- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Probleme mit der Standheizung - Benzingeruch und läuft nur sporadisch an
Probleme mit der Standheizung - Benzingeruch und läuft nur sporadisch an
Hallo zusammen,
Seit diesem Winter macht meine werksseitig verbaute Standheizung im Vectra Probleme. Betätigt man die FB oder startet die SH manuell über das Heizungsmenü im Wagen werkelt nach kurzer Zeit die Lüftung und auch im Motorraum ertönt das gewohnte Summen. Es klickt während der Zeit auch im Bereich der Benzinpumpe, das dürfte aber normal sein oder? Leider scheint der Brenner während der Aktion nicht anzugehen und es riecht nach kurzer Zeit im Wagen und im Motorraum nach Sprit.
Sobald ich den Motor umlasse startet nach wenigen Minuten auch die Standheizung mit. Hab das ganze heute nochmals geprüft und man kann die SH bei laufenden Motor gut raushören. Ich habe auch das Gefühl das die Standheizung bei kälteren Temperaturen mit laufenden Motor länger zum Starten benötigt als bei mildem Wetter. Was könnte das Problem sein? Leck in der Benzinleitung? Hat die Standheizung eine extra Zuleitung vom Tank?
Handelt sich um einen Vectra C GTS 3,2 BJ 2004
Viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von November Rain
Hat die Standheizung eine extra Zuleitung vom Tank?
ja
bin gerade etwas verwirrt .... aber die STANDheizung läuft bei Dir wenn der Motor läuft ???
Heißt also in Deinem Auto arbeitet das Ding als Zuheizer ??? Kenne ich nun nur vom Diesel .....
Genau, die läuft ab ca. 7 Grad automatisch mit. Wurde mir auch von Opel bestätigt das dies normal ist. Man hört sie auch gut vom Motorgeräusch heraus. Nur leider startet sie nicht mehr ohne Motor, zudem der Benzingeruch. Die Funktionsweise dürfte ja als Zuheizer die selbe sein wie im Standheizungsbetrieb?
Interessantes Detail das ich dummerweise vergessen hab. Wenn der Motor warm ist läuft auch die Standheizung normal an. Sollte es gar ein Stromproblem sein?
damit wirfst Du gerade eine Möglichkeit über den HAufen
Als Standheizung muß zusätzlich eine elektrische Wasserpumpe das Wasser umwälzen , die als Zuheizer während der Fahrt nicht benötigt wird.
Wäre diese Pumpe kaputt würde das Ding als Zuheizer noch laufen, als Standheizung nicht mehr .
Aber da warm alles funzt, kanns ja an der Wasserpumpe auch nicht liegen und ich bin ratlos ....
Hast du kühlmittelverlüst? Eventuell eine lüftblase im bereich der umwelzpumpe?
Kühlmittelstand wurde vor kurzem geprüft und der war im grünen Bereich, auch auf der Bühne wäre mir nichts aufgefallen. Was könnte ich denn dagegen tun falls ich eine Luftblase im Bereich der Umwelzpumpe habe?
Ich hab hier im Forum jetzt schon oft davon gelesen das eine schwache Batterie die Standheizung beeinträchtigen kann. Könnte dies bei mir der Fall sein oder passen die Symptome dafür doch nicht wirklich? Der Motor springt in der Früh aber ohne großes orgeln an, selbst nachdem das Gebläse in Innenraum eine Weile lief und die STH starten wollte.
Edit: Meine aktuelle Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und hatte letzten Winter teilweise einige Startschwierigkeiten nachdem die STH zu lange lief. Standheizung ging aber letzten Winter immer einwandfrei, selbst wenn sich der Wagen nach der Heizperiode nicht mehr starten lies aufgrund schwacher Batterie.
Batterie prüfen ist sicherlich keine schlechte Idee , da bei niedriger Spannung alles abgeschaltet wird, ewas nicht lebensnotwendig ist . ....
Und dazu würde Dein Problem wiederum genau passen ....
Ich werde mir diese Woche eine neue Batterie beschaffen und danach bescheid geben ob es das Problem behoben hat.
Update:
Ich hab letzten Freitag eine neue Batterie verbaut und leider keine Besserung. Habe nach ner 30 KM Fahrt aber nochmals die Funktion per FB getestet, da lief die STH normal an. Werde die Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Am 12.11. schriebst du,
""Der Motor springt in der Früh aber ohne großes orgeln an, selbst nachdem das Gebläse in Innenraum eine Weile lief und die STH starten wollte.""
Das Gebläse im Innenraum läuft erst an wenn die Wassertemperatur auf ca. 40°C von der Sth. erwärmt wurde. Wenn die Sth nich startet kann also kein Gebläse laufen!!
MfG
In meinen Fall schon, aber meine STH arbeitet ja auch nicht korrekt. Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Hört sich leider immer mehr nach einem elektronischen Problem an.
Zitat:
Original geschrieben von jony
Am 12.11. schriebst du,
""Der Motor springt in der Früh aber ohne großes orgeln an, selbst nachdem das Gebläse in Innenraum eine Weile lief und die STH starten wollte.""
Das Gebläse im Innenraum läuft erst an wenn die Wassertemperatur auf ca. 40°C von der Sth. erwärmt wurde. Wenn die Sth nich startet kann also kein Gebläse laufen!!
MfG
so habe ich es auch gelesen ...... tut meiner aber auch nicht ....
Meine STH war abgesoffen und sprang nicht mehr an . trotzdem wurden beim einschaltversuch die Umluftklappe angesteuert und das Gebläse eingeschaltet .... der STH Start brach immer nach 120 Sek ab .... Gebläse lief weiter ....
hat jemand schon einmal selber die Standheizung gewartet?
was willste da warten ???
Das Ding besteht aus einer Brennkammer, einem Glühstift , einem Flammwächter, einem Netz(Auskleidung), einem Gebläse, 2 Temp-Sensoren und dem Steuergerät.
Solange das Ding zündet und qualmfrei läuft gibts nichts zu warten .
Wenn sie beginnt zu qualmen , wirds Zeit für Fehlersuche ... meist Glühstift oder Gebläse .
Dann Fehler auslesen lassen und ggf. defektes Teil tauschen .
Meist ist Glühstift/ Auskleidung defekt, manchmal auch das Gebläse.
Aber solange die rennt, ist die wartungsfrei....