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Probleme mit der Batteriespannung gefolgt von Getriebeproblemen obwohl neuer Batterien
Hallo Zusammen,
als Langjähriger (stiller) Mitleser habe ich nun ein ernstes Problem mit meiner Diva, woraufhin ich hier meinen ersten Beitrag poste und auf Tipps und/oder Rat hoffe, vielen Dank schon mal im Voraus.
Eckdaten: 3.0 TDI, 239PS, BJ. 2010, Laufleistung 210K
0603/AUT000048
Mit o.g. Laufleistung nie Probleme gehabt, außer natürlich Verschleißteile.
Beide Batterien (Bordnetz und Starter) waren noch die originalen (2010). Bis ich letztes Jahr zum Beginn der Winterzeit November 2022 die Meldung bei Zündung "Bitte Motor Starten" erhalten habe, welche ich anfangs ignorierte, bis irgendwann aut. Heckklappe, Fensterheber, MFA nicht mehr funktionierten.
Natürlich dann zum Freundlichen gefahren am 11.2022 und die Bordnetzbatterie erneuert (VARTA G14 95 Ah). Dannach keine Probleme....bis zum nächsten Winter.
Nun jetzt 10.2023 wieder mal zur Herbst-/Winterzeit die gleiche Meldung bei Zündung im MFA "Bitte Motor Starten". Naja nun wieder zum Freundlichen gefahren und diesemal die Starter Batterie erneuert (Varta 60Ah). Trotzdem bekomme ich immer wieder die Meldung (Batterien beide neu) bei Zündung "Bitte Motor Starten".
Dies ging dann soweit das gestern morgens folgendes Passiert ist:
Schlüssel rein/Zündung an --> Alles Dunkel (MFA/Tachometer) 3 Mal lautes Piepen
Motor gestartet --> in Gangstellung R geschalten --> da gab es erstmal einen heftigen Ruck.
Dann in Gangstellung D geschalten --> wieder heftigen Ruck. Bin aber losgefahren. Im MFA keine Gang anzeige sichtbar.
Während der Fahrte merkte ich das die Diva nicht höher als den 3. Gang schaltet, sprich ich bin 5 km Landstraße nur max. 50 km/h gefahren (Notlauf?).
Am Ziel angekommen Motor aus --> 30 Min. Später Zündung/Motor an und ganz normal nachhause gefahren als wäre nie etwas gewesen :-)
Nun zu meinen 2 Fragen:
1. Spannung am Bordnetz nicht ausreichend trotz 2 neuer Batterien? Stiller Verbraucher? LiMA?
2. Kann die mangelhafte Spannung auswirkungen auf das Getriebe haben? Getriebesteuergerät?
Ich hoffe hier bei euch Hilfe und ggf. Tipps zu bekommen, wie ich hier vorgehen könnte/sollte.
Vielleicht hat/hatte der ein oder andere ähnliche Probleme mit Batteriespannung/Getriebe und freue und bedanke mich recht herzlich für jede Antwort.
Gruß
Alexs_87
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34 Antworten
Neue Komfortbatterie heisst ja nicht,dass diese auch voll geladen sind. Lade mal beide Batterien voll und guck dann mal weiter.
Eine schwache Bordnetzbatterie führt zu vielen Problemen.
Willkommen im Phaeton Forum
Nicht so einfach zu verstehen, aber da werden u.a. mögliche Getriebeplombe durch eine nicht ausreichend geladene Komfortbatterie angesprochen:
https://www.motor-talk.de/.../bordnetzbatterie-t4292249.html?...
LG
Udo
Zitat:
@windelexpress schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:08:43 Uhr:
Neue Komfortbatterie heisst ja nicht,dass diese auch voll geladen sind. Lade mal beide Batterien voll und guck dann mal weiter.
Eine schwache Bordnetzbatterie führt zu vielen Problemen.
Guten Abend,
danke für deine Antwort, habe heute Mittag die Batterien zum Aufladen angeschlossen. Die Starterbatterie (die rechte von Hinten) ist (laut Anzeige vom Ladegerät) voll.
Die Bordnetzbatterie (linke von Hinten) 30%.
"Eine schwache Bordnetzbatterie führt zu vielen Problemen." Ja das kenne ich, aber Getriebe? Notlauf? Schläge von N auf R oder in D.... ziemlich Strange :-)
Morgen werde ich nochmal mit einem Multimeter die Spannungen messen und berichten.
Schönen Abend und frohes Schaffen dann morgen.
Zitat:
@A346 schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:18:53 Uhr:
Willkommen im Phaeton Forum
Nicht so einfach zu verstehen, aber da werden u.a. mögliche Getriebeplombe durch eine nicht ausreichend geladene Komfortbatterie angesprochen:
https://www.motor-talk.de/.../bordnetzbatterie-t4292249.html?...
LG
Udo
Vielen Dank für den Link, ich werde mich dort einlesen.
Gruzß und schönen Abend noch.
Deine Bordnetzbatterie ist so gut wie platt
LG
Udo
Sieht nach einem ruhestromproblem aus … da hilft auch keine neue Batterie oder nachladen, ruhestrom an der komfortbatterie messen, ca 15min nach der letzten Aktivität (Heckklappen auflassen!) … so 50 bis 70mah sind in Ordnung
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:52:21 Uhr:
… so 50 bis 70mah sind in Ordnung
mA ... ist der Strom
mAh wäre die Ladung
nur so mal schlau nebenbei
Zum Problem: ich weiss nicht ob das nun verlinkt war, aber beide Batterien voll laden, im nicht angeschlossenen Zustand, dann könnnen die Steuergeräte zwischenzeitlich "resetten" (>10min ohne Strom).
Dann in bekannter reihenfolge, wieder anschließen.
Durchaus möglich, dass irgendwo noch was hängen geblieben ist du daher die Fehler kommen.
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:52:21 Uhr:
Sieht nach einem ruhestromproblem aus … da hilft auch keine neue Batterie oder nachladen, ruhestrom an der komfortbatterie messen, ca 15min nach der letzten Aktivität (Heckklappen auflassen!) … so 50 bis 70mah sind in Ordnung
Guten morgen,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mal den Ruhestrom zu messen, mit "geöffneter Heckklappe" wird die Dicke doch niemals komplett einschlafen oder?
Doch, nach ca 15min wenn er gesund ist … jede Taste, berühren von griffen oder ähnliches wird ihn dann wieder wecken
Bei mir hat es üblicherweise genau 30 Minuten gedauert bis er mit offenem Kofferraum eingeschlafen ist und die Kofferraumbeleuchtung dann aus ging.
Schau auch ob die Komfortbatterie noch Spannung hält, meine G14 war irgendwie defekt und konnte nichts mehr über 10,6V ohne Ladegerät halten. Getriebeprobleme hatte ich dadurch allerdings nicht, den Ruck durch die Gänge kann ich mir nur dadurch erklären, dass wenn die Gangwahl nicht erkannt wird er deswegen die Gänge irgendwie reinschmeißt. Das kenne ich auch von Mercedes wenn das Wahlhebelmodul defekt ist und die Gänge nicht erkannt werden, passiert quasi genau das gleiche und man kommt nicht über den 2. Gang.
Das hier, Zitat:
"Während der Fahrte merkte ich das die Diva nicht höher als den 3. Gang schaltet, sprich ich bin 5 km Landstraße nur max. 50 km/h gefahren (Notlauf?).
Am Ziel angekommen Motor aus --> 30 Min. Später Zündung/Motor an und ganz normal nachhause gefahren als wäre nie etwas gewesen :-)",
spricht für mich schon dafür, dass auch das kurzzeitige Getriebeproblem mit der Komfortbatterie zusammenhing.
LG
Udo
Hallo Zusammen,
kurzes Update:
Ich habe gerade nochmal die Spannungswerte beider Batterien gemessen.
Bordnetzbatterie (Die große) 12,33V -->bei laufenden Motor dann 14,77V
Starterbatterie (die kleine) 12,88V -->bei laufenden Motor dann 14,58V-14,75V (schwankend, normal?)
Sind die o.g. Werte normal? Sorry für die dumme frage :-)
Und danke im voraus für jede Antwort.
Gruß
Alex
Die 12,33 bei der Bordnetzbatterie sind für die Ruhespannung zu niedrig:
https://www.motor-talk.de/.../...batterie-nicht-raus-t6560952.html?...
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:10:40 Uhr:
Die 12,33 bei der Bordnetzbatterie sind für die Ruhespannung zu niedrig:
https://www.motor-talk.de/.../...batterie-nicht-raus-t6560952.html?...
LG
Udo
da würde ich widersprechen, sicher nicht voll, aber auch nicht leer.
Zumal aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch wenns ein Einzelfall vielleicht ist, hatte keine Probleme bis 12,0V runter.
Würde noch mal auf den vollreset, allerdings inkl. aufladen, verweisen. Damit sind alle Zweifel asugeräumt