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Probleme mit der manuellen Klima

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. April 2011 um 13:55

Hallo Leute,

Fahre einen Focus MK2 Baujahr 2008.

Bei der 80 tkm Inspektion Heute, hat meine Werkstatt festgestellt, dass die manuelle Klima

ohne Funktion ist.

Habe deswegen, nächste Woche nochmals einen Termin in der Werkstatt.

Zu Hause, habe ich mal getestet, ob sich die Drehzahl ändert beim einschalten der Klima, so wie bei der Zuschaltung der Heck- oder Fronscheiben Heizung.

Da tut sich nichts !!!! . Sollte da nicht der Klima Kompressor zuschalten !!!! ????. Die LED der A/C

Taste geht an. --> Bedeutung, dass die Taste gedrückt ist, Denke ich mir.

Die Vermutung von mir ist jetzt, dass es sich dabei um ein elektrisches Problem handelt.

Die dazu gehörige Sicherung # 27 (10 Ampere ) laut Handbuch für Kupplung !!?? und Klima ist ok.

Meine Frage an Euch wäre jetzt.

1. Gibt es für die manuelle Klimaanlage ein Steuergerät, dass vieleicht deffekt sein könnte.

2. Und was hat es, mit dem Kondensator auf sich. Habe davon schon im Forum etwas gelesen.

Aber nicht so richtig verstanden, für was der benötigt wird und wo dieser eingebaut ist.

Im vorraus schon mal vielen Danke für Eure Tips und Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß

Anton Mellein

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24 Antworten

Der Kondensator ist ein Kühler der das Kältemittel kühlt. Der geht öfters kaputt im Focus, auch allgemein sind sie sehr anfällig zB. durch Steinschläge.

Ich würde eher auf eine Undichtigkeit tippen als auf ein elektrisches Problem ... wenn zu wenig Kältemittel im System ist schaltet der Kompressor nicht ein (Schutzfunktion).

am 29. April 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

Ich würde eher auf eine Unidichtigkeit tippen als auf ein elektrisches Problem ... wenn zu wenig Kältemittel im System ist schaltet der Kompressor nicht ein (Schutzfunktion).

Wäre schön wenn es so wäre, hatte bloß noch 5 gramm im System und der Kompressor ist trotzdem angesprungen. Der ist dann auch durch ein Geräusch zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von Freeman90

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

Ich würde eher auf eine Unidichtigkeit tippen als auf ein elektrisches Problem ... wenn zu wenig Kältemittel im System ist schaltet der Kompressor nicht ein (Schutzfunktion).

Wäre schön wenn es so wäre, hatte bloß noch 5 gramm im System und der Kompressor ist trotzdem angesprungen. Der ist dann auch durch ein Geräusch zu hören.

Das ist schon so! Da wird bei dir was nicht mit den Druckschaltern stimmen ... am Besten auch prüfen lassen. Das ist auf keinen Fall normal bei dir.

am 29. April 2011 um 16:29

Hmm... ok :(

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Der Kondensator ist ein Kühler der das Kältemittel kühlt. Der geht öfters kaputt im Focus, auch allgemein sind sie sehr anfällig zB. durch Steinschläge.

Ich würde eher auf eine Undichtigkeit tippen als auf ein elektrisches Problem ... wenn zu wenig Kältemittel im System ist schaltet der Kompressor nicht ein (Schutzfunktion).

Hallo Focus GT danke für Deine Info.

Sollte bei mir zu wenig Kühlmittel im System sein, ohne dass eine Undichtigkeit vorliegt, würde ich wohl mit ca. 70 - 100 Euro davon kommen !!!!

Sollte aber eine Undichtigkeit vorliegen, wie teuer, kann es dann werden. Was kostet so ein Kondensator. ????

Mit freundlichem Gruß

Anton

hallo,

mein focus hatte auch probleme mit der klimaanlage, lief zwar aber kühlte so gut wie gar nicht mehr, machte Geräuche

KLIMAANLAGE ABSAUGEN UND MIT

KÄLTEMITTEL BEFÜLLEN

ZZGL. MATERIAL

DICHTHEITSPRÜFUNG 79,oo €

 

Fall erledigt .... klima funftioniert wieder

Gruss FoFo1099

FEEL THE DIFFERENCE

2.o TDCI
2.o TDCI
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1099

hallo,

mein focus hatte auch probleme mit der klimaanlage, lief zwar aber kühlte so gut wie gar nicht mehr, machte Geräuche

KLIMAANLAGE ABSAUGEN UND MIT

KÄLTEMITTEL BEFÜLLEN

ZZGL. MATERIAL

DICHTHEITSPRÜFUNG 79,oo €

 

Fall erledigt .... klima funftioniert wieder

Gruss FoFo1099

FEEL THE DIFFERENCE

Danke FoFo1099 für Deine Erfahrung.

Bin gespannt, was bei mir so festgestellt wird, wenn ich in der Werkstatt bin.

Mit freundlichem Gruß

Anton Mellein

hallo Melleins,

kannst ja mal bei "http://www.teilesuche24.de/ford/focus" nach,

FoFo1099

 

 

FEEL THE DIFFERENCE

2.o TDCI
2.o TDCI

Ich hatte bei meinem Outback mal einen durch Steinschlag "zerschossenen" Kondensator. Hat mich etwas über 500 Öcken einschließlich Einbau gekostet, weil die Trocknerflasche getauscht werden muss, wenn der Kreislauf geöffnet wurde.

Also nicht nur nach Kondensator schauen, sondern auch nach Trocknerflasche.

Der Preis sollte in etwa vergleichbar sein, da die anfallenden Arbeiten sehr ähnlich sind.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 13:48

Hallo Leute,

das Problem wurde gefunden.

Eine Leitung ist undicht. Und deshalb, waren auch nur noch 150 ml Flüssigkeit im System.

Die Rereratur, fällt auch noch unter die Garantie.

Also, nochmals vielen Dank für Eure Beitrage.

Mit freundlichem Gruß

Anton Mellein

Zitat:

Original geschrieben von Melleins

Hallo Leute,

Fahre einen Focus MK2 Baujahr 2008.

Bei der 80 tkm Inspektion Heute, hat meine Werkstatt festgestellt, dass die manuelle Klima

ohne Funktion ist.

Habe deswegen, nächste Woche nochmals einen Termin in der Werkstatt.

Zu Hause, habe ich mal getestet, ob sich die Drehzahl ändert beim einschalten der Klima, so wie bei der Zuschaltung der Heck- oder Fronscheiben Heizung.

Da tut sich nichts !!!! . Sollte da nicht der Klima Kompressor zuschalten !!!! ????. Die LED der A/C

Taste geht an. --> Bedeutung, dass die Taste gedrückt ist, Denke ich mir.

Die Vermutung von mir ist jetzt, dass es sich dabei um ein elektrisches Problem handelt.

Die dazu gehörige Sicherung # 27 (10 Ampere ) laut Handbuch für Kupplung !!?? und Klima ist ok.

Meine Frage an Euch wäre jetzt.

1. Gibt es für die manuelle Klimaanlage ein Steuergerät, dass vieleicht deffekt sein könnte.

2. Und was hat es, mit dem Kondensator auf sich. Habe davon schon im Forum etwas gelesen.

Aber nicht so richtig verstanden, für was der benötigt wird und wo dieser eingebaut ist.

Im vorraus schon mal vielen Danke für Eure Tips und Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß

Anton Mellein

Hallo,

Focus II 1.6 Benziner Baujahr 11/2004

meine Klimaanlage geht schon längere Zeit nicht mehr, die erste Werkstatt(Bosch) hat die wieder befüllt und lief auch ca. 2 Monate. Konnten

auch keine Undichtigkeiten feststellen (leckagemittel war eingefüllt)

Zweite Werkstatt(Stop and Go) hat festgestellt, von 600g Kühlmittel sind nur noch 35 g

drin, weigerte sich die neu zu befüllen wegen Umwelt. Umfangreiche Dichtigkeitsprüfungen erfolgt, alles dicht.

Angeblich soll der Klimakompressor defekt sein, Anhaltspunkte dafür sollen Grünspan am Kompressor sein,sonst wurde nichts gefunden.

Reparatur soll inklusive Trockner knapp 1000 EUR kosten was bei einem

Wert des Fahrzeuges zwischen 3000 -4000 EUR mir zuviel ist.

Frage: Gibt es Firmen die Klimakompressoren reparieren? oder gibt es AT -Teile oder lohnt sich Austauschteile vom Recycling Händler?

Ideen oder Vorschläge für eine preiswerte Reparatur?

ansonsten war es das, Zeit für ein neues Auto

Danke

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor angeblich defekt' überführt.]

die wissen halt nicht wo man schauen muss ;), normalerweise ist der Kondensator (Klimakühler) undicht, unten an den Nieten

bevor du teures Geld ausgibst solltest du das System nochmals von einer Fach-Werkstatt (Ford) checken lassen

Zitat:

weigerte sich die neu zu befüllen wegen Umwelt.

das stimmt so, wenn man weiß das das System undicht ist darf nicht mehr befüllt werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor angeblich defekt' überführt.]

Danke

erstmal. Ich glaube kaum, dass Ford was anderes sagt bzw. wahrscheinlich wirds noch teurer. Ein letzter Versuch ist es wert.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor angeblich defekt' überführt.]

am 23. April 2012 um 5:33

Wir befüllen solche Problemfahrzeuge mit 30bar Stickstoff und lassen Sie dann 1 Stunde stehen und schauen dann ob der Druck runter gegangen ist. Aber bei 30 bar hört mann bei 80% der Fahrzeuge wo es undicht ist. Der Kondensator kann auch hinten undicht sein, da kann mann dann von vorn nicht das Kontrastmittel sehen. Die Schläuche werden mit Schaum eigesprüht und dann kann mann auch erkennen ob Sie undicht sind.Wenn der Kompressor grün ist ist er undicht. Fragen Sie uns was der Kompressor bei uns kostet mail@kuehler-brodtka.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimakompressor angeblich defekt' überführt.]

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