1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit der Klimaanlage (nicht Climatronic)

Probleme mit der Klimaanlage (nicht Climatronic)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 15:26

Hallo, zuerst einmal: Ich bin neu hier. Habt bitte Nachsicht und Geduld mit mir.......

Zum Problem: War bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem Tiguan (Übrigens mein erster VW). Wetterbedingt brauchte ich die Klimaanlage bisher nicht. Seit einiger Zeit ist es aber angenehm, die Füße ein wenig warm zu haben. Leider macht da die KA nicht mit.

Auf 18 eingestellt kühlt sie prima. Wenn ich aber den Knebelknopf ein wenig Richtung 22° drehe, kommt zwar im ersten Moment etwas warme Luft raus. Aber nach etwa 5 Min. kühlt es sich wieder ab. Den Knopf weiter gedreht, es kommt wieder etwas warme Luft, aber nach weiteren 5 Min.... siehe oben. Dieses Spiel geht soweit, bis ich die 26° FAST erreicht habe. Immer mit dem gleichen Effekt. Erst am Anschlag bläst mir die KA alles an warme Luft entgegen, was drin ist. Jetzt geht das Spiel von neuem los. Nur dieses mal in die andere Richtung. Es kommt keine kühle Luft, bzw. sie lässt sich nicht regulieren (irgend etwas zwischen "Eisbein" und "Grillhaxe"). Auch hier wieder. Erst am Anschlag bei 18° bleibt die Luft kühl. Es ist aber nicht möglich, eine Zwischenstufe einzustellen. Habe ich den Schalter zb. auf 22° stehen und ich stelle den Motor ab und ziehe den Schlüssel und starte dann wieder, dann habe ich das Gefühl, daß die ausströmende Luft dem eingestellten Wert entspricht. Wenn ich dann aber etwas nachregulieren will, bin ich wieder beim oben beschriebenen. Entweder wirds kalt oder es bleibt warm. Im Kopfbereich ist es temperiert, daß ist kein Problem. Aber da die warme Luft ja nach oben steigt, ist im Fussraum ein Eiskeller.

Habe heute zum 2. mal den Wagen von Händler zurückgeholt. Tenor: "KA ist in Ordnung, Messwerte stimmen ganz genau". Wenn der Sensor (der kleine Knubbel über der KA-Taste) dort die eingestellte Temperatur misst, regelt er die Wärmezufuhr herunter. ...und ich habe wieder kalte Füße.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Liege ich falsch mit meinem Anspruch, das bei der KA auch Zwischenwerte einzustellen sind, damit der Eisfuß-Effekt nicht auftritt. Habe 11 Jahre einen MB gefahren. Ohne Probleme. Jeder gefühlte Temperaturzwischenwert lies sich einstellen und wurde auch gehalten. Ob nach Plus oder Minus. Vielleicht sind meine Ansprüche ja zu hoch. Wer weiß?

Sollte es keine Lösung geben, muß ich wohl über ein anderes Fahrzeug nachdenken. So macht es keinen Spaß!

Also, vielleicht kann mir der Eine oder Andere einen Tipp geben. Und danke für's lesen bis hierher.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte am Samstag zufälligerweise mit meinem :) über die Climatic geprochen. Rein interessehalber, weil ich den Unterschied zwischen Climatic und Climatronic verstehen wollte.

Bei der Climatic, die Du wohl verbaut hast, muss man, wenn ich es richtig mitbekommen habe, auch des öfteren zum Regler greifen. Das heißt, du musst nicht nur die Temperatur, sondern auch Luftzufuhr und Ausströmrichtung selbst beinflussen.

Vielleicht solltest Du einfach mal an ein paar mehr Knöpfchen drehen als an der Temperatur.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 15:56

Hallo Supermailo, natürlich habe ich an den anderen Knöpfen auch 'rumgemacht. Habe das nicht erwähnt, weil ich keinen Roman daraus machen wollte. Aber trotzdem: Vielen Dank

abend,

hatte dasselbe problem vor jahren in meinem golf V. klar, anderes modell, aber die climatic dürfte ja weitesgehend baugleich sein. beim golf war das problem eben der bereits von dir erwähnte "belüftungsfreie temperatursensor im bedienfeld" (konnte mich an die bezeichnung gerade nicht mehr erinnern. dürfte aber so heißen, glaube ich).

der konnte eben offenbar nicht, wie er sollte. daher kam alle 5m(in) eine andere lufttemperatur aus den düsen....- was, wie du ja bestätigst, einem den letzten nerv rauben kann:mad:, weil man ständig an dem wärmeregler&co dreht und trotzdem nie die gewünschte temperatur erreicht. habe das problem dann bei einer inspektion beheben lassen, kam nicht mal auf der rechnung vor (was vll aber damals an meinem kulanten händler lag, whos knows. keine ahnung also, ob das ein wenige "pfennig...äh, cent-bauteilchen"ist oder eigentlich doch mit ein paar € berechnet wird).

wundert mich daher etwas, dass bei dir da alles i.O. sein soll. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. vll mal bei einem anderen händler vorbeischauen. evetl. stellt der sich beim austesten besser an...

gruß

phi

ps: sorry, hatte beim ersten post deinen text noch nicht ganz durchgelesen:rolleyes:(weil nebenher no was zu tun...und dachte nach den erstenzeilen: hey, des problem kenn`i!), daher der tipp mit "fahr mal zum händler und lass den sensor" anschauen. aber, das haste ja schon hinter dir:D. trotzdem bleibe ich dabei: logisch wäre der sensor. schließlich ist er für die regelung (mit)zuständig. mehr kann icg dazu aber leider nicht beitragen:(. aber viel glück bei der fehlersuche-/behebung.

ps2: und keine angst, die meisten hier im forum haben geduld. nicht immer "eine menge davon". und auch nicht alle, es gibt da immer wieder ausreißer:rolleyes: ...aber im grunde wollen ja alle nur das beste für unsere vehikel:D!!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:17

Hallo Double76, vielen Dank, wenigstens habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl bescheuert zu sein. Mit dem anderen Händler ist das so ein Problem. Der Wagen ist 7 Mon. alt. Ich fürchte, die Fa. Fleischauer hat mich noch 'ne Weile kleben.

Du hast einen VW und da ist noch Gewährleistung drauf (2 Jahre insgesamt). Somit kannst du zu JEDER VW Vertragswerkstatt gehen und dein Problem schildern.

am 27. Oktober 2009 um 17:51

Ich verstehe nicht, warum du jetzt zur Klimaanlage greifst? Die Heizung alleine sollte auch schon reichen. Die Klimanlage würde ich im Winter nur benutzen, um die Feuchtigkeit rauszubekommen (schon wegen des nicht unbeträchtlichen Mehrverbrauchs).

Zitat:

Original geschrieben von ingowa

Ich verstehe nicht, warum du jetzt zur Klimaanlage greifst? Die Heizung alleine sollte auch schon reichen. Die Klimanlage würde ich im Winter nur benutzen, um die Feuchtigkeit rauszubekommen (schon wegen des nicht unbeträchtlichen Mehrverbrauchs).

hier gilt es mal kurz anzumerken: jedem sei geraten, die climatic/-tronic in etwa alle 2 wochen (es steht vermutlich auch und genauer im "handbuch") für längere zeit anzuschmeißen. du hast zwar natürlich, was den mehrverbrauch betrifft, vollkommen recht. nur der klimakompressor und peripherie (schläuche etc) gehen, wenn man sie lange nicht benutzt, vor die hunde, um es mal salopp zu sagen. werden malade, fangen vll erstmal an zu muffeln. werden spröde, undicht usw.

also, den sporadischen mehrverbrauch mal lieber in kauf nehmen, dafür dann vll etwas vom gas gehen;). wenn der kompressor sich irgendwann verabschiedet, kommt das sicher erheblich teurer als der halbe bis 1 liter mehr auf 100 km.

gruß

phi

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:01

Hallo ingowa, natürlich hast Du recht, daß ändert aber doch nichts an der Tatsache, das dieses Ding >KA< doch funktionieren muß. Wenn das PSD jetzt nicht funktionieren würde, dann wäre Dein Rat wohl, "...mach doch das Seitenfenster auf. Ist im Augenblick sowie kein Wetter für's offen Dach...", oder?!

Und so ganz nebenbei bemerkt, auch bei ausgeschalteter KA habe ich mit der normalen Heizung die gleichen Probleme. Der "freundliche Herr" meinte dazu, das hängt alles mit allem zusammen. Was soll ich darauf antworten? Ich bin kein Mechaniker. Ich möchte es nur warm haben im Auto. Und diese Wärme, sprich Temperatur, möchte ich einstellen können. Nicht einfach nur AN oder AUS. Das ist es aber, was ich im Augenblick habe. Da frage ich mich, warum der Knopf einen Regelbereich von ca. 240° hat. Bei meinem alten Fahrzeug hat es doch auch so funktioniert. Ich kann nicht einsehen, daß ich etwas hinnehmen muß, nur weil das eben so ist. Ist das zuviel verlangt, wenn ich die KA nach meinen Vorstellungen einstellen möchte? Die Electronic sagt aber nein. Muß ich mich dem beugen??? Ich möchte mir von der Automatic nicht vorschreiben lassen, wie warm es im Fahrzeug sein darf.

Da sich keine weiteren Leidensgenossen bisher gemeldet haben, gehe ich davon aus, daß ich damit entweder leben muß, oder ich trenne mich wieder von dem Fahtzeug, so leid es mir tut, ist ja ansonsten ein schönes Fahrzeug. Aber im Winter dauert kalte Füße oder schwitzen ohne Ende ist auch nicht so prickelnd.

Na ja, war 'ne längere Antwort - nichts für ungut "ingowa"

Zitat:

Original geschrieben von downtownfamily

 

Da sich keine weiteren Leidensgenossen bisher gemeldet haben, gehe ich davon aus, daß ich damit entweder leben muß, oder ich trenne mich wieder von dem Fahtzeug, so leid es mir tut, ist ja ansonsten ein schönes Fahrzeug. Aber im Winter dauert kalte Füße oder schwitzen ohne Ende ist auch nicht so prickelnd.

Hmm, vielleicht gibt es keine Leidensgenossen. Habe auf jeden Fall auch die Climatic und bin super zufrieden, denn in der Bedienung finde ich sie ungeschlagen und bei mir tut sie's auch. Habe den Temparaturregler jetzt, da es kälter wird, so auf etwa "10 Uhr", den für's Gebläse auf 1 oder 2 und den für die Verteilung in der Mitte zwischen Mitte und unten. Zieht nicht, es ist obenrum angenehm und die Füße bleiben warm, vor allem aber: Wenn ich die Temperatur nur geringfügig ändere, wird's auch geringfügig wärmer oder kälter, mit genug Spiel in beide Richtungen. Zusammengefasst: Ich denke, Phi hat recht und mit deiner Klimaanlage stimmt was nicht. Hilft wohl nur, dem :) mal auf die Füße zu treten und vielleicht auch mal nach nem anderen Ausschau zu halten, falls deiner das nicht gebacken kriegt.

Gruß, mactig

 

Hallo downtownfamily,

die Climatic hat ja nur wenig elektronic, demnach sollte das System funktionieren.

Der linke Regler entspricht dem Heizungsknopf und kann in jede Stellung gedreht

werden. Die Stellung 18/22/24°C sind nur als Einstellungshilfe zu betrachten.

Der mittlere Knopf regelt nur den Ventilator(bei Stellung 0=keine Heizung/Kühlung).

Die Standartstellung 2-3

Der rechte Knopf sollte in dieser Jahreszeit waagerecht stehen(Scheibe +Füße).

Die Taste -AC- für diesen Versuch ausschalten(Kontrollleuchte ist aus).

Die Umlufttaste muss aus sein.

Jetzt sollte das System ganz normal heizen(Vorausgesetzt Motor ist warm).

Wenn in dieser Einstellung keine warme Luft (Heizleistung erbracht wird) auf Dauer

kommt, ist der Innenraum-Sensor(Knubbel) oder das Heizungsventil defekt.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 7:28

Hallo mactig, genau so, wie Du es beschrieben hast, würde ich es mir auch wünschen. Genau so kenne ich es von meiner alten Schleuder. Nicht mehr und nicht weniger! Es ist schon depremierend, wenn Dir dein Werkstattleiter dann immer wieder sagt: "Ist alles in Ordnung. Können nichts feststellen!". Man kommt sich total bescheuert vor. Düse heute wieder nach Bonn. Werde die KA nicht einschalten, sondern es nur mit der normalen Heizung versuchen. Mal sehen.... hatte ich aber auch schon mal. Effekt war der gleiche. Werde heute abend berichten.

Bis dann - Downtownfamily

Ich hab das Problem auch mit der Climatic.Werd die Tage mal inne Werft damit -mal gucken,was die meinen.Normal ist das auf keinen Fall.

Hatte auf einer 2 Std -Fahrt das Vergnügen,die volle Heizleistung genießen zu dürfen! Hab dann das hintere Fenster etwas geöffnet..Nach ner Pinkelpause mit Motorstop ging es dann auf einmnal. Da ist irgendwo der Wurm drin.:mad:

Also: Das Problem ist in WOB bekannt,man arbeite an einer Lösung,im Moment haben die Werkstätten aber noch keine Freigabe.

Na toll,wir schreiben das Jahr 2012 und einer der größten Hersteller schafft es nicht,ne funktionierende Heizung einzubauen.:confused:

hallo,

ich habe auch die climatic.

mein Problem damit ist, dass egal wie sie eingestellt ist, ob auf Fußraum oder Scheibe oder in der Zwischenstellung immer ein wenig Luft aus den mittleren Düsen raus kommt. wenn ich sie dann nur auf die Mitte einstelle wird der Luftstrom stärker und aus den anderen Auslässen kommt nichts (so wie es sein soll).

ist das bei euch auch so?

gruss frischmilch76

Deine Antwort
Ähnliche Themen