ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit der Firma " Alutec "

Probleme mit der Firma " Alutec "

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:37

Hallo,

ich muss hier mal mein Frust loslassen.

Ich habe mir zum Frühjahr ein paar neue Reifen mit Alufelgen geleistet.

Ich entschied mit für die Alu´s von der Firma " Alutec " das Desings " Grip ".

Die sind wohl laut Alutec ganz neu auf dem Markt.

Nach ca. 3 Wochen fahren, bemerkte ich am hinteren Rad an der Felge einen kleinen Steinschlag.

Ich fuhr zu meinem Reifenverkäufer, der sagte mir das dürfe eigentlich nicht passieren, er würde mit Alutec Kontakt aufnehmen wegen Garantie.

Alutec meinte, Sie bräuchten die Felge um einen Garantiefall zu prüfen.

Also montierte mein Reifenhändler mir zwei Winterreifen und schickte die beschädigte Alufelge ein.

Nach ca. 4 Wochen fragte ich beim Händler an, in wie weit der Fall ist.

Der sagte mir er hätte von da noch keine Antwort und würde dort mal nachfragen.

Die sagten Ihm, das die Angelegenheit noch nicht geklärt wäre.

Nach weiteren 4 Wochen bekam mein Händler dann eine Antwort :

Kein Garantie Fall, sie würden die Felge so wie sie ist zurück schicken.

Ich war stink sauer, da Alutec gerade bei dieser Felge wirbt :

ALUTEC GRIP

Unser neuestes Fünfspeichenrad ist auch für den harten Wintereinsatz prädestiniert und wird überdies sogar inklusive einer 5-Jahres-Garantie angeboten.

Die extrem widerstandsfähige Lackierung in der speziellen Farbgebung „graphit“ sorgt nicht nur für eine attraktiv schimmernde Optik, sondern schützt das qualitativ sehr hochwertig verarbeitete Leichtmetall auch bestens gegen Umwelteinflüsse.

Jetzt, weitere 2 Wochen später kam dann endlich die Felge zurück und mein Händler lässt nun auf seine Kosten die Felge Lackieren.

Toll, ich fuhr fast 3 Monate mit meinem Winterreifen und Alutec steht nicht zu seiner 5 Jahresgarantie.

Ich habe mich nun so entschieden, NIE WIEDER ALUTEC ZU KAUFEN.

Habe mal ein Bild mit angehangen, damit Ihr sehen könnt um was für eine Felge es sich handelt.

Gruß

Deddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krümmel 1

Also, wenn eine Alu Felge noch nicht mal einen Steinschlah, wenn man das so nennen kann, von einer größe ca. 1 Milimeter, aushält, dann ist das für mich schlechte Qualität.

wenn jemand einen 1mm steinschlag beim hersteller reklamiert ist das für mich ein witz. das passiert einfach, kann man nix machen. das hat nix mit der qualität zu tun, sondern einfach damit, daß der lack das nicht aushält wenn ein mini steinchen mit dementsprechender power angeschossen kommt. (und vielelicht noch spitz ist an der stelle mit der es auftrifft) steinschläge gibt`s nicht nur bei alutec , sondern auch bei anderen herstellern. lässt sich einfach nicht vermeiden. lackstift nehmen, drüber, fertig. aber jedem das seine :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Steinschlag kann leider immer mal passieren und ist auch nie über eine Garantie abgedeckt. Da hättest Du auch bei anderen Felgenherstellern Pech gehabt.

Finde Deinen Reifenverkäufer aber sehr kulant. Sowas ist wirklich selten. Gerade in dem Fall hier, wo meiner Meinung nach kein Mangel vorliegt.

Allerdings finde ich die lange Bearbeitungszeit des Felgenherstellers nicht so toll. Die ganze Geschichte hätte man meiner Meinung nach auch in 2 Wochen abwickeln können.

ob ein mangel oder nur pech vorliegt, kann man ohne bilder gar nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ob ein mangel oder nur pech vorliegt, kann man ohne bilder gar nicht beurteilen.

Er schreibt ja von einem "kleinen Steinschlag".

Aber ich stimme Dir zu, daß man mit Bild besser urteilen kann.

Themenstarteram 24. August 2010 um 15:19

Bild vom Steinschlag, wenn es wirklich einer war, habe ich leider nicht.

Mein Händler jedenfalls ist auch der Meinung, dass das nicht passieren dürfte.

Wobei ich ja Straßen fahre die geteert sind.

Außerdem hat ja Alutec extra geschrieben, das die Lackierung besonders haltbar ist.

Na ja, da kann man eben nichts machen, bin ja zufrieden das mir an der Stelle wo der Lack ab ist,

beilackiert wird.

Hoffe nur, das es auch hält.

Meinem Reifenhändler bleibe ich aber treu, Alutec auf jedenfall nicht.

Habe mal hier den Original-Text von Alutec beigepackt :

http://alutec.de/alutec_2007/alutec_felgen/de/alutec_grip.htm

steinschläge sind einfach nich in der garantie enthalten, oder lackiert dir vw auch deine habe neu wegen sowas? alutec meint damit, daß die felge speziell im winter widerstandsfähig gegen salz und dreck ist, wenn einer stein mit demetsprechender geschwindigkeit angeschossen kommt hält das kein lack der welt aus. ich weiß ja nicht wie groß der steinschlag war, deshalb aber die komplette felge einschicken hätte ich mir gespart. meine felgen (ok, hab auch überstehende felgenränder, ist natürlich ideal für steinschläge) haben auch ein paar kleine macken durch sowas. werden halt irgendwann mal neu lackiert und gut is. sind ja nur mini steinschläge, die unvermeidbar sind und nicht wirklich schlimm sind.

sich so lange mit der abwicklung zei zu lassen war aber nicht ok, da muss ich dir recht geben. das hätten sie schon nach 1 wochen sagen können.

Themenstarteram 25. August 2010 um 7:44

Also, wenn eine Alu Felge noch nicht mal einen Steinschlah, wenn man das so nennen kann, von einer größe ca. 1 Milimeter, aushält, dann ist das für mich schlechte Qualität.

Außerdem hat mein Reifenhändler bei Alutec nach ein wenig Farbe nachgefragt, Alutec hat damit geantwortet : Farbe haben wir nicht.

Mit was Lackiert den Alutec ?

Ich bleibe dabei,

Das war meine erste Felge von Alutec und meine Letzte.

Zitat:

Original geschrieben von krümmel 1

Also, wenn eine Alu Felge noch nicht mal einen Steinschlah, wenn man das so nennen kann, von einer größe ca. 1 Milimeter, aushält, dann ist das für mich schlechte Qualität.

wenn jemand einen 1mm steinschlag beim hersteller reklamiert ist das für mich ein witz. das passiert einfach, kann man nix machen. das hat nix mit der qualität zu tun, sondern einfach damit, daß der lack das nicht aushält wenn ein mini steinchen mit dementsprechender power angeschossen kommt. (und vielelicht noch spitz ist an der stelle mit der es auftrifft) steinschläge gibt`s nicht nur bei alutec , sondern auch bei anderen herstellern. lässt sich einfach nicht vermeiden. lackstift nehmen, drüber, fertig. aber jedem das seine :)

am 25. August 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von krümmel 1

 

Außerdem hat mein Reifenhändler bei Alutec nach ein wenig Farbe nachgefragt, Alutec hat damit geantwortet : Farbe haben wir nicht.

Mit was Lackiert den Alutec ?

Pulverlack.

Ich kann Roach13 nur zustimmen. Ein Steinschlag hat mit Garantie nichts zu tun. Das kann immer passieren und kein Lack der Welt ist davor sicher.

Und Steinschlag hat auch nichts mit Umwelteinflüssen zu tun. Da geht es um Frost, Schnee, Salz usw.

Pulverlack? Ist das sowas wie ein Schraubnagel:rolleyes: Es gibt PulverBESCHICHTUNGEN und LACKierungen, aber keinen Pulverlack....

Was den Steinschlag anbelangt: wie kommt man auf die Idee, einen Schaden durch Fremdeinwirkung einem Hersteller anzulasten??? Seit wann gehört Steinschlagresistenz zu einer Wintertaugleichkeit? Das wurde zu Recht abgelehnt! Die Bearbeitungszeit ist natürlich nicht OK, aber bei sowas schon fast normal (Alutec ist nunmal eine Billigmarke, und da werden die Kapazitäten eher für Themen genutzt, die Gewinn bringen). Wobei das natürlich im Umkehrschluss nicht heißt, dass Hersteller teurer Produkte da generell besser sind;)

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Ich kann Roach13 nur zustimmen. Ein Steinschlag hat mit Garantie nichts zu tun. Das kann immer passieren und kein Lack der Welt ist davor sicher.

Und Steinschlag hat auch nichts mit Umwelteinflüssen zu tun. Da geht es um Frost, Schnee, Salz usw.

Stimme ich auch zu. Steinschläge sind normal. Bei meinen alten Tiefbettfelgen hat man im polierten Kranz überall kleine Dellen gesehen. Das ist halt so. Und wie fest ein Stein sein kann, sieht man ja z.b. an einem Steinschlag in der Scheibe.

hart, scharfkantig und sauschnell: das ist Rollsplit, der von einem Reifen hochhgeschossen wurde. Da hat selbst eine hartanodisierte 30 µm tiefe Oberflächenbehandlung keine Chance, weil der Stein tiefer eindringt.

am 26. August 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Pulverlack? Ist das sowas wie ein Schraubnagel:rolleyes: Es gibt PulverBESCHICHTUNGEN und LACKierungen, aber keinen Pulverlack....

Ich bitte aufrichtig um Vergebung und zitiere im gleichen Zug mal aus Wikipedia:

"Pulverlacke sind organische, meist duroplastische Beschichtungspulver mit einem Festkörperanteil von 100 %. ..."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverlack

Alternativ Firma Dupont:

"Basisinfo Pulverlacke

Pulverlacke sind die industrielle Beschichtungstechnik der Zukunft. ..."

Quelle: http://www.dupontpowder.de/index.asp?id=450

Siehe auch: "http://www.brillux-industrielack.de/service/fachbegriffe/p/?no_cache=1"

Bitte gehe in Zukunft nicht so hart mit mir ins Gericht wenn Du falsch liegst.

Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Selbst mit dem Wissen, daß die Bezeichnung falsch ist, benutzt nahezu jeder einen Schraubenzieher.

Dumm nur, daß man damit keine Schrauben zieht - sondern dreht.

... oder Schieblehre und Drehbank.

Ähnlich verhält es sich wohl auch deiner Meinung mit Pulverlack.

Aber nun genug davon.

Ich möchte nicht vom eigentlichen Thema ablenken.

Themenstarteram 26. August 2010 um 8:00

Danke für Eure große Anteilnahme.

Aber ich bin trotzdem Stink Sauber auf Alutec.

Noch nicht mal ein wenig Farbe haben die übrig.

Ich frage mich mit was Lackieren die ?

Das ein Steinschlag nicht in der Garantie ist , weiß ich auch, aber ich hätte nicht so ein Aufstand gemacht,

wenn nicht sogar mein Reifenhändler gesagt hätte, das dürfte an dieser Stelle nicht sein, er schickt die Felge ein auf Garantie.

Und mir sei vergeben, das ich mir nur eine Alutec- Felge leisten konnte, und die mir obendrein gefallen hat.

Deddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit der Firma " Alutec "