ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. probleme mit der funkuhr

probleme mit der funkuhr

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:15

hi,

hatte meinen nun genau 14 tage in der tiefgarage, bis dato war er nie länger als ne woche drinnen. plötzlich ist nun das funkuhrtürmchen weg.

es gibt doch im fis unter einstellungen, untermenü uhr, die möglichkeit funkuhr an- od. nicht anzuhaken. gesagt getan, wieder angehakt, türmchen ist wieder da. nur nach einigen minuten ist es auch schon wieder weg. kommt bis dato auch nicht wieder von alleine. kann mir jemand erklären was ich falsch mache? :D

ich weiß, dass früher das türmchen nur mit obd zurückzuholen war. doch wozu ist jetzt das untermenü im fis?

danke,

der mike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Türmchen da, Funkempfang da.

Türmchen weg, Funkempfang weg :D

Also einfach mal ne Weile vor der Garage stehen lassen (kann teilweise auch mehrere Stunden, in seltenen Fällen Tage dauern) ;)

LG

TFFY

Kommt erfahrungsgemäß nach einiger Zeit wieder. Dauerte bei meinem A4 auch mal ein paar Tage...

Gruss

Bei meiner Funkuhr (nicht Audi), ist das Türmchen nur da, wenn die Uhr gerade synchronisiert, ich glaube, das passiert alle 24 Stunden oder eben, z.B. wenn sie von einer Zone ohne Empfang in eine mit Empfang kommt.

Theoretisch geht die Uhr auch nie falsch auch wenn sie nur ab und zu Empfang hat. Sie weicht ja kaum ab in ein paar Tagen das man es merkt. Einzig bei Sommer- und Winterzeitumstellung könnte man einen Empfangsmangel merken...

Hi,

 

Abseits der hier behandelten Empfangsprobleme muss ich hier einfach mal ne Lanze für die Funkuhr brechen. Was habe ich mich in den letzten Fabrikaten über des 2x jährliche Uhr umstellen geärgert. Endlich vorbei: Danke Audi.

bye

Für den Threadersteller: Dein Tiefgarage ist halt dank Stahlbeton ziemlich dicht für das DCF Signal. Allerdings geht die Uhr genau genug, dass wenige Aufenthalte im Freien das Problem durch periodisches Stellen der Uhr lösen sollten.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:01

danke für eure antworten-ich wußte nicht, dass die funkuhr (bei empfang) auch nachdem das symbol verschwunden ist weiterhin sich selbst synchronisiert. in der bedienungsanleitung steht ja nur, dass die uhr nach 3 tagen ohne empfang vom funk- in den normalen betrieb wechselt. die 3 tage finde ich aber toll, denn auch nach 7 hatte ich noch das symbol, nur jetzt nach 14 tagen in der tiefgarage nicht mehr... :)

anyway-ich wart jetzt mal ab...

danke an alle,

der mike

Zitat:

Original geschrieben von michael_ende

danke für eure antworten-ich wußte nicht, dass die funkuhr (bei empfang) auch nachdem das symbol verschwunden ist weiterhin sich selbst synchronisiert. in der bedienungsanleitung steht ja nur, dass die uhr nach 3 tagen ohne empfang vom funk- in den normalen betrieb wechselt. die 3 tage finde ich aber toll, denn auch nach 7 hatte ich noch das symbol, nur jetzt nach 14 tagen in der tiefgarage nicht mehr... :)

anyway-ich wart jetzt mal ab...

danke an alle,

der mike

Hallo,

das du nach 7 Tagen noch das Funkturmsymbol hattest und die Uhr noch nicht in den "Standard"-Betrieb gewechselt ist, dürfte damit zu erklären sein, das in der Tiefgarage eben sporadischer Empfang des DCF77-Signals gegeben war.

Grüße

Micha

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:06

gerade ne runde gedreht-ca. 40min. im freien geparkt-wieder rein, siehe da-türmchen is back. :D BRAVO audi! ;)

der mike

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Abseits der hier behandelten Empfangsprobleme muss ich hier einfach mal ne Lanze für die Funkuhr brechen. Was habe ich mich in den letzten Fabrikaten über des 2x jährliche Uhr umstellen geärgert. Endlich vorbei: Danke Audi.

Vollste Zustimmung !!

Muss 2 mal jährlich bei Papi´s E-Klasse (W211 wohlgemerkt) die Uhr umstellen. Das Menü übers Multifunktionslenkrad ist für mich trotz EDV Matura (Abitur) immer wieder eine Herausforderung :D

Gruss

Hi,

bei meinem TT war jetzt das Funkuhrsymbol auch verschwunden.

Im FIS ist die Funkuhr allerdings aktiviert.

Habs mal kurz deaktiviert und gleich wieder aktiviert, seitem leuchtet der Turm wieder auf.

Mal sehen wie lange.

Kann es evtl. sein das mein KI defekt ist? Hatte jetzt schon öfter im Fehlerspeicher den Eintrag "Kombiinstrument keine Kommunikation / sporadisch".

am 2. Juni 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von michael_ende

danke für eure antworten-ich wußte nicht, dass die funkuhr (bei empfang) auch nachdem das symbol verschwunden ist weiterhin sich selbst synchronisiert. in der bedienungsanleitung steht ja nur, dass die uhr nach 3 tagen ohne empfang vom funk- in den normalen betrieb wechselt. die 3 tage finde ich aber toll, denn auch nach 7 hatte ich noch das symbol, nur jetzt nach 14 tagen in der tiefgarage nicht mehr... :)

anyway-ich wart jetzt mal ab...

danke an alle,

der mike

tut sie NICHT, mein türmchen ist weg und die uhr geht definitiv falsch.

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Abseits der hier behandelten Empfangsprobleme muss ich hier einfach mal ne Lanze für die Funkuhr brechen. Was habe ich mich in den letzten Fabrikaten über des 2x jährliche Uhr umstellen geärgert. Endlich vorbei: Danke Audi.

Vollste Zustimmung !!

Muss 2 mal jährlich bei Papi´s E-Klasse (W211 wohlgemerkt) die Uhr umstellen. Das Menü übers Multifunktionslenkrad ist für mich trotz EDV Matura (Abitur) immer wieder eine Herausforderung :D

Gruss

beim 211er synchronisiert sich die uhr über das APS bzw. übers command!

am 2. Juni 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

Hi,

bei meinem TT war jetzt das Funkuhrsymbol auch verschwunden.

Im FIS ist die Funkuhr allerdings aktiviert.

Habs mal kurz deaktiviert und gleich wieder aktiviert, seitem leuchtet der Turm wieder auf.

Mal sehen wie lange.

Kann es evtl. sein das mein KI defekt ist? Hatte jetzt schon öfter im Fehlerspeicher den Eintrag "Kombiinstrument keine Kommunikation / sporadisch".

Wenn das Türmchen wegen Empfangsschwierigkeiten verschwindet (kann auch mal länger als 3 Tage dauern) kommt es nicht automatisch wieder, wenn erneut Empfang ist. Man muß die Funkuhr (wie du es gemacht hast) erst deaktivieren und dann wieder aktivieren. Das ist bei allen TT so, damit Stand der Technik und kein Defekt. :D

Höchstens ein kleiner Programmierfehler. :p

schön das meinen Beitrag doch jemand gelesen hat :)

Das Symbol war grad schon wieder weg (3 Stunden nachdem ichs wieder aktiviert hatte).

Ich glaube nicht das es ein Empfangsproblem gibt. Auto stand jetzt zwar in der Garage, aber das machte meinem alten A3 auch nichts aus.

Ich denke ich werde trotzdem mal meine Werkstatt kontaktieren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. probleme mit der funkuhr