ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit der hinteren Tür links S211

Probleme mit der hinteren Tür links S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. September 2016 um 12:03

Hallo

Gestern ist mir an meinem Auto ein neues Problem aufgefallen welches mir eigentlich gar nicht auffallen kann weil ich da wohl nie sitzen werde

Die Funktionalitäten an dieser Tür gehen nicht! Weder der Fensterheber noch die ZV. Lediglich die Fussraumbeleuchtung arbeitet! Auch die rote Sicherheitsleuchte an der Tür hat keine Funktion.

Leider kann ich im Moment keine Fehlerauslese machen da ich mein Handy ermordet habe. Ich habe zwar so einen Chinaböller mit dem ich die Fehler löschen kann jedoch ist nicht ersichtlich welcher Fehler genau vorliegt.

Das Kuriosum ist nach der Fehlerlöschung ging der Fensterheber wieder für kurze Zeit, ebenfalls die rote Sicherheitsleuchte! ZV kann ich im Moment nicht sagen!

Kann es sein dass das Türsteuergerät im Begriff ist das Zeitliche zu segnen?

MfG

Drago

Nachtrag

Hab eben nochmal alles durchprobiert!

Die Scheibe lässt sich problemlos nach unten fahren, nach oben nur nach mehrmaliger Betätigung des Schalters in der hinteren Tür! Vom Fahrersitz aus ist überhaupt keine Bedienung möglich!

ZV reagiert in keinster Weise!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema

Dich denke was ich schreibe! Also wenn ich schreibe du kannst, dann meine ich auch du kannst und musst nicht zu MB fahren!

Ja, die "Türpappe" muss ab. Das TSG ist ca. hinter dem Aschenbecher/Müllfach. Eine genaue Anleitung gibts hier irgend wo. Wichtig, steht in keiner Anleitung, wenn du das Fahrzeug ohne Türverkleidungen verriegeln möchtest, dann muss die kleine Kunststoffverkleidung um die Sperrklinke angeschraubt werden, da sonst der Türkontakt nicht betätigt wird!

Übrigens, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tippe auch auf das TSG. Natürlich könnte auch, in sehr seltenen Fällen, ein Defekt an der Verkabelung vorliegen. Da der Fehler nicht immer besteht würde ich die Sicherung ausschließen.

Als erstes könntest du mal die Stecker für die Spannungsversorgung und CAN auf festen Sitz prüfen. Fehlerauslesen dürfte wenig Sinn machen, da defekte Adern eine identische Meldung hätten wie ein defektes TSG, mämlich "CAN zum TSG gestört" oder so ähnlich. Leider kann man die TSGs re li nicht einfach tauschen, aber vorrübergehend. Die Gehäuse sind nämlich Befestigungstechnisch kodiert. Auch ist das TSG natürlich seitenbedingt kodiert. Wenn du also prüfen möchtest ob der Fehler wandert, dann kannst du die TSGs tauschen ohne sie zu befestigen. Nur beim bedienen der Fenster nicht vergessen, rechts links sind dann vertauscht. Warnleuchte muss aber funktionieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 2. September 2016 um 12:27

Danke MiReu

Jetzt wieder die blöde Frage wo hockt das Teil? In der Tür? Muss ich die Türpappe demontieren?

Ich weis, Du wirst jetzt denken was für Laien sollen doch zu Daimler fahren. Aber da ich ja die Funktionalitäten, wie bei meinem 210-er lernen will muss ich halt fragen!

Ausserdem kann ich zu meiner Entschuldigung sagen: Als ich meinen Führerschein gemacht habe hießen die Autos noch "Trabbi" und mein Beifahrer-ZV und Fensterheber nannte ich Uschi!

Ich darf also noch lernen.

MfG

Drago

Dich denke was ich schreibe! Also wenn ich schreibe du kannst, dann meine ich auch du kannst und musst nicht zu MB fahren!

Ja, die "Türpappe" muss ab. Das TSG ist ca. hinter dem Aschenbecher/Müllfach. Eine genaue Anleitung gibts hier irgend wo. Wichtig, steht in keiner Anleitung, wenn du das Fahrzeug ohne Türverkleidungen verriegeln möchtest, dann muss die kleine Kunststoffverkleidung um die Sperrklinke angeschraubt werden, da sonst der Türkontakt nicht betätigt wird!

Übrigens, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

am 4. Juli 2019 um 0:07

Schönen guten Abend allen hier. Ich hätte mal eine Frage bezüglich einer tür hinten links für einen s211 t Model 2005. Ich muss sie leider tauschen, weil ein kleiner Unfall passiert ist und ich nun eine gebrauchte tür kaufen möchte. Die Frage ist giebt es Unterschiede bei den mopf oder vormopf Modellen? Hoffe da kann jemand helfen

Hallo, hatte das Problem beim S211 an der hinteren Türe Beifahrerseite........

Meine fähigen Mechanikerjungs spotteten direkt: War bestimmt früher mal ein Taxi......hahahahaha.

Ist aber tatsächlich ein bekannter Bug, da beim Taxi diese Türe besonders oft geöffnet und geschlossen wird.

Und?

Die in die Türe führenden Kabel- ich glaube fünf oder sechs- waren allesamt im Übergang Karosserie zur Türe gebrochen oder so marode, dass sie an die Karosserie kamen und kein Strom fliessen konnte.

Etwas Fleissarbeit, neue Kabel angelötet und funzt wieder wie am ersten Tag..............könnte ja auch hier der Fall sein, ohne direkt ein SG tauschen zu müssen.

Grüsse

Jupp

@JuppSchmitz1964 wie hilft es @Arturpeters89 weiter?

@Arturpeters89 laut WIS sind es gleiche Türen A211 730 03 05

Naja .... Jupp hat halt auf die Ausgangsfragstellung geantwortet. Aber Dragonar hat das Problem nach 3 Jahren wohl gelöst.

Jetzt haben wir mal den Fall, dass Artur zwar die Suchfunktion genutzt hat aber es u.U. sinnvoller gewesen wäre einen neuen Thread zu erstellen. Aber auf jeden Fall wurde ihm ja schnell geholfen.

Beantwortet wurde nur das die Türe gleich ist!

Was ist aber mit der Ansteuerung der ganzen Helferlein?

Da ja zwischen VorMopf und Mopf doch einiges geändert wurde und zum Beispiel Spiegel diese andere Stecker haben.

Wenn die Tür als blechteil gleich ist, kann doch alles andere umgebaut werden....scheint ja wohl nur ein äußerer Blechschaden zu sein. Ist halt mehr Aufwand als nur Tür austauschen und Stecker einstecken.

Er sucht doch die hintere Tür und die hat keine Spiegel. Das Türsteuergerät wird bei einer gebrauchten Tür sowiso nicht dabei sien und muss dann eben von der alten Türe umgebaut werden. Falls die Scheibe dabei ist könnte die Tönung unterschiedlich sein.

am 4. Juli 2019 um 9:43

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Juli 2019 um 09:22:35 Uhr:

@JuppSchmitz1964 wie hilft es @Arturpeters89 weiter?

@Arturpeters89 laut WIS sind es gleiche Türen A211 730 03 05

Super vielen dank

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 4. Juli 2019 um 11:18:08 Uhr:

Er sucht doch die hintere Tür und die hat keine Spiegel. Das Türsteuergerät wird bei einer gebrauchten Tür sowiso nicht dabei sien und muss dann eben von der alten Türe umgebaut werden. Falls die Scheibe dabei ist könnte die Tönung unterschiedlich sein.

Das mit dem Spiegeln galt als Beispiel zur geänderten Verkabelung, hatte ich ein Beispiel im Kopf gehabt zur Türe hinten, hätte ich dieses geschrieben.

 

Zudem hab ich erst gestern einen Kabelbruch der Lautsprecher behoben, Türe hinten Links.

Glatt durch aber die schwarze Stoffhülle war intakt gewesen.

Also Innenverkleidung ab und Lötkolben raus.

Das wird mit dem Lötkolben wohl kaum zu beheben sein.

 

Zitat:

@Arturpeters89 schrieb am 4. Juli 2019 um 02:07:04 Uhr:

 

Ich muss sie leider tauschen, weil ein kleiner Unfall passiert ist und ich nun eine gebrauchte tür kaufen möchte.

am 4. Juli 2019 um 15:19

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 4. Juli 2019 um 11:18:08 Uhr:

Er sucht doch die hintere Tür und die hat keine Spiegel. Das Türsteuergerät wird bei einer gebrauchten Tür sowiso nicht dabei sien und muss dann eben von der alten Türe umgebaut werden. Falls die Scheibe dabei ist könnte die Tönung unterschiedlich sein.

Genau. Ich habe nur einen blechschaden.ich habe nun eine gekauft ohne Pappen usw. Werde alles andere von meiner originalen nehmen. Solange das Blech identisch ist sollte alles klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit der hinteren Tür links S211