1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Probleme mit der Rückfahrkamera

Probleme mit der Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 10. August 2018 um 7:43

Hallo,

ich habe mir einen C207 gekauft. Leider funktioniert die Kamera nicht wenn ich den Rückwertsgang einlege....

Zuerst hat der Monitor nicht umgeschaltet als ich den Rückwertsgang eingelegt habe..... Hab mich dann eingelesen und im Erweiterten Menü (Auflegen, #, 1) gesehen das dort eingestellt war Kamera: nicht installiert.

Es sind dort 3 Optionen zur auswahl... ich habe alle 3 ausprobiert.... bei allen drei schaltet nun beim einlegen des Rückwertsgang der Monitor um, leider bleibt er schwarz und zeigt kein Bild.

Hat da jemand ggf eine Idee.. bevor ich hier in die Werkstatt fahre?

Vielen Dank

M.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Entschuldige die Frage, hast du überhaupt eine Rückfahrkamera installiert?

Themenstarteram 10. August 2018 um 8:20

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 10. August 2018 um 10:08:48 Uhr:

Entschuldige die Frage, hast du überhaupt eine Rückfahrkamera installiert?

Hallo,

ja natürlich :) Kamera ist über dem Nummernschild..... Der Vorbesitzer sagte mir das sie 2 Wochen zuvor noch ohne Probleme funktioniert hat.

Na dann........

Kabelbruch oder Kamera defekt.

Nur warum stand sie in deinem "Untermenü" als nicht installiert?

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:34

Das habe ich auch nicht verstanden..... Evtl strom weg? Es wurde eine neue Batterie verbaut..........

Ich lade mal 2 Bilder hoch das man sieht was im Menü zu sehen ist...

Gruß

M.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 10. August 2018 um 10:30:31 Uhr:

Na dann........

Kabelbruch oder Kamera defekt.

Nur warum stand sie in deinem "Untermenü" als nicht installiert?

Nein, entweder ist die Kamera defekt oder du hast einen Kabelbruch im Leitungssatz vom Heckdeckel

Ist das alles original ab Werk oder wurde die RFK nachgerüstet?

Check mal über einen FIN-Decoder, ob die RFK in deinen Ausstattungscodes (Code 218) aufgeführt wird, nur dann wird auch die benötigte Software aufgespielt.

Themenstarteram 10. August 2018 um 14:29

Hallo,

laut vorbesitzer ist das Auto original mit RFK ausgeliefert worden... Ich muss mal schauen ob ich jemand finde in meiner Nähe mit einem FIN-Decoder.

Danke für deine Info!

Gruß

Markus

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. August 2018 um 16:25:04 Uhr:

Check mal über einen FIN-Decoder, ob die RFK in deinen Ausstattungscodes (Code 218) aufgeführt wird, nur dann wird auch die benötigte Software aufgespielt.

Themenstarteram 10. August 2018 um 14:45

Gerade nachgeschaut,

Kamera ist original mit dabei ....

Danke für den Hinweis!!

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. August 2018 um 16:25:04 Uhr:

Ok

schau mal in der Reserveradmulde unter der Abdeckung rechts kurz vor der Backup-Batterie ist ein grüner Sicherungsträger mit wenigen Sicherungen, 1 davon ist für die RFK.

Bezüglich deiner Meldung sh. Bild 1 oben, könntest du noch mal abwarten, ob die Codierer hier im Forum @ta-raffy oder @Velsatis2010 noch einen Tipp oder Hinweis haben.

SRVC ist richtig.

Stromversorgung prüfen, und Signal vom Rückfahrlicht (Leitung durchmessen).

Zu Mercedes fahren und checken lassen. So würde ich es machen.

Wie kann ich die Kamera ausbauen und auch den Kabelstrang prüfen?

Verkleidung im Kofferraum abbauen, oder?

Ich habe immer wieder mal Flackern und auch Totalausfall. Die beiden Symptome lassen doch auf einen Kabelbruch schließen, oder? Was meint Ihr?

Bilder sind von heute morgen innerhalb kurzer Zeit aufgenommen.

2021-09-16-08-44
2021-09-16-09-31

Vermutlich Kabelbruch im Bereich Heckdeckel in der fahrerseitigen Gummitülle, dazu Verkleidung im Heckdeckel abbauen.

Was für ein 207 ist das genau, normale RFK oder 360°?...bei meinem 207 Mopf sieht das RFK-Bild "anders" aus.

Danke für die Info.

Das ist ein Mopf mit 360°. Allerdings wohl ein Fahrzeug aus der Vorserie (war ein Werkswagen von 2/2013).

Hast Du ein Bild von Deiner Kameraansicht?

Deine Antwort