ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung

VW Tiguan
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 6:48

Hallo Ihr Lieben,

habe mich so eben hier registriert, da ich dringend euren fachmännischen Rat brauche.

Ich habe vor ca 1 Woche mein Wagen bei Pitstop abgegeben zwecks TÜV + Inspektion. Habe mit dem Laden bisher ganz gute Erfahrungen gehabt.

Nach meiner Inspektion (die erfolgreich verlief) war ich unterwegs als plötzlich meine Kupplung nicht mehr in Ursprungsposition zurück gekommen ist. Ende vom Lied war, dass sie gar nicht mehr zurück kam und ich nicht mehr schalten konnte.

Also abschleppen. Bei Pitstop wurde 2 Tage später dann mein Geberzylinder gewechselt (Nehmerzylinder wäre wohl ok weil kein Flüssigkeitsverlust sichtbar war). Auto nach „Reparatur“ abgeholt... 100km gefahren und Zack > gleiches Problem ist wieder da. Abschleppen.

Nicht nur viel Geld, viel Zeit und viele Nerven sind weg.... nein, wir wollen am Montag in den Urlaub und dieser droht nun zu platzen.

Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte und wie ich mich nun am cleversten verhalte. Hatte vor Freitag bei Öffnung mit der Karre vor der Tür der Filiale zu stehen und auf vernünftige Reparatur zu hoffen. Will unseren Urlaub noch retten.

Vw
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 7:14

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag. Direkt nach Abholung des Wagens habe ich gemerkt, dass ich etwas Spiel habe und die Kupplung nicht wirklich Druck hat. Nach so 20km und nach dem Hochschalten klemmte die Kupplung beim zurückgehen das erste Mal, sodass ich diese mit der Fußspitze hochholen musste.

Der Zustand wurde dann von Minute zu Minute schlechter bis wir dann liegen geblieben sind.

Ich denke die haben die Kupplung schlecht oder falsch entlüftet. Wurde Bremsflüssigkeit gewechselt?

Das hatte mein alter A3 8P auch mal da war aber eine Feder am Kupplungspedal raus. Weiß nicht ob der Tiger auch so was hat..

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:04

Zitat:

@Langer-ade schrieb am 3. Juni 2021 um 10:08:27 Uhr:

Ich denke die haben die Kupplung schlecht oder falsch entlüftet. Wurde Bremsflüssigkeit gewechselt?

Sowohl bei der Inspektion als auch beim Geberzylinder-Wechsel haben sie bremsflüssigkeit erneuert und angeblich auch entlüftet.

Ich fand es bei der Abholung nur schon ein wenig komisch das auf den ersten 3-4cm kaum Druck auf der Kupplung war...

Sie meinten halt dass es nicht der nehmerzylinder sein kann, da Getriebe etc. komplett trocken waren. Bin da leider Leie und kann das nicht prüfen.

Wie schon geschrieben, glaube ich auch das die Kupplung schlecht entlüftet worden ist.

Könnte allerdings auch das Ausrücklager sein, dann wird es nicht auf die schnelle erledigt sein und kostet eine Stange Geld.

 

Gruß Blue

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:17

Hoffe einfach nur, dass die „Diagnose“ relativ schnell am Freitag kommt damit ich Gewissheit habe was Sache ist. Wenn der Urlaub nicht wäre, wäre ich entspannter

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:19

Erkennt man als Fachmann (ich hoffe jetzt einfach dass die Jungs welche sind ??) den Defekt ? Mich ärgert natürlich dass ich 2x abgeschleppt werden musste, 2 mal Zeit und Ärger hatte und mein Fehler nicht behoben worden ist in der Werkstatt.

(Achja, der Spaß hat natürlich auch immer schön Geld gekostet)

@DJLE Ein kleiner Tipp, du kannst innerhalb von 2Std deine eigenen Beiträge noch verändern/erweitern in dem du auf das Bleistiftsymbol unter deinem Text, oder in der App auf den farbigen Balken, klickst. Dann brauchst du keinen neuen Beitrag erstellen

Das Problem ist mir bekannt, hatte auch unser Nachbar mit einem Audi Q3.

Konnte bei dem nur in einer Audi Werkstätte endgültig behoben werden.

@DJLE

Kontrollier doch mal den Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter, dem Foto nach das du deinem ersten Post angehängt hast, ist die Undichtigkeit ja immer noch vorhanden (du hast nicht dazugeschrieben ob das Foto vor dem ersten oder zweiten Mal aufgenommen wurde).

Falls der Stand zu niedrig ist, füll auf und pumpe mit der Hand das Kupplungspedal so oft auf und ab bis sich wieder Druck aufbaut.

Die Beschreibung hört sich vielleicht etwas bescheuert an, aber ich hatte das gleiche Problem mal Mitte der 90er an der Wanderdüne die ich damals fuhr (200D /8). Obige Vorgehensweise hatte mehrfach, jeweils für etliche Wochen geholfen und das Prinzip (Geber->Nehmerzylinder mit Bremsflüssigkeit in der Hydraulikleitung) sollte ja das selbe sein.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:30

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 3. Juni 2021 um 11:48:02 Uhr:

@DJLE

Kontrollier doch mal den Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter, dem Foto nach das du deinem ersten Post angehängt hast, ist die Undichtigkeit ja immer noch vorhanden (du hast nicht dazugeschrieben ob das Foto vor dem ersten oder zweiten Mal aufgenommen wurde).

Falls der Stand zu niedrig ist, füll auf und pumpe mit der Hand das Kupplungspedal so oft auf und ab bis sich wieder Druck aufbaut.

Die Beschreibung hört sich vielleicht etwas bescheuert an, aber ich hatte das gleiche Problem mal Mitte der 90er an der Wanderdüne die ich damals fuhr (200D /8). Obige Vorgehensweise hatte mehrfach, jeweils für etliche Wochen geholfen und das Prinzip (Geber->Nehmerzylinder mit Bremsflüssigkeit in der Hydraulikleitung) sollte ja das selbe sein.

Wagen steht schon bei Pitstop aufm Parkplatz... daher kann ich da nicht ran. Ich hoffe einfach nur, dass die morgen reinschauen und den Fehler zugleich beheben können. Sie waren sich alle sicher dass es der geberzylinder ist... aber selbst nach dem Tausch kam das Problem mit der Kupplung wieder

Hi,um deinen Urlaub zu retten würde ich an deiner Stelle zu vw fahren .bzw.werkstatt wechseln.Wenn der fehler erst nach dem bremsflüssigeitswechsel aufgetreten ist,wird wohl noch Luft im system sein,wie die meisten hier schon vermutet haben.vw hat für solche Fälle ein spezielles Gerät,dann sollte es klappen mit deinem Urlaub.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:54

Zitat:

@quattro1969 schrieb am 3. Juni 2021 um 13:34:51 Uhr:

Hi,um deinen Urlaub zu retten würde ich an deiner Stelle zu vw fahren .bzw.werkstatt wechseln.Wenn der fehler erst nach dem bremsflüssigeitswechsel aufgetreten ist,wird wohl noch Luft im system sein,wie die meisten hier schon vermutet haben.vw hat für solche Fälle ein spezielles Gerät,dann sollte es klappen mit deinem Urlaub.

Ist wahrscheinlich auch ne Sache die in einem Tag geregelt sein sollte oder ?

Na klar,wenn es wirklich nur richtig entlüftet werden muß,ist das ne sache von einer stunde.Ein def.nehmerzylinder ist meist undicht was bei dir ja nicht der Fall ist und wenn das Problem von der kupplungsscheibe kommen würde müßten ja die federn der druckscheibe gebrochen sein,da hätte man sicherlich starke Geräusche gehört und man hätte gar keinen Gang mehr einlegen können ohne das es kracht im Gebälk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen