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Probleme mit der Ölpumpe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:01

Hallo,

es wäre doch einmal ganz interessant herauszufinden welche Baujahre und Motorisierungen in erster Linie von der Ölpumpenproblematik betroffen sind / waren. Auch die Kilometer wären interessant.

Nachdem was man hier liest, sind vor allem Passat aus den ersten Baujahren, d. h. aus den Jahren 2005 und 2006, und hier mit unterschiedlichsten Kilometerlaufleistungen, betroffen. :mad: 2007er, auch mit höheren Laufleistungen trifft es wohl eher selten.

Ich würde mir gerne mal die Mühe machen und eine kleine Tabelle erstellen, aus denen das Baujahr, die Motorisierung und die Laufleistung bis zum Schaden ersichtlich sind. Vielleicht noch einen kurzen Hinweis auf den genauen Schaden angeben und auf die Höhe der Rechnung, ggf. auch die gewährte Kulanz. Es wurde hier ja bereits so viel darüber geschrieben, dass damit die Übersichtlichkeit des Themas ein wenig gelitten hat.

Also, wer schon mal ein Problem mit der Ölpumpe hatte und Lust hat soll den Thread weiterschreiben und hier einfach mal die Daten reinschreiben. Ich sammle das dann mal eine Weile und stelle dann entweder eine Tabelle ins Forum rein oder ich leite diese auf Wunsch per E-Mail weiter. Könnte ja durchaus interessant werden.

Ach ja, falls jetzt Fragen auftauchen was ich mir davon erwarte: :confused:

Es soll einfach eine kleine Übersicht werden. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer nicht will muss auch nichts schreiben. Ganz einfach!

Gruß, Bernie:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:05

Hallo,

die Liste wächst stetig. Danke für die ersten Posts.

Es dürfen sich aber ruhig mehr Opfer der Ölpumpe melden. Soll ja schließlich auch eine aussagekräftige Aufstellung werden.

Wenn dann hier wirklich mal jemand wie blein1 sein Herz ausschüttet ist es ja auch kein Problem. Es ist ja wahrlich zum Weinen.

Gruß, Bernie

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40 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 17:12

3C Variant Trendline BJ 2007

140PS TDI BMP Schaltgetriebe

Motorschaden verhindert bei ca.153000km

AWM getauscht da Mitnehmer und Mitnehmeraufnahme fast rund waren.

Kosten: ca 1000€ Keine Kulanz und selbst gewechselt.

@TE

Finde ich gut, schließe mich gleich mal an

3C Limousine Comfortline BJ 11/2005

140PS TDI BKP Schaltgetriebe

Motorschaden verhindert bei ca. 60.000 km

AWM getauscht da Mitnehmer stark angegriffen war.

Kosten: ca. 500,-€ mit 50% Kulanz (nach langem Hin und Her), hatte vorher nur den Mitnehmer tauschen lassen, was 300,-€ extra gekostet hat im Rahmen der 60.000er Insp.)

09/2007 2.0 TDI, BMP,

Ausgleichswellenmodul gewechselt bei 85tkm. Kostenpunkt 1800 €, Kunlaz 70% Material.

Motorschaden bei 91tkm. Kostenpunkt 9000 € Turbolader war nicht betroffen. Kulanz 70% Material.

Ich frage mich bis heute wozu die Idioten bei mir das Ausgleichswellenmodul gewechselt haben.

11/2005 BMP

Motorschaden bei 54tKm, Auto war 25 Monate alt 70% Kulanz aufs Material.

Ich hoffe, das das neue AWM jetzt hält.......

02/2006 MKB weiß ich nicht mehr

Variant Sportline

08/2011 Motorschaden wg. defektem Ausgleichwellenmodul

166000km

Keine Kulanz

Kostenvoranschlag ca. 4800€ (Motorblock plus Turbo)

unrepariert verkauft

Hallo! Bin neu hier im Forum!

Passat C 10/05 2,0 TDI Schaltgetriebe!

Bei 95000 km Zylinderkopfdichtung,hab direkt Zahnriemen und Wasserpumpe mitgewechselt.

Bei 115000 km musste ich abgeschleppt werden....Benzinpumpe....

keine Kulanz,333,-€!

Jetzt 8 Wochen später bei 116000 km...abgeschleppt...Ölpumpe defekt!!

Keine Kulanz! Wagen wird jetzt repariert!!!

Was kommt dann? Tip´s -Hitliste ???

Bringt es etwas sich ans Werk zu wenden???

Oder Autobild???

Bin ziemlich frustriert!!!!

Für jeden Tip bin ich dankbar!!!

Zitat:

Original geschrieben von blein1

Passat C 10/05 2,0 TDI Schaltgetriebe!

Bei 95000 km Zylinderkopfdichtung,hab direkt Zahnriemen und Wasserpumpe mitgewechselt.

Bei 115000 km musste ich abgeschleppt werden....Benzinpumpe....

keine Kulanz,333,-€!

Jetzt 8 Wochen später bei 116000 km...abgeschleppt...Ölpumpe defekt!!

Keine Kulanz! Wagen wird jetzt repariert!!!

Was kommt dann? Tip´s -Hitliste ???

Bringt es etwas sich ans Werk zu wenden???

Oder Autobild???

Bin ziemlich frustriert!!!!

Für jeden Tip bin ich dankbar!!!

Willkommen im Club.

Deine Leidensgeschichte hatte ich bis auf die ZKD auch, allerdings habe ich meinen unrepariert(entnervt) verkauft.

Wende Dich trotzdem unbedingt schriftlich direkt ans Werk, einfach an VW Kundenbetreuung, Wolfsburg, adressieren.

Kommt an, wird auch bearbeitet, dauert aber sehr lange (bis zu 7-8 Wochen), ggf. anrufen, nachfragen, nerven.

Ich hatte schon 166000km runter, vielleicht klappt es bei 116000km noch, zumindest teilweise Kulanz zu erhalten.

Tja...wenn ich es wüsste?

Zylinderkopf mit Zahnriemenwechsel und Benzinpumpe sind bei VW gemacht worden.

Jetzt steht der Wagen bei einem Bekannten der bei VW arbeitet.

Er will die Teile besorgen und ihn reparieren!

Ist dann für mich deutlich günstiger.(er bekommt die Teile bei VW viel günstiger)....bei VW reparieren -und dann ohne Kulanz....?

Er hat sich beim Werk erkundigt---die haben wegen dem Alter-jetzt gerade 6 Jahre alt,alle abgelehnt, war ja bei der Pumpe genau das Gleiche!

Das ist jetzt natürlich Risiko....günstiger.....oder teurer und dann auch ohne Kulanz!?

Hab schon überall nachgelesen...bislang hab ich noch niemanden gefunden,der bei einem 2005er noch Kulanz rausgeschlagen hat!

Die Laufleistung ist denen ziemlich egal!

Wenn ich das Geld hätte...wurd ich ihn auch verkaufen!

Zitat:

Original geschrieben von blein1

Wenn ich das Geld hätte...wurd ich ihn auch verkaufen!

Ich hab für meinen, EZ 02/2006, 166000km, Sportline, unrepariert noch 6000€ bekommen.

1000€ hab ich draufgelegt und mit den A4 3.0 quattro gekauft.

Plus große Inspektion und neue Bilstein-Stoßdämpfer war ich dann bei knapp 8000€, also 2000€ draufgelegt.

Die Reparatur hätte laut Werkstatt ca. 4800-5000€ gekostet.

Überleg es dir gut und Nimm Excel zur Hand. :)

Und lies Dir auch mal die anderen Threads hier zu dem Motor durch.

PD-Elemente, Zweimassenschwungrad, DPF.......ich wollte die Investition in ein Fass ohne Boden nicht mehr tätigen.

(Quasi das Griechenland der Automobile...)

Die Entscheidung kann Dir allerdings keiner abnehmen.

Das war ja die Frage nach der Hitliste......

Welche Reparatur kommt dann????

Bislang liege ich bei ca. 1300 für die Ölpumpe.....,der Motor und Turbo haben es wohl überlebt!?

Bin zu unwissend...also LAIE um mir den nächsten Wagen zu kaufen...welche Macken hat der dann???

Ein Kollege hat mir schon prophezeit, dass es bei 120000 km bei VW los geht!

DPF muss man doch sowieso bei einer gewissen KM-Leistung tauschen!

Hab keine Lust und keine Vertrauen mehr einen Gebrauchten zu kaufen.

Mein Monteur sagte mir, dass ich doch jetzt die wichtigsten Teile ausgetauscht habe und mit einem neuen "gebrauchten" genauso Pech haben kann.

 

Sorry, aber darum gehts doch in diesem Thread hier nicht. Für solche Diskussionen kann man doch den alten Thread weiter nutzen...der Übersichtlichkeit zuliebe.

Sorry,bin neu hier!

Kein Ding. Bin ja kein Moderator :-) Hier ist genug Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...otor-stop-passat-2-0-tdi-t3316975.html

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:05

Hallo,

die Liste wächst stetig. Danke für die ersten Posts.

Es dürfen sich aber ruhig mehr Opfer der Ölpumpe melden. Soll ja schließlich auch eine aussagekräftige Aufstellung werden.

Wenn dann hier wirklich mal jemand wie blein1 sein Herz ausschüttet ist es ja auch kein Problem. Es ist ja wahrlich zum Weinen.

Gruß, Bernie

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