- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Probleme mit der Batterie nach gewisser Standzeit
Probleme mit der Batterie nach gewisser Standzeit
Hallo zusammen,
beim Ford Focus MK4 gibt es aktuell u.a. Probleme bei der Batterie im folgenden Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html
Bei meinem Ford Fiesta MK8 ist das ebenfalls so. Allerdings ist es bei mir so, dass sobald das Fahrzeug längr als 24 Stunden nicht bewegt wird, im Display die Meldung erscheint das der Ladezustand gering ist und man den Motor starten soll.
Das die Batterie nicht mehr voll geladen ist hört man dann auch z.B. beim PDC, das hört sich dann an wie ein Eierton. Bzw. einmal konnte man auch das Auto dadurch gar nicht mehr aus der Ferne öffnen, es war quasi wie "tot".
Jedenfalls tritt das Problem auch auf, wenn das Fahrzeug 80 KM oder mehr am Stück bewegt wurde. Also an Kurzstrecken liegt es nicht.
Bisher war ich dazu 3 mal beim Händler. Einmal wurde die Batterie getauscht und das zweite mal auch eine Ruhestrommessung durchgeführt. Beides leider ohne Erfolg, d.h. die Ruhestrommessung war ohne Auffälligkeiten.
Woran kann das noch liegen? Sind euch ähnliche Probleme bekannt? Weiß Ford schon davon oder gibt es dazu einen Eintrag?
Das Auto gefällt mir super aber mit dem Problem ist das schon eine Einschränkung die mich zum überlegen bringen, eine Alternative zu suchen.
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Laut der Werkstatt soll das in Zusammenhang mit dem Modem stehen. Das Problem sei Ford bekannt und man erwarte im Juli ein Softwareupdate für das Modem.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich tippe auf eine defekte Batterie. Kann vorkommen. Im Rahmen der Gewährleistung tauschen. Ggf über Kulanz.
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 3. Juni 2019 um 19:46:51 Uhr:
Ich tippe auf eine defekte Batterie. Kann vorkommen. Im Rahmen der Gewährleistung tauschen. Ggf über Kulanz.
Er schreibt doch, dass die Batterie schon getauscht wurde.
Wurde der ladestrom von der Lima gemessen?
Zitat:
@Kartoffelchip1000 schrieb am 4. Juni 2019 um 17:09:03 Uhr:
Wurde der ladestrom von der Lima gemessen?
Ich habe heute nochmal einen Termin beim Händler dann Frage ich mal nach. Ansonsten wollen die auch die Sensoren prüfen.
Ich habe genau dasselbe Problem. Der ST geht morgen in die Werkstatt.
Nur mal so ne Frage: benutzt ihr die Lichtautomatik oder schaltet ihr zur Zeit das Licht morgens manuell ein?
Bei Letzterem ist es nämlich so, dass sowohl Tachobeleuchtung, als auch die Hintergrundbeleuchtung des Displays (nicht das Display selber!) an bleiben, auch wenn ihr das Auto verriegelt.
Beides kann man von außen nur sehr schwach erkennen wenn es schon hell ist bzw. wenn die Scheibe etwas spiegelt.
Hatte es bemerkt weil ich schon zweimal am "kurbeln" morgens war.
War schon bei der Werkstatt deswegen. Die haben das auch bei den Fahrzeugen auf dem Hof festgestellt und meinten nur "Stand der Technik, muss man mit leben bis Ford ne Lösung an die Händler weitergibt".
Also immer schön manuell auch ausschalten.
Blöd ist das ganze halt weil die Außenbeleuchtung komplett aus geht und auch sonst kein Warnton ertönt (wie im MK7).
Wenn man der Automatik alles überlässt tritt es nicht auf, also auch wenn die Automatik das Abblendlicht einschaltet.
Evtl. ist das ja die Ursache deines Problems. Das würde zumindest erklären warum ein Batterietausch nix bringt.
Ich habe das noch nicht beobachtet.
Aber, so viel Strom kann die Beleuchtung aber nicht nehmen.
Das ist doch bloß LED.
Heute morgen hatte ich auch sinngemäß die Meldung „System abgeschaltet um Batterie zu schonen“ im Sync-System.
Auch die Töne vom Parkpilot und „Fahrertür offen“ klangen wie aus einem alten Atari und kamen definitiv nicht aus den Lautsprechern des Audiosystems wie sonst. Die Start-Stopp-Automatik hat jedoch wenige Kilometer später einwandfrei funktioniert.
Das Auto stand dabei zum ersten mal länger als einen Tag (zwei Tage) ohne gefahren zu werden.
Muss das mal weiter beobachten. Diese Woche wird er voraussichtlich mal vier Tage am Stück stehen müssen, davor liegt aber noch eine Autobahnetappe über knapp 500 km.
Laut der Werkstatt soll das in Zusammenhang mit dem Modem stehen. Das Problem sei Ford bekannt und man erwarte im Juli ein Softwareupdate für das Modem.
Danke für Deine Rückmeldung.
Hallo zusammen,
wisst ihr ob das Update für das Modem inzwischen verfügbar ist?
Kurze Info: wir haben 5 Fiestas. Bei 2 war die Batterie so „leer“ das man das Lenkradschloss nicht rausgebracht haben.
BCM Update gemacht und bisher keine Probleme.
Die haben noch kein Modem drinnen.
Letzte Woche mit der Werkstatt telefoniert. Gibt noch kein Update fürs Modem.
Was denn für ein Modem? Wie läuft das Update ab? Per USB Stick?