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Probleme mit der Beifahrertür

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. November 2018 um 6:49

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Beifahrertür.

Die Beifahrertür öffnet nur noch selten beim Betätigen der Öffnen-Taste meines Schlüssels. Der Pin der Beifahrertür bleibt einfach unten, die anderen 3 sowie der Kofferraum öffnen ganz normal.

Von innen per Knopfdruck auf die Tür entriegeln Taste in der Mittelkonsole tut sich auch nichts.

Wenn ich die Tür von innen per Hand öffne (als würde jemand aussteigen), dann wieder schließe und die Tür verriegeln Taste in der Mittelkonsole drücke, fährt der Pin runter und die Tür schliesst, jedoch ertönt dabei ein komisches Geräusch. Ich habe das mal aufgenommen und auf YouTube hochgeladen (man sieht auch, dass die Tür danach nicht öffnet): https://www.youtube.com/watch?v=JFlpbyp7HEg

Längere Zeit (seitdem ich das Auto im Juni kaufte) ist an der Beifahrertür zudem Folgendes festzustellen:

- Die Sommer-/Komfortöffnung öffnet nur das Beifahrerfenster nicht, die restlichen 3 Fenster sowie das Schiebedach jedoch schon. Komfortschließen geht bei allen.

- Wenn ich den Knopf zum Beifahrerfenster hochfahren an der Fahrertür über den Druckpunkt drücke, also so, dass es automatisch bis zum oberen Ende hochfahren sollte, macht er das nicht. Das Fenster fährt nur hoch, solange ich den Knopf gedrückt halte. Das Einrasten beim Runterfahren geht jedoch. Bei den anderen drei Fenstern keine Probleme.

Ich vermute das Türsteuergerät oder das evtl. ein Kabel lose ist, ein Lötpunkt kein Kontakt hat oder derartiges.

Kann mir meine Vermutung jemand bestätigen? Hatte jemand eventuell schonmal das selbe bzw. ein ähnliches Problem?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Es war das Türsteuergerät. Hab mirn gebrauchtes für 10€ hier aus der Nähe gekauft und die Tür öffnet und schließt wieder normal. Habe momentan noch mein altes Schloss drin, das macht jetzt beim Öffnen und Schließen diese Geräusche, werde da nochmal alles fetten. Das andere läuft ganz normal ohne Geräusche (uneingebaut). Wenn ich die Geräusche nicht wegkrieg bau ich das andere ein, die 26€ sind dann auch egal, sonst geht das andere wieder zurück und ich hab nur 10€ bezahlt.

Die Sommeröffnung funktioniert an dem Fenster auch wieder, also hatte das Türsteuergerät wohl schon länger einen weg. Wenn ich mal Zeit hab öffne ich es und schau nach, ob ich was sehe.

Verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen den Geräuschen und dem Nicht-Öffnen (beides fing ja gleichzeitig an), aber naja, ist ja auch egal, hauptsache es läuft wieder.

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Keiner?

Anscheinend nicht!

Ich würde erstmal, wenn vorhanden, Fehler auslesen, ansonsten Türverkleidung abbauen und alle Kabel und Stecker kontrollieren.

Im Schloß sind so Kunststoffzahnräder, könnten verschlissen sein, gibt es als Reperatursatz, könnte man dann auch kontrollieren ist aber ne scheiß Arbeit das Schloß auszubauen.

Anleitung zu Türverkleidung und Schloßausbau gibts im Netz oder YouTube

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:35

Also kleines Update:

Hab heute mal die Türverkleidung abgebaut, alle sichtbaren Stecker kontrolliert und mir das mit dem Schloss versucht genauer anzugucken, aber man sieht kaum was im eingebauten Zustand. Stand wie vorher - Beim Öffnen per Schlüssel tut sich am Schloss garnichts, beim Schliessen macht es dieses ekelige Geräusch, bis darauf schliesst es ganz normal.

Immerhin: Nach dem Stecker raus- und reinstecken geht die Einrastfunktion zum Fenster hochfahren wieder. Sommeröffnung aber noch nicht.

Überlege nun, ob ich mir direkt ein gebrauchtes Schloss bestelle für 40€, oder versuche, es zu reparieren...

Das Geräusch beim Schließen zeigt ja eindeutig, dass es ein mechanisches Problem im Schloss ist. Das beim Öffnen garnichts passiert könnte auch elektrisch sein, aber da beides gleichzeitig begann, ist denke ich beides durch den Austausch vom Schloss Geschichte.

Zum Schloss ausbauen habe ich schon gelesen, muss man die 2 Nieten vom Fensterheber unten entfernen und dann kann man es wohl rausfummeln.

Würde mir dann ein gebrauchtes Schloß besorgen und einbauen. Das alte eventuell öffnen, instandsetzen mir weglegen oder halt verkaufen.

Unten am Fensterheber 2 Nieten aufbohren und nachher verschrauben, alles sehr eng und fummelig.

Sommeröffnung funktioniert nur auf der Fahrerseite, ist wieder eine andere Baustelle, gibt's Reperaturanleitung zu im Netz da muss was nachgelötet werden

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:29

Zitat:

@boller69 schrieb am 5. Dezember 2018 um 20:24:28 Uhr:

Würde mir dann ein gebrauchtes Schloß besorgen und einbauen. Das alte eventuell öffnen, instandsetzen mir weglegen oder halt verkaufen.

Unten am Fensterheber 2 Nieten aufbohren und nachher verschrauben, alles sehr eng und fummelig.

Sommeröffnung funktioniert nur auf der Fahrerseite, ist wieder eine andere Baustelle, gibt's Reperaturanleitung zu im Netz da muss was nachgelötet werden

Ja, war auch mein Gedanke, mir ein gebrauchtes zu kaufen, das alte versuchen zu reparieren und dann ggf. zu verkaufen.

Die Sommeröffnung funktioniert an sich ja bei den drei anderen Fenstern und dem Schiebedach, nur das Beifahrerfenster geht nicht runter. Die Komfortschließen Funktion funktioniert aber an allen vier Fenstern sowie Schiebedach. Meinst du das hängt auch mit der Stelle zusammen, die nachgelötet werden muss, wenn die Sommeröffnung garnicht geht? Denke eher ich muss an der Beifahrertür nach der Ursache suchen, oder?

Sind die letzten zwei Probleme die ich momentan habe. Das das Fenster nicht mit runter geht wäre jetzt nicht so tragisch, aber für mein Gewissen würde ich gerne beides beheben, um sagen zu können, alles funktioniert so wie es soll :D

Ja ok wenn bei den 3 anderen die Sommeröffnung funktioniert dann liegt's eher nicht an der kalten Lötstelle, aber wer weiss?

Erstmal Schloß tauschen und dann sieht man weiter

Musst Du das Fenster auf der Beifahrerseite eventuell neu anlernen? Sprich enmal komplett nach unten fahren und den Schalter wenn es unten ist kurz halten, dann wieder rauffahren und den Schalter ebenfalls gedrückt halten. Könnte funktionieren.

Du drückst die öffnen bzw. schließen Taste, und etwas rattert mehrfach im Türschlossbereich, der Pin fährt jedoch nicht rauf oder runter?? Dann ist dein Problem bekannt und weit verbreitet... Im Türschloss ist eine kleine Feder die defekt ist.. Die Feder ist sehr klein, kostet auf ebay wenige Euro. Diesen aner auszutauschen, eine scheiß arbeit -_- Schau mal bei ebay nach "Mercedes Tür Reparatur Feder"..

Schau mal dieses Video an --> https://www.youtube.com/watch?v=Neyd0_sPhQE

Da geht es um das von mir beschriebene Problem..

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:18

Zitat:

@boller69 schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:06:05 Uhr:

Ja ok wenn bei den 3 anderen die Sommeröffnung funktioniert dann liegt's eher nicht an der kalten Lötstelle, aber wer weiss?

Erstmal Schloß tauschen und dann sieht man weiter

Sind das hier die richtigen Nieten? Brauche ja dann zwei neue für den Fensterheber.

A0039902497

#70: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Die krieg ich ja mit ner Blindnietzange für 4,8mm dann problemlos rein ne? Erste Mal das ich mit Nieten in Berührung komme :D

Vlt einen Tipp für mich wie ich die am besten rausbohre?

Zitat:

@micha6374 schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:06:45 Uhr:

Musst Du das Fenster auf der Beifahrerseite eventuell neu anlernen? Sprich enmal komplett nach unten fahren und den Schalter wenn es unten ist kurz halten, dann wieder rauffahren und den Schalter ebenfalls gedrückt halten. Könnte funktionieren.

Versuche ich morgen mal, danke

Zitat:

@MN-UZ89 schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:08:28 Uhr:

Du drückst die öffnen bzw. schließen Taste, und etwas rattert mehrfach im Türschlossbereich, der Pin fährt jedoch nicht rauf oder runter?? Dann ist dein Problem bekannt und weit verbreitet... Im Türschloss ist eine kleine Feder die defekt ist.. Die Feder ist sehr klein, kostet auf ebay wenige Euro. Diesen aner auszutauschen, eine scheiß arbeit -_- Schau mal bei ebay nach "Mercedes Tür Reparatur Feder"..

Schau mal dieses Video an --> https://www.youtube.com/watch?v=Neyd0_sPhQE

Da geht es um das von mir beschriebene Problem..

Hey, danke dir für den Tipp. Habe nach ähnlichen Problemen gesucht und bin da auch auf das Rattern gestoßen, aber ne, das ist es nicht. Beim Öffnen passiert einfach garnichts, kein Geräusch, nichts, und Pin bleibt unten, und beim Schließen geht der Pin direkt runter und die Tür schliesst auch normal, aber man hört ein quietschendes Geräusch, habe in meinem ersten Post ein Video davon verlinkt.

Akkuschrauber 5mm Bohrer und durchgebohrt und wie gesagt man kann nachher auch mit ein paar

M5er Schrauben verschrauben

So hab heut das Schloss mal ausgebaut, hatte mir neue Federn fürs Schloss bestellt, musste aber leider feststellen, dass es nicht an der Feder im Schloss lag, sondern das der Stellmotor sich nur beim Schließen dreht. Beim Öffnen rührt er sich kein Stück.

Könnte jetzt Kabel, Türsteuergerät oder der Motor an sich sein. Werde mir erstmal nen Motor für 15€ bestellen und dann mal schauen obs läuft.

Feder war klar das es das nicht ist, eine defekte Feder erzeugt ein ratterndes Türschloss wo der Türpin immer auf und abspringt.

Kontrolliere die Kunststoffzahnräder auf Zahnausfall.

Ich hätte gleich das ganze Schloß gegen ein gebrauchtes getauscht

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 3:49

Zitat:

@boller69 schrieb am 10. Dezember 2018 um 23:01:33 Uhr:

Feder war klar das es das nicht ist, eine defekte Feder erzeugt ein ratterndes Türschloss wo der Türpin immer auf und abspringt.

Kontrolliere die Kunststoffzahnräder auf Zahnausfall.

Ich hätte gleich das ganze Schloß gegen ein gebrauchtes getauscht

Ich hatte den Motor ausgebaut, angeschlossen und hab dann die Tür öffnen und schließen Taste gedrückt. Beim Schließen hat der sich paar Sek durchgedreht beim Öffnen garnicht. Liegt also eindeutig am Motor bzw am Signal was er kriegt.

Beim manuellen Drehen des Zahnrads funktionierte der Mechanismus problemlos.

Ich hatte mir ein Set bestellt aus Zahnrad und Federn, nicht nur eine Feder, habe mich in meinem vorherigen Post falsch ausgedrückt. Das ratternde Türschloss ist mir bekannt und ich habe daher auch nicht mit der Feder gerechnet, aber mit nem Zahnrad. Die sind aber voll ok und ich habe sie geschmiert.

Somit hab ich jetzt für 15€ (Stellmotor) das selbe Resultat wie mit einem gebrauchten Schloss für 40€. Wenns mit neuem Motor nicht läuft, dann hätte ein anderes Schloss auch nichts gebracht. Dann muss ich weitersuchen. Aber gehe jetzt erstmal vom Motor aus, wäre es das Kabel würde er ja auch beim Schließen nichts machen. Türsteuergerät käme sonst zuletzt noch in Frage.

Finde reparieren immer schöner als austauschen, macht Spaß es dann am Ende laufen zu sehen und man lernt was :) wollte mir ursprünglich zwar auch direkt ein gebrauchtes Schloss tauschen, aber es gab so gute Videos zum Feder- und Zahnradtausch, dass ich es in Angriff genommen hab es zu reparieren.

Stellmotor
Schloss

Hast Du denn jetzt das Beifahrerfenster bzw. dessen Endpositionen neu angelernt und fährt es dann mit der Sommeröffnung/-schliessung?

Wenn nicht, macht es ja den Eindruck, als gäbe es ein Problem mit dem Türsteuergerät oder dem Kontakt zu diesem.

Da könnte es ja nützlich sein, wenn man mit einem Diagnosegerät Fehler ausliest.

 

Hattest du den Ersatzmotor schon probiert?

Manchmal sind diese kleinen Motoren in der Art defekt, daß die Kohlen klemmen, und mal gehen, und mal nicht.

Dreht er grundsätzlich in beide Richtungen oder dreht er sich generell nur in eine Richtung, wobei das Umsteuern für Öffnen/Schließen irgendwie anders durch Mechanik außerhalb des Motors realisiert wird?

Falls er normal die Drehrichtung für Öffnen/Schließen ändern soll, könnte es ja sein, daß er nur in eine Richtung blockiert.

Evtl. kann man ihm auch mal extern Spannung geben, mal sorum, und mal andersrum, weiß aber nicht, ob es 12V wären. Steht vielleicht drauf, oder mal messen.

Dieter

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