ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit der Klimaanlage (Ist das Gas alle ?)

Probleme mit der Klimaanlage (Ist das Gas alle ?)

Themenstarteram 22. April 2009 um 16:38

Hallo,

ich habe einen Passi mit 2,0 TDI 16V ohne DPF und 140 PS Motorkennbuchstaben : BKP

Ich habe den Wagen seit oktober, und habe im Winter kaum die Klimaanlage genutzt, bzw war der schalter immer auf ECON.

Nun habe ich folgendes bemerkt.

In Ostern führen wir nach WE Deutschland, und auf der strecke hatten wir ca 24° sodass ich den ECON schalter aus machte. Es kam aber keine Kühle luft. Erst nach ca einer viertel Stunde habe ich bemerkt dass die kalte Luft durchlief.

Nahc einer woche, und einer Fehlerauslesung bei VW (wegen PD elementen)habe ich heute mein auto wiederbekommen. Ich habe die klima angemacht und ca 20-25 min gefahren. Keine kalte luft. Mein nachbar üperprüfte ob überhaubt gas drinne sei, als er kurz das Ventil vorne im Motor raum betätigter zischte Gas heraus...

Als ich danach weiter fuhr bemerkte ich dass auf einmal die Kühlung der Klima funktionierte.

Nun wie gesagt Problem ist einfach die kalte luzft kommt erst nach 20 - 25 min... Ist das normal

Muss ich gas befüllen ?

oder Ist nur ein sensor kaputt ?

wird bei einer gesamtfehlerauslesung ein Fehler der Klima mit ausgelesen, ode rgint es da eine extra steuergerät....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von muecahit

Wenn ECON aus ist dann uist die Klima an oder ?

Nicht direkt. Es wird der Steuerung nur erlaubt zu kühlen bzw. mit Hilfe des Zuheizers zu wärmen. Direkt eingeschalten wird dabei nichts.

Wenn du in das Auto steigst, das in der prallen Sonne stand, und los fährst, dann sollte (so fern ECON aus ist) nach kurzer Zeit sehr kalte Luft aus den Gebläsen kommen. Kurz darauf wird auf Umluft umgeschalten, damit nicht die warme Frischluft von draußen abekühlt werden muss, sondern die bereits leicht abekühlte Luft aus dem Auto nur auf Temperatur gehalten muss (der entsprechende Taster leuchtet hierbei jedoch NICHT auf, man merkt es nur am Geräusch). Ist die Temperatur ca. erreicht wird wieder auf Frischluftzufuhr geschalten.

Sollte aber eben erst nach 10 bis 20 Minuten bei dir die Luft kalt kommen, dann ist was mit der Klimaanlage hin. Evtl. arbeitet der Kompressor nicht mehr richtig oder so. Kann dir da aber auch nix sagen, kenn mich da nicht aus. Kenne nur das Verhalten und die Funktionsweise aus Sicht eines normalen Autofahrers :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. April 2009 um 19:45

HALLOOO ???

Hi,

was ist deiner denn für ein BJ?

Könnte sein das der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Dies sollte aber mittels Klima-Check bei deinem :) behoben werden. Ich glaube der Klima-Check soll alle 2 Jahre durchgeführt werden. Dabei wird das Kühlmittel aufgefüllt/erneuert usw. Dies wäre sicherlich die beste Möglichkeit deinen Innenraum wieder abzukühlen :cool:

 

Gruß

Julian

Eigentlich sollte die Klimaanlage, bei irgendwelchen Problemen mit dem Gas nicht aus dem ECON Modus gehen... ( ist zumindest beim Golf 4 so gewesen...)

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Eigentlich sollte die Klimaanlage, bei irgendwelchen Problemen mit dem Gas nicht aus dem ECON Modus gehen... ( ist zumindest beim Golf 4 so gewesen...)

Na funktionierren tut sie ja, dass Problem ist, dass er erst 15 min später anfängt zu kühlen !!!

Und manchmal sogar länger...

BJ ist 06/2005

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:20

BRACUHE HILFEE!!!!

HEute hat die Klimaanlage den ganzen tag funktioniert. auf der Heimfahrt funzte es dann nicht mehr !!!!

 

Ist es wirklich das GAS, oder ein Sensor `???

Ab zum Händler, Fehlercode der Klima auslesen lassen,

dann weißt du evtl. mehr. Sporadische Ausfälle haben

wahrscheinlich nichts mit der Kühlmittelmenge zu tun.

Hast du die Climatic oder Climatronic? Während des Betriebes

ist Auto eingeschaltet (Bei C-Tronic)?

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von cki77

Ab zum Händler, Fehlercode der Klima auslesen lassen,

dann weißt du evtl. mehr. Sporadische Ausfälle haben

wahrscheinlich nichts mit der Kühlmittelmenge zu tun.

Hast du die Climatic oder Climatronic? Während des Betriebes

ist Auto eingeschaltet (Bei C-Tronic)?

Ich habe CLIMATRONIC....

Wenn ECON aus ist dann uist die Klima an oder ?

Auto hab ich aus gehabt !!!

und noch eine Frage : Wenn eine Gesamte auslesung des Fehlerspeichers gemacht wird, ist die Climatronik doch dabei , oder ???

In der Anlage mal ein Auszug aus dem Fehler protokoll

Ich haben in dem letzten 3 Monaten 4-5 mal auslesen lassen. Und bin alle Protokolle mal durch gegangen !!! Auf keinem ist ein Fehler beim Cilmatrnik zusehen

Gib es hier noch eine weiteres System wo der Fehler eingetrahen werden könnte, oder ist alles soweit im elektronischen Bereich OK !!!

Zitat:

Original geschrieben von muecahit

Wenn ECON aus ist dann uist die Klima an oder ?

Nicht direkt. Es wird der Steuerung nur erlaubt zu kühlen bzw. mit Hilfe des Zuheizers zu wärmen. Direkt eingeschalten wird dabei nichts.

Wenn du in das Auto steigst, das in der prallen Sonne stand, und los fährst, dann sollte (so fern ECON aus ist) nach kurzer Zeit sehr kalte Luft aus den Gebläsen kommen. Kurz darauf wird auf Umluft umgeschalten, damit nicht die warme Frischluft von draußen abekühlt werden muss, sondern die bereits leicht abekühlte Luft aus dem Auto nur auf Temperatur gehalten muss (der entsprechende Taster leuchtet hierbei jedoch NICHT auf, man merkt es nur am Geräusch). Ist die Temperatur ca. erreicht wird wieder auf Frischluftzufuhr geschalten.

Sollte aber eben erst nach 10 bis 20 Minuten bei dir die Luft kalt kommen, dann ist was mit der Klimaanlage hin. Evtl. arbeitet der Kompressor nicht mehr richtig oder so. Kann dir da aber auch nix sagen, kenn mich da nicht aus. Kenne nur das Verhalten und die Funktionsweise aus Sicht eines normalen Autofahrers :)

Themenstarteram 25. April 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Zitat:

Original geschrieben von muecahit

Wenn ECON aus ist dann uist die Klima an oder ?

Nicht direkt. Es wird der Steuerung nur erlaubt zu kühlen bzw. mit Hilfe des Zuheizers zu wärmen. Direkt eingeschalten wird dabei nichts.

Wenn du in das Auto steigst, das in der prallen Sonne stand, und los fährst, dann sollte (so fern ECON aus ist) nach kurzer Zeit sehr kalte Luft aus den Gebläsen kommen. Kurz darauf wird auf Umluft umgeschalten, damit nicht die warme Frischluft von draußen abekühlt werden muss, sondern die bereits leicht abekühlte Luft aus dem Auto nur auf Temperatur gehalten muss (der entsprechende Taster leuchtet hierbei jedoch NICHT auf, man merkt es nur am Geräusch). Ist die Temperatur ca. erreicht wird wieder auf Frischluftzufuhr geschalten.

Sollte aber eben erst nach 10 bis 20 Minuten bei dir die Luft kalt kommen, dann ist was mit der Klimaanlage hin. Evtl. arbeitet der Kompressor nicht mehr richtig oder so. Kann dir da aber auch nix sagen, kenn mich da nicht aus. Kenne nur das Verhalten und die Funktionsweise aus Sicht eines normalen Autofahrers :)

Wie lange dauert es denn bei dir biss die kalte Luft Strömt, bzw. wass sind die anzeichen dafür dass das Gas weniger ist ...

Wie ich geschrieben habe in kurzer Zeit. Also in weniger als zwei Minuten - während der Fahrt. Habs im Stand noch nie ausprobiert. Bin am Parkplatz oder so immer erst noch mit geöffnetem Fenster gefahren.

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:04

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als erstes die Klima gas befüllung zu erneuern !!!

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:28

IST es ein Unterschied in der Kühlung ob:

AUTO aktiviert, ECON deaktiviert:

AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert:

Wenn bei beiden Varianten die Luftströmung auf 3, bzw 4 ist, und die Temparatur auf LO gestellt ist !!!

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:31

IST es ein Unterschied in der Kühlung ob:

AUTO aktiviert, ECON deaktiviert:

AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert:

Wenn bei beiden Varianten die Luftströmung auf 3, bzw 4 ist, und die Temparatur auf LO gestellt ist !!!

 

BEI BEIDEN VERSIONEN IST DER KLIMAKOMPRESSOR AN , oder ???

Ja, Klimakompressor ist bei deiden versionen an, bei

AUTO aktiviert regelt die Climatronic die Luftströmung

aber selbst!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit der Klimaanlage (Ist das Gas alle ?)