ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Kühlung und Motorleistung im Keller

Probleme mit der Kühlung und Motorleistung im Keller

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 19:08

Hallo Forum,

wieder einmal geht es um meinen Golf 4 Automatik

Fahrzeugdaten:

Golf 4 - 1,6 SR – 74kw / 100 PS

HSN-0603 -- TSN-42103N 5

Motorcode-APF -- Getriebecode-ESE

EZ 14.10.1999

km Stand: 225301

ACHTUNG HINWEIS:

Ich verbaue möglichst original Ersatzteile oder gleich- oder höherwertigere Ersatzteile. Wenn es schnell gehen muss, kommen auch mal geprüfte Teile vom Verwerter in Frage, das aber eher selten.

Fehlerbeschreibung:

Tja wo soll ich dabei anfangen? Am besten von vorne……

Am 23.05.2018 war das Auto zu einer Getriebespülung nach der Tim Eckhard Methode* (dazu noch ein Kommentar am Ende der Fragen) in einer dafür qualifizierten Werkstatt. Kurz danach, etwa eine Woche später ist mir dann aufgefallen, dass die Lüfter Motoren vom Kühler nicht mehr so arbeiten, wie sie eigentlich sollten …..

Der große Kühlerlüfter hatte sich verabschiedet (war fest) und wurde durch einen geprüften, aber gebrauchten Lüfter ersetzt. Soweit OK ….

Nun die Probleme:

Der Motor wird gestartet und warm gefahren, Temperaturanzeige im Cockpit 90 Grad alles OK. Im „relativ“ kaltem Zustand, so die ersten 10 bis 15 km gibt es KEINE Probleme. Das Fahrzeug „RENNT“ wie am ersten Tag und man merkt deutlich, dass das Auto 100 PS hat.

Irgendwann ist der Motor dann so warm gefahren und die Probleme fangen an.

Im Stadtverkehr (Stopp & Go, Ampeln, Rushhour usw.) wird der Motor schnell warm, so dass die Ventilatoren, zumindest der große angehen sollten, das geht aber nicht …..(beide nicht)

Das Auto hat dann eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne, sprich KEINE LEISTUNG auch bei Vollgas nicht (Kickdown). Der Motor dreht dann hoch bis 5000 U/min und schaltet erst, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Eier ich durch den Verkehr mit, schaltet der Wagen wiederum ganz normal.

Wenn ich bei diesen Temperaturen die Klimatronic einschalte (22 Grad) (Kompressor läuft mit) springen auch die Lüfter (beide) an. Nun wird kurz gekühlt, so 10 bis maximal 20 Sekunden, und die Lüfter gehen dann wieder aus.

Wenn ich die Klimatronic auf LO stelle, ist der Kühlungsinterwall etwas länger (etwa 30 bis 40 Sekunden), dabei laufen beide Lüfter. Sollte der kleine Ventilator nicht immer ständig laufen, wenn ich bei diesen Temperaturen die Klimatronic auf LO stelle (kälteste Stellung)

Was habe ich schon gemacht?

Kühlerlüfter groß getauscht (vom Verwerter, geprüft)

Sensor oberer Wasserkreislauf gewechselt (Wessels & Müller)

Sensor unterer Wasserkreislauf gewechselt (Wessels & Müller)

Kühler Steuergerät getauscht (vom Verwerter, geprüft)

Wasserkreislauf geprüft (kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl)

Sicherungshalter (auf der Batterie getauscht) (Wessels & Müller)

Auslesen des Fehlerspeichers am 06.06.2018 ergab keine Fehler gespeichert

Ich hab den Motor mal im Stand laufen lassen, dabei sind BEIDE Lüfter bei etwa 110 Grad angegangen.

Nun meine Fragen:

Warum laufen die Lüfter nicht so wie sie eigentlich sollten?

Ist die Schlechte Gasannahme ein Wärmeproblem oder ist der Kurbelwellensensor (auch schon gewechselt) wieder mal kaputt?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Hans

 

 

 

 

*Getriebespülung nach Tim Eckhard was bringt das? Meine Erfahrung

Warum habe ich das gemacht?

Dazu muss ich sagen, dass ich oft mit Tempomat fahre!

Also, mein Auto hatte das Problem, dass es an Steigungen nicht so richtig ziehen wollte. Das Getriebe schaltete vom 4 in den 3 Gang zurück und anstatt zu beschleunigen, um wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen, blieb die Drehzahl konstant so etwa bei 3000 – 3200 U/m. Es fuhr sich so, als wenn man mit schleifender Kupplung fahren würde.

Als wir das Auto damals „neu“ hatten, konnte man mit Standgas rückwärts aus der Garage fahren und ebenso wieder hinein. Dazu war kein Gasgeben notwendig. Anfahren an Ampeln ging ebenfalls ohne Gasgeben. An Steigungen, wenn man den Fuß von der Bremse nahm rollte der Wagen auch nicht zurück, außer man hätte so dagestanden, dann rollte es ganz langsam (im Schneckentempo) zurück.

Kurze Zusammenfassung:

Am 23.05.2018 wurde bei einer Laufleistung von 225580km eine Getriebespülung nach Tim Eckard vorgenommen. Ich durfte in der Werkstatt dem Gesellen bei seiner Arbeit zusehen und weiß so genau, was er gemacht hat.

Fazit:

Das Auto lief nach der Spülung wieder ohne Probleme. Alle oben geschilderten Ärgernisse sind ausgemerzt worden. Das Getriebe schaltet wieder ruckelfrei (außer bei Kickdown)

Fragen hierzu beantworte ich gerne ausführlich….

Hans

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die Lüfter müssten bei Klima an eigentlich schon immer laufen. Und das sie erst bei 110 Grad angehen ist auch nicht i.o.. Klingt für mich so als ob die erste Stufe nicht schaltet. Meistens sind die Widerstände in den Lüftern dafür defekt. Auch das du einen gebrauchten eingebaut hast spricht für diese Annahme. Ob das jetzt im Zusammenhang mit der Leistung hängt kann ich leider nicht sagen, kann auch ein anderes Problem sein.

Nun 110C° sind zu hoch. Tempertursensor der im Kühler ist wechseln. ggf. den Kühler mal genauer betrachten....

Eine Klimaanlage ist immer ein externes system das am und oder um den Motor verbaut ist. Wenn daran etwas defekt ist... Der kühler bzw. Wärmetauscher ( Radiator ) dann fehlt ggf. Kühlmittel und das Öl selbst. Also ist auch dieser Kreislauf undicht. Auch wenn die Schalter und oder Regler im Auto so verbaut sind als wenn das zum ganzen gehört ist es dennoch absolut seperat zu betrachten. Wichtig ist also Primar mal die Kühlung des Motors und dieser Komponenten zu Prüfen. Also die gesamte Front demontieren und dann beide Radiatoren auf undichtigekeiten .... Flecken checken. Motorkühler Rost und geruch wie im auffüllbehälter.... Klimakühler keine Gerüche aber Fleck der unter Schwazlicht ggf. Gelb erscheint, wenn Kontrastmittel im System eingefüllt wurde.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 23:14

Hallo Forenfreunde,

zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Vorschläge …..

@Fairlight92

ZITAT:

„Klingt für mich so als ob die erste Stufe nicht schaltet. Meistens sind die Widerstände in den Lüftern dafür defekt. Auch das du einen gebrauchten eingebaut hast spricht für diese Annahme.“

ZITAT ENDE

Sieht wirklich so aus als ob die erste Stufe nicht läuft, jedenfalls machen die Ventilatoren, wenn sie denn mal laufen, einen mächtigen Wind.

Gebraucht hin oder her, ich stand dabei als der Monteur das Teil geprüft hat und da gingen noch beide Lüfterstufen einwandfrei.

Sind die Ventilatoren unabhängig voneinander? Ich glaube mich zu erinnern, dass früher der kleine Ventilator ständig lief bei Klima an und auf LO. Ab und an wurde dann der große dazu geschaltet.

Ob das jetzt mit dem Leistungsverlust zu tun hat, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, mir ist halt nur aufgefallen, wenn das Auto recht „heiß“ ist, fällt die Leistung in den Keller …….

 

@Winxer

ZITAT:

„Tempertursensor der im Kühler ist wechseln. ggf. den Kühler mal genauer betrachten....

Eine Klimaanlage ist immer ein externes system das am und oder um den Motor verbaut ist. Wenn daran etwas defekt ist... Der kühler bzw. Wärmetauscher ( Radiator ) dann fehlt ggf. Kühlmittel und das Öl selbst. Also ist auch dieser Kreislauf undicht. Auch wenn die Schalter und oder Regler im Auto so verbaut sind als wenn das zum ganzen gehört ist es dennoch absolut seperat zu betrachten. Wichtig ist also Primar mal die Kühlung des Motors und dieser Komponenten zu Prüfen. Also die gesamte Front demontieren und dann beide Radiatoren auf undichtigekeiten .... Flecken checken. Motorkühler Rost und geruch wie im auffüllbehälter.... Klimakühler keine Gerüche aber Fleck der unter Schwazlicht ggf. Gelb erscheint, wenn Kontrastmittel im System eingefüllt wurde."

ZITAT ENDE

 

Am 26.10.2017 wurde der untere Temperaturfühler (am Kühler) getauscht. (Der war defekt) Dann am 27.04.2018 der Sensor des oberen Wasserkreislaufs. (nur zur Vorsorge, kein Defekt gemessen)

Klimaservice und Bremsflüssigkeit wurde am 11.04.2018 bei BOSCH gemacht. Hier wird vor der Neu Befüllung der Klimaanlage ein Drucktest durchgeführt. Öl im Kompressor wurde ebenfalls aufgefüllt. Bei einem Interwall von rund 3 Jahren wurden nur 100ml R134a nachgefüllt. Ich denke die Klimaanlage ist OK. Am ganzen PKW gibt es KEINEN VERLUST IRGENDWELCHER FLÜSSIGKEITEN!

Ich habe mir bei Saturn ein riesiges Stück Pappe besorgt, das ich in die Garage gelegt habe. Seit einigen Tagen hatten wir ja keinen Regen also müsste bei Verlusten ja was zu sehen sein - NIX, nicht einmal ein kleiner Tropfen! UV Lampe ist ein guter Tipp, es wurde ja Kontrastmittel eingefüllt.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass beide Systeme voneinander unabhängig zu betrachten sind. Damit gibst du mir recht, wenn ich behaupte, dass der kleine Lüfter häufiger laufen muss oder ständig an sein müsste wenn die Klima auf LO geschaltet wird.

 

Nun ist wieder eure Meinung gefragt:

Um mir weiteren Ärger zu ersparen und um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich mir dieses Teil bei KFZ Teile 24 ausgesucht. (hab dort schon öfter bestellt)

Hier sollte eine Montage recht einfach sein, weil nicht jeder einzelne Lüfter getauscht werden muss, sondern gleich die ganze Traverse mit den vormontierten Lüftern.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Was haltet ihr davon oder doch lieber original „Neuteil“ von VW?

Vielen Dank für die Hilfe, ich berichte, wenn es was neues gibt!

Hans

Hat der einen Doppeltemperatursensor der dem Ki was anderes meldet als dem Steuergerät. Auch mal Kabel und Stecker zum Steuergerät prüfen auf festen Sitz und Oxidation.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:23

Hallo,

@Bitboy -- Doppeltemperatursensor -- höre ich zum ersten mal. Wo ist der?

Was meinst du mit "Ki" ??

Das Auto hat zwei Temperaturanzeigen, eine im Cockpit und eine an der Klimatronic, hier wird mir nur die Außentemperatur angezeigt, weiter nichts.

Wenn du das Steuergerät meinst, dass unter der Batterie verbaut ist, das habe ich gestern gewechselt ohne irgendwelche Verbesserungen.

 

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar

Hans

Ki Anzeige Temp am Tacho und der Sensor im Wasserkreislauf. Mal mit einem Infrarotthermometer oder Anlegefühler die tatsächliche Temp gemessen. Mal ein Messgerät an den Sensor und prüfen ober sprunghaft sich stark ändert wenn der Warm wird?

Bah ist das viel Text. Ich habe mir leider nicht alles durchgelesen.

Aber hat das Auto ggf. ein kennfeldgesteuertes Thermostat? Falls ja, wurde das mal getauscht?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:19

Moin moin,

@Bitboy

-- Temperaturanzeigen am Tacho gibt es zwei -- eine für die Außentemperatur und eine für die Motortemperatur.

Die Anzeige der Motortemperatur steht für eine gefühlte Ewigkeit ständig auf 90 Grad. Erst als ich das Auto gestern im Stand rund 30 Minuten hab laufen lassen, stieg die Anzeige sprunghaft aus etwa 110 Grad an und die Ventilatoren rannten wie verrückt etwa 60 Sekunden auf höchster Stufe. Danach zeigte die Anzeige wieder 90 Grad.

Ist wohl eher ein Schätzeisen oder eine Eieruhr wann die Eier hart gekocht sind.... LOL

Infrarot oder Anlegethermometer hab ich leider noch nicht, dank deines Tipps aber bestellt....

@das-markus

-- kennfeldgesteuertes Thermostat --

hab ich noch nicht gehört. Wenn du das Thermostat meinst, welches den kleinen- und großen Wasserkreislauf regelt, der wurde am 21.02.2018 getauscht.

Hans

Zitat:

@Headhunter4711 schrieb am 7. Juni 2018 um 20:19:20 Uhr:

 

@das-markus

-- kennfeldgesteuertes Thermostat --

hab ich noch nicht gehört. Wenn du das Thermostat meinst, welches den kleinen- und großen Wasserkreislauf regelt, der wurde am 21.02.2018 getauscht.

Hans

Warum wurde es damals getauscht? Von welchen Hersteller ist es?

Ich würde dem Thermostat nochmal besonderer Aufmerksamkeit schenken.

Außerdem schreibt VW vor, das Kühlmittelreglergehäuse (Teilenummer 06A 121 111 A) (beachte Automatikgetriebe) mit dem Thermostat mit zu ersetzen:

https://volkswagen.7zap.com/.../

 

Zur Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument:

Die geht nicht ungenau wie eine Eieruhr. Sie wird einfach nur künstlich stabil gehalten, um den Fahrer nicht zu verunsichern. Daher zeigt der Zeiger nahezu immer 90°C an, wenn das Kühlwasser eine Temperatur zwischen 70°C und 105°C hat. Erst außerhalb dieser Temperatur bewegt sich der Zeiger entsprechend weiter.

Ich bleibe immer noch erstmal bei den Lüftern. Einfach mal bei de Stufen an beiden Lüftern durchmessen. Es gab auch noch eine Möglichkeit die Funktion zu prüfen in den man die Kontakte am Thermoschalter brückt, weiß jetzt aber nicht genau wie, Müsste ich nachschauen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:14

Hallo,

@das-markus

Frag mich bitte nicht WARUM das Teil getauscht worden ist, ich glaube da war eine Dichtung undicht, genau weiß ich es aber nicht mehr. Auf der Rechnung steht:

Kühlflüssigkeit abgelassen, Thermostat mit Gehäuse getauscht, Kühlflüssigkeit erneuert und System entlüftet. 1.5 Arbeitsstunden Anhand der Rechnung nur sagen, dass das ganze von MEYLE ist und ohne Einbau 104,36 Euro gekostet hat. Den Einbau hat eine Freie Werkstatt gemacht.

Tja, diesen Satz kennt wohl jeder von euch....

Gestern war noch alles OK …. oder ….. Ich hab gar nichts gemacht....

Hans

OK, dann ist das mit dem Thermostat in Ordnung.

Die Lüfter, sind doch meines Wissens mit einem Vorwiderstand geregelt. Evtl. ist dieser Defekt, und läuft daher nur bei Maximalleistung.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Juni 2018 um 08:16:06 Uhr:

 

Die Lüfter, sind doch meines Wissens mit einem Vorwiderstand geregelt. Evtl. ist dieser Defekt, und läuft daher nur bei Maximalleistung.

Genau das ist meine Vermutung.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 17:09

Hallo Forum,

ich stehe vor einer Wahl, da ich nicht genau weiß welches Teil ich bestellen soll....

entweder:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

oder:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Der Preisunterschied sollte nicht das Problem sein, mir erschließt sich hier aber nicht unbedingt ein Unterschied!

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme mit der Kühlung und Motorleistung im Keller