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Probleme mit der Kupplung, wer kann helfen?Dringend!
Hi,
ich habe Heute versucht meine Kupplung zu wechseln ( RP, BJ 91!! ).
Ich hatte mir dafür eine Druckplatte von Sachs(3082 149 436) besorgt, dazu eine Sachs Mitnehmerscheibe (1861 846 137) und ein Schwungrad( 027 105 273 ) abdrehen lassen!
Nachdem alles verbaut war, funktionerte die Kupplung nicht mehr, d.h, halbe Pedallänge leerweg und zurückkommen wollte das Pedal auch nicht!Einstellen des Seiles-kein selbstnachstellendes!!-brachte überhaupt nichts!
Ich muss dazu sagen , dass vorher eine VW-Luk Kupplung verbaut war/ist.
Den Ausrückteller haben wir nicht getauscht.- ist das ev.das Problem???
Wir haben dann die alte Druckplatte wieder eingebaut- das gleiche Problem!
Erst nachdem alle alten Komponenten wieder drin waren, funktionierte die Kupplung wieder!
Ich hab schon auf der Sachs-Seite geguckt ob ich die falsche Druckplatte und/oder Mitnehmerscheibe hier liegen habe!
Die Mitnehmerscheibe ist lt.Nr.vom Diesel und wurde durch eine neue Nr.ersetzt, die auch im RP verbaut wurde.
Die Druckplatte hat eine vorherige Nr.ersetzt und wurde im RP verbaut.
Im Golf-Buch finde ich nur einen Hinweis, dass ab 1./87 die übersetzung von den Membranfedern geändert wurde??- was soll das heissen??
Liegt es ev.an dem LUK-Ausrückteller, oder am abgedrehten Schwungrad??
Hat jemand eine Idee, oder ähnliches erlebt??
Gruss Andy
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15 Antworten
wieviel wurde das schwungrad abgedreht?
Was wiegt es jetzt?
Habt ihr die Kupplung richtig zentriert? Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug, Schraubendreher oder Körner sollen da auch helfen.
Hallo,
die Kante neben dem Zahnkranz ist fast weg, die Rückseite-zum Getriebe-wurde nicht ganz glatt gedreht und die Reibfläche wurde nur leicht angedreht!
Gruss Andy
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Habt ihr die Kupplung richtig zentriert? Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug, Schraubendreher oder Körner sollen da auch helfen.
Hi,
ja, wir hatten zentriert!
Weiss den jemand, ob der Ausrückteller von Luk anders ist als der von Sachs??
Gruss Andy
Wieviel von der Reibfläche?
HAbt ihr auch was von der Anlagefläche zur Kurbelwelle weggenommen?(vorne und hinten an der befestigung der schrauben)
Es kann sein dass das SR jetzt nicht weit genug in der getriebeglocke sitzt, und der weg der kupplung sonit zu lang ist.
Was heisst alle alten komponenten?
Auch ein anderes Schwungrad?, wenn dies der Fall ist weisst du bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von gtiwatt
Wieviel von der Reibfläche?
HAbt ihr auch was von der Anlagefläche zur Kurbelwelle weggenommen?(vorne und hinten an der befestigung der schrauben)
Es kann sein dass das SR jetzt nicht weit genug in der getriebeglocke sitzt, und der weg der kupplung sonit zu lang ist.
Was heisst alle alten komponenten?
Auch ein anderes Schwungrad?, wenn dies der Fall ist weisst du bescheid.
Hi,
ja,von der Reibfläche der Schwungscheibe wurde etwas abgenommen, aber nicht viel-da ist eine minimale Kante!
Die Rückseite wurde fast geglättet- aber die hat mit dem Kupplungsweg doch nichts zu tun!
Ja,auch das alte Schwungrad!
Letztendlich kann doch eine minimal geglättete reibfläche doch nicht einen so grossen Leerweg verursachen, oder doch???
Gruss Andy
Wenn eine Fachwerkstatt das SR abgedreht hat, müsst die eigentlich die Toleranzen kennen bis zu welchem Maß abgedreht werden kann.
Ansonsten kann ich mir nur erklären, dass irgendeine Komponente nicht mit reinpasst. Hast du mal versucht die neue Kupplung mit dem anderen, nicht abgedrehten Schwungrad, einzubauen?
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Wenn eine Fachwerkstatt das SR abgedreht hat, müsst die eigentlich die Toleranzen kennen bis zu welchem Maß abgedreht werden kann.
Ansonsten kann ich mir nur erklären, dass irgendeine Komponente nicht mit reinpasst. Hast du mal versucht die neue Kupplung mit dem anderen, nicht abgedrehten Schwungrad, einzubauen?
Hi,
nein leider nicht ,da die Nerven echt ziemlich blank lagen!!
Ev.werden wir es mal probieren.
Für mich ist es am wichtigsten zu wissen, wo und ob es Unterschiede gibt zwischen den Kupplungen
um dann entsprechend andere Teile zu besorgen.
Denn da wo mein Golf steht, muss er egal was wir machen immer wieder rollbar zusammengebaut werden.
Wir hatten folgende Kombinationen:
Neue Kupplung+leichtes SR= ging nicht ( Ausrückteller bleibt von der alten Kupplung drin LUK/VW )
Alte Druckplatte+neue Mitnehmerscheibe+leichtes SR= ging nicht
Alte Kupplung+schweres SR= geht
wir hätten wirklich noch neue Kupplung+schweres SR probieren sollen,sch....!
Gruss Andy
Das müsste klappen! Warum habt ihr das SR eigentlich abgedreht? Wenn du einen digitalen Meßschieber hast, kannst du beim Umbau später mal die unterschiedlichen Dicken der SR messen.
Also, altes SR und neue Kupplung rein und fertig! Wobei beim Kupplungstausch auch ein neues Ausrücklager empfohlen wird. Oder ist das auch neu?
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Das müsste klappen! Warum habt ihr das SR eigentlich abgedreht? Wenn du einen digitalen Meßschieber hast, kannst du beim Umbau später mal die unterschiedlichen Dicken der SR messen.
Also, altes SR und neue Kupplung rein und fertig! Wobei beim Kupplungstausch auch ein neues Ausrücklager empfohlen wird. Oder ist das auch neu?
Viel Glück!
Hi,
das Ausrücklager sitzt bei dem im Getriebe!
Er hat einen Ausrückteller-den wir weiter verwenden wollten!
Deshalb frage ich ja auch, ob ev.die unterschiedlich sind von Hersteller zu Hersteller!
Abgedreht wurde es um den Motor etwas schneller auf die Beine zu helfen- weniger Schwungmasse lässt den Motor schneller Hochdrehen ergo bessere Beschleunigung!
Na ja, ohne funktionierende Kupplung kann der Motor noch so wenig Schwungmasse haben....
Gruss Andy
Ach so, ja die berühmten 2,5kg weniger Schwungmasse... Aber da dreht man doch nichts an der Kupplungsfläche ab, oder?
Probier´s mal mit dem alten Schwungrad, vermutlich funzt es dann.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Ach so, ja die berühmten 2,5kg weniger Schwungmasse... Aber da dreht man doch nichts an der Kupplungsfläche ab, oder?
Probier´s mal mit dem alten Schwungrad, vermutlich funzt es dann.
Die Befürchtung habe ich auch!!
Denn lt.den Listen von Sachs-wenn ich sie richtig verstehe!- sind die Druckplatte( hat eine aktuelle Nr.)und die Kupplungsscheibe( hat eine ältere Nr..bzw.wurde ersetzt durch eine andere Nr.) passend für meinen Golf!!
Dann kann es nur die Schwungscheibe, der Ausrückteller, oder ev. noch das Kupplungsseil sein!
Ausrückteller und Seil werde ich morgen neu bestellen und am W.E. wieder dabei gehen!!
Gruss
Hi Leute,
ich will Euch des Rätsels-lösung nicht vorenthalten:
bei genauerer Untersuchung haben wir festgestellt dass,
das Schwungrad doch passend abgedreht wurde!
der Kopf der Ausrückwelle gerade ( also ziemlich runter! ) war
der Ausrückteller ziemlich mitgenommen war
und das Kupplungsseil sich gelängt hatte !!!
-das ergibt einen ziemlichen Pedalweg!!-
Ich habe also zusätzlich die Ausrückstange, den Ausrückteller, das Kupplungseil, die Gummies und Spangen am
Ausrückhebel erneuert und siehe da:
es funktioniert und läuft auch verdammt gut!!!!!
Man( ich ) merkt schon, dass er besser und leichter zieht!!
-es sind natürlich keine 25 PS, aber es macht sich bemerkbar!!-
An dieser Stelle besten Dank für Eure Beiträge und für die Geduld meines Mechanikers Marko!!
Gruss Andy
P.S.: Allen ,die das hier lesen ( oder auch nicht ) , wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!!
Nicht feingewuchtet??
Berichte mal, ob die Kurbelwelle hält!!