ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probleme mit der Frontscheibe

Probleme mit der Frontscheibe

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:30

Hallo zusammen,

leider konnte ich über die Suche nichts finden. Ich besitze ein Scirocco BW 42 mit Auslieferung Ende Oktober. Das Fahrzeug ist somit ca. 4 1/2 Monate alt und ich hab ein Problem mit meiner Frontscheibe. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob das Problem noch jemand hat oder ob ich nur ich diesbezüglich nur Pech habe.

Zu meinem Problem: Meine Frontscheibe ist ein absoluter Steinchenfänger und ich habe abgesehen von den daraus resultierenden unzähligen kleinen Steinschlägen (keine die Reparaturbedürftig wären) mehrere, zum Teil sehr auffällige Kratzer auf der Scheibe. Bereits in den ersten beiden Monaten entstanden zwei lange Kratzer durch den Scheibenwischer auf der Fahrerseite. Laut Werkstatt haben sich Steine auf dem Scheibenwischer befunden (hatte die Scheibenwischer sogar vor der Entstehung des zweiten Kratzers gesäubert). Jetzt habe ich wieder sehr auffällige Kratzer auf der Scheibe, mehrere ca. 10 cm lange parallel zueinander verlaufende Kratzer. Wahrscheinlich von einem Eiskratzer. Jedoch kommt der Eiskratzer nur sehr sehr selten zum Einsatz.

Jedes Mal wenn ich meine Frontscheibe sehe, frage ich mich ob dies "normale", unglücklich entstandenen Gebrauchsspuren sind oder ob hierbei ein Fehler an der Frontscheibe vorliegt. Gerade bei den ersten beiden Kratzer vom Scheibenwischer, konnte ich mir mehrfach von der Werktstatt anhören, "soetwas haben wir ja noch nie gehabt".

Hat noch jemand solch Probleme?

Vorab vielen Dank für eure Antwort

Mfg Kenzo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. März 2010 um 9:37

Also ich musste zwar Ende letzten Jahres meine Frontscheibe wegen eines riesigen Steinschlags austauschen lassen, aber daß die Scheibe jetzt besonders empfindlich sein sollte kann ich nicht bestätigen.

Die Kratzer auf der Frontscheibe kann ich bestätigen. Was die Wagenpflege angeht bin ich recht penibel und reinige dementsprechend häufig die Frontscheibe incl. Wischergummis. Trotzdem habe ich viele parallele Kratzer entlang der Bewegungsrichtung der Scheibenwischer. Zusätzlich sind noch einige durchs Eiskratzen vorhanden (sehr selten gemacht, da ich eigentlich Enteisungsspray benutze). Gerade jetzt, wo die Sonne wieder häufiger scheint fallen diese Kratzer im Sonnenlicht deutlich auf. Habe die Kratzer bisher als normale Gebrauchsspuren abgetan, will aber nicht wissen, wie die Scheibe in ein paar Jahren aussieht. Ist die Scheibe besonders empfindlich?

Zur Info: der Wagen ist 1Jahr/10.000km alt.

Habe zwar auf der Frontscheibe bis jetzt nichts gravierendes aber ich bin der Meinung das daß Glas nicht sehr gut ist.

Und zwar merke ich das wenn ich die Seitenscheiben und hinten säubern möchte, diese läßt sich sehr schwer nur säubern.

Habe schon sehr viel ausprobiert aber so empfindliches Glas hatte ich bisher noch bei keinem VW.

Bin zwar kein Glasspezialist doch dürfte das einfach nicht sein, muß da mal einen Bekannten fragen der arbeitet für eine große Firma die Verbundglas für PKWs herstellen.

Gruß Ron

am 8. März 2010 um 14:29

Ich hab schlicht und einfach das Problem, dass ich den Aufkleber der mal auf der Scheibe klebte noch immer lesen kann, wenn die Scheibe mal richtig beschlägt. Habe die Scheibe schon mehrfach gründlich gereinigt, aber bekomme das einfach nicht weg. Leichte Kratzer habe ich auch drauf.

Das mit den Kratzern in der Frontscheibe kenne ich von meinem Passat. Das Problem ist das heute das Glas der Frontscheibe "weicher" ist da die Frontscheiben heute tragende Teile sind und somit die Verwindungen des Autos mitmachen müssen. Beim Rocco habe ich noch keine Kratzer, musste aber auch noch nie Eis kratzen dank Standheizung.

am 8. März 2010 um 16:18

Hallo Comunity,

Als ich meinen Rocco neu hatte und zum ersten mal

einstieg, dachte ich "Wow", was für ne klasse Frontscheibe !

Hoffentlich hält die recht lange.

Nun ist er knappe 8 Monate alt, hat seinen ersten Winter

(hoffentlich) hinter sich und ich freue mich jedesmal,

nach Benutzung des Wischi-Waschi, daß Diese noch

immer einen Klasse-Ausblick bietet, ohne Kratzer etc...

Wir haben in der Firma sogenannte Bandabstreifer, sehen

aus wie Fußleisten, taugen aber auch als Eis-Kratzer.

Die sind vorne nicht so hart, und unserer Schlosser hat

mir davon 2 X 150 mm abgesägt.

Allerdings bin ich gegen die Sonne in letzter Zeit nicht

gefahren, da Wochenend war und mein Rocco stand.

Hoffe doch daß die Scheibe noch neuwertig ist.

Zum Thema Steinschlag kann ich nur sagen,

Wenn's einen erwischt, kann man eh' nichts machen !

Ich hatte vorher einen GTI. Auf meinem Heimweg von

der Arbeit KNALLTE mir ein Stein gegen die Scheibe und

verursachte sofort ein Loch !

Es war Minus 15 Grad die Nacht und am nachsten Morgen,

nach dem Eiskratzen zeigte sich ein Riesen-Riss über die

ganze Scheibe !

Damit konnte ich nur noch in die Werkstatt - und "Ein X Neu"

Kostete beim GTI ca. 300 €.

Ich wünsche Euch allzeit heile und Kratzer-freie 

Frontscheiben :)

Greets

Also ich habe meinen Rocco seit Februar 2009 und ihn im Anschluss Versiegeln lassen. Hat den Vorteil, dass ich die Scheibenwischer nur selten benutzen muss jedoch habe auch ich schon einen kleinen Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers und dies kann tierisch nerven wenn die Scheibe sauber ist und man Gegenlicht hat.

das mit den kratzern kenne ich auch noch von meinem 5er gti. hab ich den falschen kratzer genommen ( mit den zacken niemals kratzen!!!! )

denke bei meinem scirocco werde ich auf enteiser-spray umsteigen und den eiskratzer nur in notfällen benutzen.

 

:D

Moin,

wenn Ihr einen Eiskratzer verwenden müßt, dann benutzt bitte keinen billigen Plastik-Eiskratzer.

- Die zerkratzen das Glas im nu.

Nehmt einen mit einer Messingklinge. Messing macht keine Kratzer. Kostet vielleicht €1,00 mehr.

Viele Grüße

Torben

gerade mal bei ebay geguckt

meinste so welche ?

http://cgi.ebay.de/...404428686QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

am 9. März 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Moin,

wenn Ihr einen Eiskratzer verwenden müßt, dann benutzt bitte keinen billigen Plastik-Eiskratzer.

- Die zerkratzen das Glas im nu.

Nehmt einen mit einer Messingklinge. Messing macht keine Kratzer. Kostet vielleicht €1,00 mehr.

Viele Grüße

Torben

Das Problem ist weniger der Kratzer sondern der Dreck (feine Sandkörnchen) auf der Scheibe. Plastik macht alleine ja auch keine Kratzer. Wenn man damit allerdings den Dreck über die Scheibe schiebt/kratzt hast eben Kratzer drin. Da hilft auch keine Messingklinge.

dann ist das enteiser-spray doch die bessere lösung oder?

am 9. März 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

dann ist das enteiser-spray doch die bessere lösung oder?

Nicht unbedingt. Das Enteiserspray löst zwar das Eis. Dann musst dafür sorgen, dass die Flüssigkeit wieder von der Scheibe kommt. Das geht entweder mitm Scheibenwischer oder mit ner Gummilippe. Wenn die Scheibe dann schon vorher dreckig war, zieht man sich damit wieder feinste Kratzer rein.

Hilft nur die Scheibe + Wischerblätter häufig zu reinigen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, reinige ich häufig die Scheibe incl. Wischerblätter und benutze fast ausschließlich Enteisungsspray. Dennoch habe ich feinste Kratzer in der Frontscheibe, die mir in Anbetracht der Laufleistung von 10.000km recht viel vorkommen. Darum ja auch die Frage, ob die Scheibe besonders empfindlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

gerade mal bei ebay geguckt

meinste so welche ?

http://cgi.ebay.de/...404428686QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

Ja genau. Die gibt's in klein und groß. Sind klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen