum verlegen, weiß nimmer genau wie, und gut is! Bis zur Reparatur kannst auch die Sicherung rausnehmen und die Luft aus den Stoßdämpfern lassen. Bruachst nur auf einer Seite machen. Hinten mit dem Wagenheber anheben und dann die Metallklammer am Schlauch der an den Gummibalg des Dämpfers geht fest reindrücken. Dann geht der Schlauch ab und die Luft entweicht. Aber aufpassen das Du Dir nicht die Finger einklemmst. Schön anheben und unterbocken.

Der Kompressor ist nicht defekt. Der kann nix ausser pumpen und bekommt sein Signal von den Sensoren. Und wenn der noch läuft dann liegts nicht daran!

Gruß

Frank

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

schau mal das/die Kabel nach die hinten vom Niveaugeber an der Hinterachse nach vorne gehen. Die gehen da irgendwo rechts/Beifahrerseite über den Querlenker. Hier scheuert das Kabel auf und durch Masseschluß läuft der Kompressor permanent. Nei isolieren und irgendwie andersrum verlegen, weiß nimmer genau wie, und gut is! Bis zur Reparatur kannst auch die Sicherung rausnehmen und die Luft aus den Stoßdämpfern lassen. Bruachst nur auf einer Seite machen. Hinten mit dem Wagenheber anheben und dann die Metallklammer am Schlauch der an den Gummibalg des Dämpfers geht fest reindrücken. Dann geht der Schlauch ab und die Luft entweicht. Aber aufpassen das Du Dir nicht die Finger einklemmst. Schön anheben und unterbocken.

Der Kompressor ist nicht defekt. Der kann nix ausser pumpen und bekommt sein Signal von den Sensoren. Und wenn der noch läuft dann liegts nicht daran!

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 6:48

Danke schön werde ich mich heute erst mal drum kümmern

gruß Klaus

@Frank

weißt du wo das Ventil sitzt um den Druck abzulassen?

Ich meine es gibt kein Ventil.

Du musst einfach den Schlauch vom Dämpfer auf einer Seite abziehen

Aber Achtung

Durch das ablassen der Luft senkt sich die Karosse ab. Nicht unaufgebockt drunterliegen

@ Pauschie

Ich sehe das genauso, der Kompressor ist es nicht.

Du kannst aber auch Ohne Niveau fahren. Die Rep ist nicht unbedingt erforderlich. Zieh die Sicherung raus und gut ist.

Hast dann halt nen Omega ohne Niveau. Wenn Du dann Zeit und Lust hast kannste Dir ja mal die Kabel anschauen.

Viele, die eine Omme mit Niveau haben und mal neue Dämfper brauchen, fallen Ohnmächtig um, wenn die hören was die Kosten.

Die bauen dann auch einfach normale ein, und entnehmen dann einfach die Sicherung oder ziehen auch noch den Stecker vom Kompressor ab.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Du kannst aber auch Ohne Niveau fahren. Zieh die Sicherung raus und gut ist.

Viele, die eine Omme mit Niveau haben ... Die bauen dann auch einfach normale ein, und entnehmen dann einfach die Sicherung oder ziehen auch noch den Stecker vom Kompressor ab.

Hi,

ganz so einfach ist es dann auch nicht:

Die Federn für mit-Niveau-Omegas sind kürzer bzw. schwächer als ohne Niveau.

Baut man nun normale Stoßdämpfer ein oder läßt die Luft aus den Niveaudämpfern,

hängt das Auto hinten durch.

Da braucht man dann schon ohne-Niveau-Federn, damit hinten die Höhe stimmt.

Gruß, JoJo

Upsala ...... echt jetzt.....

Das war mir gar nicht so bewusst, das es hier doch unterschiede gibt.

Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil....

Oder du belädst dein Auto einfach nicht mehr so stark..

Hallo,

bei mir wars genauso - das Heck bis zum Anschlag hochgepumpt und der Kompressor nicht zu bremsen. Den laufenden Kompressor als Ursache anzunehmen ist natürlich völlig unsinnig. Bei mir vermutete der Opelmechaniker dass es am Niveauregler an der Hinterachse liegen würde. Es wurde ein neuer eingebaut - aber das selbe Spiel. Opel hat den dann auch anstandslos zurückgenommen und den alten wieder angeschlossen. Letztendlich lag es bei mir ganau daran, was Frank bereits gesagt hat: Massekontakt in der Zuleitung zum Kompressor.

Gruß Wolfram

Natürlich muss es ein Ventil geben, welches den Druck ablässt. Wie soll der Omi denn sonst nach dem Entladen das Heck wieder senken?

Hallo, der Kompressor hat ein Integriertes Magnetventil. dieses wird durch das Steuermodul K21 ausgelöst. Wenn Du - auch ohne Zündung - einen der 4 Anschlüsse des Kompressors gegen Masse legst, öffnet es und der Wagen kommt wieder runter. Am Stecker ist es der Anschluß A. Um, - bis Du den Fehler gefunden hast - zu verhindern, daß der wieder bis zum Anschlag hochfährt, mußt du nur das Relais  K19 ziehen.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

 

Kurt

 

 

Brauchst Du den Plan ? Kurz eine PN mit Mailadr. an mich.

Das wollte ich wissen!

Danke dir!!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:30

Ganz abschalten kann ich Ihn leider nicht da ich Xenon- Scheinwerfer habe umd immer das gleiche Niveau brauche.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo, der Kompressor hat ein Integriertes Magnetventil. dieses wird durch das Steuermodul K21 ausgelöst. Wenn Du - auch ohne Zündung

Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Ich dachte ihr habt nach einem Entlüftungsventil gefragt, was man manuell betätigen kann.

Ein Magnetventil ist ja nun auch wohl zwingend erforderlich, wie sollte denn das system sonst funktionieren.

Du brauchst keine Bange zu, haben die Niveaureguliering ist von der Xenon Leuchtweitenregulierung getrennt . Sie benutzen zwar - meines Wissens nach - die gleichen Sensorsignale, aber das Licht wird auf einem anderen Strang reguliert. Das Relais ist auch nur für den Kompressor zuständig.

 

Kurt

Niveau und Xenon haben jeweils einen eigenen Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme mit der automatischen Niveau Regelierung