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Probleme mit der Klimaanlage.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. August 2016 um 15:06

Hallo!

Seit nun mehr einer Woche und nach ca. 1800 km mit meinem 350d (mächtiger Schub!),

kämpfe ich nach wie vor mit der (Serien) Klima.

1.

Ich schaffe ich es (noch) nicht so richtig eine zugluftfreie Belüftung mit den Düsen im

Dashbord hinzubekommen. Immer bläst es mir irgendwo hin. Aber vielleicht bis ja auch noch nicht so weit.

2.

Ich finde auch die Düsen sind sehr schwer zu dosieren. Nur ganz wenig Luftzug ist sehr schwer einzustellen. Zumal gerade die beiden äußeren grossen Düsen mit einem "Plopp" zu gehen, wenn die Lüftung mal auf Stufe 7 läuft. Und das passiert bei den derzeitigen 30 Grad ja jedesmal beim Losfahren im Moment.

Dann geht nur noch ganz auf oder ganz zu. Alles in der Mitte wird vom Luftstrom zugedrückt.

3.

Ganz seltsam ist bei mir, dass die Luft auch unter den Düsen im Bereich der LED-Stripes aus dem Armaturenbrett heraus kommt. Und mir dabei genau aufs Knie bläst. Das wird nicht nur kalt. Das schmerzt sogar nach der Zeit. Ist halt Zugluft.

Ein wenig kann ich es sogar darunter in der grossen Ablage fühlen. Hatte mich schon gewundert, warum mein Handy immer so eiskalt ist. das Fach ist doch eigentlich nicht gekühlt. Oder?

Könnt ihr mal drauf achten!?! Danke!

Hoffe, dass es nur bei mir so ist und nicht eine "Fehlkonstruktion".

Gruss

Leffe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2016 um 13:44

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Beiträge.

Bin derzeit auf einem ähnlichen Weg wie "e220stein".

Habe dazu noch festgestellt, dass ich es als zugfreier empfinde, wenn ich die Düsen ganz auf mache.

Halb geöffnete Düsen erzeugen eher einen unangenehmen Zug.

Und ich stelle auch eher auf 23 / 24 Grad. Und ändere die Temperatur bei Bedarf.

Ich empfinde es allderings doch ein wenig als traurig, dass ich bei eine 80k Auto, das mit

Hand regeln muss.

Auf jeden Fall wird sich die Werkstatt mit dem Luftzug aus dem Armaturenbrett was einfallen lassen müssen.

Damit komme ich gar nicht zurecht.

Und wenn das Brett raus muss.

Danke!

Gruss

Leffe

P.S. Wer das Zuklappen der großen Düsen noch nicht hatte guckt hier:

https://youtu.be/yex9KNqgEr8

34 weitere Antworten
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34 Antworten

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 24. August 2016 um 17:06:17 Uhr:

3.

Ganz seltsam ist bei mir, dass die Luft auch unter den Düsen im Bereich der LED-Stripes aus dem Armaturenbrett heraus kommt. Und mir dabei genau aufs Knie bläst. Das wird nicht nur kalt. Das schmerzt sogar nach der Zeit. Ist halt Zugluft.

Ein wenig kann ich es sogar darunter in der grossen Ablage fühlen. Hatte mich schon gewundert, warum mein Handy immer so eiskalt ist. das Fach ist doch eigentlich nicht gekühlt. Oder?

Moin Leffe,

zunächst: Der Daimler hatte Dich gewarnt ;)

Zitat:

[url=http://moba.i.daimler.com/.../...a049f71ca4354ae365253126a4-de-DE.html]

Aus den Belüftungsdüsen kann sehr heiße oder sehr kalte Luft austreten.

Dadurch kann es in unmittelbarer Nähe der Belüftungsdüsen zu Verbrennungen oder Erfrierungen kommen.

Stets sicherstellen, dass alle Fahrzeuginsassen einen ausreichenden Abstand zu den Belüftungsdüsen einhalten.

Bei Bedarf den Luftstrom in einen anderen Bereich des Fahrzeuginnenraums leiten.

Aber ich gebe Dir recht: Vernünftig einstellbar sollten die Düsen sein, wenn sie schon so dominant im Armaturenbrett thronen! Eigene Erfahrungen kann ich Dir noch nicht mitteilen - warte noch auf meinen S213 :rolleyes:

Die Ablage in der Mittelkonsole wird nach meiner Erfahrung durch den Luftstrom in den Fond gekühlt. Eigene Luftauslässe der Klimaanlage hat sie zumindest im S212 MOPF nicht. Dafür das Handschuhfach. Aber auch hier Vorsicht:

Zitat:

Durch die Belüftungsdüse im Handschuhfach können dort aufbewahrte temperaturempfindliche Gegenstände beschädigt werden.

Wenn das Fahrzeug beheizt wird, die Belüftungsdüse schließen.

Bei hohen Außentemperaturen die Belüftungsdüse öffnen und die A/C-Funktion einschalten.

Und immer dran denken: Die Katze gehört weder in die Mikrowelle noch in das Handschuhfach des Mercedes! :D

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt!

Der Thematik des zugfreien, dosierbaren und geräuscharmen Klimatisierens hatte ich mich schon bei meiner Probefahrt ohne Erfolg gewidmet.

Alle möglichen Einstellungen probiert, ich habe keine ordentliche Situation gefunden, die eine komfortable Klimatisierung ermöglichte. Bei den kleinen Knöpfchen neben den Auslässen muss man ja wirklich mit der Pinzette rangehen.

Dazu fehlt mir (von BMW verwöhnt) eine einfache mechanische gleitende Umstellung der mittleren Düsen zwischen warm und kalt.

Luftverteilung ist aber auf "Diffus", oder?

am 24. August 2016 um 17:21

Hallo Leffe,

ich kann bei identischen Fahrzeug deine Wahrnehmung nicht teilen.

Klima an, Auto in der Schalterleiste (!) akitiviert und die Temperatur auf 21/22 Grad Celsius eingestellt und

die Luftverteilung erfolgt super.

Sogar besser als im W 212 wo die Düsen vom Körper weg zu richten waren,

sehr zur Freude des Beifahrers ;-)

Menü prüfen u. ggf. auf Sync einstellen, damit Teperatur auf Fahrer- und Beifahrerseite identisch ist.

Übrigens das Fach für das Mobiltelefon wird durch die Klimaanlage gekühlt.

Entstresst das Telefon bzgl. Erwärmung des Akkus.

Themenstarteram 24. August 2016 um 17:57

Zitat:

@umbertones schrieb am 24. August 2016 um 19:12:54 Uhr:

Luftverteilung ist aber auf "Diffus", oder?

Serienklima. Da gibt's son Luxus nicht!

 

Gruß

Leffe

Darf ich mal kurz off-Topic: Ist der Threadersteller nicht der der die DBC Federung im 350d zufällig hat? Ich suche noch händeringend Erfahrungsberichte bevor es zu spät ist, und die Produktion meiner Bestellung läuft.

Themenstarteram 24. August 2016 um 20:50

Zitat:

@m0osel schrieb am 24. August 2016 um 21:00:13 Uhr:

Darf ich mal kurz off-Topic: Ist der Threadersteller nicht der der die DBC Federung im 350d zufällig hat? Ich suche noch händeringend Erfahrungsberichte bevor es zu spät ist, und die Produktion meiner Bestellung läuft.

Leider nicht! Gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

 

Gruß

Leffe

Ok, schade. Dann muss ich weiter hoffen. :-)

am 25. August 2016 um 7:28

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 24. August 2016 um 17:06:17 Uhr:

 

3.

Ganz seltsam ist bei mir, dass die Luft auch unter den Düsen im Bereich der LED-Stripes aus dem Armaturenbrett heraus kommt. Und mir dabei genau aufs Knie bläst. Das wird nicht nur kalt. Das schmerzt sogar nach der Zeit. Ist halt Zugluft.

meiner Frau und mir hatte es während der Probefahrt ganz übel kalt an die Füße gezogen.

Ich habe (auch) nicht herausfinden können wie man das abstellt.

Meiner Erfahrung nach gibt es oft Qualitätsthemen im Luftlauf von Klimaanlagen in Fahrzeugen. Ich meine also nicht die Tatsache, dass jeder ein anderes Empfinden hat (auch situations- und befindensabhängig) und nicht die Tatsache, dass man die Lüftung verstehen und sich in die Bedienung einfuchsen muss. Das alles ist auch wahr. Wie sich auch die Unmöglichkeit versteht, ein Auto zugfrei zu bekommen, wenn 60% der Ausströmer geschlossen sind.

Aber die Luftführung ist komplex und mechanisch ausgeführt. Sehr häufig sind Schläuche nicht optimal verlegt, sind nicht perfekt dicht angeschlossen und die mechanischen Klappenregelungen sind nicht so optimal justiert, dass sie hermetisch schließen. Daher hat es in Großserie viele Ausreißer, die auf Garantie nie behoben werden. Warum? Wiel niemand Lust hat, aufwendig den Instrumententräger abzurüsten, um an die luftführenden Teile zu kommen. Ein echtes Problem.

Also ich habe jetzt auch schon 3.500 km hinter mir... Was ich bestätigen kann, ist das die äußeren Luftdüsen bei Volllast zuklappen, wenn sie nicht ganz aufgedreht sind. Ich habe für mich aber eine sehr angenehme Und zugfreie Lösung gefunden (hängt vermutlich auch an der Größe des Fahrers und Beifahrers). Die Luftdüsen an der Fahrertür und Beifahrertür habe ich ganz aufgedreht und zur Scheibe hingestellt und nach oben. Die beiden linken Luftdüsen in der Mittelkonsole habe ich halb aufgedreht und nach oben und zum Fahrer hin gerichtet. Bei den beiden rechten Luftdüsen habe ich das gleiche gemacht, nach oben aber zum Beifahrer. Hinten habe ich die Düsen halb aufgedreht und die Linke nach rechts und die Rechte nach links gedreht. Das ergibt in Summe keine Zugluft. Um die extremen Gebläsestufen etwas zu vermeiden, stelle ich die Temperatur hoch. Wenn das Auto sehr heiß ist, mache ich die Fenster auf und stelle auf 27 oder 28 Grad und gehe dann langsam runter auf 23/24 Grad... Wichtig ist hier die Sync Einstellung, das rechts und links das gleich tun... So bin ich extrem zufrieden und finde die vier Düsen in der Mitte bei weitem angenehmer als nur drei Düsen (GLC meiner Frau)... Versucht es mal...

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:44

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Beiträge.

Bin derzeit auf einem ähnlichen Weg wie "e220stein".

Habe dazu noch festgestellt, dass ich es als zugfreier empfinde, wenn ich die Düsen ganz auf mache.

Halb geöffnete Düsen erzeugen eher einen unangenehmen Zug.

Und ich stelle auch eher auf 23 / 24 Grad. Und ändere die Temperatur bei Bedarf.

Ich empfinde es allderings doch ein wenig als traurig, dass ich bei eine 80k Auto, das mit

Hand regeln muss.

Auf jeden Fall wird sich die Werkstatt mit dem Luftzug aus dem Armaturenbrett was einfallen lassen müssen.

Damit komme ich gar nicht zurecht.

Und wenn das Brett raus muss.

Danke!

Gruss

Leffe

P.S. Wer das Zuklappen der großen Düsen noch nicht hatte guckt hier:

https://youtu.be/yex9KNqgEr8

Hatten beim Fahrerlehrgang bei Mercedes in Dölln das gleiche Problem. Stieg man in das von der Sonne

aufgeheizte Fahrzeug der neuen E-Klasse, lief die Klimaanlage sofort auf vollen Touren. Entweder mußte man die runden Lüftungsdüsen schließen, um von der Kaltluft nicht weggeblasen zu werden oder man bekam die kalte Luft voll ab.

Eine Mittelstellung der Düsen mit dem verstellbaren Lüftungsgitter war nicht möglich, weil die Selbsthemmung nicht ausgereicht hat. Entweder ganz auf oder zu. Erst mit abnehmenden Luftstrom war eine Feineinstellung möglich.

Eine untragbare Lösung für ein Auto dieser Preisklasse.

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 25. August 2016 um 15:44:16 Uhr:

Auf jeden Fall wird sich die Werkstatt mit dem Luftzug aus dem Armaturenbrett was einfallen lassen müssen.

Damit komme ich gar nicht zurecht.

Und wenn das Brett raus muss.

Danke!

Gruss

Leffe

P.S. Wer das Zuklappen der großen Düsen noch nicht hatte guckt hier:

https://youtu.be/yex9KNqgEr8

Gibt es schon eine Lösung hierzu?

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