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Probleme mit der Batterie / Ford Fiesta St Mk8

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 8:37

Hallo zusammen,

seit Dezember 2021 habe ich Probleme mit dem Kfz.

Vorab der Wagen wird im Februar diesen Jahres erst 1 Jahr alt, hat gerade mal 12.000km runter und wird jeden Tag bewegt.

Zuerst fing es damit an, dass an der Beifahrertür das Keyless Go nicht funktioniert, weder verriegeln noch entriegeln. Die Tür regiert einfach nicht.

Dann hörte sich der Ton vom ,,PDC'' total anders an, so schrill .

Und zu aller Letzt, sobald sich der Wagen entriegelt, ich die Tür öffne, wird mir im Display die Meldung ,,Um die Batterie zu schonen bitte die Zündung ausschalten oder den Motor starten'' ???

Ich war mit dem Kfz natürlich schon 2 mal bei Ford in der Werkstatt.

Beim ersten mal hieß es, ein Softwareupdate muss gemacht werden. Wurde dann gemacht und zudem hat Ford die Batterie wohl noch etwas geladen. 1 1/2 Tage war alles super, keine Probleme gehabt...aber dann ging es wieder von vorne los.

Dann bin ich natürlich wieder zu Ford gefahren und der Wagen blieb dann 2 Tage dort stehen.

Nach den 2 Tagen erhielt ich einen Anruf. Mir wurde gesagt, die Batterie sei defekt (habe ich schon nach der Fehlermeldung vermutet aber naja) und muss ausgetauscht werden. Allerdings können die wohl die Batterie nicht einfach so tauschen (Garantiefall), da sie wohl einen sogenannten Fehlercode benötigen, den sie aber wohl nicht bekommen. ????

> Hatte schonmal wer das Problem ?????

Bin gespannt auf Antworten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Batterie / Ford Fiesta ST MK8' überführt.]

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24 Antworten

Selbe Probleme wie beim aktuellen Focus,das Lademangment dieser Gurke ist wohl eine Katastrophe und hab auch aus diesem Grund auf einen neueren Ford verzichtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Batterie / Ford Fiesta ST MK8' überführt.]

Die genannten Symptome haben viele, wird immer mal wieder an mehreren Stellen hier im Forum angesprochen.

Von einem Fehlercode weiß ich nichts, bei meinem wurde die Batterie ebenfalls nach einem Jahr gewechselt, anstandslos auf Garantie. Das wurde jetzt bei dir noch nicht gemacht?

Die Batterie wird während der Fahrt nicht ausreichend von der Lichtmaschine geladen, dagegen kann man kaum etwas tun, solange Ford da keine Lösung bietet.

Um die Probleme weg zu bekommen, einmal die Batterie komplett mit einem Ladegerät aufladen und das BMS resetten, dann sollte alles wieder funktionieren. Funktioniert natürlich nur, wenn die Batterie noch halbwegs in Ordnung ist.

Ich mache seit einiger Zeit konsequent bei Fahrtantritt die Start/Stopp-Automatik aus, seit dem ist Ruhe. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders und dient ja eigentlich dazu, den Schadstoffausstoß zu minimieren, aber wenn sich das Auto dadurch von selbst über kurz oder lang fahruntauglich macht...

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 9:23

Nein die Batterie wurde noch nicht gewechselt. Laut denen wäre das wohl nicht so einfach, weil die irgendweinen Fehlercode benötigen.

Ich weiß auch nicht ob das irgendwie damit zusammenhängt weil es ein Garantiefall ist. Werde die Tage nochmal hinfahren und dann evtl zu einem anderen FordStandort.

 

Start/Stopp-Automatik mache ich auch schon immer sofort aus

ich würde Dir raten den Ford Händler zu wechseln,wenn innerhalb der Garantie die Batterie kaputt ist muss diese kostenlos getauscht werden,die Ausrede wegen dem fehlenden Fehlercode ist nicht nachvollziehbar,ich fahre seit Jahren Ford S Max und Fiesta seit einem Jahr auch einen neuen Ford Fiesta MK8,wenn in der Vergangenheit mal eine Garantie Sache angefallen war wurde die von meinem Händler immer anstandslos durchgeführt,liegt wohli in deinem Fall am Händler bezw.Werkstatt.

Das Problem wurde hier im Forum schon des Öfteren diskutiert. Bei meinem trat es nach 13 Monaten und rund 9 tkm im September 2021 auf. Ich bin dann auf Rat des Forums mal 3 Stunden am Stück gefahren und hab anschließend den Batteriesensor resettet. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Willkommen im Club. Bei mir war die Batterie auch nach 1 Jahr kaputt. Auch bei mir die dummen Sprüche von wegen Fehlercode blablabla. Fahr mal in eine andere größere Ford-Werkstatt, jeder renomierte Fachhändler tauscht Dir die Batterie ohne Umschweife auf Garantie.

Die Jenigen, die Dir den Bären aufbinden wollen mit Fehlercode usw, haben einfach nur Angst Sie blieben auf den Kosten sitzen. Solche Werkstätten solltest Du in Zukunft meiden.

Vieles liegt in der Willkür der Händler.

Und immer schön Start-Stop ausschalten vor jedem Start.

Das ist der Anlasser- und Batteriekiller Nr. 1

P.s. Ein Neueinbau auf deine Kosten würde um die 300-350 Euro liegen.

Viel Glück!

Die Frage ist ob der BMS bei Fahrzeugbau richtig resettet wird in Verbindung mit geladenen Batterie.

Eine korrekte Vorgehensweise ist wenn eine nagelneue Batterie extern richtig aufgeladen wurde und dann erst das BMS resetet wird,alles andere bringt garnix.

Bei mir bisher keine Probleme. Mk8 01/2020 .

Scheinbar nicht in allen Autos das Problem

Okay ich habe keinen ST . Habe nur Cool Connect

Habe schon 46000 Kilometer runter .Mehr ein Langstreckenfahrzeug.23 Kilometer auf Arbeit. Nach Hause zu Eltern an WE insgesamt ca.800 Kilometer

Start - Stop schalte ich ebenfalls immer aus.

Mein Auto hat nur 95 PS .Einige Extras sind auch im Cool Connect.

Zitat:

@Meli.L schrieb am 5. Januar 2022 um 09:37:43 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Dezember 2021 habe ich Probleme mit dem Kfz.

Vorab der Wagen wird im Februar diesen Jahres erst 1 Jahr alt, hat gerade mal 12.000km runter und wird jeden Tag bewegt.

Zuerst fing es damit an, dass an der Beifahrertür das Keyless Go nicht funktioniert, weder verriegeln noch entriegeln. Die Tür regiert einfach nicht.

Dann hörte sich der Ton vom ,,PDC'' total anders an, so schrill .

Und zu aller Letzt, sobald sich der Wagen entriegelt, ich die Tür öffne, wird mir im Display die Meldung ,,Um die Batterie zu schonen bitte die Zündung ausschalten oder den Motor starten'' ???

Ich war mit dem Kfz natürlich schon 2 mal bei Ford in der Werkstatt.

Beim ersten mal hieß es, ein Softwareupdate muss gemacht werden. Wurde dann gemacht und zudem hat Ford die Batterie wohl noch etwas geladen. 1 1/2 Tage war alles super, keine Probleme gehabt...aber dann ging es wieder von vorne los.

Dann bin ich natürlich wieder zu Ford gefahren und der Wagen blieb dann 2 Tage dort stehen.

Nach den 2 Tagen erhielt ich einen Anruf. Mir wurde gesagt, die Batterie sei defekt (habe ich schon nach der Fehlermeldung vermutet aber naja) und muss ausgetauscht werden. Allerdings können die wohl die Batterie nicht einfach so tauschen (Garantiefall), da sie wohl einen sogenannten Fehlercode benötigen, den sie aber wohl nicht bekommen. ????

> Hatte schonmal wer das Problem ?????

Bin gespannt auf Antworten :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Batterie / Ford Fiesta ST MK8' überführt.]

Ich bin leider auch damit betroffen. Helfen kann da auch ein Update des BMS. Ich müsste nochmal zum Händler und danach verlangen, aber dafür dann wieder den Wagen einen Tag stehen lassen finde ich doof.

Das Update hat bei einem anderen Fahrer auf jeden Fall geholfen. Der hat das Problem seit einigen Monaten nicht mehr.

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