1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Probleme mit der Rf600

Probleme mit der Rf600

Suzuki Motorrad RF 600
Themenstarteram 8. Oktober 2002 um 9:10

Hallo ich habe eine Rf 600 und habe Probleme mit dem

Zweiten Zylinder der einfach nicht richtig mitläuft, in

unteren drehzahl ruckt sie bis 3000 u/min und ab und zu

läuft er garnicht mit. Zündspule und zündkerzen sind neu .

und sie Brauch viel sprit

hat einer eine idee was das sein kann?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Günter, erstmal willkommen an board!

Vergaserbatterie ausbauen, zerlegen und säubern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da das Problem liegt.

Gruß Nick

Ich komme nicht von der Stelle!

 

Habe auch immer Streß mit der Suzi. Habe deshalb den Vergaser reinigen lassen (Ultraschallbad); Dichtungen erneuern, von vorne bis hinten einstellen lassen, Kompressinonstest (überall 11 bar). Hat mich alles ca. 350 Euro gekostet. Auf der Fahrt nach hause bemerkte ich, dass die Karre immer noch nciht richtig lief. Wenn ich aus ca. 3000 R./Min. Vollgas gebe, dann würgt die Karre 2 Sekunden bevor sie abgeht. War schon 2 mal beim Händler damit. Aber die Spinner kriegen das einfach nicht hin. Habe die Schnauze voll! Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Wenn ich das nicht selber hinkriege, könnt ihr bald die Anzeige in www.mobile.de lesen.

hallo rf´ler hatte das problem auch, hab meine rf dann neu bedüsen lassen jetzt ist das leistungsloch weg! zudem hat sie auch keine probleme mehr in der höhe. hatte in den alpen immer aussetzer, alles weg! könnte euch auch nen händler sagen der sich mit dieser maschine recht gut auskennt. schreibt mir doch ne mail wenn ihr mehr wissen wollt! ist jetzt voll genial zu fahren!

am 26. Januar 2003 um 14:29

Hallo,

hatte auch Probleme mit dem Durchzug bzw. Leistungsloch. Habe mir letztes Jahr einen Arrows-Dämpfer montiert und die erste Gitterblende in Dämpfereingang aufgebohrt, seitdem zieht sie sauber durch . Passt scheinbar optimal zur Vergaserabstimmung.

Vielleicht bringen ja auch die Kerzen mit der Doppelelektrode NGK CR9EK was. angeblich sollen die in Punkto Startverhalten und Durchzug einiges an Verbesserung bringen.

Rainer

EEENNDLICH habe ich ne laufende Diskussion über mein Bike gefunden , denn ich habe ein riesen Problem mit meiner RF600R . Auf längeren Touren , wenn der Motor richtig warm ist , säuft sie grundsätzlich ab , sobald es eine Steigung hoch geht und der Motor nicht auf sehr hohen Drehzahlen läuft . Sie springt dann auch nur noch unter sehr langem orgeln wieder an , fahren ist nur mit DZ im roten Bereich und schleifender Kupplung möglich . Ich habe irgendwo im Netz gelesen , dass ein zu niedriger Schwimmerstand im Vergaser daran schuld sei , und man diesen um5-6mm höher stellen sollte . Ist natürlich immer furchtbar peinlich , wenn ich mit einem der stärksten und sportlichsten Bike unserer Gruppe immer wie ein Radfahrer liegen bleibe . Kann mir jemand Tipps geben ? DANKE

Mitch , habe deinen Beitrag jetzt erst richtig gelesen .

Dein Problem hört sich genau nach meinem an .

Ist die Geschichte mit den Düsen ein sehr großer Aufwand , bzw.teuer ? Bin leider tehchn. nicht so versiert .

am 2. Februar 2003 um 12:22

Hab das selbe

 

hi, das scheint ja wirklich die einzige anlaufstelle für RF problemchen zu sein :-)

hab auch die selben probleme wir ihr (unruhiger lauf etc.),

wollte aber mal was anderes fragen. und zwar wollte ich wissen

ob es nicht irgenwelche umbauteile für die RF gibt (am heck scheiden sich nun mal die geister :-).wenn einer ne ahnung hat wäre das nett wenn er sich mal melden würde.

mfg rainer

am 2. Februar 2003 um 22:21

Re: Hab das selbe

 

Hallo Namensvetter,

natürlich gibt es Heckumbauten, aber dann sieht sie ja aus wie allen anderen, von hinten zumindest, wer will das schon. Aber falls du es deiner RF wirklich antun willst, gibt es jede menge Universalheckunbauten ala Streetfigter oder hier http://www.airtech-streamlining.com/suzuz/rf900.htm

aber wie gesagt, entweder ne RF die auch aussieht wie eine RF oder halt gleich was anderes.

Gruß Rainer

am 5. Februar 2003 um 21:20

Hi Leute

Ich habe auch son schönes Moped GGG!

Und ich habe schon so einige Probs hinter mich gebracht, die ich allerdings leider manchmal selbst eingebrockt habe!!

Habe bei meiner 95er RF mal ein Steuergerät von ner nueren Maschine angebastelt danach was nix mehr im unteren Drehzahlbereich anfahren unmöglich bei vollgas tuckerte sie dann so mit 1500 umdrehungen!Altes Steuergerät wieder eingebaut und lief wieder wie ne RF eben!!

Dann das allseits bekannte Problem mit den original Zündkerzen!! Zündkerzen gehen leider auch kaputt wenn sie absaufen!Ständig ist sie mir abgesoffen habe mir dann Zündkerzen mit 2 Elektroden geholt sind etwas teurer aber seit 1000km keine Probleme gehabt!! Sie zieht durch den ganzen Drehzahlbereich bis zum Begrenzer auch noch im 6.Gang!

Zusätzlich ist ein K&N Luftfilter immer zu empfehlen da die Vergaser von Werk aus schon ziehmlich Fett eingestellt sind!

Wenn sie nicht richtig läuft kann es auch sein das der Luftfilterkasten nicht richtig schliesst!! Kann schon durch den wechsel des luftfilters passieren!Das kommt weil sich im unteren luftfilter gern öl sammelt (durch die kurbelgehäuseentlüftung) und der luftfilterkasten und die dichtung da verformen oder sogar Auflösen! Dort zieht der Luftfilterkasten dann falschluft der Motor läuft zu mager das gibt leistungslöcher ab 7000 umdrehungen!!(ohne luftfilterkasten dreht sie max 7000umdrehungen)

Ach ja die Zündkerzenkabel neigen dazu in den Kerzensteckern abzureissen wenn man die Kerzenstecker etwas unwirsch ausbaut dann muss man gucken ob nicht reste des kabels im stecker hängen geblieben sind! so genug estemal geschrieben!! bei weiteren Fragen stehe ich euch gern zur verfügung!!www.elgurko.de Viel spass und Glück in der neuen Saison!!

am 5. Februar 2003 um 21:24

So viel gesagt und doch nichts damit ausgedrückt!!

Ich habe auch noch ein problem mit meiner RF!

Und zwar beim Anfahren und in niedrigen Drehzahler (1500 -3000 Umdrehungen) rasselt der Motor echt schlimm!! habe ich allerdings schon bei mehreren RFs bemerkt wollte mal fragen ob ihr das problem kennt oder on das normal ist!

ich fahre schon 12000km damit aber schlimmer ist es nicht geworden! www.elgurko.de

wünsche euch auf jeden fall eine gute Saison!!

am 5. Februar 2003 um 22:19

Hallo erstmal,

scheinbar gibt es doch nicht so wenige von uns RF-Fahrern als ich dachte. Zu dem rasseln, das hab ich auch, hatte am Anfang schon Gedacht da kündigt sich ein Lagerschaden an, aber dem ist scheinbar nicht so. Extrem ist bei mir auch das Getriebe im 1. und 2. Gang, hab ne richtige Heul-Suzi, aber das steht in jedem Testbericht, gehört zur Serienausstattung. Frage an ElGurko:

Bei dir ist aber schon das Heck etwas höhergelegt oder sieht es auf deinen Bildern nur so aus?

Schöne Grüße

Rainer

am 5. Februar 2003 um 22:30

Also ich habe meine RF gekauft und hatte so keine ahnung davon gesehen und verliebt!!

Was da wirklich alles drinsteckt komme ich so nach und nach drauf!!

sind alles nur vermutungen die ich jetzt anstelle!!

Als Ich denke sie ist Höher gelegt, hat progressive federn vorn und hinten ein dynojetkit, dann ne geänderte übersetzung weil sonst würde sie denke ich nicht 260 laufen!

der Tank stammt von ner RF900! naja die Spiegler Bremsleitungen, die ich auch sehr gutfinde weil sie die Bremsverzögerung nahezu gegen null treiben, sind ja eingetragen!!

RF600R

 

Kauf mir Dienstag ne Suzi RF600R '93er Baujahr.

Also, wenn Ihr irgendwelche tipps habt, bin ich auf jeden Fall sehr hellhörig.

Na dann legt mal los, ihr habt da ja richtig Ahnung von und die Erfahrung mit der RF ist bei euch ja auch gegeben!

Florian

Kann ich dir auch nur die üblichen tips geben! Hören ob der motor rund läuft,komische Geräusch macht oder änliches, ob er über den ganzen Drehzahlbereich gut durchbeschleunigt oder leistungs löcher aufweist!!

Dann mal so bei 100km/h Lenker vorsichtig loslassen und gucken ob der gradeauslauf stimmt daran kann man erkennen ob der Rahmen krumm ist, die lenkkopflager defekt sind oder ähnliches!!

Dann Natürlich Reifen, Bremsbeläge und Lenkkopflager Prüfen! Am besten mal fragen ob die Maschine schonmal nen Unfall hatte der Verkäufer ist verpflichtet das anzugeben!

Interessant ist auch immer wann die ventile zum letztenmal eingestellt wurden!! ventileeinstellen lassen ist teuer weil ein Einstellplättchen kostet ca 7,50€ und der Motor hat 16 davon ausserdem ist das einstellen eine aufwendige sache denn es müssen immer die nockenwellen ausgebaut werden!!!! auch ist es gut sich ma auf die erde zu legen und zu gucken ob irgendwelche undichigkeiten zu sehen sind!!

Tja vielleicht hat ja noch jemand andere Tips das wars erstmal für mich!

Gruss ElGurko

Deine Antwort
Ähnliche Themen