- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Probleme mit der Hinterachse?
Probleme mit der Hinterachse?
Moin liebe BMW Fan Gemeinde,
ich habe vor ca. einem Jahr neue Sommerreifen Pirelli Cinturato 245/50R18 bekommen. Im April habe ich von Winter auf die beschriebenen Sommerreifen gewechselt.
Sie hatten alle noch ein Profil von ca. 7mm. Nach ca. 7000 Km hatten die hinter Reifen ein Profil von 0,0 mm. Sie sind also total runtergerockt. Nur die Hinteren. Vorne sind noch gut 6,5 bis 7 mm drauf. Ich bin ein sehr ruhiger, spritbewusster Fahrer. Nach dem Wechsel von WR auf SR hatte ich das Gefühl, dass der Wagen hinten etwas am Rutschen ist, wenn ich über einen Gullideckel oder über die weißen Streifen gefahren bin. So wie auf Eis. Ich bin daraufhin zu meinem Reifenhändler gefahren, um das Problem zu klären. Er meinte, dass er sowas in 30 Jahren noch nicht gesehen hat. Er sagte dann, ich sollte zu meinem Freundlichen fahren, um zu überprüfen, ob mit meinem X Drive alles in Ordnung sei. Nicht dass da ein Problem mit ist. Ich bin dann da hin, hab das Problem geschildert und er sagte dann, dass er Probleme mit dem Wagen zu 100% ausschließen kann, weil mein Bordcomputer jede Ungereimtheit anzeigen würde. Ich hätte wohl 2 Montagsreifen drauf.
Daraufhin bin ich dann wieder zu meinem Reifenhändler und er hat mit unter Vorbehalt 2 neue auf Kulanz gegeben. Die alten schickt er zwecks Überprüfung zurück an Pirelli.
Das Problem mit dem hinten weg Rutschen habe ich aber immer noch. Bei Tempo 130 auf der Autobahn, beim Überholen und beim einscheren rutscht er mit dem hintern etwas wenn ich über die Streifen komme.
Kennt bzw. hatte jemand anders von euch auch schon dieses Verhalten und kann mir sagen woran es liegen könnte??
Gruß aus dem Norden des Landes.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi, ich fahre meine nun den dritten Sommer, wahrscheinlich geht nächstes Jahr auch noch. Ich würde mal das Fahrwerk unter die Lupe nehmen, vielleicht ist irgendwas ausgenudelt, oder die Achse vermessen lassen. In Ordnung ist das auf keinen Fall wenn die Reifen so gefressen werden.
@HobsA4 , wenn ich deine Signatur lese: Eibach pro Kit 30/30, und das am X3. Ich bin im glauben die Lösung gefunden zu haben. Mach ruter was nicht draufpasst und dran was sein soll. Fahrwerk wäre nicht zum spielen gedacht. BMW weiss schon was sie in Serie verbauen.
@330xd06 ich bin das mit dem Reifenproblem. Nicht HobsA4
Ich habe nichts Umgebaut. Die Reifen waren vom Werk her drauf und wurden so von mir immer neu gekauft.
Au SORRY falsch gelesen.
Sind das Runflat Reifen? Hatte ich teilweise auch und nun mit den Pirelli PZero non Runflat alles super.
Zitat:
Au SORRY falsch gelesen.
Fährt sich super, besser wie mit original. Was solte da nicht drunter gehören? Ist aber ein anderes Thema.
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:11:54 Uhr:
Sind das Runflat Reifen? Hatte ich teilweise auch und nun mit den Pirelli PZero non Runflat alles super.
Ja, es sind Runflat. Beim Reifensatz vor diesem, hatte ich das Problem nicht.
ROF neigen eh zum Nachlaufen in Spurrillen oder versetzen in Kurven auf der AB / Gulli…. Ich bin durch mit dem Thema
Sind die Reifen gleichmäßig abgenutzt? Also über die gesamte Lauffläche? Ich hatte sowas mit einseitig abgefahrenen Reifen. Da lag es an der Spureinstellung.
Fahre nun seit fast 130.000 Kilometern RF auf verschiedenen Felgen... noch nie Probleme gehabt
@OrWha Mal eine ganz dämliche Frage, aber manchmal sind es ja die offensichtlichen Dinge, die man übersieht:
Hast Du vorne und hinten ganz sicher die gleiche Reifengröße (zumindest identischen Abrollumfang) montiert?
Na wenn er 18 Zöller fährt dann sind garantiert 4x gleiche Reifen drauf. Also 0.0mm ist schon arg wenig. Wie geht das, ohne das man das merkt? Spätestens wenn man sich der 3 oder 2mm Marke nähert, sieht man das doch. Icb würde das Fahrwerk nochmal genau prüfen lassen. Extremes verspringen deutet schon auf ein defektes Gummilager hin...
Also das hört sich für mich an, als ob das Differenzial hinten sperrt. Dann „radiert“ das kurvenäußere Rad da es ja eigentlich mehr Strecke zurücklegen muss. Sperrt das Differenzial, wird diese Funktion abgeschaltet. Deswegen sollen Differenziale ja nur auf rutschigem Untergrund sperren (Eis, Matsch).
In diesem Fall würde es mich nicht wundern, wenn die Reifen hinten innerhalb der angegebenen Laufleistung runter sind.
Das würde auch das rutschige Fahrverhalten erklären.
VG
Ja, es sind alle 4 gleich. Das irgendetwas ausgeschlagen ist, glaube ich nicht, weil der Wagen erst im Mai neu Tüv bekommen hat und ich einen ganz heißen Prüfer hatte. Ich werde wohl mal zu einer anderen Fachwerkstatt fahren müssen um der Sache auf den Grund zu gehen. Und aussen war das Profil noch gut. Der ganze innere Bereich war weg.