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Probleme mit der Einstellung meines Daelim Tapo

Daelim
Themenstarteram 27. September 2016 um 16:41

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein Rätsel für alle Interessierten mitgebracht ^^

Dann will ich mal etwas weiter ausholen:

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Daelim Tapo GZ50 (BJ. 1999 - nun 4200km gelaufen) gekauft, bin aber nicht wirklich viel damit gefahren. Schließlich landete das arme Ding erstmal in der Garage aus Zeitmangel mich weiter damit zu beschäftigen (ich war nie 100% mit der Einstellung zufrieden). Vor ein paar Wochen bin ich quasi drüber gestolpert und da ich nicht abgeschlossene Projekte hasse habe ich mich wieder drauf gestürzt. Natürlich ging erstmal nichts mehr ^^

Inzwischen startet der Tapo wieder recht fluffig, aber die Einstellung will und will nicht wirklich klappen, scheinbar habe ich da kein Händchen für :oops:

Problematik ist zur Zeit dass er das Gas nicht wirklich annehmen will:

um es vlt. ein bisschen einfacher zu gestalten habe ich ein Video gemacht: https://youtu.be/aEra5MQI3Bo

Zwischendurch hatte ich mal den Punkt erreicht dass er das Gas ordentlich angenommen hat aber dafür aber sehr lange gebraucht hat um wieder in den Leerlauf zu gehen nachdem ich das Gas weggenommen habe. Aber das krieg ich nun auch nicht mehr hin.

Es wäre ganz toll wenn mir hier wer helfen könnte und mir vlt. noch ein paar neue Ideen was ich noch tun könnte an den Kopf wirft :)

Folgendes habe ich bislang getan:

Als erstes habe ich natürlich das Benzin komplett getauscht,

Benzinfilter gecheckt (ist sauber),

Leitungen geprüft,

Unterdruck-Benzinhahn geprüft,

Vergaser gereinigt (im Ultraschallbad),

auf Falschluft geprüft (Starthilfe-Spray rund um Vergaser/Luffi gesprüht),

Nadel gecheckt (steht auf mittlerem Clip wie im WHB beschrieben, hatte sie aber testweise vorhin noch auf beiden anderen Einstellungen, da gab es keine wirkliche Änderung),

Zündkerze ist noch nicht alt, Elektrodenabstand ist auf 0,6mm (WHB= 0,6 - 0,7mm, wobei ich bei 0,7mm etwas Startprobleme hatte, sie erscheint mir auch etwas ölig zu sein)

Batterie ist geladen,

Schwimmer scheint mir iO zu sein,

E-Choke funktioniert, fährt unter Spannung raus. Wobei mir da noch einfällt dass ich noch nicht gemessen habe ob die Spannung beim Roller auch da ankommt, habe im ausgebauten Zustand 12 V angelegt zum testen und da funktionierte der Choke. Aber zumindest wird er schnell warm wenn der Motor läuft, das deutet doch irgendwie drauf hin dass er funktionert, oder?

...

Also ich vermute mal dass es schlicht und ergreifend die Vergasereinstellung ist. Sofern mir niemand einen anderen Rat geben kann werde ich ihn morgen nochmal ausbauen (zum dritten Mal), erneut reinigen und nochmal durchpusten.

Die Einstellung selbst will mir einfach nicht gelingen. Dabei verwirrt mich auch dass die Grundeinstellung überall anders genannt wird: Im WHB steht 3 Umdrehungen (Gemischschraube), im Netz findet man alles von 3/4 bis 1,5 Umdrehungen, besagt 3 finde ich nur im WHB. Was sagt ihr dazu? Bevor ich mich nun ganz blöde anstelle: mit 3 Umdrehungen sind 3 komplette Umdrehungen raus gemeint, oder? Probiert habe ich schon alles von 1 - 3,5 ^^ und ja, warmlaufen lassen vorher ist mir bekannt :D

So, wie gesagt, es wäre toll wenn noch wer eine Idee hätte was ich ausprobieren könnte,

LG

Nero

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20 Antworten

hi,hört sich nach fehlzündung an ,dein vergaser ist sauber?,die bedüsung in ordnung?wie sieht es mit der zündung aus?(zündzeitpunkt ect.....,)

Nachlaufen beim abtouren ist meist nebenluft oder ggf auch ein defektes oder hängendes schwimmernadelventil. Das setzt vorraus, dass der vergaser eingestellt ist.

Abstimmen ist leicht. Vergiss die Standartwerte. Zum orientieren passt das. Standgas erhöhen. Dann gemischschraube so einstellen, dass die Max drehzahl erreicht wird. Jetzt standgas auf normale werte stellen. Wieviel Umdrehungen kommen jetzt raus?

Bei dem alter kommen risse oder Undichtigkeiten in Plastik- gummi und dichtung vor. Du müsstest ALLES ab motorblock demontieren, prüfen und mit neuen dichtungen versehen. Wenn etwa der membranblock oder der Ass eine nicht tauschbare dichtung haben, kostet es halt etwas...

Themenstarteram 27. September 2016 um 21:02

hiho,

Danke an Euch schonmal :) irgendwie hat die Antwort vom Handy aus vorhin anscheinend nicht geklappt,

also nochmal :D

Habe vorhin den Vergaser nochmal demontiert und eben nochmal gereinigt. Dabei Schwimmerventil gecheckt, das ist iO.

Auf Nebenluft habe ich alles kontrolliert, die Dichtungen sind auch schon getauscht worden. Risse und brüchige Stellen gibt es soweit ich das erkennen kann nicht.

Und da ich zwischendurch auch schon mal das nachlaufen weg hatte vermute ich das ich einfach zu unfähig zum einstellen bin ;D aber ich probiere es morgen nochmal^^ und wieviele Umdrehungen anliegen ist so ne Sache ohne Drehzahlmesser :(

Eigentlich ist das einzige wo ich mich noch nicht wirklich hingetraut habe die Membrane... Die Abreißschrauben machen mir Bauchschmerzen. Aber da die Kompression scheinbar stimmt (saugt nur, pustet nicht ^^)...

Ein letztes ist mir noch eingefallen: Ich habe ganz am Anfang meiner Reanimation den Ölschlauch zum Vergaser hin ausgetauscht da der alte etwas locker saß und anfing brüchig zu werden. Der neue hat allerdings einen etwas geringeren Querschnitt. Kann es sein das dadurch der Öldruck nicht mehr passt/ zu hoch ist?

Vg,

Nero

Wie hast du das schwimmernadelventil gecheckt? Zusatzaufgabe: Trichter mit schlauch verbinden und da anschließen wo das benzin in den vergaser läuft. Benzin in den trichter füllen. 1std warten. Benzinstand muss gleich bleiben. Sinkt er, ventil undicht. Bei bj 99 wird der gummi hart sein.

Der ölschlauch am vergaser hat keinen druck. Da kommt das öl fürs gemisch durch. Merkst du früh genug Obs zuwenig ist :p

Nicht dein ernst, kein einstellen ohne dzm?? Das kannst du hören. Reicht vollkommen, ist gut genug. Die guten Mechaniker stimmen ganze Vergaserbänke per gehör ab.

am 28. September 2016 um 4:37

Guck Dir mal die Wellenlager an, das Ding eiert im Sound schon und meine Ohren sind noch OK. Mich würde nicht wundern wenn das Teil ordentlich Vibrationen macht. Auch bei der Laufleistung kann mit der Lagerung, Abdichtung und Vario schon was durch sein wenn der Besitzer das Motörchen quält

Bei 4200km?

am 28. September 2016 um 4:41

Ja leider, hab ich schon bei 3500 gesehen

Kann auch "nur" das kurbelwellenlager sein.

Jetzt kann man sich aussuchen, was für einen leichter ist. Kopf runter oder vario ab...

Hallo Ihr, na suuper ! - bei meinem K-XCT 300i habe ich gestern die Diagnose Kurbelwellen/Pleuelschaden bekommen. die Sache soll zudem so ca. 800 Euronen kosten....:P

am 28. September 2016 um 8:10

Zitat:

@KXCT schrieb am 28. September 2016 um 09:31:37 Uhr:

Hallo Ihr, na suuper ! - bei meinem K-XCT 300i habe ich gestern die Diagnose Kurbelwellen/Pleuelschaden bekommen. die Sache soll zudem so ca. 800 Euronen kosten....:P

mach selbst oder reiß den Motor raus und stell auf den Tisch, neu lagern kostet nicht so viel. das meiste ist das aus und einbauen. Neu Lagern ca 300-400. Die meinen das Pleuel ist kaputt?, glaube ich erst wenn das zerbrochen vor mir liegt!

Zitat:

@hanfiey schrieb am 28. September 2016 um 10:10:01 Uhr:

Zitat:

@KXCT schrieb am 28. September 2016 um 09:31:37 Uhr:

Hallo Ihr, na suuper ! - bei meinem K-XCT 300i habe ich gestern die Diagnose Kurbelwellen/Pleuelschaden bekommen. die Sache soll zudem so ca. 800 Euronen kosten....:P

mach selbst oder reiß den Motor raus und stell auf den Tisch, neu lagern kostet nicht so viel. das meiste ist das aus und einbauen. Neu Lagern ca 300-400. Die meinen das Pleuel ist kaputt?, glaube ich erst wenn das zerbrochen vor mir liegt!

Erstens bin ich leider kein Schrauber - ein kleiner Ausbruch von einem Pleuel mit Spanabrieb wurde mir bereits gezeigt - ich muß denen jetzt glauben - hilft ja nichts. Hätte ich mir doch nur wieder ein Moped egal ob ein Naked Bike oder vll sogar wieder nen Supersportler gekauft. Dachte da sparst Du Geld und ist vll sicherer in Bezug Leben generell (lach). Man/n wird nicht jünger !

Zitat:

@hanfiey schrieb am 28. September 2016 um 10:10:01 Uhr:

Zitat:

@KXCT schrieb am 28. September 2016 um 09:31:37 Uhr:

Hallo Ihr, na suuper ! - bei meinem K-XCT 300i habe ich gestern die Diagnose Kurbelwellen/Pleuelschaden bekommen. die Sache soll zudem so ca. 800 Euronen kosten....:P

mach selbst oder reiß den Motor raus und stell auf den Tisch, neu lagern kostet nicht so viel. das meiste ist das aus und einbauen. Neu Lagern ca 300-400. Die meinen das Pleuel ist kaputt?, glaube ich erst wenn das zerbrochen vor mir liegt!

Man sollte nicht zu laut "mach selbst" rufen und kosten vorrechnen, wenn keine genaue Diagnose auf dem tisch liegt. Pleullager unten an der kurbelwelle bedeutet neue kurbelwelle! Min 350€ mehr...

Die diagnose reicht fürs den TS. Wirtschaftlicher totalschaden. Vllt kauft das ein tuningkiddie. Mit glück tanzt er nicht hier an mit tuningKW und allem drum und dran.

am 29. September 2016 um 7:44

Ja Totalschaden, deshalb gibt es nichts mehr zu versauen und der Versuch ist dann egal. Was hart der TE zu verlieren außer Zeit und schmutzige Finger?

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