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Probleme mit der Heizung / heizt nur richtig im Schubbetrieb

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:14

Hallo zusammen,

heute morgen war es etwas kälter da habe ich mal die Heizung angemacht. Mir ist aufgefallen dass er normal die "Betriebstemperatur" erreicht und schnell warme Luft ins Auto pustet. Allerdings lässt die Wärme der Luft, wenn das Auto steht, ganz schnell nach, fahre ich wieder los wird es wieder wärmer.

Ein Kollege sagt dass das Thermostat permantent offen ist?!?!

Nur warum wird er dann so schnell warm, also der Zeiger für die Wassertemperatur? Kann es auch was anderes sein?

Danke und Gruß Felli

Beste Antwort im Thema

Der Thermostat wird es kaum sein, denn wen er immer offen ist würde die Betriebstemperatur nicht erreicht werden.Eher ist die Umwälzpumpe defekt oder bekommt keinen Strom.Die ist für den Vorlauf zum Heizelement zuständig, sehr wichtig im Leerlauf weil der Druck der Wasserpumpe sehr klein ist und nicht ausreicht zum das Heizelement mit genügend Wasserdruck zu durchströmen.Sobald wieder gefahren wird kommt ja genügend warme Luft.

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Der Thermostat wird es kaum sein, denn wen er immer offen ist würde die Betriebstemperatur nicht erreicht werden.Eher ist die Umwälzpumpe defekt oder bekommt keinen Strom.Die ist für den Vorlauf zum Heizelement zuständig, sehr wichtig im Leerlauf weil der Druck der Wasserpumpe sehr klein ist und nicht ausreicht zum das Heizelement mit genügend Wasserdruck zu durchströmen.Sobald wieder gefahren wird kommt ja genügend warme Luft.

Themenstarteram 25. August 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von MB Monster

Der Thermostat wird es kaum sein, denn wen er immer offen ist würde die Betriebstemperatur nicht erreicht werden.Eher ist die Umwälzpumpe defekt oder bekommt keinen Strom.Die ist für den Vorlauf zum Heizelement zuständig, sehr wichtig im Leerlauf weil der Druck der Wasserpumpe sehr klein ist und nicht ausreicht zum das Heizelement mit genügend Wasserdruck zu durchströmen.Sobald wieder gefahren wird kommt ja genügend warme Luft.

Danke,

1. wo finde ich diese Umwälzpumpe?

2. ist die auch für die Restwärmeausnutzung verantwortlich? Ich frage weil dass nämlich gut funktioniert.

Gruß Felli

Die Pumpe ist im Radlauf vorne rechts unterhalb des Kühlwasserbehälters und muss nach einschalten der Zündung immer laufen . ( Klemme 15 ) Sie ist auch für die Restwärme zuständig.Bei der Restwärmenutzung wird die Pumpe vom Bediengerät der Heizung angesteuert weil ja die Zündung nicht eingeschaltet ist.Da wird wohl die Pumpe in Ordnung sein weil ja die Restwämenutzung funktioniert.Jetzt stellt sich die Frage ob die Pumpe bei laufendem Motor mit Strom versorgt wird oder nicht.

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:49

Hmm, warum sollte die Pumpe bei laufendem Motor keinen Strom bekommen? Sind doch die selben Kabel und alles, oder? Was meinst Du mit "Klemme 15"? Sicherung? Muss man die Pumpe hören wenn ich nur die Zündung anmache? Auch ohne dass die Lüftung läuft? Ich möchte nämlich meinen dass ich da nix höre, oder muss ich dazu die Haube aufmachen und den Kopf richtig reinhalten?

Gruß Felli

Edit: wir waren vorhin am Auto, also mein Kollege und ich. Er hat an allen Wasserschläuchen gedrückt und immer hat es sich im "Wasserbehälter" bewegt. bei den dicken Schläuchen links wie rechts vom Motor und bei dem Schlauch der unter der Winschutzscheibe ist auch....deswegen meinte er offenes Thermostat...das Wasser war kalt...

Habe mal schnell nachgeschaut wie die Steuerung ist bei Restwärme.Bei Restwärme ist nicht Klemme 15 sondern Klemme 30 ( Dauerstrom ) vorhanden an der Pumpe,über eine Sicherung.Gesteuert wird über das Bediengerät der Heizung.Einfache Kontrolle: Motorhaube öffnen und an die Pumpe fassen ( aber nur wenn er kalt ist , Verbrennungsgefahr ) dann von einer anderen Person die Zündung einschalten oder den Motor starten lassen. ( Voraussetzung: Gebläse auf Stufe 1 und Wärmeregler auf warm ) Man erkennt sofort ob die Pumpe läuft oder nicht.

Dies waren alles Angaben ohne dass ich den genauen Typ weiss.Da es verschiedene Anlagen gibt müsste ich die Chassis Nummer und die Erstzulassung haben um genaue Angaben zu machen.

Themenstarteram 25. August 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von MB Monster

Habe mal schnell nachgeschaut wie die Steuerung ist bei Restwärme.Bei Restwärme ist nicht Klemme 15 sondern Klemme 30 ( Dauerstrom ) vorhanden an der Pumpe,über eine Sicherung.Gesteuert wird über das Bediengerät der Heizung.Einfache Kontrolle: Motorhaube öffnen und an die Pumpe fassen ( aber nur wenn er kalt ist , Verbrennungsgefahr ) dann von einer anderen Person die Zündung einschalten oder den Motor starten lassen. ( Voraussetzung: Gebläse auf Stufe 1 und Wärmeregler auf warm ) Man erkennt sofort ob die Pumpe läuft oder nicht.

Dies waren alles Angaben ohne dass ich den genauen Typ weiss.Da es verschiedene Anlagen gibt müsste ich die Chassis Nummer und die Erstzulassung haben um genaue Angaben zu machen.

Nochmal dickes Danke,

C180T

EZ 03/01

WDB2020811G000024

ich mache dann mal den "Anfass-wenns-Wasser-kalt-ist-Test"

Gruß Felli

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Hmm, warum sollte die Pumpe bei laufendem Motor keinen Strom bekommen? Sind doch die selben Kabel und alles, oder? Was meinst Du mit "Klemme 15"? Sicherung? Muss man die Pumpe hören wenn ich nur die Zündung anmache? Auch ohne dass die Lüftung läuft? Ich möchte nämlich meinen dass ich da nix höre, oder muss ich dazu die Haube aufmachen und den Kopf richtig reinhalten?

Gruß Felli

Edit: wir waren vorhin am Auto, also mein Kollege und ich. Er hat an allen Wasserschläuchen gedrückt und immer hat es sich im "Wasserbehälter" bewegt. bei den dicken Schläuchen links wie rechts vom Motor und bei dem Schlauch der unter der Winschutzscheibe ist auch....deswegen meinte er offenes Thermostat...das Wasser war kalt...

Dies ist normal,denn der Ausgleichsbehälter ist mit dem Kühler und dem Rücklauf verbunden und dort wird das Wasser immer ansteigen wenn man drückt ob der Thermostat auf oder zu ist.

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Zitat:

Original geschrieben von MB Monster

Habe mal schnell nachgeschaut wie die Steuerung ist bei Restwärme.Bei Restwärme ist nicht Klemme 15 sondern Klemme 30 ( Dauerstrom ) vorhanden an der Pumpe,über eine Sicherung.Gesteuert wird über das Bediengerät der Heizung.Einfache Kontrolle: Motorhaube öffnen und an die Pumpe fassen ( aber nur wenn er kalt ist , Verbrennungsgefahr ) dann von einer anderen Person die Zündung einschalten oder den Motor starten lassen. ( Voraussetzung: Gebläse auf Stufe 1 und Wärmeregler auf warm ) Man erkennt sofort ob die Pumpe läuft oder nicht.

Dies waren alles Angaben ohne dass ich den genauen Typ weiss.Da es verschiedene Anlagen gibt müsste ich die Chassis Nummer und die Erstzulassung haben um genaue Angaben zu machen.

Nochmal dickes Danke,

C180T

EZ 03/01

WDB2020811G000024

ich mache dann mal den "Anfass-wenns-Wasser-kalt-ist-Test"

Gruß Felli

Habe schnell nachgeschaut. Bei deinem Fahrzeug ist es so wie oben beschrieben.Schau mal ob die Pumpe wirklich läuft.

Gruss MB Monster

Themenstarteram 26. August 2010 um 10:39

Also.....

gestern Abend war es sehr sehr merkwürdig. Erst ging die Heizung gar nicht. Erst als ich mal auf Stufe gestellt hatte und ganz auf "heiß" ging es los. als ich wieder auf kalt gemacht habe hat es ewig gedauert bis sich die Luft abgekühlt hatte. Heute Morgen um 5Uhr, Stufe 1,5 nach einer Minute warme Luft, 2einhalb Stunden später, so wie gestern Abend.

Wir waren eben mal den "Anfasstest" machen. Wir wissen jetzt nicht genau, ob es die Verzögerung war oder nicht, die Lüftung springt ja nicht gleich an....auf jeden Fall vibriert die kleine Pumpe da unten.

Ich bin echt genervt, weil es ja nu auch schnell kälter wird:(

ich beobachte dass mit der Pumpe mal, und wie wann die Luft warm wird/bleibt, ich melde mich...

Gruß Felli

Themenstarteram 27. August 2010 um 9:54

Hallo,

Neuigkeiten von der Heizungsfront...

das Ganze wird sich jetzt richtig komisch anhören es ist aber leider die Realität...

Wenn ich losfahre und das Auto kalt ist kommt recht schnell warme Luft, später kühlt die Luft dann wieder ab. Meine Vermutung an dieser Stelle, wenn der große Wasserkreislauf auf geht dann ist da was "russisch"...es wird kalt. Der Stand des Kühlmittels ist in Ordnung.

Was mir auch aufgefallen ist, ich höre das Duoventil nicht mehr so wie früher...ja gut ich bin ja auch älter geworden:) aber mal im Ernst. Früher hat es sofern ein Regler auf warm gedreht wurde angfangen zu klopfen, nun kommt es mir vor als würde es erst losgehen(auch erst wenn ich richtig auf rot drehe aber ohne den KLICK)) und später einfach aufhören??

Was ist hier los? Der Winter steht doch vor der Türe:(

Gruß Felli

Hallo

Wenn der grosse Kreislauf öffnet ist es normal dass die Temperatur kurz etwas absinkt.Du hast in der zwischenzeit viele verschiedene Symptome die Du beschreibst.Da die Umwälzpumpe läuft kannst Du diese ausschliessen, passt auch nicht zu den zusätzlichen Beanstandungen.Es wird wohl in die Richtung des Duoventiles gehen.Du schreibst dass die Anlage gar nicht gegangen ist oder dann nicht mehr kalt wurde und hörst das takten nicht mehr.Du solltest die Ansteuerung zum Duoventil prüfen bei warmen Motor.Das Ventil sollte bei einer Temperatureinstellung von ca: 22-24 Grad regelmässig takten.Am besten mit dem Voltmeter und angeschlossenem Stecker dann kannst Du sehen ob die Ansteuerung vom Steuergerät kommt. Vielfach klemmen die Kolben im Duoventil und blockieren dann auf voll heizen oder kühlen.Wichtig ist auch der Innenraumtemperaturfühler der von einem Gebläse mit Luft versorgt wird.Wenn das Gebläse defekt ist gibt es einen Temperaturstau und der Fühler zeigt zu warm an, dies hat zur folge dass das Duoventil zu wenig angesteuert wird.

Gruss MB Monster

Themenstarteram 30. August 2010 um 7:31

Hallo,

keider habe ich keine Gradangaben, nur diese blau-weiß-rot-rädchen

ab wann, also wieviel rot muss man sehen, sollte die Temperatur deutlich ansteigen? Wenn ich 2/3 rot sehe heizt er das duoventil macht tick/tack/tick/tack und es kommt auch relativ warme luft, ich dachte aber immer dass es da schon "heiß" sein müsste.

Heute bei 11Grad Außentemperatur, hat er eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um richtig warm zu werden. Früher konnte man immer noch schön sehen wenn das Thermostat öffnet dann ist der Wassertemperaturzeiger ein Stück runtergeggangen heute ist das wohl nicht mehr so?

Gruß Felli

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Hallo,

keider habe ich keine Gradangaben, nur diese blau-weiß-rot-rädchen

ab wann, also wieviel rot muss man sehen, sollte die Temperatur deutlich ansteigen? Wenn ich 2/3 rot sehe heizt er das duoventil macht tick/tack/tick/tack und es kommt auch relativ warme luft, ich dachte aber immer dass es da schon "heiß" sein müsste.

Heute bei 11Grad Außentemperatur, hat er eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um richtig warm zu werden. Früher konnte man immer noch schön sehen wenn das Thermostat öffnet dann ist der Wassertemperaturzeiger ein Stück runtergeggangen heute ist das wohl nicht mehr so?

Gruß Felli

Bei zweidrittel wirds bei mir warm voll aufgedreht heiss, bei voll auf tackert auch das ventil bei mir nicht mehr,bei zweidrittel tackert es wieder,mach den Regler voll auf, und probier es aus.Das mit dem Thermostat probier mal .Am besten Morgens kaltes Auto Heizung auf kalt lassen losfahren und Temp. beobachten,sehen ob der Zeiger ein Stück zurück geht,dann haste den grossen kreislauf dann Heizung aufmachen.Wenn das Thermostat nicht öffnet wird das Wasser zu heiss bis in den roten Bereich,oder das Ding ist ständig offen dann dauert es sehr lange bis das Auto auf Temp.ist

Servus Felli! (B-aerlin:-))

Die Kühlwasser Temperatur ist ja bei Dir normal - oder? So lese ich das zumindest raus.

Dann könnte auch noch was anderes sein, das der C220D meiner Frau auch hat...

(und jetzt von mir hoffentlich bald repariert wird ;-)))

Kontrolliere mal in der Dachkonsole (weisst schon, über´m Rückspiegel, die Lüftungsschlitze

zwischen den Innenraum-Leuchten), ob sich dort der kleine Lüfter dreht, der den Temperatursensor

Deiner Heizung/Klima mit "aktueller" Frischluft versorgt! Ohr nahe hinhalten, dann hörst Du ihn schon...

Wenn nicht, dann dürfte DAS die Ursache Deines Problems sein!

Denn warme Luft steigt immer nach oben - also staut sie sich natürlich direkt am Sensor,

der dann glaubt, es ist Brüllheiß im Auto - und natürlich der Klima das Kommando zum kühlen gibt - klar

Am Anfang, wenn das Auto (so auch der Sensor im Dach) noch kalt ist, heizt er natürlich.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs anschaulich erklärt - und habe Dir damit auch helfen können!

Achja - der Lüfter kostet beim "freundlichen" (AZB) ca. 60 Teuros - leider... aber dann hast wieder viele Jahre Ruhe.

LG, Mani

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