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Probleme mit der K-Jetronic - Ruckeln

Themenstarteram 19. April 2002 um 15:42

Halllo an Alle,

ich habe bei meinem einser Golf mit G-Kat zwei kleine, aber sehr nervige Fehler.

1. Beim Kaltstart springt der Motor zwar an, aber geht in der ersten Sekunde mit der Drehzahl sehr stark runter, dann wieder hoch, bis die Leerlaufdrehzahl nach einigen Sekunden stabil wird.

Das wäre nicht so tragisch, wenn nicht meine Frau ab und zu leider auch fahren will und dann beim Starten das Gaspedal betätigt, so daß der kalte Motor erstmal schön aufheult.

2. Beim Fahren im Teillastbereich will der Motor ganz leicht Ruckeln,

so bei 1500-2300 U/min. Wenn man das weis, dann achtet man eigentlich permanent darauf und will das abstellen. Leichter gesagt als getan, zumindest die Leute von VAG dachten so und bauten mir

die kompletten Elektrik aus, stellten die Zündung neu ein und

- keine Besserung - Kosten 450 DM,

Dann wurden auch Warmlaufregler, Kaltstartventil, Kaltluftschieber und Mengenteiler untersucht - nichts

Dann hat man die Einspritzventile gewechselt - Effekt : das Einschwingen beim Kaltstart ist schlimmer geworden- Kosten 600DM

Der letzte Schritt wäre eine komplette Systemdrucküberprüfung bei einem Boschdienst - Kosten über 1000 DM wären drin.

Hilferuf: Hat jemand Erfahrung mit der K-Jetronic und kann mir weiterhelfen, bevor ich Unsummen ausgebe und keinen Erfolg dabei habe.

Kurze Antwort wäre echt toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß von Stephan aus Krefeld

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16 Antworten

Die 80er Jahre :)

 

Hallo Stephan,

leider bin ich kein solche VW - Freak.

Ich find es aber schön, daß auch Du die Oldies aus den 80ern bevorzugst.

Hast Du schon mal einfach die Lambdasonde ausgetauscht?

Wie lange ist der Kat schon drinn? Falls der zusitzt, könnte die Lambdasonde Fehlinformationen aussenden.

Hatten bei einer Corvette mal das Problem und haben 2 Monate gesucht, nachdem der Vorbesitzer schon einen neuen Motor eingebaut hatte und dann frustriert aufgegeben hat.

Ach ja, vielleicht schlägt ja auch nur ein Zündkabel durch.

Themenstarteram 20. April 2002 um 22:41

Hallo Flieger1234,

ich hoffe Dein Name sagt nicht aus, das Du von Zeit zu Zeit

aus der Bahn fliegst mit Deinen Oldies ;-)

Auf jeden Fall erstmal ein Dankeschön für Deinen Beitrag!

Die Idee mit der Lambdasonde finde ich gut, aber nach dem Einbau der neuen Zündkabel (eigentlich sämtlicher Hochspannungsteile, außer der Zündspule), wurden die Abgaswerte gemessen und waren

vollkommen i.O. . Auch nach dem Einbau der Einspritzventile wurde gemessen, Ergebnis auch weit unterhalb der zugelassenen Grenzwerte.

Sollte ich vielleicht mal den Mengenteiler zerlegen und alle Dichtungen erneuern, auch des Systemdruckventils (sind dabei nur zwei O-Ringe).?!? Ich trau mich nur nicht , da man von Fachseite abrät ohne Spezialschlüssel und Druckmessgeräte daran rumzufummeln.

Ich habe noch einen Mengenteiler von einem GTi und diesen mal aus Interesse geöffnet, da wo die Unterdruckkammern sitzen kommen einem schon einige Teile entgegen und bin deshalb etwas vorgewarnt.

Ich frage mich nur was andere bei Detailproblemen mit der K-Jetronic machen, schließlich wurde diese auch bei BMW, Porsche, Audi, Volvo usw. eingebaut.

Ich bleibe am Ball und werde weiter forschen.

Viele Grüße

Stephan

Mengenteiler !?

 

Hallo Stephan,

bevor Du den Mengenteiler zerlegst, würde ich lieber mal zusehen ob nicht jemand Dir so nen Ding borgen kann.

Wird doch noch jemanden mit dem gleichen Motor geben, der Dir vielleicht mal aushelfen kann.

Übrigens würde ich auf die Messerei an den Lambdasonden nicht so viel geben, da diese durch die extremen Temperaturschwankungen vor dem Kat trotz der im Augenblick der Messung richtigen Werte nicht ganz in Ordnung sein kann.

Auch die Sache mit dem zusitzenden Kat und der Höchstgeschwindigkeit hast Du noch nicht beantwortet!?

 

Ach so ja, wenn mich die übervollen Straßen so richtig ank..zen, nehm ich schon mal hobbymäßig die Etage darüber.

Und daß ist dann wirklich schöner! ;) .

Gruß

Jo

Themenstarteram 21. April 2002 um 18:16

Hallo Jo,

also du bleibst am Ball - schön - und hartnäckig an der armen

Lanbdasonde - gut überredet, ich werde mir diese Bauteilgruppe

mal genauer anschauen und mich nach einem Ersatzteil z.B. bei Ebay. .

Was heißt denn der Kat sitzt zu ? Höchstgeschwindigkeit ist OK

Durchzug auch sehr gut , kein Beschleunigungsloch und kein Ruckeln über ca. 3000U/min.

Der Kat ist im Übrigen noch nie gewechselt worden und hat jetzt

von 80.000km die Gase zum Schnüffeln bekommen.

Habe mal ein Bild von meinem Schätzchen beigefügt.

Heute war ja wohl ein Klasse Tag zum Fliegen, oder?

Ich wohne an einem Segelflughafen und die Jungs haben sich kräftig hochziehen lassen.

Schönes Wochende und bis bald

Viele Grüße aus Krefeld

Stephan

@83iger GTI orig

das ist ja wirklich ein gut erhaltenes Stück.

Wie bist Du denn an den gekommen?

 

So ein Kat kann sich mit der Zeit zusetzen.

Durch irgendwelche Teilchen, Rost vom Krümmer oder Hosenrohr, Ölkohle. Kann durch eventuelle Aufsetzer sich aber auch mechanisch teilweise selbst verstopfen.

Muß ja alles nicht passiert sein.

Du woltest ja nur mal nen Tip. ;)

Es gibt allerdings auch ein VW - Forum.

Da sind mehr VW-Schrauber vertreten.

Vielleicht hatte ja dort schon mal jemand das gleiche Problem. Frag mal dort, bevor Du bei VW arm geworden bist.

Wenn Du weißt, woran es liegt, teil das auf jeden Fall mit!

Andere werden es Dir danken.

 

Bin übrigens mehr an motorisierten Fortbewegungsmitteln, auch in der Luft, interessiert.

Gruß

Jo

hi,

also das mit dem starten ist in jedem fall in den griff zu bekommen; normalerweise wird beim kalten motor über den zusatzluftschieber luft an der drosselklappe vorbeigelassen. diese luft wird ebenfalls im luftmengenmesser gemessen, das heisst, der motor "denkt einfach, du gibst etwas gas".

wenn dein leerlauf (wovon ich mal ausgehe) beim kalten motor NICHT erstmal einige zeit etwas höher ist, dann liegts am zusatzluftschieber oder an dessen ansteuerung (kabel abziehen, voltmeter dran, kalten motor starten). ansonsten gibt´s da noch ein ventil, das für wenige sekunden direkt sprit ins saugrohr bläst (ist mit der mittleren leitung am luftmengenmesser verbunden, sitzt direkt am saugrohr); checken. was noch sein könnte, ist der untere anschlag an der stauscheibe (luftmengenmesser) zu tief. beim starten zieht´s die erstmal hoch durch die angesaugte luft. wenn sie dann für einen moment zu tief wieder runtergeht, magert er ab. das müsste man auch merken, wenn man aus mittlerer drehzahl schlagartig vom gas geht und gleichzeitig die kupplung tritt; dann müsste die drehzahl in diesem fall auch ziemlich in den keller gehen, bzw. motor aus. das mit dem ruckeln ist per ferndiagnose deutlich schwerer zu beurteilen. ich hoffe, erstmal geholfen zu haben.

gruß, thomas

capri II 2,8

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 6:05

Lambdasonde i.O. Mengenteiler und Steuerdruck

 

Hallo,

so jetzt hab ich mir weitere Baugruppen vorgenommen.

1. Die Stauscheibe des Mengenteiler war etwas ölverschmiert, aber ansonsten stimmte alles - Luftspalt war OK, leichtgängig.

aber ein Beitrag sprach von einer hochschnellenden Stauscheibe, die bis zum Anschlag ausschöägt beim Starten und dann wieder in schlagartig zufällt, was zum fast absterben des gerade gestarteten Motors führne könnte.

In einem Bosch Datenblatt "Technische Unterrichtung", steht erklärt, daß der Steuerdruck (wird geregelt über Warmlaufregler) , die Gegenkraft zur Stauscheibe aufbaut.

Meine Idee, wenn der Steuerdruck (Druck kommt über eine Drossel vom Systemdruck) fast ganz abgefallen ist, dann schnellt natürlich

die Stauscheibe beim ersten Starten hoch, da kein Gegendruck da ist. Habe also die Dichtungen in den Kreisläufen gewechselt und als Erfolg konnte ich verbuchen - nichts.

Dafür weis ich jetzt alles über Drücke bei der K-Jettronic.

2. der Zusatzluftschieber ist i. O. , da beim zudrücken der Leitung die Drehzahl abfällt.

3. die Lambasonde ist beim Kaltstart nicht aktiviert, da die Regelfunktion erst bei über 300° einsetzt.

Ein schönes Hobby, die Fehlersuche, aber irgendwann werde ich belohnt!!!!!!!!! ;-)

 

Viele Grüße

Stephan

Drücke Dir die Daumen!

 

Na, das sieht ja immer noch nicht so gut aus.

Aber Du bleibst ja am Ball. Ist ja auch ein wirklich erhaltenswertes Fahrzeug! :)

Solltest meinen Tip mit den Spezis aus dem VW Forum mal versuchen?

Könntest da ja auch mal nen Link zu diesem Thema reinsetzen.

Wenn Du nicht so genau weißt, wie das geht, will ich Dir gerne helfend unter die Arme greifen. ;)

Gruß

Jo

Hallo erstma

Ich hab mir jetzt auf die Schnelle nicht alles durchgelesen,aber der Fehler kommt mir bekannt vor.Bei meinem Audi 80 trat der selbe fehler auf:ausgehen und ruckeln.Mein Kumpel aus einer vw-Audi Vertragswerkszatt konnt mir auch nicht weiterhelfen.Durch dummen Dusel habe ich am Kabel der Lambda-Sonde gewackelt und proomt hatte ich es in der Hand!Nach Reparatur (neu ca200 Eu) lief das Auto wieder super.Also schau mal nach der L-Sonde.

P.s.:mein Wagen hatte mit defekt in super Spritverbrauch unter 8l bei (fast) ständigen Vollgas!!

Themenstarteram 23. September 2002 um 21:04

Die Tücken mit der L-Sonde

 

Hallo Antonow36,

ich bin ja fast von der Couch gefallen, als ich die SMS von der Antwort bekam, so direkt 2 Monate nach dem letzten Beitrag.

Aber es ist schon schön mal wieder einen anderen Rat zu hören.

Ich habe in der Zwischenzeit auch die Benzinpumpe mit Rückschlagventil gewechselt (hatte ich von meinem GTI als

Ersatzteil) und hat auch nichts gebracht.

Übrigens kommt jetzt verstärkt ein Beschleunigungsloch auf den ersten Metern auf, egal ob ich den Wagen abends heiß gefahren hatten oder nur eine Runde um den Block gedreht hatte.

Ich habe mal gelesen, dass Audi ein Relais eingebaut hatte, mit dem während des Startens über das Kaltstartventil mehrere Sekunden die entstandenen Dampfblasen aus den Druckleitungen gespült wurden. Vielleicht werde ich das mal als nächstes angehen.

Jedenfalls ist es bei mir nicht die L-Sonde, da die Regelung erst

bei höheren Abgastemp. einregelt, also nicht in der Warmlaufphase.

Aber nochmals Danke für den Beitrag.

Ich wer mir da nicht so sicher!Eine andere Moglichkeit wäre,wenn Du dein Auto in den Notlauf bringst.Das geht am besten,wenn Du den Kühlwassertermostat abziehst.Dann sollte er eigentlich ordentlich laufen.(naja wenigstens rund)

Mit den Dampfblasen is ne gute Idee,doch bei deinem oder zumindest bei meinem,sind so viele Magnetventile vorhanden,dass es woll ehr unwahrscheinlich ist.Eventuell könnte es auch der Luftmengenmesser sein(bei 2l im Luftkasten).Wenn der spinnt läuft er auch nicht.Aber mit der L-Sonde wär ich vorsichtig.Probieren geht studieren.

am 1. Oktober 2002 um 12:17

Hallo,

die beiden von Dir beschriebenen Fehler lassen darauf schließen, dass Dein Motor Falschluft zieht. D.h. Das Ansaugsystem ist irgendwo undicht, dadurch wird zusätzliche Luft angesaugt, die nicht über die Stauscheibe läuft. Das Gemisch ist zu mager und der Motor ruckelt. Bei kaltem Motor und bei geringen Drehzahlen macht sich zusätzliche Luft besonders bemerkbar, da die Drosselklappe nur wenig geöffnet ist. Bei hohen Drehzahlen und viel Gas spielt die zusätzlich angesaugte Luft keine große Rolle.

Da Dein Motor die volle Leistung bringt, kann man davon ausgehen, dass Benzinpumpe, Mengenteiler und Einsprizdüsen in Ordnung sind.

Die K-Jetronic geht eigentlich nicht kaputt. Häufige Fehler sind defekte Kabelverbindungen, Thermosensoren (wurde schon überprüft, oder?) und (Unterdruck-)schläuche.

Du solltest also alle Unterdruckschläuche, Schellen und Flanschverbindungen auf Undichtigkeiten überprüfen.

Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, wie Falschluft in Dein Ansaugsystem kommen kann.

Vielleicht hat' s geholfen

Viele Grüße

Otto Normalverbraucher

unterdruck anlage prüfen ist eine gute idee...

soweit ich mich erinnern kann gab mal probleme mit dem bremskraftverstärker, da der ja mit unterdruck vom saugrohr versorgt wird... hast du eine veränderung an der bremswirkung festgestellt? muß keine große sein?! der schlacuh der vom saugrohr zum bremskraftverstärker geht könnte porössein, wurde der schonmal kontrolliert?

desweiteren könntest du mal im bereich kurbelgehäuse entlüftung suche, die schläuche werden mit zunemenden alter auch nicht besser, teilweise sind sie so porös, das sie beim versuch sie abzuziehen schon reißen...

ist der bypass der den leerlauf regelt um die drosselklappe komplett frei von ölkohle o.ä.? könnte es u.u. sein, das sich dort ölkohle abgesetzt hat und das der motor zu fett läuft, da er im leerlauf nicht genügend luft bekommt?

den kat sowie die O2-sonde solltest du auch mal überprüfen, etl den kat mal ausbauen und schütteln, könnte sein, das da einiges an dreck rausfällt, da sich der monolyth aufgelößt hat und evtl. rausfliegende stück die O2 sonde zerstöhrt haben?!

gerade dein erstes problem hörst sich stark nach luftmagel an...

ich stöber nachher nochmal in meinen fachkundebüchern, vielleicht find ich da noch ein paar tips bezüglich prüfungen etc...

nachtrag:

vielleicht hilft dir diese seite ja etwas weiter, besonder den bimetal federn würd ich noch aufmerksamkeit schenken, da diese im alter auch "ausleihern" :)

http://www.kfz-tech.de/K-Jetronic.htm

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