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Probleme mit der Servo

Audi A2 8Z
Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:27

hallo an alle,

ich bin neu und habe da ein etwas "grösseres" problem.

die servolenkung setzt ab und zu aus! ja, ihr habt richtig gelesen, sie setzt einfach aus. egal ob der motor warm oder kalt ist; egal ob bei geringer oder hoher geschwindigkeit.

die lichtmaschine wurde bereits gewechselt. drei mal war der falke bereits in der werkstatt zum fehlerauslesen. fehler wurde auch gefunden , aber keiner konnte was machen.

es war sogar so: der motor läuft, ich steh draussen und es hört sich vorne links so an, als ob jemand gas gibt. dabei wurde das licht immer dunkler, die servo funktionierte trotzdem, komisch. ab und zu ging die anzeige "servo" mit dem lenkrad an, beim neustart war sie wieder erloschen. ich weiss nicht mehr weiter, bitte euch um hilfe!!

was ist das für ein sch...?

bj.:12/00 (12/01)

motor:1,4 benzin

km: ca. 60.000

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35 Antworten
am 30. Januar 2007 um 22:55

Genug Servoöl drin?

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 7:54

ja, öl ist genug drauf. war auch mein erster gedanke. der kreislauf wurde überprüft und für ok befunden.

am 31. Januar 2007 um 8:52

In die Servo gehen folgende Steuergrößen ein: Drehzahl/Gang /Geschwindigkeit ...

Also auch Zünderkennung , ob der Motor an ist. Wenn da ein Signal nicht ankommt/nicht richtig erkannt wird oder Wackelkontakt.. dann geht sie auch nicht.

Übrigens geht sie auch nicht, wenn man mit 4. Gang drin die Zündung aus macht und so rollt und dan bei 20 km/h die Zündung wieder an macht. Dann ist zwar der Motor wieder an aber es leuchtet die Servowarnlampe. Nach Anhalten une Neustart ist alles wieder ok.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 9:40

und was kann bzw. soll ich jetzt direkt machen? das hätte man doch in der werkstatt erkennen müssen. das wird doch im fehlerspeicher aufgelistet, oder etwa nicht.

sollte man nochmal in die werkstatt und die sollen gezielt das thema zünderkennung checken ... mir kamen die auch ziemlich ratlos vor. und spasssig ist das auch nicht, da man jedesmal zahlen darf.

bin schon am überlegen, eine mail oder ein fax an audi zu schicken.

am 31. Januar 2007 um 9:50

Ist die Batterie und der Laderegler iO?

Ansonsten: Ich weiß aich nicht alles, sorry:D

Einfach den Freundlichen mit Fehlerbeseitigung beauftragen oder mal zu einem anderen gehen. Das mit Audi ist wohl etwas vorschnell..

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:58

ich danke dir auf alle fälle. hast mir schonmal sehr weiter geholfen. werde der werkstatt wohl einen besuch abstatten und gezielt mit denen den fehlerspeicher auslesen und löschen und die fehler auch versuchen zu lokalisieren und beheben.

batterie ist soweit ok und was den laderegler angeht kann ich nichts zu sagen (fehlendes hintergrundwissen).

falls noch jemand irgendwelche ideen hat, bitte immer her damit. ich will das problem beseitig haben und werde natürlich auch bericht erstatten.

der falke soll wieder laufen/ fliegen!!

am 23. Februar 2007 um 17:35

Servolenkung

 

Hallo,habe die gleichen Probleme bei meinem A2! Habe auch schon die Batteriespannugn geprüft(Wenn die Servolenkung ausfällt!, die ist aber i.O. Werde mal eine neue Servohydraulikpumpe ausprobieren! Vielleicht hat diese eine zuhohe Stromaufnahme!Oder weiss jemand mehr zu diesem Thema?MFG

laßt mal den Lenkwinkelsensor tauschen. der gibt falsche Signale aus, wes zu plötzlichen Ausetzen der servo führt.

danach wars bei mir wieder einwandfrei

kosten ca. 130 euro. einige wollen gleich die Pumpe tasuchen, das ist blödsinn!

Martin

am 26. Februar 2007 um 20:55

Danke für die Info! Der Lenkwinkelsensor soll 200€ kosten+Einbau! Ist das Problem mit dem Licht dann auch weg?

das licht geht in der Leuchtkraft nur schlagartig zurüück, wenn die Servopumpe kurzfristig hohe Leistungen zieht.

MK

am 29. April 2007 um 20:06

Wie bereits gesagt, überprüfe erstmal den Lenkwinkelsensor. Wir hatten das gleiche Problem und eine Reinigung der Kontakte durch den Freundlichen hat (zumindest für begrenzte Zeit) das Problem vollständig lösen können.

Da es jetzt wieder da ist, kann mir jemand verraten wo der Sensor steckt, dann kann ich es das nächste mal selber machen.

Danke

Lenkwinkelsensor sitzt am Lenkgetriebe

kostet um die 60,- + 19%€

und die Symptome sprechen dafür, das er es ist.

Der wird gerne mit dem Drehwinkelsensor im Lenkrad verwechselt,

der kostet ~200 , macht aber andere Probleme.

Sollte aber im Fehlerspeicher stehen als sporadischer.

am 29. April 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von durnesss

Lenkwinkelsensor sitzt am Lenkgetriebe

kostet um die 60,- + 19%€

und die Symptome sprechen dafür, das er es ist.

Der wird gerne mit dem Drehwinkelsensor im Lenkrad verwechselt,

der kostet ~200 , macht aber andere Probleme.

Sollte aber im Fehlerspeicher stehen als sporadischer.

Da wird nix verwechselt !

Fahrzeuge mit ESP = Lenkwinkelsensor in der Wickelfeder.

Fahrzeuge OHNE ESP = LWS am Lenkgetriebe.

Sorry, wird wohl verwechselt!

Lenkwinkelsensor sitzt am Lenkgetriebe

Drehwinkelsensor im Lenkrad (Wickelfeder)

und alle A2 haben beides

und alle A2 haben ESP

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