ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Probleme mit der Klimaautomatik XC 60

Probleme mit der Klimaautomatik XC 60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 6:43

Hallo!

Wir haben seit Januar 2024 einen XC60 B5 Benzin Plus Black Edition und sind soweit auch super zufrieden mit dem Fahrzeug. Das Modell hat noch die Standheizung mit Timer (kraftstoffbetrieben). Wir haben aktuell das Problem, dass - egal was wir einstellen - es in der hinteren Sitzreihe nicht wirklich klimatisiert ist bzw. es bei den warmen Temperaturen hinten nicht kühl wird. Vorne passt alles und die manuellen Lüftungsregler im Heck sind auch offen aber irgendwie staut sich da die Hitze enorm. Wir haben hinten ein 1,5 jähriges Kleinkind sitzen und sie quält sich da etwas ab und ist regelrecht verschwitzt sobald es außen 26°C / 27°C hat.

Machen wir irgendetwas falsch oder sind das bekannte Probleme?

Noch eine Frage zur kraftstoffbetriebenen Standheizung. Ich dachte - ohne mir das genauer durchzulesen - dass ich mit dieser Option das Fahrzeug auch vorkühlen kann. So kenne ich das von meinen alten Fahrzeugen. In der App oder im Menü im Fahrzeug finde ich aber immer nur "Heizung" und keine Kühlung. Kann das Fahrzeug das tatsächlich nicht?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast Du ne Vierzonen-Klima?

 

Zur Standheizung, die ist kraftoffbetrieben, die kann nur heizen, den Innenraum kannst Du nur lüften mit Außenluft. Kühlen können nur die PHEV, allerdings auch nur wenn sie am Saft hängen. So steht dass auch in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 8:31

Zitat:

@schnegelche schrieb am 24. Juli 2024 um 09:41:16 Uhr:

Hast Du ne Vierzonen-Klima?

Zur Standheizung, die ist kraftoffbetrieben, die kann nur heizen, den Innenraum kannst Du nur lüften mit Außenluft. Kühlen können nur die PHEV, allerdings auch nur wenn sie am Saft hängen. So steht dass auch in der Betriebsanleitung.

Wir können lediglich zwei Zonen einstellen; meines Wissens gibt/gab es auch gar keine 4-Zonen-Automatik im Konfigurator auszuwählen.

Danke, das mit der Standheizung und der nicht vorhandenen Standklima habe ich verstanden und auch in den anderen Threads gelesen. Aber wie aktiviere ich dann zumindest die "Stand"-Lüftung?

Danke!

Einfach die standheizung starten. Der Volvo entscheidet anhand der Temperatur ob er heizen oder lüften will

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:34

Ist die 2-Zonen-Klima eventuell einfach etwas schwach auf der Brust um bei warmen Temperaturen das Auto dauerhaft zu temperieren?! Also mir geht es nicht darum, wie schnell es in einem warmen Auto kühl wird. Sondern einfach bei einer längeren Fahrt ist/wird es relativ warm im hinteren Bereich.

Kommt denn aus den hinteren düsen was raus? Viel, wenig, nix, kalt, kühl, warm? Eigentlich sollte da genauso ein Luftstrom sein wie vorne

Welche Temperatur hast Du eingestellt? Ich lasse die Temperatur synchronisieren also auf den beiden Zonen gleich. Also schwachbrüstig ist die sicherlich nicht, lass eventuell mal den Kompressor checken oder das System auf Dichtheit prüfen beim Freundlichen

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:21

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 24. Juli 2024 um 11:40:19 Uhr:

Kommt denn aus den hinteren düsen was raus? Viel, wenig, nix, kalt, kühl, warm? Eigentlich sollte da genauso ein Luftstrom sein wie vorne

Ja, es kommt ein Luftstrom und wenn die Außentemperatur um die 26°C ist, dann kühlt es auch schön. Ist es außen aber wärmer, dann lässt gefühlt der Luftstrom im hinteren Bereich des Autos nach; vorne kühlt es trotzdem gut.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:22

Zitat:

@schnegelche schrieb am 24. Juli 2024 um 12:15:21 Uhr:

Welche Temperatur hast Du eingestellt? Ich lasse die Temperatur synchronisieren also auf den beiden Zonen gleich. Also schwachbrüstig ist die sicherlich nicht, lass eventuell mal den Kompressor checken oder das System auf Dichtheit prüfen beim Freundlichen

In der Regel 20/21 °C und das auf Synchro.

Und welche Lüfterstufe?

Also ich kühle , wenn es um die 26 - 31 Grad draußen ist , auf Low Auto

Ich habe ein ähnliches Problem mit Kind hinten und zu schwacher Kühl- bzw. Heizleistung. Interessanterweise war beim uns im XC60 alles top und jetzt im V90 mit 4 Zonen Klima gefühlt zu schwach. Die Werkstatt konnte leider bisher nichts finden.

Es gibt im Werkshandbuch vom V90 (gilt vermutlich auch für den XC60) eine Testprozedur für die Leistung der Klima.

Die Vorgabe ist das bei einer Außentemperatur von >30C die Temperatur im linken Lüfter (vom Touchscreen aus gesehen) bei aktivierter Klima 8-12C betragen soll. Diese Temperatur soll bei 1500 rpm nach 8 min erreicht werden, gemessen wird direkt am "Kühlergrill".

Das ganze bei folgenden Einstellungen: Auto, Lüfter auf 3, Temperatur maximal kalt, Umluft aktiv, Luftstrom in der Mitte aktiv. Alle Fenster und Türen geschlossen. Leider bezieht sich der Test nur auf den vorderen Lüfter und nicht für hinten.

Evtl. hast du eine Infrarotmessgerät und kannst es mal probieren, ansonsten kann wohl nur die Werkstatt weiterhelfen.

Die erstmal entscheidende Frage ist doch, wie oben schon geschrieben, welche maximale Lüfterstufe ist eingestellt.

wie vorgeschlagen : auf Auto und auf Low stellen ,

anders war es bei Audi auch nicht zu erreichen bei den Temperaturen

Zitat:

@oegot schrieb am 25. Juli 2024 um 10:10:23 Uhr:

wie vorgeschlagen : auf Auto und auf Low stellen ,

anders war es bei Audi auch nicht zu erreichen bei den Temperaturen

Finde ich jetzt merkwürdig. Bei mir steht eigentlich immer die Klima auf 22° synchronisiert, Stufe 4, Autom.

Damit komme ich bestens klar. Wenn ich losfahre und es sehr heiss ist, habe ich entweder vorher 3min "gelüftet" per App, oder ich reiße beim losfahren kurz alle Fenster auf.

Klar ist es dann erstmal ein wenig wärmer im Auto aber wir sind doch alle robust genug, auch die wechselnden Temperaturen im Freien zu ertragen.

Wenn ich wirklich mal ein Problem sehe, stelle ich kurz das Gebläse höher.... oder mal die Temperatur auf 24 Grad (im Winter). Kommt aber selten vor.

Das Problem, dass hinten zu wenig Kühlleistung ankommt (kann ich nicht nachvollziehen, da ich quasi nie jemanden hinten zu sitzen habe), ist damit natürlich nicht gelöst. Da muss man echt mal schauen, ob das normal ist oder abgestellt werden kann.

Ansonsten komme ich mit der Klimaautomatik bestens klar und lasse das Auto "einfach machen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Probleme mit der Klimaautomatik XC 60